Ein großer Erfolg sieht anders aus. Wenn man dann noch bedenkt, wie lange das Spiel schon auf dem Markt ist...
Naja, nur auf dem PC, ein RPG (was nicht so das Franchise schlechthin ist) und von einem relativ unbekannten Entwickler (außer für Fans von W1).
Wenn man bedenkt das es bisher im Laden grob 600.000 Exemplare verkauft hat, dafür hat auch ein massiv gehyptes Battlefield 3 zwei Wochen gebraucht, ein BlackOps knapp drei, da würde ich das schon als respektables Ergebnis betrachten. Viel mehr ist wohl nur auf dem PC derzeit nicht wirklich machbar wenn selbst die "großen" Monate brauchen bis sie die 1 Millionen Marke auf dem PC überschreiten.
Natürlich ist das kein direkter Vergleich da der Downloadmarkt im Schnitt noch etwas kleiner ist als der Retailhandel (wenn man davon ausgeht das die prozentuale Vertelung von Retail zu Download bei den Spielen ungefähr gleich ist) steht The Witcher 2 eigentlich garnicht so schlecht da, gerade dafür das es gegenüber den anderen Titeln eher ein "Nischenspiel" ist.
Es ist mittlerweile einfach schwer bis unmöglich geworden mit einem PC Spiel Millionen Exemplare umzusetzen. Das schaffen nur noch die "Ausnahmetitel" und The Witcher 2 gehört ja auch nach diesen Zahlen dazu.
PS: Zahlen beziehen sich auf VGChartz die zwar nicht 100%ig korrekt sind allerdings haben die in der Vergangenheit nicht nennenswert weit von den Zahlen der NPD Group abgewichen (als diese noch öffentlich zugänglich waren). Bzw decken sich deren Zahlen auch ungefähr mit den zu W2 veröffentlichten.
PPS: Das mit dem eingespielten Geld kann man sich zumindest grob ausrechnen:
GoG.com sind vermutlich irgendwas um die 85%. Steam sind 70%, anderen Anbieter vermutlich ebenso. Retail Handel sind 10-20%, der Rest geht da für Transport. Händler, Publisher etc drauf.
Wieviel sie damit im Endeffekt "verdient" haben darf dann wer extrapolieren der weiß was Angestellte, Mieten, Marketing etc so kosten
Sind natürlich dann ein wenig "Milchmädchenrechnungen" aber weils so viel Spaß macht ^^