Wo ist das Problem bei den 6GB? Wenn man ordentlich komprimiert und zB bei Texturen dann wiederum viele Texturen mehrfach geschickt nutzt, dann geht das. zB braucht man nicht 100 verschiedene Ziegelstein-Texturen, sondern kann mit 10 Grundtexturen anhand von Farbvariationen usw. locker 100erte neue Texturen erzeugen. Oder auch Blätter, Bäume usw. - da braucht man dann nicht gleich 20GB nur für die Texturen. Und die ganzen Daten für die "Formen" von Gegenständen usw sind ja wiederum nur Koordinatenpaare, also viel Text - Text nimmt aber relativ wenig Platz weg. Wer mal Usermaps zu Spielen, die einen Editor haben, runtergeladen hat, der weiß, dass selbst "große" Maps oft keine 100kb groß sind, sofern da keine neuen Texturen dabei sind. Man braucht also nicht dreimal so viel Daten, nur weil die Welt drei mal so groß ist. Man braucht lediglich 3 mal mehr Zeit, um die Welt zu kreieren und glaubwürdig zu erschaffen.
Ebenso nehmen die eigentlichen Quests wenig Platz weg, das sind ja nur einiges an verschlüsseltem Text wie "Wenn P=105 und G124=1, dann O3 =
Hier ist das Schwert. Wenn O3 gewählt, dann Gold +500, XP +1000, G124=0" => Soll heißen: wenn man mit Person Nummer 105 (P=105) spricht und der Gegenstand 124 im Inventar ist (G124=1... G124=0 wäre "nicht im Inventar" ), dann taucht Antwortsoption Nummer 3 auf (O3) und kann man den Auftrag beenden. Wenn man O3 dann wählt, bekommt man auch Gold und XP, der Gegenstand verschwindet aus dem Inventar. Soviel als Text würde in Word nicht mal 1kb einnehmen...
Manch ein anderes Spiel geht mit dem Speicherplatz halt wiederum auch "unverschämt" großzügig um. Daher ist es bei manch anderem Spiel halt viel mehr
Allerdings wegen der Sprache und Musik könnte man sich Gedanken machen. In 128kbps als MP3 kann man pro Minute mit 1MB rechnen - da ist dann die Frage, wieviele Minuten Sprache da verton sind, wenn es mit Texturen&co nur 6GB sind.