• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Österreichische Elternvertreter fordern Steuer auf "gewaltverherrlichende Computerspiele", Tabaksteuer als Vorbild

Warum gibt es keine Elternsteuer?
Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube die meisten Amokläufer wurden von Eltern in die Welt gesetzt.

meine meinung dazu:
DWOFHO"IH§ORH$§FSJLJPO§J"IOJ$I§!!!JL"DJKLJ"!LJDD454654"§54654FDF!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja ist ja gut, reicht jetzt aber auch ... hier habt ihr ein paar Legobausteine, geht spielen. Als wenn Spiele nicht schon teuer genug wären mit ihren 50-70€ (sofern man sie denn hier auch kauft).

Jetzt wird also das Versagen der Eltern, ihr Kind richtig zu erziehen, erneut auf das Bildungssystem abgewälzt und vor allem auf die Geldbörse des Spielers. Wobei es generell eine gute Idee wäre, so wie es die Piratenpartei vorgeschlagen hat, entsprechenden Aufklärungsunterricht ab zu halten. Aber die Eltern müssen auch entlich mal Ihren Pflichten nachkommen und dafür sorgen, ihren Kindern wieder benehmen bei zu bringen.

Sollte irgendwann mal durch glaubwürdige Institution nachgewiesen sein,das Computerspiele gesellschaftlichen Schaden anrichten,kann man ja darüber reden.
Aber nur weil das mal immer wieder irgendwelche Interessenverbände und CSU-Politiker behaupten.....

nur so fürs protokoll: 'gewaltverherrlichende' spiele sind in deutschland grundsätzlich verboten.

dieser: niederösterreichischen Elternvertreter. is nur ein bl...r lackaffe..........

den haben die doch ins gesicht geschissen gehts noch...

aber leute in den krieg shcicken ist ok... so ein bullshit. vlt gibts bald noch eine soldaten ins krieg geh steuer..

Das Gleiche sollte es dann auch für Musik geben. Überall hört man immer und immerwieder "Ich f** deine Mudda ALLER" "Ich kill den und den, dein Bruder, dein Vadda DIGGER ALLER ICH SCHÖR". Das schlimme an der ganzen Sache ist das die "Möchtegern-Assi(AZZLACKS ICH SCHÖR)-kids" auch noch drauf hörn und ehrlich denken sie wären cool wenn sie in der Mehrheit sind und fremde Menschen anpöbbeln. Lächerlich das Ganze. (die Steuern und die Kids)

Witzig...da kommt einmal so eine - zugegebenermaßen bescheuerte - Meldung aus Österreich und schon sind wir wieder die Bergaffen (wobei mir der Begriff neu war, fiel Schluchtensch...grad nich ein? :D) Merkwürdig nur, wie frohlockend Viele von euch seltsamerweise diverse Spiele dann doch hier beziehen....warum das denn? ;) Nein ernsthaft, mich stören solche Aussagen weniger, eine gesunde D/AUT "Rivalität" wird's wohl immer geben :) (Zu Recht! Was wir euch oft in Ski Alpin davonfahren, prügelt ihr uns regelmäßg auf dem Fussballplatz vor euch her)

BTT: Okay liebe Elternvertreter, führt gern eine derartige Steuer ein, dann verlange ICH aber, dass JEDES Elternpaar mit einer Strafe von xxx Euro aufwärts belegt wird, sollte ein Kind derer (unter 18) auch nur im Ansatz ein 18+ Spiel spielen bzw. in die Finger bekommen. Dabei ist es mir persönlich total egal, WIE das Kind an dieses Spiel kam, es darf grundsätzlich nicht sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Würden einige dieser Elternteile auch nur ein WENIG darauf achten, was ihr Sohnemann/Töchterchen spielt, gäb es diese verflixte Diskussion erst gar nicht....aber ja, warum vor der eigenen Tür kehren, wenn Nachbar's Tor so viel verlockender erscheint *grummel* Und verdammt, es braucht keine Lehrgänge etc...für Eltern um ihr Kind vor "Schaden" zu bewahren, nur ein wenig Menschenverstand. Und ganz ehrlich....wenn ein Kind dieses, Jenes spielen/sehen will und nicht darf, geht es zum Nachbarn etc...

Ich hab auch mit 8-9 meine ersten - ok zugegeben leichten - Horrorfilme gesehen, meine Mutter wusste das und hat anstatt mir zu drohen/mir zu verbieten meinen Freund zu besuchen versucht kindgerecht den Unterschied zwischen Film/Realität zu erklären, aber Viele nehmen sich heute einfach nicht mehr die Zeit...

so long

PS: Sry für den langen post...und ach..bitte auch eine "lyrische Gewaltsteuer" auf z.B. gewaltverherrlichenden (deutschen) Hip Hop, find ich persönlich noch schlimmer als irgendwelche Videospiele...

fatal-illusion: Muss dir absolut zustimmen. Das Problem sind nicht die Spiele, sondern die Eltern, die diese Spiele den Kindern als Ersatz für Zuwendung und Erziehung geben - den Kindern Videospiele zu geben ist halt bequemer, als den Kindern mal ein gutes Buch vorzulesen oder mit den Kindern etwas zu unternehmen.

Wer "gewaltverherrlichende Spiele" spielt, gefährdet den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft durch eine höhere Gewaltbereitschaft - das befinden zumindest die niederösterreichischen Elternvertreter.

Uff, wie kann man sowas nur behaupten? "Gefährdet den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft": Das klingt ja so, als würden wir Spieler solcher Spiele uns immer irgendwo treffen und uns gegenseitig die Fresse polieren. Und das klingt so, als wären wir dafür schuld, dass es mehr Gewalt gibt.

Aber es ist im Leben ja immer einfacher, etwas die Schuld zu geben, obwohl es nicht mal stichhaltige Argumente oder gar wissenschaftliche Belege dafür gibt, als nach den wahren Gründen zu suchen.

Und man braucht sich doch heute nur diverse Eltern anschauen, die ihre Kinder schon von klein auf nur vor den Fernseher positionieren, als ihnen irgendwelche Werte wie Anstand, Benehmen oder Respekt vor anderen beizubringen. Hauptsache das Kindergeld kommt jeden Monat aufs Konto, aber erziehen soll dann doch bitteschön der Staat.

Und die Leidtragenden sind dann wie immer wir, die Computerspieler, die darunter zu leiden haben, dass Menschen einfach zu unfähig oder faul sind, ihre Kinder zu erziehen.

Und ich würde es schade finden, wenn in Österreich jetzt der gleiche Mist wie bei uns losgehen würde. Ich hab sie nämlich immer irgendwie beneidet und bewundert, wie sie mit dem Thema immer umgegangen sind. Deshalb bestell ich z.B. auch schon lange alle meine ab18 Spiele nur noch aus Österreich. Hoffe, das wird man in Zukunft auch noch machen können.

Zurück