• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3-Leak: Microsoft geht juristisch gegen Betreiber des NeoGAF-Forums vor

Hat doch nicht viel mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn man geheime Informationen veröffentlicht.
Entweder jemand hat Sachen ausgeplaudert, die er aufgrund seiner Verschwiegenheitsklausel im Arbeitsvertrag nicht hätte preisgeben dürfen oder jemand hat sich illegal Zugang zu Informationen beschafft, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren.
So oder so ist es ein Rechtsvergehen und damit ist Microsofts Vorgehen dagegen durchaus nachvollziehbar.

Die versuchen vermutlich gegenüber EA und Bioware ihr Gesicht zu wahren, weil die undichte Stelle bei ihnen ist und sie fürchten, dass sie in Zukunft nur schwer an Exklusivverträge kommen.

naja wer das sendet ist auch nicht besser... also selber mal an die nase fassen.

Die versuchen vermutlich gegenüber EA und Bioware ihr Gesicht zu wahren, weil die undichte Stelle bei ihnen ist und sie fürchten, dass sie in Zukunft nur schwer an Exklusivverträge kommen.

Hast du eine Quelle dazu? Du stellst ja fest, dass MS schuld ist. Dabei handelt es sich ja noch um eine Vermutung!

Hat doch nicht viel mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn man geheime Informationen veröffentlicht.

Ich denke mal, wenn der MItarbeiter einen Vertag zur Verschwiegenheit unterzeichnet hat, dürfte dieser Mitarbeiter rechtlich belangt werden, wenn er etwas ausgeplappert hat. Wenn so etwas jedoch bereits seinen Weg in ein Forum gefunden hat, würde es mich wundern, wenn man hier rechtlich gegen den Betreiber vorgehen kann, wenn er den Thread nicht gelöscht hätte.

Sicherlich stellt sich hier die Frage in den Raum: Möchte ich mich mit einem Softwareriesen wie MS wirklich anlegen?

Aber weiß jemand, wie hier die rechtslage aussieht?

Eine Quelle habe ich nicht, ist ebenfalls nur eine Vermutung meinerseits, denn es ist ja schon reichlich merkwürdig, dass Microsoft sich da einmischt, denn immerhin sind Bioware die Entwickler und EA der Publisher. Da würde man erwarten, dass eine der beiden Parteien gegen solche Veröffentlichungen vorgehen würde.
Ist ja eigentlich auch wurscht, ich werd mir zu Mass Effect nix durchlesen, denn das Finale einer der geilsten Science Fiction Reihen unserer Zeit möchte ich live erleben und nicht gespoilert haben.

Das "wenn" kannst du streichen, die Verschwiegenheitsklausel hat eigentlich jeder gängige Arbeitsvertrag, vom Praktikanten bis hoch in die oberen Etagen. Gerade bei Softwareunternehmen wird da noch vielmehr drauf geachtet.

Zurück