• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Druck auf die Tränendrüse: Diese emotionalen Szenen aus Games bleiben uns für immer in Erinnerung [Spoiler]

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Druck auf die Tränendrüse: Diese emotionalen Szenen aus Games bleiben uns für immer in Erinnerung
gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Druck auf die Tränendrüse: Diese emotionalen Szenen aus Games bleiben uns für immer in Erinnerung
 
Die CoD hater können sagen was sie wollen aber die Inszenierung ist anderen games meilen weit voraus im gegensatz zur Grafik.
 
Gott, war Prey ein Geniales Spiel....

Was mich aber persönlich noch sehr gerührt hat, war das gute Ende aus Bioshock 1:

http://www.youtube.com/watch?v=rLJBHrhivuk&feature=related
 
die inszenierung ist gut bei cod, allerdings sehe ich null dramaturgie in bezug auf den tod, die sicht schwindet, und das wars, aber nett gemacht ist es. da fand ich den tod von eli vans schon besser gemacht, bei hl2 gibt es zudem eher figuren mit denen man sich eher beschäftigt als bei cod, zudem juckt es mich nicht wirklich wenn ein soldat im krieg fällt, dann schon eher wenn ein freiheitskämpfer stirbt.
aber generell habe ich bei noch keinem game einen tod,sei er noch so gut inszeniert als traurig empfunden, da sind filme spielen weit vorraus...
 
hach ja Half Life
und die Episode fängt auch schon so dramatisch an mit Alyx und dem Hunter
 
Ganz aktuell: Assassin's Creed Revelations

Spoiler zum Ende des Spieles
Altaïrs Todesszene.
Generell waren seine Missionen ja der etwas schwermütigeren Art, angefangen beim Tod seiner geliebten Frau, an dem er nicht völlig schuldfrei war, bis hin zu der anschließenden Erinnerungssequenz, in der er als gebrechlicher 82jähriger aus dem Exil zurückkehrt, aber die Szene in der Bibliothek hat wirklich Eindruck hinterlassen.
Die tolle Musik dieser Szene, wie er sich dann zum Sessel tastet und die Kamera schließlich einmal um diesen herumfährt und wieder bei Ezio in der Gegenwart ankommt, der bei Altaïrs Leichnam kniet...da war sogar Yusufs Tod wenige Spielszenen zuvor in den Hintergrund gerückt. ;)

Revelations war also teilweise ein ziemlicher Brocken, wie ich fand, der mich teilweise wirklich so emotional berührte, wie ein gutes Buch oder ein Film, aber der zweite Teil hatte mit der Tötung von Ezios Familie ja auch bereits die ein oder andere düstere Szene.
 
ich musste bei die Sims 3 oft weinen weil ich meine Arbeit verloren hatte und meine Küche so oft in Brand gesetzt hab.

und bei Postal da musste ich auch viel weinen aber das war weil ich so viel lachen musste xD

um ehrlich zu sein musste ich noch nie bei einem game weinen ab gesehen von company of heros aber das mehr aus Frust xD
 
Half Life 2 . Ganz am schluss wenn man in den Fahrstuhl steigt und
Alyx sich an die scheibe so anlehnt um viel glück zu wünschen.
Vergess ich nie im Leben da so etwas nicht nie gegeben hat :X

Mirrors Edge. ganz am Ende die Umarmung mit der Schwester aus der Ego-Sicht
fand ich echt top. Zum einen weil der Soundtrack im letzten Level
wirklich Rachegefühle entwickelt hat. :-D

Deus Ex Human Revolution. Zum einen
bekam ich beim Intro (also wo Adam operiert wird) echt heftige Gänsehaut
und wurde schon auf so eine "Rache-Stimmung" getrimmt. aufjedenfall Kinoreif.:X

Und relativ am Ende wo rauskam dass Megan seelenruhig für die anderen gearbeitet hat
obwohl man sich den arsch aufgerissen hat die Leute wieder zurückzuholen.
kam schon teilweise wie ein Verrat vor (Das ende hat mich wirklich knappe 3 Tage immer noch
beschäftigt, weil ich auf so eine enttäuschung nicht gefasst war :B )

Metro 2033. Wenn man die ganzen Verstecke mal besucht, die kleinen Kinder total fertig rumlaufen sieht,
die älteren sitzen am lagerfeuer mit vodka und schöner gitarrenmusik.:X
so eine beklemmende Stimmung hab ich wirklich selten erlebt und kam echt
verdammt real rüber (wobei so eine situation leider teilweise wirklichkeit ist und ich weiß das);)

ansonsten fällt mir nix mehr ein momentan :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamfall: Zoe muss Faith davon überzeuge dass sie "gehen muss"
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Irgendwie kann man zu jedem Spiele-Special hier auf PC Games das Ur-Mafia erwähnen: Am Ende wird erst Paulie umgebracht, dann muss Sam für seine Taten bezahlen und zum Schluss, Jahre später wo man egtl. an nichts schlimmes mehr denkt, muss der ursymphatische Tommy dran glauben :|!
Einfach grandios & ergreifend inszeniert!
 
Unreal 1 fand ich traurig weil - nachdem man sich komplett durchgekämpft und Gerätselt hat um endlich von dem Planeten wegzukommen geht ausgerechnet nach dem Start der Sprit leer und man schwebt in der Einsamkeit.

(Zum Glück wurde das Spiel mit Mission Pack 1 - Return to Na Pali fortgesetzt) :-D
 
Deus Ex Human Revolution. Zum einen
bekam ich beim Intro (also wo Adam operiert wird) echt heftige Gänsehaut
und wurde schon auf so eine "Rache-Stimmung" getrimmt. aufjedenfall Kinoreif.:X

Und relativ am Ende wo rauskam dass Megan seelenruhig für die anderen gearbeitet hat
obwohl man sich den arsch aufgerissen hat die Leute wieder zurückzuholen.
kam schon teilweise wie ein Verrat vor (Das ende hat mich wirklich knappe 3 Tage immer noch
beschäftigt, weil ich auf so eine enttäuschung nicht gefasst war :B )
Meinst du

wo man sie anschließend befreit oder das was nach den Credits kommt ;) ?

Gott, war Prey ein Geniales Spiel....
Fand das Ende von Opa auch hart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock fehlt mir mal ganz entschieden (Etliche geniale Szenen - z.B. wenn man sich entscheidet den kleinen Kids zu helfen) oder Bioshock 2 gleich zum Anfang als das Kind zusehen musste, wie der Big Daddy (Protagonist) sich vor dem Kind die Kugel geben muss. In Medal of Honor - Tier 1, als man seinen Kameraden da im Heli wegschippern muss, fand ich auch hart. Etliche CoD-Szenen. Oder in FEAR 3, wie er die beiden Kinder da in dieser Zelle "züchtete". Prototype, als Mercer langsam rauskriegt, wer für alles das verantwortlich ist (Flash-Backs).
 
Ich finde man hätte noch Halo dazu nehmen können, dort gab es auch viele emotionale Szenen, wie z.B. mit Jorge und dem Hyperraumantrieb bei Reach oder das Ende von Halo 3.
 
Ich würde auch sagen, dass die Deus Ex Reihe hier reingehört. Mass Effect eigentlich auch.
 
Mass Effect 1 und 2 haben einige tolle Szenen zu bieten, wenn man sich drauf einlaesst. (
im ersten Teil z.B. Virmire und wenn die Alliance Flotte die Destiny Ascension rettet, im zweiten, speziell Shepards (zweiter) Tod ... ok, man muss schon wollen, dass Shep am Ende stirbt, aber gerade dafuer, dass es optional ist ist es ist gut gemacht
).
Alpha Protocol, in Rom kann es ganz schoen hart werden,
wenn man zwischen dem Entschaerfen einer Bombe und der Rettung seiner Freundin entscheiden muss
.
Und auch noch ansprechen will ich eines der ersten Spiele, dass IMO einen emotionalen Moment wirklich vermitteln konnte: Outcast. Das Ende ist echt super!
Haette damals nie gedacht, dass Marrion, mit der man sich waerend des Spielgeschehens langsam zusammen rauft stirbt. Die "Beerdigung" (sie wird von einem Flugwesen davongetragen) war fuer die damalige Zeit super inszeniert.

Gut, bei Deus Ex Human Revolution war es jetzt nicht unbedingt die Traenendruese. Da war ich nach der von doomkeeper angesprochenen Szene einfach nur stinksauer! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du

wo man sie anschließend befreit oder das was nach den Credits kommt ;) ?

Beides :-D

ich lasse eigentlich nie die credits ablaufen, aber einfach aus
respekt hab ichs mal getan. und ich habs im gefühl gehabt dass da noch was kommt :B

und siehe da, 1 info häppchen mehr :-D

mir ist es einfach so vorgekommen als ob es um Rache bzw. eine große Rettungsaktion geht.
Wo es um eben die gefühle von den 2 charakteren geht.

dann wird man zur menschlichen maschine gemacht UND man hat nun die möglichkeit sich
zu rächen.
in wirklichkeit ist man ein Testsubjekt X, und diese Info bekommt man
gleich am anfang in Megans Büro auf nem datalog zu lesen

das ist das was mich am ende "sauer" gemacht hat.

wie gesagt. die geschichte und handlung ist echt weltspitze + dieses mögliche Szenario
wenn die Technik keine Grenzen mehr kennt und die menschliche Natur
immer mehr Gott spielt.

wenn man das mal alles auf der zunge zergehen lässt.
dann könnte locker 90% davon in den nächsten 30 jahren wirklichkeit sein
(von geheimen forschungen und experimenten brauchen wir eh nicht reden) ;)
 
Irgendwie kann man zu jedem Spiele-Special hier auf PC Games das Ur-Mafia erwähnen: Am Ende wird erst Paulie umgebracht, dann muss Sam für seine Taten bezahlen und zum Schluss, Jahre später wo man egtl. an nichts schlimmes mehr denkt, muss der ursymphatische Tommy dran glauben :|!
Einfach grandios & ergreifend inszeniert!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ist Jahre her, das ich Mafia gespielt und besagtes Ende gesehen habe. Dennoch habe ich es genau vor Augen. Ein grandioses Spiel mit einem zwar traurigen, aber überaus passendem Ende!
 
Beyond Good & Evil
Als Jade in ihrem zerstörten Turm sitzt und alle Hoffnung verloren hat.
 
Zurück