• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Mod für Arachnophobier entfernt Spinnen aus dem Rollenspiel

Ich bin zwar nicht Arachnophob, muss aber zugeben das diese detallierten Spinnen mir schon manchmal nen Schreck einjagen, und ich hab mir dann schon gedacht was mit Leuten ist, die wirklich Arachnophob sind.

Durch die Mod verdrängt der Spieler seine Phobie was sich eher gegenteilig auswirkt, aber natürlich soll das Spiel ja Spaß machen und keine Angst. Die virtuelle Konfrontation, ist übrigens eine wirksame und anerkannte Methode für Arachnophobiker, um sich ihren Ängsten zu stellen.

Mit der No Spiders-Mod für The Elder Scrolls 5: Oblivion gibt es nun eine Art "Erste Hilfe" für Spieler, die unter Arachnophobie leiden. Hübsch ist die Mod zwar nicht, aber als Übergangslösung sicherlich hilfreich.
Sollte das nicht " No Spiders-Mod für The Elder Scrolls 5: Skyrim" heißen?

Getreu nach dem Mott: Klugschreiben am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ;-)

Ich bin auch Arachnophobier im RL (Spinnen gehen gar nich klar -.-) aber hallo,das is ja mal lächerlich.
Man kanns auch übertreiben. :p

Das ist doch jetzt nicht Ernst gemeint oder? o.O
Wieso sollte das nicht ernst gemeint sein?

Wenn eine Spinne über einer bestimmten Größe an mir rumkrabbelt, werde ich auch panisch. Spinnen an der Wand werden bei mir mit Glas und Pappe drauf aus dem Fenster geworfen. Relativ kleine Spinnen lasse ich inzwischen, wo sie sind, grundsätzlich sind Spinnen ja gut gegen andere Schädlinge.

In Spielen werden Spinnen aber gerne riesig dargestellt - das finde ich dann doch fies. Das war bei mir früher noch viel schlimmer.
In Half-Life 1 gibt's am Ende ja irgendso ein vierbeiniges Etwas mit einer Art Eiersack in der Mitte, der die einzig verwundbare Stelle darstellt - konnte ich mir damals nicht angucken. Ich hab mit zugekniffenen Augen rumgeballert und weiß jetzt nicht mehr, ob ich quasi durch Zufallstreffer oder letztendlich durch einen Cheat weitergekommen bin.

Die Spinne im Herr der Ringe Film konnte ich mir nach kurzer Eingewöhnung ansehen, weil die sich nicht spinnenhaft bewegte, sondern eher wie ein Raubtier.

Bei Drakan hatte ich bei diesen Spinnen/Skorpion Dingern auch Probleme, mir die anzusehen.

Irgendein Spiel hatte ich mir auch extra nicht gekauft, wei lauf Screenshots schon fiese Spiennen zu sehen waren.

Insofern finde ich so eine Mod sehr sinnvoll. :top:

ich mag die achtbein und (und manchmal) achtauger zwar auch nicht aber ich finde sie in skyrim nicht wirklich erschreckend.
die wirken von den bewegungen eher hölzern und sind nicht zu vergleichen mit den spinnen aus dark messiah of might and magic was schon nahezu perfekt war.
die waren echt pfui spinne.eines meiner highlights der spielegeschichte.

ich mag die achtbein und (und manchmal) achtauger zwar auch nicht aber ich finde sie in skyrim nicht wirklich erschreckend.
die wirken von den bewegungen eher hölzern und sind nicht zu vergleichen mit den spinnen aus dark messiah of might and magic was schon nahezu perfekt war.
die waren echt pfui spinne.eines meiner highlights der spielegeschichte.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Da gibt es einen Abschnitt bei dem man die Innenwand eines Turms über Plattformen erklettern muss und es laufen gefühlte 100 Spinnen an den Wänden entlang. Da habe auch ich eine Gänsehaut bekommen obwohl ich nicht wirklich ein Problem mit Spinnen habe. Wenn bei uns zuhause mal wieder so ein fettes Fiech an der Wand sitzt setze ich sie einfach nach draußen.

Ich finde die Spinnen in Skyrim aber auch nicht schlecht gemacht.

Grüße,
Flo

Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Da gibt es einen Abschnitt bei dem man die Innenwand eines Turms über Plattformen erklettern muss und es laufen gefühlte 100 Spinnen an den Wänden entlang. Da habe auch ich eine Gänsehaut bekommen obwohl ich nicht wirklich ein Problem mit Spinnen habe. Wenn bei uns zuhause mal wieder so ein fettes Fiech an der Wand sitzt setze ich sie einfach nach draußen.

Ich finde die Spinnen in Skyrim aber auch nicht schlecht gemacht.

Grüße,
Flo
Oh ja der Spinnentempel :D Meine Absolute Hassmission. Wer da ohne Giftresistenz rein ist der war von allen guten Geistern verlassen.

Finds ganz nett für die Betroffenen, aber ich frage mich immer wieder wie ein Mensch mit meist weit über 1,5 Metern Angst vor Spinnen haben kann wo wir doch in einer Gegend leben in der Spinnen alles andere als "gefährlich" sind?!
Aber so ist das ja meistens, wenn es einen selbst nicht betrifft kann man es nicht nachvollziehen, deshalb halte ich jetzt dahingehend meine Klappe.

Nurnoch eins: Ich liebe Skyrim habe "schon" an die 16 Spielstunden darin verbracht und bin immer noch in Whiterun :D.
Was mir weniger gefällt sind das Questfenster, dass keine Auskunft mehr über den Hintergrund der Quest gibt, dass das Spiel bis jetzt ein wenig zu leicht war (ich meine damit nicht allein die Kämpfe), die Auslegung der Quests (man bekommt schon in Whiterun eine Quest für die man erstmal quer durch die ganze Welt laufen muss), die leicht magere Distanzgrafik (das warten auf mods,... ach ja) ein bisschen zu wenig Tiervielfalt, zu kleine Städte zumal Whiterun ziemlich leblos wirkt selbst im Vergleich zu dem kleinen Dorf zuvor (zumindest ist Whiterun für meinen Geschmack eindeutig zu klein und es passiert dort praktisch nichts unerwartetes, wenn man sich nicht in Dragonsreach, oder anderen "Event-gebäuden" der Stadt aufhält könnte man zudem wiedermal meinen die Stadt bestände aus 5-10 Erwachsenen und 3 Kindern)und zu guter Letzt scheint es in den Städten keine Gilden mehr zu geben, statdessen haben diese nun mehr oder weniger feste Standorte in jeweils "einer" Stadt, schade.

Das alles sind aber eher Peanuts wenn man das Gesamtwerk bis hierhin betrachtet, ich habe mich sofort wieder heimisch gefühlt und hätte angesichts der schönen Erinnerungen an vergangene Tage mit Morrowind und Oblivion und der Realisierung das diese Tage bereits mindestens 5 Jahre her sind Rotz und Wasser heulen können (hab ich natürlich nicht gemacht :ugly: ).
Uncharted muss warten, BF3 ruhen und Assasin's Creed wird wohl erst später gekauft werden, meine Güte ist das schön! :X

Zuletzt bearbeitet:
Finds ganz nett für die Betroffenen, aber ich frage mich immer wieder wie ein Mensch mit meist weit über 1,5 Metern Angst vor Spinnen haben kann wo wir doch in einer Gegend leben in der Spinnen alles andere als "gefährlich" sind?!
Wenn man Phobien mit Logik beikommen könnte, gäbe es keine mehr. ^^

Siehe auch Wikipedia: "Eine Phobie ... ist eine krankhafte, das heißt unbegründete und anhaltende Angst ..."

Ich habe panische Angst vor Spinnen, aber in Spielen wie Dark Messiah oder jetzt auch Oblivion sind die Achtbeiner zwar eklig und lästig (als Feinde), das ist dann aber auch alles.

Zurück