• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Datenbank gehackt - Valve prüft möglichen Verlust von Account- und Kreditkartendaten

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Datenbank gehackt - Valve prüft möglichen Verlust von Account- und Kreditkartendaten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Datenbank gehackt - Valve prüft möglichen Verlust von Account- und Kreditkartendaten
 
Boah macht mich das wütend. Schon das zweite Unternehmen, dass gehackt wurden ist, wo ich meine Daten hinterlegt habe. >:|
Das kann doch nicht normal sein, dass so viele Unternehmen kurz nacheinander gehackt werden. Das kann ich wohl nur auf die unendliche Inkompetenz der Mitarbeiter der Valvedatenbanken schieben. Vlt. sollte man in dieser Hinsicht einfach nicht so viel sparen und vernünftige Mitarbeiter einstellen.
 
Immerhin die Informationen waren verschlüsselt.
Das sollte normal sein, ist aber bei weitem kein Standard.

Ach ja, wäre ja mal toll wenn man sein Passwort ändern könnte.
"Please try it again later"
 
Boah macht mich das wütend. Schon das zweite Unternehmen, dass gehackt wurden ist, wo ich meine Daten hinterlegt habe. >:|
Das kann doch nicht normal sein, dass so viele Unternehmen kurz nacheinander gehackt werden. Das kann ich wohl nur auf die unendliche Inkompetenz der Mitarbeiter der Valvedatenbanken schieben. Vlt. sollte man in dieser Hinsicht einfach nicht so viel sparen und vernünftige Mitarbeiter einstellen.

So einfach ist das nicht. Es wird weit verbreitete Software eingesetzt diese Sicherheitslücken aufweisen können.
Wenn Linux, Windows oder das DBMS einen Fehler hat, so kann man sich bei Valve wund programmieren.
Es ist sehr schwer und teilweise unmöglich seine Systeme abzudichten.
Übrigens, in Hochsicherheitsanwendungen sind statistisch pro 1000 Zeilen trotzdem noch 2-3 Fehler enthalten.

Ich will Valve nicht in Schutz nehmen, aber möglicherweise haben sie tatsächlich alles Erdenkliche getan um die Daten zu sichern.
Immerhin waren sie verschlüsselt und gesaltet.
Man muss sich leider daran gewöhnen das die Daten genauso sicher sind wie ein Flugzeug d.h. nicht 100% sicher.
 
Ich find die Mitteilung von Gabe gut. Er sagt was bekannt ist und was noch getan werden muss/wird. Empfehlungen werden genannt und ER (CEO) entschuldigt sich persoenlich.

...Warum ich das so toll finde?!? Weil heutzutage niemand mehr zu seinen Fehlern, oder Problemen steht, bzw. stehen moechte - es waren immer die anderen und man hat doch immer alles getan, sind die Standard Floskeln aus Politik und Wirtschaft...

So aergerlich der steam-forum-hack auch ist, so scheint zumindest die Kommunikation mit den usern (Kunden) zu funktionieren. Das ist mal ne ganz andere Informationspolitik als die von Sony seinerzeit, da wurde geschwiegen, heruntergespielt, verheimlicht, geleugnet, usw.
 
Hmm schon blöd... aber bei dier Gelegenheit ist mir aufgefallen das bei meinem ca. 5 Jahre alten Steamaccount immer noch nicht die e-mail Adresse (schon lange nicht mehr in Gebrauch) verifiziert war. Naja das scheint ja nun zu meinem Vorteil zu sen ;).

Und deshalb bleib ich auch weiter schön bei den Retails, schaut nicht nur besser aus man macht auch kein Onlinebanking.
 
Boah macht mich das wütend. Schon das zweite Unternehmen, dass gehackt wurden ist, wo ich meine Daten hinterlegt habe. >:|

Glaub mir, das wird in den kommenden Jahren/Jahrzehnten noch viel schlimmer werden.
Experten sagen ja heute schon, dass die Kriege der Zukunft fast ausschliesslich durch Hacks durchgeführt werden.
Durch Hacking können ganze Städte in die Luft gesprengt und jeder zu jeder Zeit ausspioniert werden. Niemand (kein Privatuser)
kann sich davor schützen, egal wie gut er sich vorbereitet. Das wird bestimmt noch hässlich...

Das ist jetzt noch alles harmlos dagegen.
 
So aergerlich der steam-forum-hack auch ist, so scheint zumindest die Kommunikation mit den usern (Kunden) zu funktionieren. Das ist mal ne ganz andere Informationspolitik als die von Sony seinerzeit, da wurde geschwiegen, heruntergespielt, verheimlicht, geleugnet, usw.

ohne sony jetzt in schutz nehmen zu wollen, gilt es an der stelle doch das ein oder andere zu bedenken:
sony ist, anders als valve, auch seinen anlegern ggü verantwortlich.
ein fehler in der kommunikation könnte da fatale folgen haben.
das interessiert mich als kunden natürlich nicht, braucht es auch nicht, aber eine tatsache ist es eben dennoch.
zudem ist sony dann eben doch um die ein oder andere größenordnung größer.

abgesehen davon hat sich valve nun auch beinahe eine woche zeit gelassen, um seine kunden offiziell über den vorfall überhaupt zu informieren und vor allem auch darüber, dass evtl. auch kreditkarteninformationen abhanden gekommen sind.
 
Ich find die Mitteilung von Gabe gut. Er sagt was bekannt ist und was noch getan werden muss/wird. Empfehlungen werden genannt und ER (CEO) entschuldigt sich persoenlich.

...Warum ich das so toll finde?!? Weil heutzutage niemand mehr zu seinen Fehlern, oder Problemen steht, bzw. stehen moechte - es waren immer die anderen und man hat doch immer alles getan, sind die Standard Floskeln aus Politik und Wirtschaft...

So aergerlich der steam-forum-hack auch ist, so scheint zumindest die Kommunikation mit den usern (Kunden) zu funktionieren. Das ist mal ne ganz andere Informationspolitik als die von Sony seinerzeit, da wurde geschwiegen, heruntergespielt, verheimlicht, geleugnet, usw.
Ich seh das genauso! Zumal ich es Valve auch abnehme, dass die kritischen Daten allesamt verschlüsselt abgelegt sind! Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass die Hacker etwas mit ggf. entwendeten Kreditkarten-Infos oder Passwörtern anfangen können.

Und was ich richtig Klasse finde: Er entschuldigt sich ZEITNAH! Er sagt, ok, wir haben da was verbockt, aber wir stehen dazu! Er nennt die Fakten, das Ausmaß des Hacks und die betroffenen Daten. Das System wird nicht einfach offline genommen, sondern den Usern wird erklärt, wie sie sich absichern können/sollten.

Weiter so, Gabe!
 
Zumal ich es Valve auch abnehme, dass die kritischen Daten allesamt verschlüsselt abgelegt sind! Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass die Hacker etwas mit ggf. entwendeten Kreditkarten-Infos oder Passwörtern anfangen können.

Solange das nich md5 war...
 
Und da war er wieder, einer dieser Gründe warum sowas wie Steam abzulehnen ist ..

Btw. MD5 ist _keine_ Verschlüsselung sondern ein Hash-Algorithmus für Prüfsummen.
 
LOL ... wie krank wäre die Vorstellung das EA mitsamt Origin in dieser Sache verwickelt wären und diesen Angriff gestartet haben um die volle Aufmerksamkeit (und Sicherheit) für ihre Online Plattform zu gewinnen :P
Theoretisch hat sich Origin ja schon an unseren Daten ausgelassen und somit auch ein paar "steam" Zugänge gefunden mit denen sich eine solche Propaganda anzetteln lässt. Ich bitte nicht zu vergessen das dies nur eine Theorie ist, welche mir in den Sinn kam und (bisher) in keinster Weise bestätigt wurde ....
 
Wenn ich das richtig lese, was im Moment über ein paar Quellen kommt, dann war Steam über ein Jahr offen gegenüber Web SQL Angriffen. Zwar hat Valve hier was gegen unternommen, wohl aber allem Anschein nach nicht gut genug.

Quelle: http://seclists.org/fulldisclosure/2011/Nov/156
 
Wie gut dass ich skyrim auf PS3 gekauft hab =)

Valve scheint allem Anschein nach der letzte Drecksladen zu sein.
 
...und aus genau diesem Grund nutze ich kein Steam oder Origin oder sonstwas...
Die Betreiber können nämlich gar nicht für die Sicherheit der Userdaten garantieren!
 
...und aus genau diesem Grund nutze ich kein Steam oder Origin oder sonstwas...
Die Betreiber können nämlich gar nicht für die Sicherheit der Userdaten garantieren!

lul, warum bist du dann bei pc games angemeldet?
viel zu hohes risiko!
versteck dich am besten im keller und schnitze löffel
 
Zurück