• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Outerra: Mega-Grafik-Engine stellt ganze Planeten dar - Die Zukunft für The Elder Scrolls, Arma und Co.?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Outerra: Mega-Grafik-Engine stellt ganze Planeten dar - Die Zukunft für The Elder Scrolls, Arma und Co.? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Outerra: Mega-Grafik-Engine stellt ganze Planeten dar - Die Zukunft für The Elder Scrolls, Arma und Co.?
 
Für Spiele wäre es eher uninteressant einen Planeten im Orginalmaßstab nachzubauen. 99,9% der Fläche hätten keine Spielerische Relevanz. Klar, man könnte sie ohne größeren Arbeitsaufwand zufallsgenerieren lassen, aber außer einer großen, leeren Welt hätte man nichts davon.
 
In meinen Augen zwar auf der einen Seite beeindruckend, aber dennoch uninteressant. Ich hab lieber eine kleinere, dafür detaillierte Welt. Und Flug- sowie Militärsimulationen gehören sowieso nicht in meinen Interessenbereich.
 
Für Spiele wäre es eher uninteressant einen Planeten im Orginalmaßstab nachzubauen. 99,9% der Fläche hätten keine Spielerische Relevanz. Klar, man könnte sie ohne größeren Arbeitsaufwand zufallsgenerieren lassen, aber außer einer großen, leeren Welt hätte man nichts davon.

Hm, aber für ein Weltraumspiel wie Freelancer könnte ich mir das gut vorstellen, ich fände das klasse wenn man aus dem Weltraum komplett bis zur Oberfläche selbst fliegen könnte bis zur Landung.
 
Sehr interessant. Würde dies wirklich sehr gerne in eine Planetaren MMO Spiel sehen wo man durchs All fliegen kann und dort mit seinem Schiff solche Planeten besiedeln kann und Basen etc. bauen.
 
Hm, aber für ein Weltraumspiel wie Freelancer könnte ich mir das gut vorstellen, ich fände das klasse wenn man aus dem Weltraum komplett bis zur Oberfläche selbst fliegen könnte bis zur Landung.

Verdammt, ich dachte ich wäre der einzige der sich sowas wünscht!? Goldrichtig, mein Freund. Freelancer 2 mit diesem Feature wäre einfach nur sowas von imba! Sowas wünsche ich mir schon seit Jahren (und somit auch in Freelancer), dass man vom All aus direkt auf den Planeten ohne Ladepause/Cutscene etc. fliegen und letztendlich auch landen kann (oder einfach auf dem Planeten sinnlos rumfliegen). Wenn man das mit der Möglichkeit kombiniert aus seinem Ship aussteigen zu können und in FPS/Third Person View noch rumlaufen, Bars Questgeber usw. besuchen könnte... ein Traum, einfach nur ein Traum!

Auf der HP gibts übrigens noch mehr Videos, vor allem das Wasser sieht wunderschön aus! Leider sinds noch 2D Bäume und eine Sorte aber da es Alpha/Beta ist, kann man das ja verkraften bzw. darauf hoffen dass da noch mehr kommt.

greetz
 
Verdammt, ich dachte ich wäre der einzige der sich sowas wünscht!? Goldrichtig, mein Freund. Freelancer 2 mit diesem Feature wäre einfach nur sowas von imba! Sowas wünsche ich mir schon seit Jahren (und somit auch in Freelancer), dass man vom All aus direkt auf den Planeten ohne Ladepause/Cutscene etc. fliegen und letztendlich auch landen kann (oder einfach auf dem Planeten sinnlos rumfliegen). Wenn man das mit der Möglichkeit kombiniert aus seinem Ship aussteigen zu können und in FPS/Third Person View noch rumlaufen, Bars Questgeber usw. besuchen könnte... ein Traum, einfach nur ein Traum!

Auf der HP gibts übrigens noch mehr Videos, vor allem das Wasser sieht wunderschön aus! Leider sinds noch 2D Bäume und eine Sorte aber da es Alpha/Beta ist, kann man das ja verkraften bzw. darauf hoffen dass da noch mehr kommt.

greetz

Nee Nee, bist nicht der einzige ;) Gerade bei Freelancer, aber auch zum Beispiel einem Star Trek Game wie Bridge Commander wäre das spitze, würde diese Art von Spielen noch wesentlich realistischer machen.
 
Wie soll man ne ganze Welt mit Spielcontent füllen. Wer soll das machen? Und wenn gehts nur generisch. Und das soll wohl nen Scherz sein. (zum 3000ten mal Ratten in Tokio/New York/Moskau killn usw)
 
Bei solchen Sachen muss ich immer an den Space Simulator von Microsoft aus den 90ern denken. Wie gerne hätte ich davon mal einen Nachfolger..
 
Naja, schon ganz gut, Frostbite sieht aber besser aus und wird sich in vielen Belangen auch besser verhalten, aber für jene Entwickler, die kein Zugang zu dieser haben, bestimmt eine gute Alternative.
 
Mann müsse sich mal diese engine mit unlimited Detail vorstellen und auf ganze Planeten dragonball oder Egoshooter Spielen. Das wäre definitiv in ein paar Jahren Möglich. Allein schon der Gedanke dragonball zu zocken mit unendlich Zerstörungspotential und Freiheitspotential, Bombastisch wäre das !!
 
Naja, schon ganz gut, Frostbite sieht aber besser aus und wird sich in vielen Belangen auch besser verhalten, aber für jene Entwickler, die kein Zugang zu dieser haben, bestimmt eine gute Alternative.

ja ne, das sind nun aber wirklich Äpfel und Birnenvergleiche, denn der Sellingpoint von der Engine sind halt nun mal nen ganzen Planeten darstellt und wie groß so ne Map ist weiß auch jeder, muss er nur mal aus dem Fenster gucken

Wobei mir aber irgendwie grade Daggerfall in den Sinn kommt, die Map war ja auch glaub 3mal so groß wie Großbritannien und naja, Größer ist halt nicht immer besser, man muss das ganze auch händeln können und naja, brauch man wirklich sooo große Maps? Ich mein, will man irgendwie eine Steahltbomber-Mission fliegen und erster mal so 20h unterwegs sein um von den USA auf die andere Seite der Welt fliegen?
 
Hmm Weltraum anno aber rein auf mp ausgelegt ein start sonnensystem wo man auf einen planeten anfängt zu bauen und langsam den weltraum erforscht....^^ ach verdammt jetzt läuft mir wieder sabber aussem mund....^^

ps: es gibt viel zu wenig weltraum scifi games die was taugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend,

Allerdings glaube ich nicht, dass dieser "Planet" auch ein Planet ist.

Der wird vermütlich deutlich kleiner als der Mond sein.
 
Für Flugsimulationen, Weltraumsimulationen, Global-Strategiespiele oder Kriegssimulationen sicher eine tolle Engine. Auch ein MMO, das von den Spielern selbst bebaut werden kann, wäre das garantiert eine tolle Engine. Bin gespannt, was man daraus noch machen wird, Möglichkeiten gibt es viele. Für ein Rollenspiel oder ein ähnliches Open World Spiel, in dem man sich hauptsächlich auf dem Boden der Tatsachen bewegt wäre es aber wohl unmöglich, die Welt detailliert genug zu gestalten. Es gäb vermutlich ein paar hundert detaillierte Orte und dazwischen hunderte Kilometer Leere. Aber wenn Genre und Spieldesign passen, könnten daraus ein paar sehr interessante Sachen entstehen. Eventuell könnte man die Engine auch irgendwie mit etwas Google Earth ähnlichem kombinieren.
 
Najc, z.B. ein Endzeit RPG wäre doch durchaus möglich. Viel Random Content und dann eben einige Gegenden die besser gefüllt sind. Aber bei RPGs sehe ich das auch eher bei MMOs mit 1 Server oder so. Wäre durchaus lustig :) (eben wie bei Dark&Light oder Darkfall eben).
 
Hm. Bald leben wir alle in einem VR Simulator. Kurz um, wir dürfen Neo irgendwann die Hand schütteln...
 
Zurück