• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: 250.000 verkaufte Download-Exemplare, 80% via Steam

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 2: 250.000 verkaufte Download-Exemplare, 80% via Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 2: 250.000 verkaufte Download-Exemplare, 80% via Steam
 
Das ist, aus Anti-DRM-Sicht, ein eher unerfreuliches Ergebnis. Ok, GOG ist sicherlich unbekannter als Steam, aber dennoch: Dass eine überwältigende Mehrheit sich bewußt für eine digitale Plattform, die den Verkauf unmöglich macht, entschieden hat, deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass dieses Vertriebsmodell mehr Befürworter hat, als es die Kritiker gerne hätten.

Ich selbst habe den 2. Teil garnicht gekauft, da mir bereits der erste nicht gefallen hat. Aber hätte ich mich entscheiden müssen, dann wäre meine Wahl sicherlich auf die DRM-freie Variante gefallen, selbst wenn ich mit Steam jetzt kein Problem habe und darüber selbst schon einige Spiele gekauft habe.
 
Nur eine Million Verkäufe weltweit ist allerdings doch etwas traurig. Ich hätte da deutlich mehr erwartet. Die Frage ist, ob das bei dieser großen Produktion überhaupt einen Gewinn generiert hat. Man hört ja immer wieder, dass viele Spiele eigentlich schon Millionenseller werden müssen, nur um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.
 
zeigt doch deutlich, dass über 75% der Käufer immernoch lieber zur Retail-Fassung greifen. von wegen "der klassische Handel stirbt aus und niemand braucht ihn mehr..."
 
zeigt doch deutlich, dass über 75% der Käufer immernoch lieber zur Retail-Fassung greifen. von wegen "der klassische Handel stirbt aus und niemand braucht ihn mehr..."

Wobei man hier auch sagen muss, dass die Retail-Version sehr schön gemacht war.
Sowas nennen andere Firmen Collectors Edition.
 
zeigt doch deutlich, dass über 75% der Käufer immernoch lieber zur Retail-Fassung greifen. von wegen "der klassische Handel stirbt aus und niemand braucht ihn mehr..."

und von wegen "man verdient nichts mit dem pc".
einfach nur pure geldgeilheit !
 
und von wegen "man verdient nichts mit dem pc".
einfach nur pure geldgeilheit !

woher willst du denn wissen, was cd projekt mit the witcher 2 letztendlich wirklich verdient hat?
ich würde mir persönlich da noch nicht einmal eine grobe schätzung zu trauen.
klär mich auf!
 
woher willst du denn wissen, was cd projekt mit the witcher 2 letztendlich wirklich verdient hat?
ich würde mir persönlich da noch nicht einmal eine grobe schätzung zu trauen.
klär mich auf!

steht doch da, wie viel sie digital verkauft haben und die erwartungen weit übertroffen wurden.
kleines team, qualität in ihrem game, auf pc zugeschnitten = $$$$$
anscheinend existiert das studio ja noch oder ?! also scheinen sie davon leben zu können.
man muss nicht ein 500 mann starkes team im hintergrund haben und dann behaupten, man verdient nichts mit dem pc, das ist klar.
einfach mal schön kleiner werden und auf qualität setzen, in welchem game hast DU es denn das letzte mal gesehen (rein für den pc) ?
 
Ein großer Erfolg sieht anders aus. Wenn man dann noch bedenkt, wie lange das Spiel schon auf dem Markt ist...
 
Ein großer Erfolg sieht anders aus. Wenn man dann noch bedenkt, wie lange das Spiel schon auf dem Markt ist...

Naja, nur auf dem PC, ein RPG (was nicht so das Franchise schlechthin ist) und von einem relativ unbekannten Entwickler (außer für Fans von W1).
Wenn man bedenkt das es bisher im Laden grob 600.000 Exemplare verkauft hat, dafür hat auch ein massiv gehyptes Battlefield 3 zwei Wochen gebraucht, ein BlackOps knapp drei, da würde ich das schon als respektables Ergebnis betrachten. Viel mehr ist wohl nur auf dem PC derzeit nicht wirklich machbar wenn selbst die "großen" Monate brauchen bis sie die 1 Millionen Marke auf dem PC überschreiten.
Natürlich ist das kein direkter Vergleich da der Downloadmarkt im Schnitt noch etwas kleiner ist als der Retailhandel (wenn man davon ausgeht das die prozentuale Vertelung von Retail zu Download bei den Spielen ungefähr gleich ist) steht The Witcher 2 eigentlich garnicht so schlecht da, gerade dafür das es gegenüber den anderen Titeln eher ein "Nischenspiel" ist.
Es ist mittlerweile einfach schwer bis unmöglich geworden mit einem PC Spiel Millionen Exemplare umzusetzen. Das schaffen nur noch die "Ausnahmetitel" und The Witcher 2 gehört ja auch nach diesen Zahlen dazu.

PS: Zahlen beziehen sich auf VGChartz die zwar nicht 100%ig korrekt sind allerdings haben die in der Vergangenheit nicht nennenswert weit von den Zahlen der NPD Group abgewichen (als diese noch öffentlich zugänglich waren). Bzw decken sich deren Zahlen auch ungefähr mit den zu W2 veröffentlichten.

PPS: Das mit dem eingespielten Geld kann man sich zumindest grob ausrechnen:
GoG.com sind vermutlich irgendwas um die 85%. Steam sind 70%, anderen Anbieter vermutlich ebenso. Retail Handel sind 10-20%, der Rest geht da für Transport. Händler, Publisher etc drauf.
Wieviel sie damit im Endeffekt "verdient" haben darf dann wer extrapolieren der weiß was Angestellte, Mieten, Marketing etc so kosten ;) Sind natürlich dann ein wenig "Milchmädchenrechnungen" aber weils so viel Spaß macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht doch da, wie viel sie digital verkauft haben und die erwartungen weit übertroffen wurden.

zunächst einmal bezieht sich die aussage lediglich auf die digitalen verkaufszahlen, zudem steht dort nix von "weit".
und außerdem wollte ich eigentlich wissen, wieviel mit the witcher 2 verdient wurde.
darüber steht in der meldung kein wort.

anscheinend existiert das studio ja noch oder ?!
das studio ist teil eines konzerns mit einem marktwert in 3-stelliger millionenhöhe.
wir reden hier nicht vom niedlichen indie-entwickler um die ecke.

gammelbude schrieb:
Es ist mittlerweile einfach schwer bis unmöglich geworden mit einem PC Spiel Millionen Exemplare umzusetzen.

das ist vermutlich einer der größten fehler, die bei dieser diskussion immer wieder gemacht wird.
"mittlerweile" ist nämlich schlicht falsch - schon immer waren es nur wenige ausnahme-spiele, die sich auf pc millionenfach verkauften.
das ist keine erscheinung der neuzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst einmal bezieht sich die aussage lediglich auf die digitalen verkaufszahlen, zudem steht dort nix von "weit".
und außerdem wollte ich eigentlich wissen, wieviel mit the witcher 2 verdient wurde.
darüber steht in der meldung kein wort.

das studio ist teil eines konzerns mit einem marktwert in 3-stelliger millionenhöhe.
wir reden hier nicht vom niedlichen indie-entwickler um die ecke.



das ist vermutlich einer der größten fehler, die bei dieser diskussion immer wieder gemacht wird.
"mittlerweile" ist nämlich schlicht falsch - schon immer waren es nur wenige ausnahme-spiele, die sich auf pc millionenfach verkauften.
das ist keine erscheinung der neuzeit.

gut...
nehmen wir red orchestra 1+2
die entwickler leben auch noch und machen fortsetzungen, bringen dlcs für umsonst, vielleicht nciht ganz bugfrei, sind die großen spiele auch nie....
also lässt sich doch mit dem pc geld verdienen.
man muss nur mal seine eigenen ansprüche beim gehalt auf ein normalniveau senken und nicht überirdisch verdienen wollen.
somit lässt es sich gut leben UND man kann neue spiele machen.
mit gaming läst sich mittlerweile sehr schnell und leicht geld scheffeln, wie bei der börse damals, wenn man sich nicht dumm anstellt und halbwegs etwas gares produziert.
und das hat sich rumgesprochen, deshalb wollen alle den schnellen $ und erzählen marketinggewäsch, damit man sich die pc version trotzdem noch kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir als Retail Version und den Download auf GOG gekauft. Ich versteh allerdings nicht, wie man das Spiel bei Steam kaufen kann, wenns eine DRM freie Fassung bei GOG gibt.
 
Das ist, aus Anti-DRM-Sicht, ein eher unerfreuliches Ergebnis. Ok, GOG ist sicherlich unbekannter als Steam, aber dennoch: Dass eine überwältigende Mehrheit sich bewußt für eine digitale Plattform, die den Verkauf unmöglich macht, entschieden hat, deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass dieses Vertriebsmodell mehr Befürworter hat, als es die Kritiker gerne hätten.
Das deutet eher darauf hin, dass dieses GOG einfach zu unbekannt ist, denn es gibt ja an sich selbst für Leute, die DRM nicht ablehnen, keinen einzigen Grund, das Spiel dann bei Steam zu kaufen. Jedenfalls sobald man weiß, dass GOG zum Publisher von Witcher gehört und seriös ist. Aber ehrlich gesagt: ich verfolge alles rund um Games&Hardware schon deutlich intensiver als 99% meines Bekanntenkreises und wusste trotzdem nichts von GOG, ich hatte bis heute nichts davon gehört.

Wobei ich aber auch (wie ja insgesamt dann doch die weitaus größte Mehrheit) sowieso nur die Retail-DVD-Version kaufen wollte. Vlt hätte ich von GOG Wind bekommen, wenn ich mich schon im Vorfeld für den Kauf einer Downloadversion entscheiden wollte.
 
Mal eine ernst gemeinte Frage: Wie verkaufe ich ein gedownloadetes Spiel?
Auf CD brennen und dann einfach verkaufen oder wie? Sehe da irgendwie keinen
Unterschied zu Steam..

Aber klärt mich auf. Ich bin derzeit (noch) kein Downloadkäufer, sonder Retail.
 
Das deutet eher darauf hin, dass dieses GOG einfach zu unbekannt ist, denn es gibt ja an sich selbst für Leute, die DRM nicht ablehnen, keinen einzigen Grund, das Spiel dann bei Steam zu kaufen. Jedenfalls sobald man weiß, dass GOG zum Publisher von Witcher gehört und seriös ist. Aber ehrlich gesagt: ich verfolge alles rund um Games&Hardware schon deutlich intensiver als 99% meines Bekanntenkreises und wusste trotzdem nichts von GOG, ich hatte bis heute nichts davon gehört.
Ich habe von GOG ebenfalls zum ersten Mal im Zusammenhang mit The Witcher 2 gehört, allerdings noch vor dem Release des Spiels. Möglicherweise hätte ich es mir dort gekauft, wenn ich nicht die Collector's Edition im Auge gehabt hätte.
 
Zurück