• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Modern Warfare 3 - Tolle Inszenierung, gute Grafik, gelungenes Balancing, mäßige KI - Das Ergebnis der Community-Umfrage

eine wichtige Frage fehlt noch: bist du Fanboy oder Hasser? ;)

glaube nicht, dass diese Umfragen viel repräsentieren. die Fanboys klicken alle auf Noten 1-2 und die Hasser auf 5-6. sieht man an der Verteilung deutlich...

habs aufrund der Konsoölenversion beurteilt, da ich CoD als reines Konsolengame ansehe, und für Konsole ist die Grafik im Guten Bereich, aufm PC sieht das wahrscheinlich anders aus

Es ist ein gutes Spiel - wenns auch nicht gerade Innovationspreise gewinnt ^^ Die Verteilung der Ergebnisse sieht doch recht normal aus :)

habs aufrund der Konsoölenversion beurteilt, da ich CoD als reines Konsolengame ansehe, und für Konsole ist die Grafik im Guten Bereich, aufm PC sieht das wahrscheinlich anders aus

ich habs auf beiden gespielt und es sieht am pc einen kleinen tick besser aus, aber es sieht auf der konsole schon sehr gut aus^^, es ist zwar nicht die beste grafik aber es ist das was ich mir von cod erwartet habe :), mir genügts

Die, die's mal gespielt haben?
Die hätte ja dann die Note 4-5 gegeben, das wäre objektiv. Die Grafik ist gut, aber auch nur für Konsolenstandart. Das, was möglich ist, ist mehr als eine 6 Jahre alte Engine, die Jahr für Jahr mit einem anderen Filter überzogen wird, siehe Battlefield 3 oder sogar noch Engines, die in bisher noch keinen Spielen vorgekommen sind (Unlimited Detail)

Also ich find die Grafik jetzt nicht wirklich scheußlich. Aber ich bin auch niemand, der sich da so arg viel draus macht, so lang ich spaß dran hab. Ich lauf jetzt nicht zu jeder Wand und guck mir die Textur an ob die nicht noch etwa schärfer sein könnte ^^

Ich hab der Grafik glaub ne 3 gegeben. Man sieht an der Konkurenz, dass heutzutage viel mehr möglich ist, hässlich geht aber auch anders.

Tja, ich hab´s gespielt und hab den Punkt ganz sicher nicht gewählt. Und jetzt? :3

Dötzen aufmachen? Objektiv beurteilen?

Natürlich hat BF3 mit seinen Effekten die weitaus einnehmendere Gestaltung, aber auch wenn MW3 kein MotionBlur und weniger Linsen-Spielereien bietet, sind die Kulissen weitaus abwechslungsreicher, die Inszenierung hat mehr Schauwert, das Lichtdesign ist ausgeklügelter und kompakter. Gute Grafik hat nicht nur etwas mit 48xAA und SSAOs zu tun. Das ist nicht nur Technik, sondern auch die künstlerische Leistung dahinter gehört gewürdigt. Da muss sich MW3 nicht viel vorwerfen lassen. Objektiv betrachtet. Aber ich mag da auch nicht wieder zwischen Flame- und Fanboys gelangen. Keine Zeit, keine Lust, kein Popcorn. Is' nun mal so: BF3 und MW3 sind gute Titel. Amen.

Dötzen aufmachen? Objektiv beurteilen?

Natürlich hat BF3 mit seinen Effekten die weitaus einnehmendere Gestaltung, aber auch wenn MW3 kein MotionBlur und weniger Linsen-Spielereien bietet, sind die Kulissen weitaus abwechslungsreicher, die Inszenierung hat mehr Schauwert, das Lichtdesign ist ausgeklügelter und kompakter. Gute Grafik hat nicht nur etwas mit 48xAA und SSAOs zu tun. Das ist nicht nur Technik, sondern auch die künstlerische Leistung dahinter gehört gewürdigt. Da muss sich MW3 nicht viel vorwerfen lassen. Objektiv betrachtet. Aber ich mag da auch nicht wieder zwischen Flame- und Fanboys gelangen. Keine Zeit, keine Lust, kein Popcorn. Is' nun mal so: BF3 und MW3 sind gute Titel. Amen.

Hab ich irgendwo BF3 ins Spiel gebracht?
Schau mal nach, denn: Hab ich nicht. Warum nicht? Um eben genau diesen Vergleich mal aussen vor zu lassen.

Und ja, ich hab mir MW3 angeschaut, ohne dabei an BF3 zu denken. Und meiner Meinung nach (!) sieht MW3 halt einfach scheiße aus. Nicht nur im Bezug auf "Grafik", die imho einfach nur oberflächliches Blingbling ist, beim Hinschauen aber der letzte Crap ist. Sondern ich find auch das Leveldesign schrecklich. Ich hab solche (verdammt!!!) engen Schläuche einfach satt. Man ist als "Spieler" wirklich nur noch eine Kamera auf Stock, die einen vorbestimmten Weg langfährt und ab und zu mal "Press E to win" drücken darf. Ich mag es, wenn ich ingame ein "Gefühl" für den Körper meiner Spielfigur habe. Wenn sie eine gewisse natürliche Trägheit besitzt und nicht so statisch ist wie in MW.
Die Inszenierung mag oberflächlich betrachtet vielleicht voll "actionreich" sein, aber wenn man mal genauer hinschaut kommt das selbe raus: oberflächlich. Es wirkt völlig aufgesetzt, falsch. Das gleiche mit den Skriptsequenzen. Ich konnt in MW3 gefühlte 30 mal vorhersagen "oh, gleich sterb ich fast. wie dramatisch. ~~".
Die Raidsequenzen sind auch nur noch lächerlich. Künstlich auf "schnell" gemacht, damit der Spieler nicht merkt, dass um ihn drumherum quasi (wenn man die nutzlosen Explosionen und die Musik mal ausblendet) rein gar nichts passiert.

Das alles mal im Bezug auf die "künstlerische Leistung", die du ansprichst. Das ist in Anbetracht der Wiederverwertung von "Texturen" (so man sie so nennen kann) und Objekten aus teilweise sogar noch MW1 (!) eher ... naja, nich so.
Auch ist es für mich eher künstlerisch extrem lächerlich, deutschen Panzern den Codenamen "Vorschlaghammer" zu verpassen. Das ist derartigst dumm, dass mir Haare ausfallen könnten.

Auch find ich´s maßlos frech von den Entwicklern im Vorfeld groß zu behaupten, dass ja sooo viel geändert und überarbeitet wurde. Ja, was denn? Das Spiel sieht teilweise noch beschissener aus als MW2. oO (Zur Erinnerung: In meinen Augen!)

Und falls jetzt wieder jemand mit der "Bf3-Fanboi alta!11 *bläh*"-Keule kommt: Leckt mich. Das ist meine Meinung, völlig unabhängig von BF3. Und ja, ich habe so ziemlich alle CoDs (bei MW2 hörte es auf) jahrelang gespielt.
Mir ist es Wurst (aber unverständlich), wenn zig Millionen CoD-Fans sind. Aber ich lass mir nicht von ihnen einreden, dass MW3 angeblich ein "gutes Spiel" ist. Ist es nicht. Wenn, dann war MW1 ein (sehr) gutes. MW2 und MW3 sind keine Vollpreis-Spiele, sondern bestenfalls Addons, die nie für (retail in D) 60 Euro verkauft hätten werden dürfen.

Und falls jetzt wieder jemand mit der "Bf3-Fanboi alta!11 *bläh*"-Keule kommt: Leckt mich. Das ist meine Meinung, völlig unabhängig von BF3. Und ja, ich habe so ziemlich alle CoDs (bei MW2 hörte es auf) jahrelang gespielt.
Mir ist es Wurst (aber unverständlich), wenn zig Millionen CoD-Fans sind. Aber ich lass mir nicht von ihnen einreden, dass MW3 angeblich ein "gutes Spiel" ist. Ist es nicht. Wenn, dann war MW1 ein (sehr) gutes. MW2 und MW3 sind keine Vollpreis-Spiele, sondern bestenfalls Addons, die nie für (retail in D) 60 Euro verkauft hätten werden dürfen.

Wenn es in deinen Augen kein gutes Spiel ist, ist es halt so, da muss man dann ja auch nicht weiter drüber rumdiskutieren - so lange dir klar ist, dass es eine äußerst subjektive Meinung ist. Ich z.B. habe großen Spaß an dem Spiel und bereue die 40 Euro (UK Import...) die ich für gezahlt habe absolut nicht. Meiner Meinung (!) nach ist es ein sehr gutes Spiel, dass allerdings tatsächlich an Weiterentwicklung missen lässt.

Wenn es in deinen Augen kein gutes Spiel ist, ist es halt so, da muss man dann ja auch nicht weiter drüber rumdiskutieren - so lange dir klar ist, dass es eine äußerst subjektive Meinung ist. Ich z.B. habe großen Spaß an dem Spiel und bereue die 40 Euro (UK Import...) die ich für gezahlt habe absolut nicht. Meiner Meinung (!) nach ist es ein sehr gutes Spiel, dass allerdings tatsächlich an Weiterentwicklung missen lässt.

Schön wenn jemand erkennt, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann. :)
Ich bin mir meiner subjektiven Meinung mehr als bewusst - ebenso aber auch derer von CoD-Fanboizz, die solche Meinungen wie meine unbedingt in die Tonne treten wollen und versuchen, sie abzusprechen.

Umso schöner, wenn Leute noch sagen können "Deine Meinung gut und schön. Ich seh das anders, aber gut.".

Schau mal nach, denn: Hab ich nicht. Warum nicht? Um eben genau diesen Vergleich mal aussen vor zu lassen.

Und ja, ich hab mir MW3 angeschaut, ohne dabei an BF3 zu denken. Und meiner Meinung nach (!) sieht MW3 halt einfach scheiße aus. Nicht nur im Bezug auf "Grafik", die imho einfach nur oberflächliches Blingbling ist, beim Hinschauen aber der letzte Crap ist. Sondern ich find auch das Leveldesign schrecklich. Ich hab solche (verdammt!!!) engen Schläuche einfach satt. Man ist als "Spieler" wirklich nur noch eine Kamera auf Stock, die einen vorbestimmten Weg langfährt und ab und zu mal "Press E to win" drücken darf. Ich mag es, wenn ich ingame ein "Gefühl" für den Körper meiner Spielfigur habe. Wenn sie eine gewisse natürliche Trägheit besitzt und nicht so statisch ist wie in MW.
Die Inszenierung mag oberflächlich betrachtet vielleicht voll "actionreich" sein, aber wenn man mal genauer hinschaut kommt das selbe raus: oberflächlich. Es wirkt völlig aufgesetzt, falsch. Das gleiche mit den Skriptsequenzen. Ich konnt in MW3 gefühlte 30 mal vorhersagen "oh, gleich sterb ich fast. wie dramatisch. ~~".
Die Raidsequenzen sind auch nur noch lächerlich. Künstlich auf "schnell" gemacht, damit der Spieler nicht merkt, dass um ihn drumherum quasi (wenn man die nutzlosen Explosionen und die Musik mal ausblendet) rein gar nichts passiert.

Das alles mal im Bezug auf die "künstlerische Leistung", die du ansprichst. Das ist in Anbetracht der Wiederverwertung von "Texturen" (so man sie so nennen kann) und Objekten aus teilweise sogar noch MW1 (!) eher ... naja, nich so.
Auch ist es für mich eher künstlerisch extrem lächerlich, deutschen Panzern den Codenamen "Vorschlaghammer" zu verpassen. Das ist derartigst dumm, dass mir Haare ausfallen könnten.

Auch find ich´s maßlos frech von den Entwicklern im Vorfeld groß zu behaupten, dass ja sooo viel geändert und überarbeitet wurde. Ja, was denn? Das Spiel sieht teilweise noch beschissener aus als MW2. oO (Zur Erinnerung: In meinen Augen!)

Ich geb Dir da vollkommen recht. Unser aller Kritik bringt aber nichts, sofern die Masse das Spiel weiter so arg kauft. Da wird Activision auch in Zukunft den Weg weitergehen. Ich würde z.B. das Spiel eventuell für einen Zehner irgendwann mal kaufen um schnell einmal die Kampagne durchzuspielen, mehr wäre mir ein CoD nicht (mehr) wert. Da die Spiele aber selten bis gar nicht billiger werden, ist mein letztes CoD immer noch CoD4 :-B

Ich verstehe ja, dass die Grafik nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist, aber eine 5 oder 6 ist es sicherlich nicht. Es gibt Schwachpunkte, aber alles in allem ist es doch sehr stimmig und ruhig.

Oh - warte mal. Da sind noch ein paar Krümel ganz unten im Becher...

Im Ernst, Du schmeisst in Deinem Manifest spielerische, künstlerische und technische Aspekte so wirr durcheinander und hast offensichtlich schon beim Lesen der CoD-Initalien soviel Schaum vor'm Mund, das macht jede weitere Auseinandersetzung müsig. Ich würde eine kalte Dusche oder Tatagehen empfehlen. Vielleicht wird's danach wieder einen Tick konstruktiver. So konstruktiv man als Flameboy halt sein kann. :)

Oh - warte mal. Da sind noch ein paar Krümel ganz unten im Becher...

Im Ernst, Du schmeisst in Deinem Manifest spielerische, künstlerische und technische Aspekte so wirr durcheinander und hast offensichtlich schon beim Lesen der CoD-Initalien soviel Schaum vor'm Mund, das macht jede weitere Auseinandersetzung müsig. Ich würde eine kalte Dusche oder Tatagehen empfehlen. Vielleicht wird's danach wieder einen Tick konstruktiver. So konstruktiv man als Flameboy halt sein kann. :)
Also zum Thema künstlerischer Asept: Kunst kann man meiner Meinung nach nicht klar definieren schließlich gibt es in Deutschland z.b. "Kunstveranstaltungen" wo sich Schaupieler mit Kunstkot beschmieren und gegenseit anpissen und das wird dann vom Staat mit Millionen subventioniert weils angeblich Kunst ist....
Wenn schon dann kann man von einem PC-Spiel nur als einheitliches Kunstwerk sprechen und dann gehören technische Aspekte und spielerische Aspekte sowie die Inszenierung zusammen und Ergeben somit ein künstlerisches Gesamtwerk.
So nun mal zur rein technischen Seite der Grafik: Die Engine ist einfach uralt und Konsolenstandartumsetzung und das merkt man sowas von. Zwar versucht man bei COD seit MW2 die Texturen immer etwas detalierter zu machen aber das macht den gesamt Eindruck einfach schlechter. Wo MW2 noch relativ schlicht (aus heutiger Sicht) und dafür glatt und flüssig wirkte kommen die Nachfolger einfach überfrachtet rüber und das wirkt irgendwie auf mich als würde man die Auflösung bei MW2 runterdrehen. Hab in den letzten Jahren viele Spiele (auch wenn ich nicht wirklich viele Spiele spiele) gezockt deren Grafik allein aus technischer Sicht meiner Meinung nach um Meilen über MW3 liegt. Bsp: GTA4 JustCause2 BFBC2 RedDeadRedemption Crysis zumindest hab ich die besser in Erinnerung mag mich bei dem ein oder andern Titel täuschen aber Crysis und BFBC2 nicht
Achso hab übrigens immer noch kein BF3 und Kampagne von BFBC2 nie durchgespielt sowie nur glaub ca. 120h Onlinegaming also von Fanboy kann keine Rede sein!
Und zur Inszenierung: Die ist doch im Sp bei den normalen Shootern seit Jahren total mies und veraltet... man rennt durch irgendeines der immer gleich Kriegsszenarien um einen rum Machts dauernd bummmmm bämmm , ein paar Sachen fliegen durch die Luft und man verfolgt eine total unnötige 0815 Story die eigentlich so schlecht ist wie das Drehbuch von aktuellen Tatortfolgen. Naja Geschmacksache halt aber nix für mich.
Und da du die Inszenierung ja auch auf die reine Animations-Grafik-Schiene beziehst frag ich mich was MW3 ( hab nur den MP angezockt, weshalb ich auch nur die technischen Aspekte ansprechen kann) da zu bieten hat im Vergleich zu BFBC2 (und ich denk BF3 ist da ein Stück weiter) ???????
BFBC2 hat nämlich mehr Details schönere Animationen bessere Reflektionen/Spiegelungen und sieht einfach flüssiger aus... meiner Meinung nach.
Übrigens ist die Abwechselung in BFBC2 was die Settings angeht und die Individualität doch sehr groß. Kann das jetzt nur mit MW2 vergleichen da ich MW3 ja nicht lange gezockt habe aber da liegt MW2 klar hinten.

Achso zur Frage wer hat den Note 1-2 für Grafik geklickt das kann ich euch sagen die die Farmville nur auf geringen Details zocken können :-P:-P:-P
Und wenn man das Spiel nach der Konsolenversion bewertet und es mit Konsolenstandarts vergelicht sollte man villeicht in ein Konsolenforum wechseln....

Zurück