• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin-Diskussion der Piratenpartei: "EULA hochfragwürdig", aber laut Berliner Anwalt mittlerweile "annehmbar"

5 Juristen.. 5 Meinungen...
10 Juristen.. 10 Meinungen...
Gesetzestexte geben halt einfach genau diese Freiheit und wo kein Kläger ist, da gibts auch nix zu verhandeln.

Dieses ewige rumgeheule nervt nur noch. Wer ein Problem mit der Origin-EULA hat, der muss halt in Zukunft auf Spiele verzichten, welche Origin voraussetzen. Wird ja niemand gezwungen diese Spiele zu kaufen.
Regt sich ja auch niemand auf, das in Deutschland reger handel mit Kundendaten usw betrieben wird. Datenschutz gibts schon lange nicht mehr. Aber die Spielebranche muss mal wieder als Sündenbock und Problem herhalten. Früher die "Killerspiel-" Diskussion. Die ist mitlerweile so ausgekaut, das man sich halt nen neues Problem suchen musste

Das dieser desorientierte, aus Protestwählern heraus aufgestiegene Haufen seinen Senf dazu geben muß war mir klar. :ugly:

Solche News kommen bei raus, wenn man sich auf Quellen (in dem Fall golem.de) bezieht die ihrerseits Fehler im Text haben. Das Treffen vom Dienstag (15.11.11) wurde nicht vom VDVC initiert, es war nichtmal einer anwesend. Die Podiumsdiskussion wurde durch die Piratenpartei in Verbindung mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Fachhochschule Köln veranstaltet.

Was das Treffen am 1.12.11 bei EA angeht, so war diese Einladung eine direkte Reaktion/Antwort auf den offenen Brief der Gaming Community hinter Gamestar.de und theorigin.de. Richtig ist, das der VDVC auch einen offenen Brief verschickt hat, die Antwort bezog sich allerdings direkt auf diesen Brief: http://www.theorigin.de/wordpress/?p=706

Auch das Zitat, das FIFA12 ab USK 12 sei, ist komplett falsch von golem.de übernommen worden. Ich habe wortwörtlich gesagt: "FIFA12 hat eine USK Einstufung von 0 Jahren, wie kann man also von einem Minderjährigen erwarten, dass er diese EULA versteht."

Wer die Diskussion nochmal anschauen möchte (100min) - den Link zum Livestream/Download wird es in Kürze auf theorigin.de geben.

Übrigens ist das Thema noch lange nicht gegessen - sondern wird mit SWTOR direkt fortgesetzt - nicht weil wir es wünschen, sondern weil es jetzt anscheinend nicht mal mehr notwendig ist Origin zu installieren um perfide EULAs an den Mann zu bringen: http://www.theorigin.de/wordpress/?p=1558

Wen das "Rumgeheule" nervt - ihr braucht es ja nicht zu lesen - aber vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, dass wir uns auch für eure zukünftigen Rechte einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ewige rumgeheule nervt nur noch. Wer ein Problem mit der Origin-EULA hat, der muss halt in Zukunft auf Spiele verzichten, welche Origin voraussetzen.
Du bist ein braves Schaf! Origin muss dich nicht stören. Hast ja nichts zu verbergen und mit Raubkopien hast du auch nichts zu tun. EA kann ruhig deine Daten haben. Für dich ist es auch total unproblematisch, dass dein Origin-Account gesperrt wird (Klartext: Du deine Spiele nicht mehr spielen kannst!), wenn irgendein dahergelaufener Forenmod dich bannt. Schreibst halt einfachn icht im Forum. Auch das du einfach so wegen Dingen gesperrt wirst, von denen du nicht mal weißt, dass du sie überhaupt getan haben sollst, muss dich nicht jucken. Der Gamestar-Mitarbeiter, der seinen Account wegen zu vieler Verbindungsveruche gesperrt bekam, ist ja schließlich selber schuld! Was will er auch Battlefield spielen, wenn der Server grad zu blöd ist seine Anfrage zu bearbeiten... Und selbst wenn es dich mal trifft: Dein Account ist nach einem Anruf beim Support sicherlich schnell wieder freigeschaltet. Man ruft ja gerne den Support an, wenn man eigentlich nur gemütlich ne Runde zocken will :-$

Ja, du hast recht. Wer Origin nicht haben möchte, muss halt auf die Spiele verzichten. Werde ich auch tun, so wie ich es schon beim Onlinezwang bei Ubisoft getan habe. Ich würde gerne Mass Effect 3 spielen und hätte auch an Syndicate Spaß gehabt. Jetzt werde ich diese Spiele eben nicht kaufen. Ob es das ist, was EA erreichen wollte? Keine Ahnung... Zuzutrauen ist ihnen vieles. Eines werde ich aber nicht sein (und mir auch nicht von braven Schafen verbieten) lassen: Wieder und wieder und wieder meine Meinung über Origin zu sagen. EA muss eine andauernde und "laute" Kritik bekommen, damit sie vielleicht doch noch umdenken.

Warum? Ganz einfach: Bei Ubisoft hat es auch funktioniert. Wo ist der Onlinezwang hin, der Siedler, Assassins Creed, Silent Hunter und co. für mich unspielbar gemacht hat? Verschwunden. Warum? Vielleicht, weil die Spieler sich wieder und wieder und wieder in den Foren über diese unverhältnismäßige Gängelung beschwert haben? Nein, sicher nicht... Der ist verschwunden, weil alle brav die Klappe gehalten haben.

Nein, einfach die Klappe halten und nicht kaufen, funktioniert nicht. Man muss schon deutlich machen, warum man ein Produkt nicht kauft. Am Ende kommt sonst noch einer auf die Idee, man hätte das Spiel nicht gekauft, weil die Steuerung mit dem 360-Pad auf dem Computer nicht so gut war, wie auf der Xbox 360 :-B Das wollen wir doch nicht, oder?

Dieses ewige rumgeheule nervt nur noch. Wer ein Problem mit der Origin-EULA hat, der muss halt in Zukunft auf Spiele verzichten, welche Origin voraussetzen. Wird ja niemand gezwungen diese Spiele zu kaufen.
Regt sich ja auch niemand auf, das in Deutschland reger handel mit Kundendaten usw betrieben wird. Datenschutz gibts schon lange nicht mehr. Aber die Spielebranche muss mal wieder als Sündenbock und Problem herhalten. Früher die "Killerspiel-" Diskussion. Die ist mitlerweile so ausgekaut, das man sich halt nen neues Problem suchen musste

Schön wegschauen, dann tut es nicht mehr so weh! Dabei gibst du sogar selber zu, dass es auch in anderen Bereiche des Lebens ein Datenschutzproblem gibt! Irgendwo muss man ja anfangen es sich nicht mehr gefallen zu lassen, man darf dann nur nicht dort wieder aufhören. Steter Tropf höhlt den Stein, FTW!!

@Sancezz: da fällt mir nur ein: "Niemand wirft den ersten Stein!"
hermano hat völlig recht!
Die Augen schließen und wegschauen, ist keine Lösung!
Facebook bspw. nervt auch mit seinen ganzen undurchsichten "Datengeschäften". Will ich mich deshlab von FB löschen? Nein, es ist die (wie ich finde) beste und bequemste Art um mit seinen internationalen Bekanntschaften Kontakt zu halten - aber ich will das FB "offener" wird. Das etwas getan wird gegen dieses Unternehmen das sich Rechte rausnimmt, wo man sich noch vor einigen (nicht allzu weit entfernten) Jahren an den Kopp gefasst hätte.

Will ich auf (all die kommenden) Origin Spiele verzichten? Nein! Ich will, das Origin nicht zu einem Werkzeug verkommt, welches dabei hilft das Privileg der Privatsphäre weiter zu zerstören!

Aber schau ruhig weiter weg!
Lass ruhig jeden Staubsaugervertreter, jeden religösen Fanatiker an der Tür in dein haus kommen und es von oben bis unten abklappern - origin macht (überspitzt!) nichts anderes!

Wenn man mal bedenkt das Origin ähnlich wie der Steam spaß unter anderen ein Kopierschutz sein soll, hmmm, also ich weiß ja nicht. Hab mal nachgeschaut, Cracks & den ganzen kramm gibt´s dafür auch schon. Das ist doch nur Datenausspionieren. Damit halten die vielleicht die ersten 2-4 wochen ab wenns hochkommt das sich leute das ganze zeug kopieren. Es würde auch ne website reichen wo man sich registriert, und dort die DLC's usw. Kaufen & Downloaden tut. Oder wie die guten alten Booster-Packs.
Origin, das ist alles mist. Ich weiß, es gibt einige Leute die juckt das nicht, aber irgendwo muss doch mal schluss sein. Fehlt nur noch das man bald nen Netzhaut Scanner braucht um das übers I-Net abzugleichen damit man loszocken kann.

Und für die die es nicht juckt, gebt mir eure Kontodaten & komplettzugriff auf eure PC's. :-) .Dürfte euch ja dann auch nicht weiter stören^^

(Rechtschreibfehler vorbehalten)

Nee, ist schon richtig, dass man sich dagegen wehrt. Denn ohne das die Community sich beschwert hätte, hätten sie gar keine Änderungen an der Eula und auch am Client vorgenommen. Vorher z.B. hat Origin überall herumgeschaut, jetzt bleibt es anscheinend nur noch in seinem Ordner. Ohne die Proteste hätte EA gar nichts geändert. Deswegen war das gut und richtig so.

Nee, ist schon richtig, dass man sich dagegen wehrt. Denn ohne das die Community sich beschwert hätte, hätten sie gar keine Änderungen an der Eula und auch am Client vorgenommen. Vorher z.B. hat Origin überall herumgeschaut, jetzt bleibt es anscheinend nur noch in seinem Ordner. Ohne die Proteste hätte EA gar nichts geändert. Deswegen war das gut und richtig so.

Stimmt. Bei mir wars leider zu spät.
Das private Video vom 85. Geburtstag meiner Oma is nu auf You Tube.Genauso wie die Schweindelfotos meiner Ex. :-(
Scheiß Origin Spionenbande! :-S

Mein Drucker ist verschwunden, ich wette den hat Origin auch geklaut :-|

Selbst wenn es so wäre, würdest du einfach weiter zocken, denn du und solche wie du sind einfach zu dumm, um zu verstehen worum es hier geht.

Ihr solltet die Arbeit der Leute von "theorigin" und den anderen schätzen. Sonst schieben sie euch irgendwann noch ein Stock in den Arsch bevor ihr daddeln könnt ^^ (sorry wenn s zu hart war, ist aber wahr)

Na wie gut dass wir dann intelligente Leute haben wie dich, die sich extra hier anmelden, um uns aufzuklären.

Solche News kommen bei raus, wenn man sich auf Quellen (in dem Fall golem.de) bezieht die ihrerseits Fehler im Text haben. Das Treffen vom Dienstag (15.11.11) wurde nicht vom VDVC initiert, es war nichtmal einer anwesend. Die Podiumsdiskussion wurde durch die Piratenpartei in Verbindung mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Fachhochschule Köln veranstaltet.

Was das Treffen am 1.12.11 bei EA angeht, so war diese Einladung eine direkte Reaktion/Antwort auf den offenen Brief der Gaming Community hinter Gamestar.de und theorigin.de. Richtig ist, das der VDVC auch einen offenen Brief verschickt hat, die Antwort bezog sich allerdings direkt auf diesen Brief: Offener Brief an Electronic Arts | theorigin.de

Auch das Zitat, das FIFA12 ab USK 12 sei, ist komplett falsch von golem.de übernommen worden. Ich habe wortwörtlich gesagt: "FIFA12 hat eine USK Einstufung von 0 Jahren, wie kann man also von einem Minderjährigen erwarten, dass er diese EULA versteht."

Wer die Diskussion nochmal anschauen möchte (100min) - den Link zum Livestream/Download wird es in Kürze auf theorigin.de geben.

Übrigens ist das Thema noch lange nicht gegessen - sondern wird mit SWTOR direkt fortgesetzt - nicht weil wir es wünschen, sondern weil es jetzt anscheinend nicht mal mehr notwendig ist Origin zu installieren um perfide EULAs an den Mann zu bringen: Star Wars – The Old Republic Lizenzfragen | theorigin.de

Wen das "Rumgeheule" nervt - ihr braucht es ja nicht zu lesen - aber vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, dass wir uns auch für eure zukünftigen Rechte einsetzen.

hach, welch ein Wunder, jetzt habt sogar ihr es mal geschafft die Datenschutzbestimmungen von EA zu lesen, Datenschutzbestimmungen, die es schon in der Form seit Januar 2011 gibt und auf die alle, ich betone alle Spiele, die über Origin laufen, in ihrer Eula verlinken und selbst auf der Origin-Seite wird auf diese Datenschutzbestimmungen hin gewiesen und weiter geleitet.

ich bin ein klarer Verfechter der "Origin, nein Danke!" Aktion, aber ihr lauft leider auch mit Scheuklappen rum und pocht auf die ach so gute EULA von EA, die es eh nur Online gibt und die sich genau diese Hintertür zu EA offen lässt

ach ja, da wären ja noch die "Reisekosten", ganz ehrlich, bleibt zu Hause und tut uns einen Gefallen, aber bitte vertretet nicht unsere Meinung oder Interessen, denn das sollten dann doch lieber Profis machen..................

Sorry, aber momentan vertrete ich die Meinung "Theorigin, nein Danke!"

Schönen Abend noch

Andy - Administrator eines FIFA-Forums (EA Game, welches Origin zur Pflicht hat!)

aber ihr lauft leider auch mit Scheuklappen rum und pocht auf die ach so gute EULA von EA, die es eh nur Online gibt und die sich genau diese Hintertür zu EA offen lässt

Sieht so aus als ob DU unseren offenen Brief nie gelesen hättest, sonst würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen und wissen wofür wir kämpfen.

ach ja, da wären ja noch die "Reisekosten", ganz ehrlich, bleibt zu Hause und tut uns einen Gefallen, aber bitte vertretet nicht unsere Meinung oder Interessen, denn das sollten dann doch lieber Profis machen..................

Was hat die Erstattung von Reisekosten mit dem Thema zu tun? Meinst du durch die Erwähnung kannst du uns irgendwas unterstellen? Ich persönlich zahle bisher ALLES aus eigener Tasche, und ich werde auch keine Kostenerstattung seitens EA für irgendwas in Anspruch nehmen, damit ich mir genau solche Vorwürfe und Kommentare nicht anhören muss. Ich tue es aus Überzeugung.

Die gesamte Arbeit die hinter dem Protest steckt passiert in unserer Freizeit und etwas mehr Respekt für Menschen, die für ihre Rechte einstehen, wäre angebrachter als Unterstellungen und Häme. Denk mal drüber nach was du da von dir gibst. Ich bin gewiss kein Profi, ich bin auch kein Rechtsanwalt und ich bin kein Genie - aber wir tun unser Möglichstes und haben mehr erreicht als wir bisher zu träumen wagten.

Andy - Administrator eines FIFA-Forums (EA Game, welches Origin zur Pflicht hat!)
Gut zu wissen welche Stelle sich da gerade selbst degradiert hat. Dir auch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück