• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rockstar: GTA-Spiele haben bisher nur an der Oberfläche gekratzt, neue Innovationen für GTA 5 und Co.

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Rockstar: GTA-Spiele haben bisher nur an der Oberfläche gekratzt, neue Innovationen für GTA 5 und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rockstar: GTA-Spiele haben bisher nur an der Oberfläche gekratzt, neue Innovationen für GTA 5 und Co.
 
JAAA sobald die erste meldung kommt ist die bestätigung nicht weit entfernt
 
@Skyler93: Das war auch mein erster Gedanke.

Es tut sich was bei GTA. Da könnte bald (Frühjahr 2012) was kommen. Die Ankündigung meine ich.
 
Naja langsam wird ja mal Zeit. Sollte nächstes Jahr im Frühjahr bspwl. ne Ankündigung erfolgen, kommts 2012 eh net mehr raus.......
 
Ein Spiel was man selbst für 100 Mio entwickelt hat als "hat nur an der Oberfläche des Möglichen gekratzt" zu bezeichnen ist ...nunja...komisch bis lächerlich. selfowned
 
Ein Spiel was man selbst für 100 Mio entwickelt hat als "hat nur an der Oberfläche des Möglichen gekratzt" zu bezeichnen ist ...nunja...komisch bis lächerlich. selfowned
:B

Er bezieht sich auf das System "Openworld", oder hattest du das Gefühl bei GTA IV alles machen zu können was du auch im 'echten Leben' machen kannst? Ich nicht, es wirkt alles recht limitiert und das wird auch der Hintergedanke bei der Bemerkung gewesen sein.

Die Entwicklungkosten i.H.v. 100 Mio. Dollar beinhalten übrigens auch die Kosten für Produktion und Werbung ( Marketing ), was bei weltweiter Werbung im Print & Fernsehen, durchaus nicht Ohne gewesen sein wird. Des Weiteren sollen wohl deutlich über 500 Leute über Jahre hinweg mit dem Spiel geschäftigt gewesen sein, da sind die Lohnkosten auch nicht ganz unerheblich bei der Gesamtsumme.
 
Die Entwicklungkosten i.H.v. 100 Mio. Dollar beinhalten übrigens auch die Kosten für Produktion und Werbung ( Marketing ).

angeblich waren das in der tat nur die reinen entwicklungskosten.
und ebenso angeblich waren teilweise sogar bis zu 1.000 leute in die entwicklung involviert.
so genau wird das aber wohl keiner wissen.
 
angeblich waren das in der tat nur die reinen entwicklungskosten.
und ebenso angeblich waren teilweise sogar bis zu 1.000 leute in die entwicklung involviert.
so genau wird das aber wohl keiner wissen.
Wie Leslie Benzie, (Producer, Rockstar Games) mitgeteilt hat beliefen sich die Entwicklungskosten für GTA IV auf rund 100 Millionen Dollar und reihen sich somit bei den Rekord Entwicklungskosten für ein Videospiel ein.

An dem Projekt waren ca. 1000 Mitarbeiter über mehrere Jahre beteiligt. Zu den Entwicklungskosten zählen von der Idee, über die Entwicklung und Programmierung bishin zur Produktion der Trägermedien, Verpackungen und natürlich auch der Werbekampagne alles mit zu.

http://www.play3.de/2008/05/02/rockstar-nennt-rekord-entwicklungskosten-problemlosungen/

Gut, in wie weit diese Aussage jetzt stimmt ... vllt. findet man ( ich? ) ja noch das Originalinterview. :-D
 
Gut, in wie weit diese Aussage jetzt stimmt ... vllt. findet man ( ich? ) ja noch das Originalinterview. :-D

ich hab 'ne kopie gefunden, das original times-interview scheints nicht mehr zu geben.

"He hasn't a clue how much GTA IV has cost to make but hazards a guess at $100m. About 1,000 people have had a hand in developing it. The perfectionism Houser and Benzies demand of their teams is astonishing."

wie gesagt, so genau scheint keiner zu wissen.
wie aber play3 darauf kommt "natürlich" die werbekosten mit draufzuschlagen ist mir schleierhaft.
da hat wohl eher jd. geschrieben ohne mitzudenken.
 
Ich hätte eine Idee für eine weitere Innovation: eine wenigstens ordentliche Portierung für PC.
 
Zurück