Solche News kommen bei raus, wenn man sich auf Quellen (in dem Fall golem.de) bezieht die ihrerseits Fehler im Text haben. Das Treffen vom Dienstag (15.11.11) wurde nicht vom VDVC initiert, es war nichtmal einer anwesend. Die Podiumsdiskussion wurde durch die Piratenpartei in Verbindung mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Fachhochschule Köln veranstaltet.
Was das Treffen am 1.12.11 bei EA angeht, so war diese Einladung eine direkte Reaktion/Antwort auf den offenen Brief der Gaming Community hinter Gamestar.de und theorigin.de. Richtig ist, das der VDVC auch einen offenen Brief verschickt hat, die Antwort bezog sich allerdings direkt auf diesen Brief:
Offener Brief an Electronic Arts | theorigin.de
Auch das Zitat, das FIFA12 ab USK 12 sei, ist komplett falsch von golem.de übernommen worden. Ich habe wortwörtlich gesagt: "FIFA12 hat eine USK Einstufung von 0 Jahren, wie kann man also von einem Minderjährigen erwarten, dass er diese EULA versteht."
Wer die Diskussion nochmal anschauen möchte (100min) - den Link zum Livestream/Download wird es in Kürze auf theorigin.de geben.
Übrigens ist das Thema noch lange nicht gegessen - sondern wird mit SWTOR direkt fortgesetzt - nicht weil wir es wünschen, sondern weil es jetzt anscheinend nicht mal mehr notwendig ist Origin zu installieren um perfide EULAs an den Mann zu bringen:
Star Wars – The Old Republic Lizenzfragen | theorigin.de
Wen das "Rumgeheule" nervt - ihr braucht es ja nicht zu lesen - aber vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, dass wir uns auch für eure zukünftigen Rechte einsetzen.