• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Richard Garriott: Lord British prophezeit das Ende der Konsolen als Spieleplattform

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Richard Garriott: Lord British prophezeit das Ende der Konsolen als Spieleplattform gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Richard Garriott: Lord British prophezeit das Ende der Konsolen als Spieleplattform
 
Einfach nur lächerlich was er da von sich gibt=D
Wen die browsergames ihrgent wan mal beliebter werden sollten als ,nenen wir sie mal normale Einzelspieler Spiele oder online Spiele,werden Konsolen auch darauf ausgelegt!
Aber am besten finde ich die Stelle an dem er sagt das es heute schon Handys gibt die mehr leistung haben als die aktuellen konsolen =D vllt in 5-6 jahren aber jetzt wüsste ich kein Handy.
Zudem sind die aktuellen Konsolen kurz vor der ablösung.
 
Ja die Zukunft liegt in 8x5 cm großen Displays...

Legt schon mal in Fielmann-Aktien an... das ist die Zukunft...

Evtl sollte der Typ mal langsam in Ruhestand gehen... sein Gefühl für die Zeichen der Zeit hat er wohl vollkommen verloren.
 
wie konnte er bei einem solchen verständnis von der gaming-welt nur etwas in den sand setzen? O.o kaum vorstellbar^^
 
Solange es den PC gibt und Spiele dafür ist mir alles wurscht. Ich hatte auch noch nie ein Smartphone, Tablett und wie der ganze Krempel heißt. Auch Konsolen hab ich keine. Ich brauch nur meinen PC, dann bin ich zufrieden :-D
 
Aber am besten finde ich die Stelle an dem er sagt das es heute schon Handys gibt die mehr leistung haben als die aktuellen konsolen =D vllt in 5-6 jahren aber jetzt wüsste ich kein Handy.
.
Naja bevor ich das Samsung Galaxy S2 hatte dachet ich auch so. Allerdings stimmt das nicht. Ich würde mal sagen einige Games können auf jeden Fall mit der PSP mithalten und in wenigen Games ist die Grafik sogar besser.

Allerdings glaub ich auch nicht dran, was Lord British da erzählt -nicht in den nächsten 5-7 Jahren.
 
Seit 20 Jahren zocke ich am PC und ebenso lange wird das ende desselben Prophezeit. Gehts jetzt mit den Kopnsolen los?

Smartphones in Ehren, aber ich spiele lieber mit einer Konsole und einem gescheiten Controller auf einem 42" Full HD TV mit Surroundanlage als auf einem 4" Display mit Minitasten. Smartphones sind allenfalls ne Lösung um die Zeit während einer längeren Zugfahrt totzuschlagen.
 
Also wirds in Zukunft keine richtigen PC oder Konsolenspiele mehr geben wenns nach ihm geht. Eine Zukunft ohne mich, sollte sie so eintreten, das es irgendwann so sein wird das es nur noch Deppen-Spiele geben wird kann ich mir schon vorstellen, das passiert ja jetzt schon, der Markt richtet sich nunmal nach den Massen und die Masse will eben keine Spiele wo sie denken müssen, sie wollen für 30 Minuten Spaß haben. Ich hoffe das ich zu dieser Zeit wo es so sein wird schon lange im Grab sein werde. Ich mag Züge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezeie (schreibt man das so ?) das Richard Garriott keinen Spielehit mehr programmieren wird, nach Ultima .... und den Satz habe ich vor 10 Jahren gesagt :P Hatte ich nicht recht ;) ?
 
smartphones /tablets kann man überall hin mitnehmen, locker annen pc oder tv anschließen. sie sind handlicher , kleiner und können mehr als die konsolen.(internet, office, telefon und weiß der kuckuk was).Die Leistung dieser kleinen Geräte ist schon jetzt beachtlich. Sie entwickeln sich viel schneller als Konsolen (alle 8 Jahre mal ne neue Konsole) Ich wüsste also nicht wie Konsolen, zumindest in der jetzigen Form, in Zukunft überleben sollten. Da muss sich gewaltig was hin zum Allround Gerät ändern, damit die Konsolen auf dem Markt überleben können.Somit kann ich Garriotts These nur unterstreichen.
 
klar, wir fliegen ja auch mit jetpacks und schwebenden autos herum und jeder hat ein VR-sysem daheim...
vielleicht ist der heini noch nicht aus einem drogenrausch der 80er jahre raus?
 
klar, wir fliegen ja auch mit jetpacks und schwebenden autos herum und jeder hat ein VR-sysem daheim...
vielleicht ist der heini noch nicht aus einem drogenrausch der 80er jahre raus?

Hehe, daran kann ich mich auch noch erinnern. So Ende der 80er gab's ja wirklich welche, die gesagt haben, wir würden im Jahr 2010 fliegende Autos haben, die über den Städten herfliegen und so. Daraus ist ja viel geworden :B

Ich würde mir jedenfalls nie erlauben, zu sagen, was in 10 oder 20 Jahren sein wird. Das weiß wirklich niemand.
Vielleicht gibts dann wieder ganz andere (Spiel-)Geräte. Vielleicht ist auch irgendwas erfunden worden, was das Internet wieder total veraltet aussehen lässt. Das kann wirklich niemand voraussagen und sind doch alles nur blinde Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits gebe ich Garriot Recht, das Konzept der klassischen Konsole wird in der Zukunft in starke Bedrängnis geraten. Die aktuelle Generation bietet neben den Spielen bereits umfangreiche Media-Center-Funktionen und dieser Trend wird sich wohl auch in der Zukunft fortsetzen. An die von "Lord Browsergame" prophezeite Verdrängung stationeller Spielgeräte durch Smartphones und Tablets mag ich aber nicht so recht glauben - zumindest solange noch niemand das Problem der fehlenden Tasten gelöst hat.
 
Ich freue mich schon, in eine epische Welt am Browser, am besten noch auf einem 8,5 cm-Display zusammen mit Spielern, die sich an jeder Ecke über das letzte Fußballspiel unterhalten, hinabzutauchen. Da kann kein Skyrim mithalten.

Ironie Ende.

Am aller erstaunlichsten finde ich jedoch, dass all dies ausgerechnet einer der "Urväter" der "tiefen Rollenspiele" am PC (siehe Ultima) von sich gibt. Ich frage mich, ob es dafür einen medizinisch-neurologisch-psychologischen Begriff gibt. So eine Art "Total-Inversion" des Geistes oder ähnlich. Genau wie einer, der heute Sonne, Meer und Strand liebt und ein paar Jahre später nur bei -40 Grad in der Arktis überleben kann.
 
Klar, ich spiel viel lieber beschissene Minigames aus dem Appstore,und surf bei Facebook als zu Hause auf `nem großen Fernseher oder Monitor ein richtiges Videospiel zu spielen: mit toller Story, 'ner guten Atmosphäre und geiler Grafik.

PS: Sich über SpyWare zu beklagen und bei Facebook angemeldet zu sein, passt nicht.
 
"Richard Garriott, seinerzeit berühmt für Klassiker wie die Ultima-Reihe, setzte mit Tabula Rasa ein Online-Rollenspiel in den Sand und konzentriert sich seitdem auf Social-Games. Seine neue Firma heißt Portalarium."
Finde die ursache...
LÄCHERLICHE PR!
"Als Grund nennt Garriott unter anderem die Smartphones, die mittlerweile über leistungsstarke Prozessoren verfügen und eine bessere Leistung als die aktuellen Konsolen bieten."
Es macht ja auch so viel Spass mit einem Smartphone zu spielen.
Ich kenne viele die sich so gerne die Finger verbiegen nur um ein Spiel auf dem Handy oder Tablet zu spielen.
Es gibt ja nichts spassigeres als zehn mal auf einen Bildschirm zu hämmern um die Spielfigur nach links laufen zu lassen...
Ich bitte euch, das ist lächerlich.
So lange es Gamer gibt, wird es konsolen geben, der ganze casual dreck von handys und tablets bleibt natürlich auch da.
Aber das ist eben nur minimal und klein.
Sollte es mal ein Xcom, Jagged Alliance, oder sonstige gute Spiele für ein Tablet geben, sehe ich das gerne anders.
Aber so lange es nur angry birds und co. gibt wo man sehr primitive dinge macht, bei weitem NICHT!
 
Einfach nur lächerlich was er da von sich gibt=D
Wen die browsergames ihrgent wan mal beliebter werden sollten als ,nenen wir sie mal normale Einzelspieler Spiele oder online Spiele,werden Konsolen auch darauf ausgelegt!
Aber am besten finde ich die Stelle an dem er sagt das es heute schon Handys gibt die mehr leistung haben als die aktuellen konsolen =D vllt in 5-6 jahren aber jetzt wüsste ich kein Handy.
Zudem sind die aktuellen Konsolen kurz vor der ablösung.

Hast Du den Text gelesen?

Er meinte daß NACH der nächsten Generation die Konsolen ausgedient hätten. Wie lange gibt es die PS3 schon? 5 Jahre? Also meint Garriot daß in ca. 5-6 Jahren die Konsolen ausgedient hätten.

Ich bin mir ziemlich sicher daß Handys in 5-6 Jahren Konsolen überholt haben, was dann geschieht kann ein Spielentwickler wohl besser prophezeien als jeder der hier Anwesenden.

Ich denke allerdings daß der Satz ergänzt werden müsste: "Konsolen so wie wir sie kennen..." Ich glaube nämlich kaum daß Microsoft/Sony einfach sagen werden "So, es gibt keine PS5/XBOX 1024". Da fällt denen bestimmt was profitableres ein ;)
 
hätte er von handhelds geredet, dann könnte man ja vielleicht noch argumente für seine sichtweise finden.
auch wenn ich selbst das bezweifele.
rein von der hardware-power können moderne smartphones wohl schon jetzt mit den aktuellen handhelds (3ds, ds, psp) mithalten, das alleine ist aber wohl kaum entscheidend.

warum aber ein mobiles gerät eine heimkonsole ersetzen sollte, und das behauptet er ja, ist mir völlig schleierhaft.
totaler schwachsinn.
oder ersetzt ein mp3-player die stereoanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum aber ein mobiles gerät eine heimkonsole ersetzen sollte, und das behauptet er ja, ist mir völlig schleierhaft.
totaler schwachsinn.
oder ersetzt ein mp3-player die stereoanlage?

Denk doch etwas weiter. Bald ist es bestimmt möglich Smartphones an den TV anzuschliessen. Von Apple gibts ja auch schon Kabel mit dem man sich Videos auf dem Monitor anschauen kann hab ich gelesen.

iPhone am TFT Monitor Anschliessen??? - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!
iPhone an TFT Monitor anschlie
Per HDMI das iPhone an einen externen Monitor anschließen - so geht´s

Dann hat man nen Monitor zu Hause, spielt sein Spiel in super Grafik und Auflösung und Gamepad und Maus und Tastatur, schafft bei Diablo 4 Level 17 halb durch, hat nen Termin, stöpselt sein I-Phone-Android-Whatever-2017-Gerät ab und schafft Level 18 dann noch im Wartesaal beim Arzt ;)

edit: Was rede ich da? 2017 gibt es ja schon Gedankensteuerung und echte VR-Helme die man gar nicht sieht und so, da wären die Möglichkeiten noch größer^^
 
Zurück