• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Duke Nukem Forever: Gearbox kommentierte schlechte Wertungen - "Internationale Tests waren nicht fair"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Duke Nukem Forever: Gearbox kommentierte schlechte Wertungen - "Internationale Tests waren nicht fair" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Duke Nukem Forever: Gearbox kommentierte schlechte Wertungen - "Internationale Tests waren nicht fair"
 
"Wir haben das Spiel so gelassen wie es gedacht war. Gearbox hat sichergestellt, dass die Welt das zu sehen bekommt, was sie [3D Realms, Anm. d. Red.] gemacht haben."

Und genau das war der Fehler.
Die hätten sich mal lieber um die Animationen und die Grafik gekümmert, als es so zu lassen, wie 3D Realms es verbockt hat.
 
"Duke Nukem Forever sei das geworden, was es werden sollte: ein Oldschool-Shooter."

Und eben genau so wurde es eben auch bewertet. Keine Ahnung warum sie sich darüber wundern.
 
"Wir haben das Spiel so gelassen wie es gedacht war. Gearbox hat sichergestellt, dass die Welt das zu sehen bekommt, was sie [3D Realms, Anm. d. Red.] gemacht haben."

Und genau das war der Fehler.
Die hätten sich mal lieber um die Animationen und die Grafik gekümmert, als es so zu lassen, wie 3D Realms es verbockt hat.
Dann hätte es ja NOCH länger gedauert...
 
ich habe von DNF so gut wie nichts erwartet und empfand es als witzige Unterhaltung für zwischendurch! vom Gameplay her sehr simpel, aber auch mal wieder eine nette Abwechslung.

Shooter ala COD oder BF machen mir im SP deutlich(!) weniger Spaß. ich stehe halt nicht auf Spiele, die einen an Schienen fesseln (laufe hierhin und erschieße den, krieche dorthin und bewache das, etc)

klar war die Grafik Grütze, aber ich spiele auch immernoch Freelancer :P
 
Es war mehr als ich erwartet habe und hat mich rundum zufrieden gestellt :)
 
""Würde Half-Life heute genauso hoch bewertet?", fragt er."

Nein würde es nicht, es würde viel niedriger bewertet werden. Damals war es ein hit, aber schon einige Jahre danach konnte ich es nicht mehr spielen. Stink langweilige Schlauchlevels ohne wirkliche Interaktion, Storytelling quasi nicht vorhanden (das machen viele oldschool games viel besser), insgesamt mit etwas Abstand betrachtet zwar ein Vorreiter des Genres und damals ein highlight, wenn man das Spiel heute betrachtet, sehe ich nur angestaubte Langeweile. Viele Retrospiele machen heute noch sau viel Spaß (die meisten SNES Klassiker z.B.), aber Half Life _mir_ nicht mehr.

Und für das was DNF geworden ist, wurde es genau richtig bewertet.
 
Der erste Shooter seit Crysis an dem ich wirklich Spaß hatte. BF und CoD ist im Singleplayer hinfreies Moorhuhn-Geballer im Falle von CoD gepaart mir amerikanischen Pathos :$

Es hat sich genau so gespielt wie ein Shooter damals eben war (und das war mehr als erfrischend). Wertungen waren größtenteils daneben. Uhhh Grafik ist ja alt.... bahhh der ist ja sexistisch... und wtf ich muss da zwischendurch denken wie ne Tür aufgeht!? Und auf höheren Schwierigkeitsgraden ist es auch noch schwer... neee, das geht net heutzutage in Zeiten von Fastfood-CoD.

Kein Shooter für die 14 bis 20jährigen, die kennen einfach nur CoD und co...
 
""Würde Half-Life heute genauso hoch bewertet?", fragt er."

Nein würde es nicht, es würde viel niedriger bewertet werden. Damals war es ein hit, aber schon einige Jahre danach konnte ich es nicht mehr spielen. Stink langweilige Schlauchlevels ohne wirkliche Interaktion. Grafik miserabel (logisch), KI miserabel (logisch), Storytelling quasi nicht vorhanden (das machen viele oldschool games viel besser), insgesamt mit etwas Abstand betrachtet zwar ein Vorreiter des Genres und damals ein highlight, wenn man das Spiel heute betrachtet, sehe ich nur angestaubte Langeweile. Viele Retrospiele machen heute noch sau viel Spaß (die meisten SNES Klassiker z.B.), aber Half Life _mir_ nicht mehr.

ähm, beschreibst du da so einen Aktuellen CoD-Teil? Ich meine:
Schlauchlevel: Check
Grafik auf der höhe der Zeit: Check
KD (Künstliche Dummheit): Check
Storytelling: Check

Grafik ist zwar abgeändert, aber muss man aber auch sagen, dass die wohl kauf auf dem Alten Stand gelassen werden kann und was für ne Story haben die ADHS-Effektgewitter-Spiele von heute schon noch zu bieten? Also da ist Half Life eigentlich immer noch besser als die heutigen Dinger die selbst in den 80gern zu peinlich gewesen wären
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit dem Duke deutlich mehr Spaß als mit dem wie ich finde viel zu gut bewerteten Rage (echt, gleiche Wertung wie BF3 im Singleplayer ????), wo die Grafik ja wohl mieserable ist.
 
Oldschool Shooter? Der Duke war eines der amüsantesten, unterhaltsamsten Spiele der letzten Jahre. Viele nette Ideen, durchgeknallter Humor und vorpubertäre Witze... gepaart mit einem erinnerungswürdigen Spielehelden und grafisch ebenfalls überzeugend, machten DNF für mich zum besten Spiel 2011. Ich hatte niemals die Langeweile, die mich bei Crysis 2 überkam und ich fand die Szenarien weit abwechslungsreicher als in Crysis 2. CoD habe ich seit Teil 2 keines mehr gespielt, womit ich dazu nichts sagen kann. Aber der Duke war eines der Highlights des Jahres. Danke 3D Realms, danke Gearbox!
 
Ich kann die schlechten Wertungen nicht nachvollziehen. Mein Tipo: Es sollte sich jeder selbst eine Meinung bilden! Ich hatte mit dem Duke sehr viel Spass. Natürlich darf keiner einen Grafik-Blender erwarten!
 
Ich bin auch für "Ideenreichtum vor Grafikprotz". Und da hat mich DNF zumindest schon mal zum Kauf überredet, zumindest um rauszufinden wie es sich tatsächlich spielt. Und es war gar nicht so schlecht, wie ich meine. Es war genau was man von Duke erwarten kann.
 
wollts mir kaufen, aber hab die demo vorher gespielt- die hat mich total abgeschreckt - is scho sehr selten bei mir, dass ich nach 10 min aufhör n spiel zu zocken
 
Habs mir gekauft um Gearbox zu supporten. Immerhin arbeitet die Truppe an Borderlands 2.
Zum Duke: die Grafik ist ausreichend, die Steuerung manchmal etwas hakelig (man denke da an das ferngesteuerte Auto), aber das übersieht man sowiso bei soviel Ideenreichtum, Abwechslung und dem sensationellem Humor.
 
Es ist ein guter Old-School Shooter aber wer besseres gewohnt ist der kann das gute Alte halt nicht gut finden.
 
"Würde Half-Life heute genauso hoch bewertet?", fragt er.
Half-Life ist zwar grafisch ein wenig gealtert, aber immer noch ein geniales Spiel. Habs erst Anfang des Jahres nochmal durchgespielt.
Half-Life 2 würde ich auch heute noch genauso hoch bewerten, ein besserer Shooter ist bisher nicht erschienen.
 
Es war der Duke.. Die diskussion ist hinfällig... Genauso als wenn man über Chuck Norris herzieht.. der sicher jetzt schon hinter mir steht weil ich seinen Namen gesagt habe und gleich kommt der ro.... Ahhhh
 
Es ist ein guter Old-School Shooter aber wer besseres gewohnt ist der kann das gute Alte halt nicht gut finden.

"Duke Nukem Forever sei das geworden, was es werden sollte: ein Oldschool-Shooter."

Und eben genau so wurde es eben auch bewertet. Keine Ahnung warum sie sich darüber wundern.

Wenn Duke tatsächlich ein Oldschool Shooter wäre, hätte es zumindest Wertungen wie Hard Reset abstauben müssen.
Blöderweise ist es kein Oldschool-Shooter.

Es sei denn man bezeichnet einen Halo-Klon heutzutage schon als Oldschool.
DNF hatte null mit klassischen FPS zu tun.

Es hatte nicht die Geschwindigkeit.
Es hatte nicht das Leveldesign.
Es hatte nicht die Gegnermassen.
Es hatte nicht die (freie) Waffenwahl.

Es hatte bis auf das Setting rein gar nichts was auch nur im geringsten an den Vorgänger erinnern würde (geschweige denn an andere Klassiker wie Blood oder Quake oder Shadow Warrior oder was auch immer).
Und nichtmal das hat es anständig umgesetzt, weils nichtmal Weltraumlevels gab. Dafür aber kräftig detailfreie Schlauchlevels durch einfärbige Straßen, Aliennester und Wüsten.
Das einzige was an alte Tage erinnerte war die Auflockerung durch Vehikeleinlagen und die waren stellenweise völlig überstrapaziert (Canyon-Level).

Duke hat seine Wertung ABSOLUT verdient und das liegt NICHT daran weil es angeblich an die alten Klassiker anschließt. Das tut es nämlich nicht. Und würde es das tun, hätte es wahrscheinlich eine wesentlich bessere Metascore abgestaubt.


Ahja und weiter oben war die Frage ob Half-Life heute noch dieselbe Wertung kriegen würde:
Naja, was kriegt denn die Konkurrenz und was hat sie Half Life voraus?
Die Grafik natürlich. Aber nehmen wir mal an ein neuer Release wäre technisch auf dem Stand der Zeit. Was haben CoD und Co sonst noch was HL nicht hat?

Dämliche Waffenbeschränkungen?
Pseudo-realistische Kriegsschauplätze?
Schlauchlevels? (HL hatte wenigstens ein bisschen backtracking)
Ellenlange gescriptete Sequenzen?
Evtl. noch Quicktime Events?

Das lustige ist: Keine von diesen Entwicklungen ist wirklich etwas Gutes. Keine davon trug dazu bei das FPS genre wirklich besser zu machen.
Und jetzt könnt ihr euch die Frage zu Half Lifes moderner Wertung nochmal stellen.
Bedarf keiner großartig ausformulierten Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück