• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake: PC-Version nun doch möglich? Hinweise verdichten sich

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Alan Wake: PC-Version nun doch möglich? Hinweise verdichten sich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Alan Wake: PC-Version nun doch möglich? Hinweise verdichten sich
 
Ich würd's spielen. Hier steht zwar eine Xbox, aber irgendwie hab ichs bisher nie gekauft... Einer grafisch aufgehübschten PC-Version wäre ich nicht abgeneigt.
 
Leihe es dir lieber von der Videothek aus. Das Spiel ist zu monoton, als das sich ein PC-Ableger, sofern er das Gameplay nicht grundlegend verändert, lohnen würde.
 
Ich würd's spielen. Hier steht zwar eine Xbox, aber irgendwie hab ichs bisher nie gekauft... Einer grafisch aufgehübschten PC-Version wäre ich nicht abgeneigt.

Du solltest es dir zulegen (kostet ja nur noch 20€). Das Spiel ist sehr abwechslungsreich, extrem spannend und hat eine super Story, ein PC-Ableger wäre sehr genial.

Man sollte nie vergessen: Alan Wake ist nicht einfach nur ein Adventure - es ist praktisch ein eigenes Genre.
Zu Alan Wake gibt es nichts vergleichbares oder auch nur annähernd änliches.
 
Du solltest es dir zulegen (kostet ja nur noch 20€). Das Spiel ist sehr abwechslungsreich, extrem spannend und hat eine super Story, ein PC-Ableger wäre sehr genial.

Man sollte nie vergessen: Alan Wake ist nicht einfach nur ein Adventure - es ist praktisch ein eigenes Genre.
Zu Alan Wake gibt es nichts vergleichbares oder auch nur annähernd änliches.
? Alan Wake ist in erster Linie ein Actionspiel. Sehe auch nicht, was daran so einzigartig sein soll - bis auf das Setting.
 
Irgendwie habe Ich das Gefühl, dass es eh nur ein verhunzter Konsolen-Port werden wird... (wenn es denn wirklich für PC erscheint)
 
Ich werde es mir nicht kaufen, aber dennoch spielen um zu gucken, ob das Spiel auch seinen Nichtkauf verdient. Remedy hat einfach verschissen mit ihrem Rotz. Erst schön ankündigen, dass es ein PC-Exklusives Spiel wird, das VORZEIGE-Spiel für DirectX10, und dann heißt es: LOL NOPE XBOX360 ONLY LOLOLOLOLOL.

Und dann folgte der Flop, alle hatten Arschschmerzen und dann heißt es plötzlich: Ja vielleicht können wir ja doch eventuell auf dem PC das Spiel releasen.

So nicht, Jungs, so nicht.
 
Echt eh. Zuerst werden wir verarscht und jetzt wollen se auch noch Geld von uns.
 
"Alan Wake ist eine Couch-Erfahrung"

Das ist die blödeste Ausrede, die ich je gehört habe. Was macht denn bitte ein Spiel zu einer Couch-Erfahrung und was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alan Wake ist eine Couch-Erfahrung"

Das ist die blödeste Ausrede, die ich je gehört gabe. Was macht denn bitte ein Spiel zu einer Couch-Erfahrung und was nicht?

Zumal du auch mit nem PC auf ner Couch zocken kannst. Controller in den Tower, Tower an die Glotze angeschlossen -> Spaß haben. Es war doch nur eine stupide Ausrede für ihre dumme Konsolenexklusivität, die M$ ihnen aufzwang zum Pushen ihres eigenen Systems.
 
Ich werde es mir nicht kaufen, aber dennoch spielen um zu gucken, ob das Spiel auch seinen Nichtkauf verdient. Remedy hat einfach verschissen mit ihrem Rotz. Erst schön ankündigen, dass es ein PC-Exklusives Spiel wird, das VORZEIGE-Spiel für DirectX10, und dann heißt es: LOL NOPE XBOX360 ONLY LOLOLOLOLOL.

Und dann folgte der Flop, alle hatten Arschschmerzen und dann heißt es plötzlich: Ja vielleicht können wir ja doch eventuell auf dem PC das Spiel releasen.

So nicht, Jungs, so nicht.

Diese Taktik erinnert ein wenig an Bungies "Halo". Mit dem Unterschied, dass die sich kaum Mühe gemacht haben, Teil 1 und 2 in adequater Qualität auf den PC zu bringen. Da traue ich Remedy schon mehr zu, die können mit der Technik gut umgehen.
 
Naja, für einen 10er oder 5er bei einem Steam Deal wird es dann gekauft.
Will jetzt nicht damit sagen, dass Alan Wake schlecht ist (kaufe generell bei Steam nur bei Deals ein), ich kenn es ja nichtmals, aber ich hab mich damals, als bekannt wurde, dass es nur für Xbox erscheint, ziemlich vor dem Kopf gestoßen gefühlt :/
 
Wenn man mit Phönix einem Steam entpacker den CDR Content von Steam öffnet findet er Alan wake inklusive des Entschlüsselungskeys !

Das heißt das ist so sicher wie das Amen in der Kirche das es jetzt kommt. Denn alle Pro Orders etc. haben keinen Key nur baldige Releases haben einen.

Beweis Screenshot : http://img202.imageshack.us/img202/9955/alanjr.jpg
 
Hatte damals mal nen Test zu Alan Wake geschrieben. Wen es interessiert:

Alan Wake

Nun ist es also endlich da, das jahrelang erwartete Werk der Max Payne Macher Remedy - und tatsächlich schafft es AW, dem ungeheuren Hype standzuhalten und die Erwartungen nicht zu enttäuschen.

Der Schriftsteller Alan Wake beschliesst Ferien zu machen, aufgrund einer Schreibblockade. Zusammen mit seiner Frau Alice begibt er sich in das idyllische, ja schon spießige Örtchen Bright Falls, wo er schnell einige der Einheimischen kennenlernt. Man mietet sich eine lauschige Hütte in der Mitte eines Sees, die sehr an Tanz der Teufel erinnert. Die Nacht bricht herein, und nach Schreien von Alice sieht der Spieler gerade noch wie sie im dunklen Wasser verschwindet. Alan springt hinterher, doch nicht nur Alice, sondern auch die Hütte sind plötzlich wie vom Erdboden verschwunden.
Alan ist verwirrt, aber mit der Zeit wird ihm klar, das er sich mitten in einem seiner eigenen Horror-Romane befindet.

Alan Wake spielt sich wie eine Mischung aus Max Payne und Alone in the Dark. Die ständig präsente Taschenlampe fehlt dabei ebenso wenig wie die unheimliche Atmosphäre - diese ist es, die Alan Wake von der üblichen Masse abhebt. Wenn der Wind Bäume, Büsche und Gräser bewegt, volumetrischer Nebel wabert und verschwommene Schatten den Spieler umhüllen, fühlt man sich mittendrin in der gruseligen, filmgleichen Geschichte, in der jederzeit alles passieren kann.
Gegner müssen zunächst mit der Taschenlampe angestrahlt werden, da sie in Schatten gehüllt sind, die sie fast unverwundbar machen. Mit dem verstärkten Strahl der Taschenlampe leuchtet man Gegner an, dabei leert sich die Energieanzeige der Lampe. Diese lädt sich zwar kontinuierlich selbst wieder auf, in der Hitze des Gefechts kann es jedoch sinnvoll sein, mit Batterien nachzuladen um den Balken sofort wieder zu füllen.
Hat man den Schatten entfernt, kommen die Waffen zum Einsatz. Diese bestehen aus Revolver, Schrotflinte und Jagdgewehr. Desweiteren gibt es noch Leuchtfackeln, welche man in der Hand halten oder zu boden werfen kann - das blendet Gegner und gibt dem Spieler Zeit, seine Waffen nachzuladen oder sich aus einer brenzligen Lage zu befreien. Die Leuchtpistole fungiert quasi als Raketenwerfer, der fast jeden Gegner sofort unschädlich macht. Das gleiche gilt für die brachialen Blendgranaten, mit denen man ganze Gruppen eliminiert. Zu den "normalen" , von Dunkelheit besessenen Einwohnern von Bright Falls gesellen sich später noch widerstandsfähige, größere Gegner mit Äxten oder Kettensägen. Aber nicht nur menschliche Gegner gilt es zu überleben, auch Ojekte stellen stets eine Gefahr da. Mitunter fliegen dem Spieler schon mal Kühlschränke, Kabelrollen, ja sogar Autos und Eisenbahnwaggons entgegen, denen es auszuweichen gilt. Diese müssen im gegensatz zu den menschlichen Gegnern nur angeleuchtet, und nicht beschossen werden. Gelegentlich wird Alan auch von Krähenschwärmen angegriffen, auch diese pulverisiert man mit Licht. Die Endgegner in Alan Wake sind oft gigantische Baumaschinen, z.b. Bagger oder Bulldozer.
Sowohl am Tage, wie auch in der Nacht, darf Alan Wake sich frei in der Landschaft bewegen, und die ist sogar größer ausgefallen als gedacht. Nimmt man sich die Zeit, abseits der vorgegebenen Route auf Erkundung zu gehen, wird man durch kleine Verstecke belohnt, in denen sich Waffen und Munition befinden. Die Areale sind teilweise sogar so groß, das man dem Spieler Autos bereitstellt, um sie zu erkunden. Diese haben zudem den nützlichen Effekt, das man die Besessenen darin über den Haufen fahren kann, was Nerven und Munitionsvorrat schont.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, und nicht alles an Alan Wake ist gelungen. So merkt man dem Spiel an, das es noch zu Max Payne Zeiten entwickelt worden ist, Alan kann sich weder bücken, noch auf Objekte hinaufklettern - das Springen sieht genauso ungelenk aus, wie früher - zum Glück gibt es nicht viele Stellen, an denen man dies tun muss. Leider besitzt Alan keinen Nahkampfangriff - er kann lediglich mit der Rennen-Taste den Gegnern im Kampf ausweichen. Das sieht zwar stylish aus und wird oft mit einer Zeitlupe unterrahmt, aber wenn man von Gegnern umzingelt wird, nutzt einem dies nicht mehr viel, auch Wegrennen ist kaum eine Lösung, viele der Besessenen sind deutlich schneller als Alan. Einen Fußtritt oder ähnliches, um sich Gegner vom Hals zu halten wäre hier sehr sinnvoll gewesen. Die großen Außenbereiche sind zwar toll, nur wieso steht immer genau dort ein Auto, wo ich eins brauche? Und wieso steckt der Schlüssel immer? Darauf wissen wohl nur die Entwickler eine Antwort, ebenso wieso ich mit einem dicken Handscheinwerfer in den Hubschrauber einsteige, beim Aussteigen jedoch wieder eine mickrige Aldilampe sowie keine Waffen mehr habe.
Spätestens am Ende jedes Kapitels (es gibt insgesamt sechs) wird man eh wieder alle Waffen los, dies nervt - hier hätte man Spieler, die sparsam mit wichtigen Waffen wie der Leuchtpistole umgehen, belohnen sollen.

Trotzdem wirken sich die genannten Mängel nicht wirklich negativ auf das Gameplay oder gar die Geschichte aus, die durch gefundene Seiten aus Alans Roman nebenher weiter erleuchtet wird. Man kann zudem auch Radiosendungen hören, oder im TV "Night Springs" verfolgen, eine Serie die mit echten Schauspielern gedreht wurde. Wer sich Zeit nimmt, bekommt sehr viel Spielzeit mit Alan Wake, und hat somit auch mehr Gelegenheit, Gegenstände zu sammeln, wie die erwähnten Romanseiten und auch Thermoskannen. Die meiste Zeit ist man allein im Wald unterwegs, gegen Ende schliessen sich jedoch eine Polizistin namens Sarah sowie Alans bester Freund Barry an - die künstliche Intelligenz ist zum Glück ausgereift, beide schiessen und verteidigen sich selbstständig, und folgen Alan auch beim erkunden abseits der Wege. Highlight des Spiels: Zusammen mit Barry wehrt man auf der Bühne einer Rockband eine ganze Armee von Angreifern ab, die Lichtanlage unterstützt das ganze spektakulär.

FAZIT: Alan Wake hat das unmögliche geschafft: Dem Hype wurde standgehalten und es kam sogar noch ein überdurchschnittlich gutes Spiel dabei heraus, die Spielzeit beträgt dabei ca. 10 Stunden. Nimmt man sich viel Zeit, um alle großen Areale zu erkunden und alle Items zu sammeln, kann auch das doppelte dabei herauskommen - ich habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich jedes Gebäude, jeden Aussichtsturm und jedes Motel abgeklappert habe, in der Hoffnung dort Munition zu finden - und ich wurde belohnt. Alan Wake ist Spielfilmatmosphäre pur, ein perfekter Thriller in dem man selbst mitspielt und den man durchs mitspielen weiterspielt. Die Story ist überraschend, zu Beginn jeder neuen Episode gibt es ein kurzes "Previously on Alan Wake", was an eine TV-Serie erinnert. Die Grafik hat zwar hier und da leichte Schwächen, aber punktet dafür umso mehr mit ihren tollen Licht-und Schatteneffekten. Der Sound ist bombastisch, die Musik hollywoodreif.
Die finnische Band "Poets of the Fall", die auch in Max Payne 2 bereits einen Song beigesteuert hat, ist hier für einige der tollen Stücke im Spiel verantwortlich. Die deutsche Synchronisation ist gut, wenn auch nicht überragend. Wer will, schaltet auf Englisch um und bekommt noch etwas mehr Atmosphäre. Kleinere Mängel im Spiel verwehren leider eine höchstnote, trotzdem bleibt es bei einer guten

8|10
 
Zuerst: es ist nur legitim, wenn ein großer Geldgeber, was MS sicherlich war, einen Titel exklusiv haben will, um damit die Verkäufe seiner Hardware anzukurbeln.
Vergleichbares sind die 3D Film-Versionen Bundles mit einem Panasonic oder Samsung 3D-Fernseher.

Wenn Alan Wake nun endlich für den PC kommen würde, dann wäre das super. Ich wäre sofort dabei, allerdings nicht zum Vollpreis. Sollte hier der PC-Zocker geneppt werden, greife ich zur 360 Version, die kriegt man mittlerweile für nen 20er oder sogar günstiger ;)
 
"Die großen Außenbereiche sind zwar toll, nur wieso steht immer genau dort ein Auto, wo ich eins brauche? Und wieso steckt der Schlüssel immer? Darauf wissen wohl nur die Entwickler eine Antwort."

Das Spiel selbst gibt doch mehrmals die Antwort darauf.
 
Ich spiele es auch gerade auf der xbox. Atmosphäre genial, Grafik top, Steuerung mittelmäßig, Handlung mittelmäßig (zwar bemüht, aber aufgrund von Zeitsprüngen etwas verworren und undurchsichtig), Charaktere klischeehaft, aber ok.
Würde es mir sofort wieder kaufen. Auch wenn meine Aufzählung sich negatv anhört, das Spiel an sich in nem dunklen Raum gespielt
--> goil!
 
Zurück