• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Notch triumphiert gegen Bethesda: Mojangs Scrolls darf weiterhin Scrolls heißen

Naja wenn Bethesda meint xD Aber ich finde es schon albern ein Wort, was nun mal ein Teil der Englischen sprache ist (für die nicht wissenden, Scrolls bedeutet Schriftrolle) als eingetragendes Markenzeichen zu behandeln. Das ist so, als ob Microsoft jetzt sagen würde: "Programme dürfen nicht "Soft"ware heisen und kleine Objekte dürfen nicht mehr mit "Mikro"; also im Englischen "Micro" bezeichnet werden. xD

Und ich finde es interessant, wie immer wieder Leute einfach mal ihre Meinung abgeben, ohne Ahnung von den zugrundeliegenden Gesetzen zu haben.

Beth hatte, wie bereits in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben wurde, keine andere Wahl

nadann wird das ja wohl das letzte TES Game, dass das TES im Namen hat...mal sehen ob das jetzt noch als TES V Skyrim bekannte Spiel dann nur noch Skyrim heißt

Und ich finde es interessant, wie immer wieder Leute einfach mal ihre Meinung abgeben, ohne Ahnung von den zugrundeliegenden Gesetzen zu haben.

Beth hatte, wie bereits in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben wurde, keine andere Wahl

bevor man andere verurteilt, solte man selber auch seine aussagen belegen können...klar hatte nicht Beth, sondern die Rechtsabteilung geklagt, aber glaubst du wirklich das nich einer der "hohen" von Beth hätte sagen können "schluss damit!"? somit hat Bethesda einen sehr großen Imageschaden erlitten für eine lachhaftige aktion...aber die mehrheit der spieler hat das in 2 tagen eh wieder vergessen...

@RavnSeidemann: ich glaube du hast etwas total misverstanden...aber absolut...

Zuletzt bearbeitet:

dann scheinst du ja offenbar ahnung von der gesetzeslage zu haben.
klär uns auf.

bevor man andere verurteilt, solte man selber auch seine aussagen belegen können...klar hatte nicht Beth, sondern die Rechtsabteilung geklagt, aber glaubst du wirklich das nich einer der "hohen" von Beth hätte sagen können "schluss damit!"? somit hat Bethesda einen sehr großen Imageschaden erlitten für eine lachhaftige aktion...aber die mehrheit der spieler hat das in 2 tagen eh wieder vergessen...

@RavnSeidemann: ich glaube du hast etwas total misverstanden...aber absolut...
So wie ich das verstanden habe, könnte das Recht an den Namen "The Elder Scrolls" aberkannt werden, wenn man ihn nicht verteidigt. Im Gegenzug könnte vielleicht ein Rechtsstreit entstehen, wenn Mojang die Rechte an den Namen "Scrolls" bekommt und dann Bethesda verklagt (auch wenn das vielleicht unwahrscheinlich ist). Genaueres weiß ich nicht, da fehlt mir wohl einfach das Jura Studium. :p

So wie ich das verstanden habe, könnte das Recht an den Namen "The Elder Scrolls" aberkannt werden, wenn man ihn nicht verteidigt. Im Gegenzug könnte vielleicht ein Rechtsstreit entstehen, wenn Mojang die Rechte an den Namen "Scrolls" bekommt und dann Bethesda verklagt (auch wenn das vielleicht unwahrscheinlich ist). Genaueres weiß ich nicht, da fehlt mir wohl einfach das Jura Studium. :p

Nope, stimmt so.

irgendwie passt das alles nicht, weil ja nunmal bekannt ist, dass man keine einzelnen wörter schützen lassen kann, von daher geht deine rechnung nicht ganz auf...Scrolls kann nicht TES angreifen und TES kann nicht Scrolls angreifen...

Soweit ich das verstanden habe, durch Erklärung eines Wirtschaftsrechtlers für Laien, müsste Beth durch die Nutzung des Wortes "Scrolls" ale Marke Zahlungen an Mahjong entrichten da Notch die Lizenzierung des Wortes "Scrolls" anstrebte und somit die Rechte daruaf erhält. Daraus folgte die Klage Beths und der Streit. Denn Rest kann man sich denken, außer Beth will Namensrechte bezahlen...

Soweit ich das verstanden habe, durch Erklärung eines Wirtschaftsrechtlers für Laien, müsste Beth durch die Nutzung des Wortes "Scrolls" ale Marke Zahlungen an Mahjong entrichten da Notch die Lizenzierung des Wortes "Scrolls" anstrebte und somit die Rechte daruaf erhält. Daraus folgte die Klage Beths und der Streit. Denn Rest kann man sich denken, außer Beth will Namensrechte bezahlen...

Notch hat selber in seinem Blog geschrieben, dass sie zwar versucht hatten den Namen Scrolls zu sichern, sich aber selber bewusst waren das das nicht klappen würde, wegen des geltenden Rechts. woraufhin Bethesda die großen Kanonen rausgeholt hat und um sich schoss...Notch wird mit der eintragung nicht durchkommen mit der gleichen begründung, mit der bethesda es auch nicht schaffte! man kann kein einzelnes wort, vorallem kein so gebrauchtes eintragen, punkt.

Wenns so aussieht dann gut hab ich nichts gesagt...wie sieht das eig bei Apple aus?^^

inwiefern? die benutzen ja keine einschlägig allgemeinen wörter oder hängen entweder überall was dran...aber apple ist eh eine andere geschichte, die würden jede klage durch bekommen egal wie sinnlos...siehe samsung...

irgendwie passt das alles nicht, weil ja nunmal bekannt ist, dass man keine einzelnen wörter schützen lassen kann, von daher geht deine rechnung nicht ganz auf...Scrolls kann nicht TES angreifen und TES kann nicht Scrolls angreifen...

doch bijay hat recht.
du wolltest eine erklärung und die hast du bekommen.

beth bzw. beth´s rechtsabteilung musste so handeln weil es sonst in zukunft probleme gegeben hätte
wenn sie sich nicht verteidigt hätten. wurde auch schon erklärt wieso und warum
es so ablaufen muss auch wenn es über 90% der surfer nicht verstehen.

doch bijay hat recht.
du wolltest eine erklärung und die hast du bekommen.

beth bzw. beth´s rechtsabteilung musste so handeln weil es sonst in zukunft probleme gegeben hätte
wenn sie sich nicht verteidigt hätten. wurde auch schon erklärt wieso und warum
es so ablaufen muss auch wenn es über 90% der surfer nicht verstehen.

also du willst echt behaupten, dass man einen sinnlosen rechtsstreit eingehen muss, bei dem man weiss das man verlieren wird, der einem nur kostet und schlechte publicity generiert, damit man eines tages nicht sein eingetragenes (immer wieder verlängerbares) markenzeichen verliert?

also du willst echt behaupten, dass man einen sinnlosen rechtsstreit eingehen muss, bei dem man weiss das man verlieren wird, der einem nur kostet und schlechte publicity generiert, damit man eines tages nicht sein eingetragenes (immer wieder verlängerbares) markenzeichen verliert?

kurz und knapp. ja :-D

schlechte publicity? nur weil gewisse leute sofort laut losschreien (in foren wohlgemerkt) wie lächerlich bethesda doch sei und sie ja niiiie
mehr spiele von denen kaufen würden?
nur weil bestimmte leute sich nicht informieren und erstmal ihren gefühlen freien lauf geben anstatt mal
zu überlegen?

das glaubst du doch selber nicht :-)

selbst in diesem artikel (bestimmt in vielen anderen artikel auch) wird doch deutlich
genug gesagt dass sie keine andere wahl hätten.
Hier gehts um einen reinen papierkrieg damit irgendwo irgendwas schwarz auf weiß festgehalten wird
um zukünftige probleme evtl in vorraus beseitigen zu können.

da muss man einfach etwas weiter denken wenn ähnliche vorfälle vorfallen würden
damit man sich mehr oder weniger juristisch etwas absichert.

edit:
ich glaub so ein kleiner "rechtsstreit" ist für beth viel angenehmer als
evtl probleme mit einer ihrer markenrechte.
gerade in so einer branche muss man hellauf wach sein und nix einfach "dahinleben"
lassen weil die konkurrenz alles versucht um etwas vom kuchen abzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Begründung sollte "Scrolls" auch geschützt sein? Ist doch ein alltägliches Wort.

Meine Güte, was für ein schlecht"recherchierter" (und irreführender!) Artikel!

1. Mojang / Persson hat noch *nicht* den Rechtsstreit gegen Bethesda gewonnen, man konnte lediglich die "einstweilige Verfügung" ("interim injunction") abschmettern! So steht das auch in seinem diesbezgl. Tweet! Das heißt also, die *eigentliche* Verhandlung steht noch aus.
Das Ganze ist also als Etappensieg zu werten, aber noch lange nicht als ausgestanden!

2. Eines vorweg, ich bin kein Fachmann für Markenrecht, weiß aber, dass es umfangreiche Vorschriften zum Markenschutz gibt. Auch wenn diese von Land zu Land im Detail verschieden sein mögen, so dürfte eine weitverbreitete Gemeinsamkeit sein, dass Unternehmen dazu angehalten sind, mit allen (gesetzlichen) Mitteln ihre Marke zu schützen und zu verteidigen. Sollten die Unternehmen dies versäumen, so kann ihnen die Marke "verloren gehen". Aus diesem Grund wird, einfach um RECHTSSICHERHEIT zu erlangen, lieber ein (aussichtsloser) Prozess angestrengt, als möglicherweise eine wertvolle Marke zu verlieren.

Deshalb wäre es besser, die verantwortliche Legislative zu beschimpfen, als die Unternehmen, die sich (in diesem Fall wirklich nur) an die bestehenden Gesetze halten. ;-)

Zurück