Es ist ein guter Old-School Shooter aber wer besseres gewohnt ist der kann das gute Alte halt nicht gut finden.
"Duke Nukem Forever sei das geworden, was es werden sollte: ein Oldschool-Shooter."
Und eben genau so wurde es eben auch bewertet. Keine Ahnung warum sie sich darüber wundern.
Wenn Duke tatsächlich ein Oldschool Shooter wäre, hätte es zumindest Wertungen wie Hard Reset abstauben müssen.
Blöderweise ist es kein Oldschool-Shooter.
Es sei denn man bezeichnet einen Halo-Klon heutzutage schon als Oldschool.
DNF hatte null mit klassischen FPS zu tun.
Es hatte nicht die Geschwindigkeit.
Es hatte nicht das Leveldesign.
Es hatte nicht die Gegnermassen.
Es hatte nicht die (freie) Waffenwahl.
Es hatte bis auf das Setting rein gar nichts was auch nur im geringsten an den Vorgänger erinnern würde (geschweige denn an andere Klassiker wie Blood oder Quake oder Shadow Warrior oder was auch immer).
Und nichtmal das hat es anständig umgesetzt, weils nichtmal Weltraumlevels gab. Dafür aber kräftig detailfreie Schlauchlevels durch einfärbige Straßen, Aliennester und Wüsten.
Das einzige was an alte Tage erinnerte war die Auflockerung durch Vehikeleinlagen und die waren stellenweise völlig überstrapaziert (Canyon-Level).
Duke hat seine Wertung
ABSOLUT verdient und das liegt
NICHT daran weil es angeblich an die alten Klassiker anschließt. Das tut es nämlich nicht. Und würde es das tun, hätte es wahrscheinlich eine wesentlich bessere Metascore abgestaubt.
Ahja und weiter oben war die Frage ob Half-Life heute noch dieselbe Wertung kriegen würde:
Naja, was kriegt denn die Konkurrenz und was hat sie Half Life voraus?
Die Grafik natürlich. Aber nehmen wir mal an ein neuer Release wäre technisch auf dem Stand der Zeit. Was haben CoD und Co sonst noch was HL nicht hat?
Dämliche Waffenbeschränkungen?
Pseudo-realistische Kriegsschauplätze?
Schlauchlevels? (HL hatte wenigstens ein bisschen backtracking)
Ellenlange gescriptete Sequenzen?
Evtl. noch Quicktime Events?
Das lustige ist: Keine von diesen Entwicklungen ist wirklich etwas Gutes. Keine davon trug dazu bei das FPS genre wirklich besser zu machen.
Und jetzt könnt ihr euch die Frage zu Half Lifes moderner Wertung nochmal stellen.
Bedarf keiner großartig ausformulierten Antwort.