• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda gibt Systemanforderungen bekannt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda gibt Systemanforderungen bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda gibt Systemanforderungen bekannt
 
Is halt ne Konsolenportierung.

Was mich allerdings etwas stutzig macht sind die 6 GB Speicherplatz...das ist ein bisschen wenig für so ein großes Spiel.
Ich bin mal gespannt und hoffe das die Texturen nicht allzu matschig sind....
 
Nur einen Dualcore-Prozessor? YEAHHHH! Jetzt wirds vorbestellt! Da müsste ja ein i5 2.4Ghz-er reichen oder?^^
 
Die 6Gb stechen wirklich ins Auge! Aber mal abwarten und Tee trinken, wo möglich auch auf eine Edition mit Addon und DLC´s, dann kann man auch gleich mid den Mods der Community Spielen^^
 
Von mir aus könnten die Anforderungen ruhig höher sein wenn dadurch eine bessere Qualität rausspringt.

Wer niedrige Anforderungen bei einem so großen Spiel haben will solls einfach auf Konsole zocken und gut is. PC bedeutet nunmal größer, schöner, besser...
 
Solch ein Spiel sollte man meiner Meinung nach eh auf Konsole spielen, da ich PC Portierungen nie gut finde.

6GB klingt aber ziemlich nach texturen/model Recycling...
 
ich mach mal meinen üblichen kommentar. wenns auf ultra oder hgh nich deutlich besser aussieht als auf konsole, dann is es ne frechheit.
 
6gb Mammut Rollenspiel? wie süß darf ichs mal streicheln oder beißt es?
ich glaub bethesda verlässt sich zu sehr auf die Modder Community
 
meckert doch nicht schon im Voraus rum ._. ich fins gut, dass ichs dadurch auf meinem Notebook noch zocken kann xD
Und für HighEnd-Rechner werden Modder sicher was noch tolleres zusammenbasteln, als Bethesda hingekriegt hätte ^^

Ja, mein Tag ist gerettet xD
 
Ich gebe Dyson vollkommen recht^^
Dank den Moddern wird die Skyrim-Community auch in 3 Jahren noch aktiv sein - siehe Morrowind und Oblivion. Und viele kleinere Mängel, wegen denen viele wieder rumheulen werden, sind dann von diesen beseitigt ;)
 
Da sieht man immer mehr wie Grafik Geil alle sind, scheiß drauf wie sich das RPG spielt hauptsache die Grafik ist besser als auf der Konsole >.>
 
Dann steht meiner nächsten Reise nach Tamriel endgültig nichts mehr im Wege. Aber 6 GB klingen irgendwie tatsächlich ein bisschen wenig für ein Open-World Rollenspiel. Aber mal abwarten.
 
Naja also irgendwie bereitet des mit den 6 GB Festplattenspeicher schon ein wenig Kopfschmerzen, ich hoff da sind nicht wieder Ladezeiten wenn man Städte bzw. Häuser betritt weil genau der Punkt hat mir auf Dauer den Spielspaß an Oblivion verdorben ;(
Und dann kann ja die Spielwelt auch nicht grade Weitläufig ausfallen oder doch?
 
6GB auf der HD Ok einerseits bin ich froh das es nicht mehr sind da auf meiner Zocker Patition immer Platz mangel herrscht andere seits habe ich jetzt mit mindestens 15-20 GB gerechnet.

6GB klingt für ein Openworld schon recht wenig wenn man bedenkt das Rage 25 GB belegt (Laut Verpackung) und das Trotz Matschtexturen.

Aber egal wie es nun auch auf PC aussehen wird, für mich einer der wenigen Pflichtkäufe in diesem Jahr.
 
naja Risen hat ja auch nicht allzu viel belegt, oder? (OK die Welt von Risen ist recht klein aber trotzdem^^)
 
Wo ist das Problem bei den 6GB? Wenn man ordentlich komprimiert und zB bei Texturen dann wiederum viele Texturen mehrfach geschickt nutzt, dann geht das. zB braucht man nicht 100 verschiedene Ziegelstein-Texturen, sondern kann mit 10 Grundtexturen anhand von Farbvariationen usw. locker 100erte neue Texturen erzeugen. Oder auch Blätter, Bäume usw. - da braucht man dann nicht gleich 20GB nur für die Texturen. Und die ganzen Daten für die "Formen" von Gegenständen usw sind ja wiederum nur Koordinatenpaare, also viel Text - Text nimmt aber relativ wenig Platz weg. Wer mal Usermaps zu Spielen, die einen Editor haben, runtergeladen hat, der weiß, dass selbst "große" Maps oft keine 100kb groß sind, sofern da keine neuen Texturen dabei sind. Man braucht also nicht dreimal so viel Daten, nur weil die Welt drei mal so groß ist. Man braucht lediglich 3 mal mehr Zeit, um die Welt zu kreieren und glaubwürdig zu erschaffen.

Ebenso nehmen die eigentlichen Quests wenig Platz weg, das sind ja nur einiges an verschlüsseltem Text wie "Wenn P=105 und G124=1, dann O3 = Hier ist das Schwert. Wenn O3 gewählt, dann Gold +500, XP +1000, G124=0" => Soll heißen: wenn man mit Person Nummer 105 (P=105) spricht und der Gegenstand 124 im Inventar ist (G124=1... G124=0 wäre "nicht im Inventar" ), dann taucht Antwortsoption Nummer 3 auf (O3) und kann man den Auftrag beenden. Wenn man O3 dann wählt, bekommt man auch Gold und XP, der Gegenstand verschwindet aus dem Inventar. Soviel als Text würde in Word nicht mal 1kb einnehmen... ;)


Manch ein anderes Spiel geht mit dem Speicherplatz halt wiederum auch "unverschämt" großzügig um. Daher ist es bei manch anderem Spiel halt viel mehr ;)

Allerdings wegen der Sprache und Musik könnte man sich Gedanken machen. In 128kbps als MP3 kann man pro Minute mit 1MB rechnen - da ist dann die Frage, wieviele Minuten Sprache da verton sind, wenn es mit Texturen&co nur 6GB sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück