• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games Podcast 119: Diesmal mit Origin, Battlefield 3, GTA 5 und Rainbow 6 Patriots

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games Podcast 119: Diesmal mit Origin, Battlefield 3, GTA 5 und Rainbow 6 Patriots gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games Podcast 119: Diesmal mit Origin, Battlefield 3, GTA 5 und Rainbow 6 Patriots
 
Mal eine Frage für den nächsten Podcast:

Ein Film wie Full Metal Jacket ist ja grundsätzlich wie ein Kriegsfilm aufgebaut, allerdings durch seine Wirkung extrem abschreckend was Krieg betrifft. Wieso gibt es keine Games die das Schaffen?
Oder anderst gefraft: Denkt ihr es wird in Zukunft auch mal als Kontrast zu den ganzen "Modern Warfares" und "Battlefields" Spiele geben, die Krieg und das ganze "Drumherum" etwas kritischer hinterfragen?
 
Der Herr Fischer war aber schonmal im Podcast. 23 oder so und er kann ruhig wiederkommen.
 
Ich habe ne Frage: Ich habe CoD MW3 über Steam vorbestellt. Jedoch kann ich es im Moment noch nicht vorausladen wie es in den Jahren zuvor war.Kommt der preload noch oder kann man sich MW3 erst am Release runterladen? Abgesehen davon hats MW3 noch kein Bild in der Steam Bibliothek. Kommt noch eins oder ist das bei mir ein Fehler?
 
Ich habe ne Frage: Ich habe CoD MW3 über Steam vorbestellt. Jedoch kann ich es im Moment noch nicht vorausladen wie es in den Jahren zuvor war.Kommt der preload noch oder kann man sich MW3 erst am Release runterladen? Abgesehen davon hats MW3 noch kein Bild in der Steam Bibliothek. Kommt noch eins oder ist das bei mir ein Fehler?

Ich glaub da biste hier an der falschen Adressem guck mal ins Ateam Forum oder so
 
Mal wieder ein richtg guter Podcast, nicht nur ein Redakteuer, der über ein Spiel monologisiert, sondern eine richtige Diskusion über gute Themen. Mehr davon ich will
Dann noch ne Frage:

Habt ihr ein Spiel, das objektiv richtig schlecht ist, aber aufgrund besondere Umstände ihr damals richtig gut fandet. Mir geht das mit Conflict Desert Storm so. War mein erster Shooter, hab den rauf und runter gezockt, aber heute wunder ich mich wie ich jemals so ein mist hab spielen können.
 
Hallihallo liebes Podcastteam,

Wie immer ein toller Podcast. Wisst ihr noch was ihr als Beruf werden wolltet, als ihr 10, 15 und 18 ward? Welches Spiel habt ihr am öftesten durchgespielt? Gibt es Spiele, die euch so fesseln, dass ihr sie immer wieder spielen müsst, oder seit ihr durch das ständige anzocken von neuen Spielen daran gewöhnt immer etwas neues zu spielen?
Warum wandern eigentlich die PC-Games-Redakteure immer zu Calypso ab? Machen die so gute Spiele, dass man dort unbedingt arbeiten will, oder sind die Gehälter dort einfach um einiges höher?

Danke, dass ihr euch immer so viel Zeit für uns Leser nehmt!

LG Starfox200
 
Was war mit mir und Origin? Hab ich zu heftig diskutiert?^^
 
hallo liebes podcastlerteam
ich höre euren podcast jetzt schon ab seiner entstehung an, aber auch ich hätte eine frage:
ich interressiere mich sehr für die spiele kingdom of reckonning: amalur und torchlight 2 und erwarte schon sehnsüchtig deren release.Warum verschiebt max schaefer und sein team das
release-datum so weit nach hinten verschoben und wie ist eure eigene meinung zu dem spiel?

außerdem war es eine gute idee, den STELLVERTRETENDEN REDAKTOINSLEITER mit ins studio genommen hat, noch jemand mit interressanter meinung.
ich würde mich über eine antwort freuen,
playerinsecret
 
Was hält die PC Games Redaktion eigentlich von einer eigenen Wertung bezüglich des Kopierschutzes bzw. Programmen wie Steam oder Origin?
Damit meine ich, dass die das Drumherum eines Spiels noch zusätzlich in eine extra Bewertung einfließt, oder zumindest vom testenden Redakteur gesondert bewertet wird.
Datenschutz ist uns (den Benutzern von Programmieren wie Origin etc) allen wichtig und ich denk mir mal auch die PCG Redaktion blickt überwiegend kritisch auf Origin. Dazu greif ich mir jetz mal exemplarisch die Aussage von Jürgen im aktuellen PC Games Podcast (bei ca Min 3:55) raus:
...ich find das natürlich Kacke was da läuft (in Bezug auf Origin, Anmerkung von mir)...
Natürlich haben Kopierschutzmaßnahmen nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun und sollten auch nicht in die Spielspaßwertung miteinfließen, aber trotzdem gehören Programme wie Steam, Origin etc letztendlich zum Spiel. Weil ohne diese Programme kein Spielerlebnis und Spielspaß zustande kommt.
Die Bewertung solcher Programme bezüglich der Einhaltung des Datenschutzes und der potenziellen Nichteinhaltung desselbigen (wie hier eventuell im Falle von Origin) gehört natürlich nicht zu den Hauptaufgabenfeldern eines Spieleredakteurs, aber ich würde mir wünschen, dass auf solche Dinge bei einem Test mehr eingegangen wird.
Würde sich eine solche "Zusatzbewertung" in der Fachpresse durchsetzen, könnte damit Druck auf die Spieleindustrie ausgeübt werden. Publisher und Spielehersteller würden sich zweimal überlegen in einer seitenlangen EULA Passagen zu verstecken denen ein normaler Mensch niemals zustimmen würde, wenn man sie ihm klipp und klar erläutert hätte. Auch könnte eine Gängelung a la Ubisoft-Always-On-Kopierschutz in Zukunft unterbunden werden, wenn eine solche Kopierschutzmaßnahme in irgendeiner Weise eine negative Bewertung nach sich ziehen würde.

edit: der Wolfgang kann gerne wiederkommen
 
Hi, ihr heftigen Leute. Ich habe ein Problem: Seit ich meine neue Grafikkarte vor ein paar Monaten einbaute, tauchte auf einmal Zynga social Games auf meinem Desktop auf.

Ich kann es nicht löschen, auch die reg Dateien löschen bringt nichts! Ich bin verzweifelt, vllt hat ja auch ein Leser eine Idee.

Gruß und btw: Battlefield 3 ist das geilste Game!
 
Ich fand auch schon im vorigen Podcast dämlich, wie unkritisch(!) mit dem Thema Origin (und Co.) umgegangen wird! Da werden EA Behauptungen(!) als Tatsachen verkauft. Es ist mir völlig sch*** egal ob Origin irgendwelche Ordner auf meiner Platte durchsucht oder Windows durchsucht das FÜR Origin - und reicht die Daten an das Programm weiter. Das Ergebnis ist doch das gleiche! Wieso lasst ihr euch da so Sand in die Augen streuen?

Einen Spielehersteller hat es einen feuchten Dreck zu interessieren, was ich noch auf Platte habe. Das einzige was so ein Programm machen darf, ist die Daten zu übertragen, die zwingend zum Onlinespielen und zwar NUR zum Onlinespielen benötigt werden. Was ich noch zugestehe ist, wenn das Programm höflich fragt(!), ob ich meine Hardwarekomponenten angeben möchte. Das war es aber auch!

Steam hat mit Half Life 2 diesen Mist losgetreten, weil es zuviele Leute gibt, die sich NULL Gedanken über ihre Datensicherheit machen und viele ihre Vorsätze vergessen, wenn es um einen "must have" Titel geht. Deswegen wurde HL2 trotzdem zum Erfolg und jetzt haben wir nach dem Ubi-Launcher den nächsten Schritt.
Ich mache das nicht mit und verzichte deswegen schweren Herzens seit fünf Jahren immer wieder auf tolle Perlen. Den Herstellern ist es egal, die brauchen mein Geld scheinbar nicht, solange es genügend gehirnlose Lemminge gibt. Dass leider auch viele Redakteure dazugehören, finde ich nur noch erschreckend.


Ich finde es übrigens lustig! Früher wurde vor Raubkopien gewarnt, da sind Viren und Trojaner drinne, ladet die nicht, kauft die Originale. Heute kann man praktisch das Gegenteil behaupten! Die Cracker entfernen die Spionagetools und Raubkopierer spielen demnach sicherer!

Verkehrte Welt, oder?
 
Ich muss auch sagen, Wolfgang Fischer hat den Podcast bereichert :)
Aber auch einen anderen Kollegen muss ich mal loben, auch wenn er bei diesem Podcast nicht dabei war: Peter Bathge.
Als der das erste mal dabei war und man ihn nur verstehen konnte, beziehungsweise die meisten Sätze aus Gestammel und Gestotter bestanden, war das wirklich nicht schön.
Mittlerweile aber hat er sich da echt gesteigert und ich hör ihn mir gerne an, da er locker drauf ist und frech genug, die älteren Kollegen (vor allem Herrn Schütz) auch ein wenig zu nerven, weiter so :)
Frage von mir: Ihr hattet im letzten Podcast die Diskussion über Lans. Aber welche Spiele würdet ihr auf einer heutigen Lan den gerne spielen, wo immer mehr Spiele auf den Lan-Modus verzichten? Würdet ihr da bei Counterstricke und so weiter bleiben, oder vielleicht auf etwas modernere Spiele zurückgreifen ?
 
Ich fand auch schon im vorigen Podcast dämlich, wie unkritisch(!) mit dem Thema Origin (und Co.) umgegangen wird! Da werden EA Behauptungen(!) als Tatsachen verkauft. Es ist mir völlig sch*** egal ob Origin irgendwelche Ordner auf meiner Platte durchsucht oder Windows durchsucht das FÜR Origin - und reicht die Daten an das Programm weiter. Das Ergebnis ist doch das gleiche! Wieso lasst ihr euch da so Sand in die Augen streuen?

Verkehrte Welt, oder?

ahjaaa
und die Behauptungen von ... IRGENDWEM sind also Glaubwürdiger als der von dir genauso gründlich nachgeprüften Aussagen von EA und vom Jürgen? Oder schaut das mehr so danach aus dass du lieber denen glaubst die deine Meinung bestätigen bzw. in bester Selektiver Wahrnehmung nur die Stellen hörst die deine These stützen?
Ich Empfehle dir mal die Beiträge von Rabowke zu dem Thema

------------

Ich fand die Geschichte vom Wolfgang schon schön, auch weil ich denke die meisten nicht mal mehr wissen das Wasteland kein Fallout-Klon ist :-D

Aber Apropo KotOR:
Ich glaub das Ding das der Wolfgang meint ist, die Geschichte um Revan selbst, wo halt der Storytwist war, das man selber Revan ist und das Gedächtniss verlohren bekommen hat nachdem man 4 der 5 Sternenkarten ausfindig gemacht hat

Und nja, so die Idee von Rainbow Six ist schon interesant, denn wie oft hat man dass denn heute schon noch, das man auch mal die andere Seite vorgestellt bekommt, bei den meisten Spielen ist es doch nur noch so Schwarz/Weiß-Malerei der Sorte, Deine Seite=Lawful-Good, die anderen=chaotic Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ihr finger-und-reflex-akrobaten!
was ist eure meinung: ist es förderlich oder doch eher negativ wenn sich vor dem erscheinungstag ein großer hype um ein spiel aufbaut?
 
ahjaaa
und die Behauptungen von ... IRGENDWEM sind also Glaubwürdiger als der von dir genauso gründlich nachgeprüften Aussagen von EA und vom Jürgen? Oder schaut das mehr so danach aus dass du lieber denen glaubst die deine Meinung bestätigen bzw. in bester Selektiver Wahrnehmung nur die Stellen hörst die deine These stützen?
Es geht nicht darum, was genau Origin nun wirklich macht. Das müsste mal ein Fachmann prüfen. Aber nachdem EA in seiner EULA sich Rechte einräumt Daten abzurufen, reicht das eigentlich schon, um die Software NICHT zu nutzen! Ob EA und die ihnen nach den Mund redenden Redis oder eine paranoide Meute im Internet nun Recht haben. Der FAKT, dass Origin spionieren könnte(!) reicht!


Ich Empfehle dir mal die Beiträge von Rabowke zu dem Thema
Links? Wer ist Rabowke? Ist er Informatiker und hat Origin via Reverse Engineering untersucht?
 
Zurück