• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2070 im Test: Ein bildhübsches Komplexitätsmonster mit überragender Langzeitmotivation

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 2070 im Test: Ein bildhübsches Komplexitätsmonster mit überragender Langzeitmotivation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Anno 2070 im Test: Ein bildhübsches Komplexitätsmonster mit überragender Langzeitmotivation
 
Hm ... es scheint zweifelsohne ein tolles Spiel zu sein, allerdings gibt es in diesem Test doch mehr Kritikpunkte als ich erwartet hätte.
Mich stören vor allem die schwachen Farben. Die sind mir schon in der Demo negativ aufgefallen. Und vor allem auch die wohl schwach ausgeprägten Charaktere. Bei den Vorgängern haben mir die Charaktere durch ihre Tiefe, ihre kontrastreichen Persönlichkeiten und ihre entsprechenden (Re-)Aktionen immer sehr gefallen.
Ich denke, dass beides doch ziemlich auf die Atmosphäre drückt. Das Wohlbehagen und "Zu-Hause-Gefühl", was ich auf meinen Inseln immer verspürt habe, wird sicher auch darunter leiden. :|

Der Sprung in die Zukunft ist also wohl nicht 100%ig geglückt. Aber dennoch wird das Spiel definitiv unter meinem Weihnachtsbaum liegen :-D
Denn Anno spielt qualitativ in der obersten Liga, d.h man kann alle Kritikpunkte, denke ich, unter "Jammern auf hohem Niveau", bzw. einfach als Geschmackssache verbuchen ;)
 
Mal eine blöde Frage zum Kopierschutz. Da steht das der Ubilauncher im offline Modus funktioniert. Heisst das, dass ich das Spiel nur 1x aktivieren muss und danach immer ohne Internetanbindung spielen kann oder muss ich bei jedem Spielstart online sein um das Spiel zu starten und kann danach in den offline Modus wechseln?

MfG,
xMANIACx
 
Mal eine blöde Frage zum Kopierschutz. Da steht das der Ubilauncher im offline Modus funktioniert. Heisst das, dass ich das Spiel nur 1x aktivieren muss und danach immer ohne Internetanbindung spielen kann oder muss ich bei jedem Spielstart online sein um das Spiel zu starten und kann danach in den offline Modus wechseln?

Das zuerst Genannte. Wenn du auf das Spiel-Icon kommst, erscheint der Ubilauncher, egal ob eine Internetverbindung besteht oder nicht. Da dann einmal auf Offline-Modus klicken und das Spiel startet.
 
Ich hätte mindstens eine 90 erwartet.

Wenn ich bei der Wertungsfindung auf derlei Empfindungen Rücksicht nehmen soll, dann will ich aber auch, dass der Fußballgott beim nächsten Heimspiel meiner Frankfurter Eintracht ebenfalls solche Konzessionen macht. Denn da erwarte ich auch immer einen Sieg und bekomme ihn trotzdem nur manchmal :B
 
Mich stört das gesamte Szenario der Umweltverschmutzung generell.
Es mag ein sehr schönes Spiel zu sein aber ich kann mich mit dem Futuristischen Zeugs leider nicht identifizieren. Leider.
 
Hm ... es scheint zweifelsohne ein tolles Spiel zu sein, allerdings gibt es in diesem Test doch mehr Kritikpunkte als ich erwartet hätte.
Mich stören vor allem die schwachen Farben. Die sind mir schon in der Demo negativ aufgefallen. Und vor allem auch die wohl schwach ausgeprägten Charaktere. Bei den Vorgängern haben mir die Charaktere durch ihre Tiefe, ihre kontrastreichen Persönlichkeiten und ihre entsprechenden (Re-)Aktionen immer sehr gefallen.
Ich denke, dass beides doch ziemlich auf die Atmosphäre drückt. Das Wohlbehagen und "Zu-Hause-Gefühl", was ich auf meinen Inseln immer verspürt habe, wird sicher auch darunter leiden. :|

Der Sprung in die Zukunft ist also wohl nicht 100%ig geglückt. Aber dennoch wird das Spiel definitiv unter meinem Weihnachtsbaum liegen :-D
Denn Anno spielt qualitativ in der obersten Liga, d.h man kann alle Kritikpunkte, denke ich, unter "Jammern auf hohem Niveau", bzw. einfach als Geschmackssache verbuchen ;)

Dem ist finde ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Der Charm und den Flair, die die alten Anno-Teile (mal von 1503 abgesehen :P) versprüht haben, wird hier wohl nicht mehr geboten, aber solange das Grundprinzip und damit die eigentlichen Stärken der Reihe nicht angtetastet werden, sehe ich hier kein Bedenken.
Jetzt benötige ich nur noch einen neuen PC der das Spiel auch packt :-D
 
Wird mein erstes Anno was ich mir nicht kaufe. Das Scenario trifft überhaupt nicht mein Geschmack und auch sonnst wirk vieles Einfallslos und zu sehr auf Nummer sicher. Aus einen Zukunfsscenario hätte man SO viel MEHR machen können. Aber wieder Insel und Schiffe in einen Zeitalter wo man beides anders handhaben könnte. Hoffe das nächste Anno hat mehr Mut zur Veränderung und wenn ihnen nichts einfällt, können sie ja mich Fragen ich hätte 1000 Ideen.
 
Wird mein erstes Anno was ich mir nicht kaufe. Das Scenario trifft überhaupt nicht mein Geschmack und auch sonnst wirk vieles Einfallslos und zu sehr auf Nummer sicher. Aus einen Zukunfsscenario hätte man SO viel MEHR machen können. Aber wieder Insel und Schiffe in einen Zeitalter wo man beides anders handhaben könnte. Hoffe das nächste Anno hat mehr Mut zur Veränderung und wenn ihnen nichts einfällt, können sie ja mich Fragen ich hätte 1000 Ideen.

Die Entwickler haben selbst gesagt, dass sie ein Zukunft setting haben möchte was realistisch ist. Es würde mich selbst wunder wenn ich in 59 Jahren irgendwelche übertriebenen Scince Fiction sachen sehe.

Redaktion schrieb:
"Das ist besonders dann ärgerlich, wenn ihr die Produktion einer bestimmten Ware stoppen möchtet und dazu jedes dazugehörige Gebäude einzeln anklicken müsst."

Es gab in Anno1404 die Möglichkeit mit "SHIFT"(oder andere taste ka?! :-D) plus klick auf "zzZZzz" alle Produktionsstätten der selben Sorte in den Schlaf zu legen.

:B
 
Netter Test und Peter Bathge ist Eintracht Fan? Damit sind seine Sympathiepunkte um +100 gesteigert worden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Sofern es auf Steam erhältlich sein sollte, kommt man dann um den doofen Extra-Launcher rum oder muss man generell nun auch an Ubisoft seine Daten mittels ZusatzsoftwaRe übermitteln?

Sobald Steam als Kopierschutz ausreicht, kaufe ich es. Vorher nicht.
 
Es gab in Anno1404 die Möglichkeit mit "SHIFT"(oder andere taste ka?! :-D) plus klick auf "zzZZzz" alle Produktionsstätten der selben Sorte in den Schlaf zu legen.

Oh, du hast natürlich Recht, 'tschuldigung.
Da habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt - was ich eigentlich meinte, war, dass es schwierig ist, eines der entsprechenden Gebäude erstmal zu finden. Werde das mal bei Gelegenheit verbessern, danke für den Hinweis :)
 
Das zuerst Genannte. Wenn du auf das Spiel-Icon kommst, erscheint der Ubilauncher, egal ob eine Internetverbindung besteht oder nicht. Da dann einmal auf Offline-Modus klicken und das Spiel startet.

Ubisoft-Launcher und eine Bindung an Ubisoft-Benutzerkonto. Das einzig "entschärfte" daran ist der Umstand, daß man nicht jedesmal zum spielen online sein muß. Für mich ist das immer noch Kunden-Drangsalierung.
Mir kommt "Anno 2070" nicht auf den PC.
 
Was soll ich nur tun? So viele Spiele so wenig Zeit! ;'(
Luxusproblem erster Güte!
 
Oh, du hast natürlich Recht, 'tschuldigung.
Da habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt - was ich eigentlich meinte, war, dass es schwierig ist, eines der entsprechenden Gebäude erstmal zu finden. Werde das mal bei Gelegenheit verbessern, danke für den Hinweis :)
also nach 10 std spielzeit kann ich nur sagen, dass ich absolut keine probleme hab beim finden von gebäuden.

finde 89 zu niedrig. kann mich auf eure tests nicht mehr verlassen in letzter zeit und wüsste gerne mal wie euer bewertungsschema aussieht (wieviel punkte für was und wieviel wird für was abgezogen und so). manchmal hab ich das gefühl ihr habt keins (und ich glaube, ich bin nicht der einzige dem es so geht).
 
Oh, du hast natürlich Recht, 'tschuldigung.
Da habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt - was ich eigentlich meinte, war, dass es schwierig ist, eines der entsprechenden Gebäude erstmal zu finden. Werde das mal bei Gelegenheit verbessern, danke für den Hinweis
also nach 10 std spielzeit kann ich nur sagen, dass ich absolut keine probleme hab beim finden von gebäuden.

finde 89 zu niedrig. kann mich auf eure tests nicht mehr verlassen in letzter zeit und wüsste gerne mal wie euer bewertungsschema aussieht (wieviel punkte für was und wieviel wird für was abgezogen und so). manchmal hab ich das gefühl ihr habt keins (und ich glaube, ich bin nicht der einzige dem es so geht).
 
Zurück