@dax 007
So ganz verstehe ich Deine Einwände nicht.
Außer Fallout3 hab ich keinerlei Erfahrung gehabt mit solchen Spielen wo es auch notwendig ist zu Leveln und Perks zu verteilen. Spiele wie Oblivion kenne ich nur vom namen her. Es hat mich immer abgeschreckt mit einem Schwert gegen Skelette zu kämpfen... Eine AK, Shotgun, Sniper Rifle gegen Mutanten war dann doch eher mein ding.
Auf youtube sah ich ein paar kämpfe gegen die Drachen. Meine Interesse war geweckt.
Keinerlei Erfahrung mit "Magie", "Zauber", usw. Wusste nicht mal wozu ich die Zauberrollen nutzen soll. Da ich es gewöhnt war mit eine Schusswaffe zu spielen, war ein Bogen meine Waffe.
Nach ca. 20 ingame Stunden und einer gefühlten Levelsteigerung alle 15 minuten, am anfang geht es viel zu schnell, wurde es langsam zu einfach. Alle Perks in einen Skill-Baum gesteckt, den Bogen, und die Waffe wurde Imba. Dadurch dass sich das mitleveln der Gegner an dem Hauptlevel orientiert, aber nicht an dem einzelnem Skill, war mein Bogen zu übermächtig. Pi mal Daumen, hauptlevel 15, Bogen Skill 90, die meisten Gegner werden Oneshootet... Es wurde einfach nur langweilig.
Also neu angefangen. Schwierigkeitsgrad Meister, darauf achten alle Skills halbwegs gleichmäßig zu leveln. Alle Waffen, auch Zauber, gleichmäßig benutzen.
Und jetzt macht es Spaß. Auch wenn das Balancing in dem Spiel immer noch nicht so richtig klappt.
Hatte die Deadrische Schwere Rüstung. Im Kampf gegen Bären oder Trolle brauchte ich nicht mal eine Waffe. Sie machten so wenig dmg dass meine Regeneration es auch so erledigt hat, Zaubertränke unnötig.
Also Deadrische Rüstung weggepackt, Leichte Rüstung an. Hoch geschmiedet und Verzaubert.
Das nächste "Problem". Man verzaubert einen Satz Gegenstände um Alchemie zu verstärken, im höhstem-normal Fall, pro Gegenstand "Alchemie +25%" und das mal 4 gegenstände, Kopf, Handschuhe, Halskette, Ring. Damit macht man einen Trank der die Verzauberung verstärkt. Man nutzt den Trank um den nächsten Satz Gegenstände um Alchemie zu verstärken zu verzaubern. "Alchemie +32%" pro Gegenstand. Damit wieder einen Zaubertrank zubereiten der die Verzauberung verstärkt... usw...
Zaubertrank zum schmieden von Waffen, 30 sek lang, 120 % mehr...
Leichte Rüstung? knapp 700 Rüstungswert... Bogen? knapp 500 dmg... Dazu ein Zaubertrank der den Bogenschaden um 120% erhöht... Dazu ein Zaubertrank der 50 Giftschaden macht... Ein Normale Drache gibt nach zwei Deadrischen Pfeilen seine Seele ab...
Also ehrlich, das was ich jetzt geschrieben habe, würdest du sagen dass ich vor ein paar Wochen noch nicht mal Ahnung hatte um was es in dem Spiel Oblivion ging? Hört sich wohl eher nach einem "Nerd" an...
Wie so oft in den Letzten Jahren, ein Spiel das an sich genial ist, aber keine große Herausforderung. Das herausfinden wie die Alchemie, das Verzaubern, die Seelensteine usw funktionieren, dauert nicht lange. Wie die Perks funktionieren ist auch nicht schwer zu erraten.
Ab level 40 muss man sich selber das leben schwer machen damit die kämpfe halbwegs schwer sind, auch auf Meister.
Würde man alle Verzauber Möglichkeiten nutzen, die einem das Spiel auch erlaubt, wäre es ein Kindergeburtstag und kein "Drachenblut kämpft tapfer gegen übermächtige Drachen" Spiel.
mfg, nuuub