• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5; Skyrim - Bethesda verrät, warum das Rollenspiel nur 6 GB auf der Festplatte einnimmt

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5; Skyrim - Bethesda verrät, warum das Rollenspiel nur 6 GB auf der Festplatte einnimmt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5; Skyrim - Bethesda verrät, warum das Rollenspiel nur 6 GB auf der Festplatte einnimmt
 
Sehr vorbildlich. Habs satt ständig zeug löschen zu müssen, bzw Programme deinstallieren zu müssen nur um Platz für ein neues Game zu machen
 
Jap ich sag nur Dragon age Origins Ultimate Edition bei Steam *ugly* 27 GB
 
Sehr vorbildlich. Habs satt ständig zeug löschen zu müssen, bzw Programme deinstallieren zu müssen nur um Platz für ein neues Game zu machen

Das Problem kenn ich nur von dem alten Rechner meines Vaters, der lediglich eine 20GB Festplatte hatte, wobei mir ~2GB zur verfügung standen.
Mittlerweile hat doch zumindest die breite Masse sicherlich mindestens 250GB Festplattenspeicher. Zumindest bei einem entsprechend potentem System um Skyrim überhaupt spielen zu können.

Allerdings würde mir es zu Gute kommen wenn ich mir das Spiel nur digital kaufe und mit meiner 2k-Leitung nur die 6GB laden muss statt wie beispielsweise bei Left 4 Dead 2 satte 14GB.
 
Rage ist wirklich krass, hab mich schon gewundert, als ich es öffnete und 3 DVDs zum Vorschein kamen.

6GB ist toll, aber der benötigte Speicherplatz ist so ziemlich das, was mich am wenigsten an einem Spiel interessiert.
 
"Viele Spieler waren nun beunruhigt, dass Skyrim mit wenig Inhalt daherkommt."
Viele Spieler haben einfach überhaupt keine Ahnung... Genau wie ihr im Artikel schreibt, die hätten nur mal eben nen Rechtsklick auf Ihren Oblivion Ordner machen brauchen... oder auf die DVD Hülle draufschaun... *kopfschüttel*
 
Also mich würden ja mal die Kompressionsroutinen interessieren. Probiert man bereits komprimierte .jpg Dateien oder .mkv Dateien zu packen merkt man doch recht schnell, dass die meisten Kompressionsmethoden wie 7zip & rar schnell an ihre Grenzen stoßen.

Ich seh jetzt schon die Aufschreie am 11.11.2011: ZOMFG! Texturen sind unscharf! 6GB my ass!

Verwundern tut mich hier lediglich das bereits jetzt schon nicht die pöse 360 verteufelt wird?! :confused:
Immerhin bietet eine 360 DVD max. 6-7GB ... wie passend das Oblivion nur 6GB groß ist. :]

:B
 
In Wahrheit will Bethesda nur auf den DLC-Zug aufspringen, um so richtig Kasse zu machen.

Wie kommst du denn bitte auf diese Behauptung?Lies dir mal den Bericht oben durch oder schau einfach mal bei Oblivion auf die Rückseite der Verpackung und da stehen gerade mal 4GB!Man sollte erst denken dann schreiben!
 
Frag mich sowieso warum viele der Ansicht sind: große Spielwelt = viel Speicherplatz.
Nur weil mittlerweile jedes 08/15-Game haufenweise Daten auf die Platte scheffelt, muss das nicht bedeuten, dass man nicht auch mit weniger auskommt.
Weniger ist manchmal mehr.
 
Also mich würden ja mal die Kompressionsroutinen interessieren. Probiert man bereits komprimierte .jpg Dateien oder .mkv Dateien zu packen merkt man doch recht schnell, dass die meisten Kompressionsmethoden wie 7zip & rar schnell an ihre Grenzen stoßen.

Ich seh jetzt schon die Aufschreie am 11.11.2011: ZOMFG! Texturen sind unscharf! 6GB my ass!

Verwundern tut mich hier lediglich das bereits jetzt schon nicht die pöse 360 verteufelt wird?! :confused:
Immerhin bietet eine 360 DVD max. 6-7GB ... wie passend das Oblivion nur 6GB groß ist. :]

:B

Sag das nur nicht so laut, damit haste jetzt echt n Pulverfass geöffnet. :B

Und selbst WENN es so sein sollte, das die Quali darunter leiden sollte, was ich jedoch nicht glaube, dann gibts immer noch die Modder-Community-Option, von dem her ist die 6GB Ansage mMn total wurscht! :finger:

Und welcher Oblivion Ordner war denn schon nach spätestens 1 Woche immer noch ~4GB groß? Meiner war am Ende locker 12GB groß oder mehr, allein wegen Nehrim. ;)

Hand zum Gruß
Bulle
 
Bei den heute üblichen Festplattengrößen und -preisen wär mir ein unkompressiertes Spiel mit 20 GB lieber gewesen, wenn dadurch die Ladezeiten profitieren.
 
Bei den heute üblichen Festplattengrößen und -preisen wär mir ein unkompressiertes Spiel mit 20 GB lieber gewesen, wenn dadurch die Ladezeiten profitieren.

Häh? Was hat das damit zu tun? :O
Ist doch total egal ob ein Spiel komprimiert ist oder nicht komprimiert auf der DVD ist. Spätestens bei der install. ist es dekomprimiert. Außer die bsd. Dateien im TES Beispiel...

Zumal die Ladezeiten hauptsächlich von den Texturen abhängig sind.

Große Texturen/dekomprimiert = längere Ladezeiten = Bessere Textur Quali
Kleine Texturen/komprimierte = kürzere Ladezeiten = schwächere Quali

Hand zum Gruß
Bulle
 
Häh? Was hat das damit zu tun? :O
Ist doch total egal ob ein Spiel komprimiert ist oder nicht komprimiert auf der DVD ist. Spätestens bei der install. ist es dekomprimiert. Außer die bsd. Dateien im TES Beispiel...

Zumal die Ladezeiten hauptsächlich von den Texturen abhängig sind.

Große Texturen/dekomprimiert = längere Ladezeiten = Bessere Textur Quali
Kleine Texturen/komprimierte = kürzere Ladezeiten = schwächere Quali

Hand zum Gruß
Bulle

Sorry, aber das ist alles Quatsch. Besonders der erste Satz ist völliger Blödsinn. Die Spiele sind auch auf der Festplatte teilweise noch stark komprimiert. Es ist alles eine Frage der eingesetzten Technik. Die eine Engine macht es so, die andere macht es eben anders. Da wir aber alle keinen Einblick haben wie genau das nun in diesem Falle funktioniert ist es reine Spekulation. Am Ende sind die Hälfte der Texturen prozedural. Wer weiß das schon...
 
[...]Am Ende sind die Hälfte der Texturen prozedural. Wer weiß das schon...
Ich glaube das können wir ausschließen. ;)

Aber der Rest stimmt schon, je nach Technik variiert das Ganze. Allerdings bleib ich dabei, auch wenn ich das oben etwas lachend geschrieben hab: das Limit von 6GB ist 100% der 360 geschuldet. Vllt. wird ja ein offizielles HighRes AddOn veröffentlicht, ich denke aber die Modder werden hier tätig. ;)
 
Ich bekomme ein ungutes Gefühl bei dem Titel...


Hoffentlich irre ich mich.

Glaub mir, die Hoffnung kannst du begraben. Jetzt verteufelt ihr mich noch, doch spätestens am 11.11. werdet ihr eure meinung bezüglich des DLC-Zugs ändern. Haha, was werde ich mich freuen. Wir Konsoleros bekommen alles DLC´s gratis. Es sieht ganz danach aus, als wenn Bethesda endlich erkannt hat, welcher Plattform die Zukunft gehört.
 
Glaub mir, die Hoffnung kannst du begraben. Jetzt verteufelt ihr mich noch, doch spätestens am 11.11. werdet ihr eure meinung bezüglich des DLC-Zugs ändern. Haha, was werde ich mich freuen. Wir Konsoleros bekommen alles DLC´s gratis. Es sieht ganz danach aus, als wenn Bethesda endlich erkannt hat, welcher Plattform die Zukunft gehört.

Plattform der Zukunft? Die meinst diese beiden Kästen mit uralt Hardware? Na denn...
 
1. fing der ganze DLC scheiss net mit elder scrolls an? ich sag nur pferdedecke und diverse kleine scherze für real money!?
2. das es "nur" 6gb sind seh ich eher als nachteil wie rabowke schon sagte is das eher den konsolen geschuldetden die sind/waren ja leadplatform man erinnere sich ja nur mal an das menü vom vorgänger
 
Zurück