• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom 4: Gerücht - Ego-Shooter auf unbestimmte Zeit verschoben, mieser Start von Rage ist Schuld

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom 4: Gerücht - Ego-Shooter auf unbestimmte Zeit verschoben, mieser Start von Rage ist Schuld gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom 4: Gerücht - Ego-Shooter auf unbestimmte Zeit verschoben, mieser Start von Rage ist Schuld
 
Meine Herren ist PC Games wieder mal aktuell, gestern abend war der metacrit von Rage noch bei 80% heute morgen bei 79%.
Etwas unter dem was ich vergeben würde, aber metacrit ist in meinen Augen nicht unbedingt ein Referenzwert.
Ja, ich glaube id läuft im Moment etwas der Zeit hinterher. Vor 2 Jahren wäre ein konsolenoptimiertes Modell sicher noch gelaufen. Aber der Trend hat sich umgedreht wie man an BF 3 gut erkennen kann. Wenn man dann noch in der Paradedisziplin Grafik nur durchschnitt ist und dann auch noch die Stammkunden mit unpassenden Kommentaren wie "Rage ist ein Konsolenspiel" im weitesten Sinne verschreckt.
Also mich wunderts nicht, vermutlich würde ich Doom 4 trotzdem kaufen :)
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein bißchen an der Reißleine gezogen wurde und man sich erstmal einen Überblick bezüglich der Entwicklung von Doom4 verschaffen will.
Nachdem Rage nun nicht den Aufschrei der Begeisterung ausgelöst hat, den ID vielleicht erwartete, will man eventuell sicherstellen, dass sich dies mit Doom4 nicht wiederholt.
Allerdings erwarten zumindest die PC-Spieler von Doom4 sicherlich auch etwas anderes als von Rage. Doom4 muss doch um einiges besser aussehen als Rage - wir alle erwarten doch im Endeffekt so etwas, wie bei Teil 3: bombast-optik, die auf unseren Rechner nicht auf High- bzw. Ultra-Settings läuft. Da verzeiht man dann auch ein vielleicht etwas angestaubtes Gameplay... ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach dem mauen Release für Rage, will man für Doom4 sicherstellen, dass es die Erwartungen erfüllt.
 
Ist mit dem miesen Start von Rage das ganze Theater um die technischen Probleme gemeint, oder eher schlechte Verkaufszahlen?
Ich hatte zumindest bisher den Eindruck, dass Rage sich an die Spitze aller Verkaufscharts gesetzt hat.
 
Guck mal nach rechts, Amazon PC-Spiele Bestseller, steht da irgendwo Rage ? Die Verkaufszahlen waren unter den Erwartungen. BF3 wird noch wochenlang da rechts zu lesen sein, jede Wette.
 
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es sich hier nicht um einen kleinen Indie-Entwickler handelt, sondern ID Software. Die Jungs haben ja auch einen Ruf zu verlieren bzw. Einnahmen aus den Lizenzverkäufen der Engine.
Ich denke mal, dass alles andere als "mehrere Wochen Top 3 in den Charts" schmerzhaft für die ist, vielleicht weniger finanziell als für das eigene Ego...
 
Was will man machen.
Carmack hat schliesslich besserers zu tun. Zum Beispiel Raketen bauen oder Rage fürs iPhone und das iPad zu programmieren.
 
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es sich hier nicht um einen kleinen Indie-Entwickler handelt, sondern ID Software. Die Jungs haben ja auch einen Ruf zu verlieren bzw. Einnahmen aus den Lizenzverkäufen der Engine.
Ich denke mal, dass alles andere als "mehrere Wochen Top 3 in den Charts" schmerzhaft für die ist, vielleicht weniger finanziell als für das eigene Ego...

wie oft denn noch, die engine wird nicht lizensiert ;)
 
tja ich kann Rage immer noch nicht spielen. hoffe der amd patch am 24. behebt endlich das problem.... Von dem her, würde ich als Bethesda genauso reagieren. Absolute Schweinerei was id da gerade abzieht....
 
Rage ist aber auch enttäuschend. Matschige Texturen auf High und das Gameplay ist teilweise eine Katastrophe. Und dann in der heutigen Zeit einen so schlechten Multiplayer mitzuliefern spricht schon BÄNDE. Ich fand ID hat immer gut abgeliefert aber das ist nach solch einer langen Entwicklungszeit ein schlechter Witz.
 
Was ich aber sagen muss. Obwohl ich es noch nicht bei mir spielen kann. Was ich bei nem Kumpel gesehen hab sah nicht so schlecht aus. Ja es sind matschige Texturen. Was ich aber sehr beeindruckend fand, besonders gut bei einer fahrt durch den Canyon zu sehen, die Texturen wiederholen sich nicht! Das fällt einem zwar nicht sofort ins Auge, technisch beeindruckend fand ich es aber schon!

Bringt mir leider garnichts, wenn es bei mir nicht läuft, obwohl es das eigentlich tun sollte!
 
Ich habe Rage (PC) zwar noch nicht ganz durch, aber mir macht es bis jetzt gewaltig viel Spaß. Allerdings habe ich auch keine technischem Probleme. Nach aktuellem Stand würde ich es mit 9 / 10 bewerten.

Metacritic ist eh totaler Quatsch, weil es macht keinen Sinn unterschiedliche Bewertungskriterien gleichzusetzen und einen Mittelwert zu bilden.
Rage: toller Shooter (90%) + scheiß Rollenspiel (70%) = 80% Spaß ???

Trotz allem wünsche ich mir für Doom 4, dass es KEIN Konsolenspiel wird, sondern ein PC optimierter Shooter.
 
Ist mit dem miesen Start von Rage das ganze Theater um die technischen Probleme gemeint, oder eher schlechte Verkaufszahlen?
Es gab doch vor kurzem ein Interview, ID Software ist nicht ganz unzufrieden mit den Verkaufszahlen ...
 
Es gab doch vor kurzem ein Interview, ID Software ist nicht ganz unzufrieden mit den Verkaufszahlen ...
Naja, was sollen sie auch sonst sagen? "Joa... Nöö... irgendwie... nich' so dolle. Schon doof, dass so viele unser Spiel jetzt wohl nicht so pralle finden... aber egal... die sind halt auch alle zu doof sich 'nen richtigen PC zu kaufen, wo's dann auch läuft und so..." ;)
 
Das mit Rage ging total schief. Man musste das Spiel jetzt raus bringen, weil es sonst in der Presse zwischen BF3 und MW3 untergegangen wäre. Da haben wir wieder den Bundesliga Manager 97 Effekt
 
Naja, was sollen sie auch sonst sagen? "Joa... Nöö... irgendwie... nich' so dolle. Schon doof, dass so viele unser Spiel jetzt wohl nicht so pralle finden... aber egal... die sind halt auch alle zu doof sich 'nen richtigen PC zu kaufen, wo's dann auch läuft und so..." ;)
Also es gibt ja nun durchaus Meldungen, dass Entwickler / Publisher mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden sind ...

Übrigens finde ich es interessant, dass du den PC ins Spiel bringst:
Rage Sales (Xbox360) at gamrReview

"Interessante" Verkaufszahlen ... :B ;)
 
Verdienter Dämpfer für ID und vor allem Carmack. Der muss langsam mal aufwachen und merken, dass es nicht reicht, sich auf Lorbeeren der 90er Jahre auszuruhen. Schon Doom 3 (2004) war nicht gerade eine Offenbarung. Quake 4 auch nur mittelmäßig.

Die fehlende Optimierung für PC hat auch Urfans vergrault.

Also: Carmack, flieg ins All oder besinne dich auf alte Tugenden. Sonst wird das nix mehr.
 
Die Überschrift ist irreleitend. Mit mieser Start kann auch miese Verkaufszahlen gemeint sein, aber "Rage" soll sich ganz ordentlich verkauft haben (angeblich 700.000mal).
 
Für mich war für RAGE der entscheidende Schnitt in die Achillesferse die fehlerhafte Ermittlung der Systemleistung und den Mangel an Grafikoptionen im Spiel. Einige Möglichkeiten stehen zwar nach einem Patch zur Verfügung, reichen aber absolut nicht aus, die Grafik-Engine an die individuelle System-Leistung anzupassen und so das optisch beste Resultat zu erreichen.

Immerhin besteht bei vielen Spiele-Engines die Möglichkeit, mit Hilfe einer individuellen "externen" Config, das absolute Maximum raus zu holen. Diese Config muss aber auch erst gefunden und optimiert werden. Ich kann verstehen, dass nicht jeder die Zeit und den Nerv dafür hat. Deshalb ist es um so wichtiger, dem Spieler diese Arbeit durch Ingame-Grafikoptionen zu erleichtern oder abzunehmen.

Mit der richtigen Config sieht RAGE einfach genial aus, doch Ingame habe ich nicht die Optionen dieses Maximum zu erreichen. Der normale Kunde möchte nicht noch Stunden Foren durchforsten um ein Spiel mit Hilfe einer individuellen Config RAGE die Grafikpracht zu entlocken, die einem PC würdig ist.

Ich selbst habe mehrere Stunden damit verbracht, so eine Maximum-Grafik-Config zu finden und diese noch Lauffähig mit 30 fps für meinen alten Rechenknecht zu optimieren. Mit der Auto-Systemerkennung hatte RAGE zwar 60fps, sah aber absolut unterirdisch aus. :B

Wenn man ein Spiel mit der Maximalen Grafik mit guten Frames (für mich im Singleplayer um die 30fps) haben möchte, muss man sich selbst die Arbeit der Config-Optimierung machen. Die Hersteller scheinen sich hier die Kosten und Mühen zu sparen und überlassen dies oft lieber dem kostenlosen Community-Support (:X Vielen Dank an den Community-Support!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, die Meldung, wenn nach 6 Jahren sowas wie Rage rauskommt.
Kein wirklich schlechtes Spiel, aber für 6 Jahre Entwicklung ziemlich enttäuschend.
 
Zurück