• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Serious Sam 3: Texturen zum Davonlaufen - Die wohl größten Grafikfails des Ego-Shooters

Grafik ist bekanntlicherweise nicht alles. Aber das ist schon ein wenig erschreckend.

Bei Serious Sam hatte man noch nie Zeit die "schöne" Umgebung zu begutachten und das wird sich im 3. teil kaum ändern.

Irgendwie kommen zur Zeit öfter mal Spiele mit heftigen Texturfails raus. Ein neuer Trend!

Ps: Der Kamikazetrailer ist mal wieder genial. Sollte es mal wieder ein SeriousSamWochenende auf Steam geben, dann hole ich mir den dritten Teil vielleicht (auch wenn alle Bilder bisher aussehen wie aus einem 08/15 Militärshooter mit Monstern o_O)

Gott wie hässlich, das hätte ich nie gedacht. Klar Grafik ist nicht alles, aber das gilt für mich schon als nicht mehr zeitgemäß. Da hat selbst ein CoD mehr oder wenigstens gleichwertiges zu bieten.

das video ist ja mal todeslustig :D wie könnt ihr eine so langweilige news über irgendwelche grafikprobleme die eh niemanden interessieren machen, und dabei so ein geniales video einfach unkommentiert unten ran hängen... :D

Headshot impossible! *rofl*

Wie geil ist das denn? Haha....geniales Video!
Aber mit was schreien die denn überhaupt?

Lustig dass man für ne 580 GTX schon 2 PS3s bekommt und dort sieht es genauso aus...

:>

Der Autor der News wirkt auf mich so, als würde er Serious Sam förmlich hassen. Nahezu alle Grafikfails, die in der Bildergalerie gezeigt werden, sind nicht allzu schlimm.

Man hat in letzter Zeit SEHR viel schlimmeres von SEHR stark gehypten Spielen (Grafik Bereich, bsp: Crysis 2) gesehen. Im Vergleich zu dem Matsch in Serious Sam 3 wirken die hier gezeigten Bilder schon fotorealistisch ;).
Was ich damit sagen will:
Die Gegner und Animationen sind Prima, und die Grafik im Allgemeinen auch, ein paar kleine "Grafikfails" lassen sich überall finden, zumal sie bei Serious Sam dann doch vergleichsweise nicht allzu grässlich sind.

Ich finde die Grafik wirklich TOP! Lob an die Entwickler, Gameplays und anderes Gezeigtes des Spiels wirken jedenfalls stimmig und haben mich - wie auch bei allen Vorgängern - zu einem Kauf bewirkt.

MfG,
Chris
P.S.: Nein, ich will nicht Serious Sam verteidigen (das würde er bei allen guten Dingen dieser Welt auch selbst schaffen), sondern die ihm/dem Spiel zugrunde liegende Grafikengine, die Topgrafik liefert.

Der Autor der News wirkt auf mich so, als würde er Serious Sam förmlich hassen. Nahezu alle Grafikfails, die in der Bildergalerie gezeigt werden, sind nicht allzu schlimm.

Man hat in letzter Zeit SEHR viel schlimmeres von SEHR stark gehypten Spielen (Grafik Bereich, bsp: Crysis 2) gesehen. Im Vergleich zu dem Matsch in Serious Sam 3 wirken die hier gezeigten Bilder schon fotorealistisch ;).
Die Gegner und Animationen sind Prima, und die Grafik im Allgemeinen auch, ein paar kleine "Grafikfails" lassen sich überall finden, zumal sie bei Serious Sam dann doch vergleichsweise nicht allzu grässlich sind.

Ich finde die Grafik wirklich TOP! Lob an die Entwickler, Gameplays und anderes Gezeigtes des Spiels wirken jedenfalls stimmig und haben mich - wie auch bei allen Vorgängern - zu einem Kauf bewirkt.

MfG,
Chris
P.S.: Nein, ich will nicht Serious Sam verteidigen (das würde er bei allen guten Dingen dieser Welt auch selbst schaffen), sondern die ihm/dem Spiel zugrunde liegende Grafikengine, die Topgrafik liefert.

Tut mir leid aber irgendwie bist du für mich ein fanboy der alles schön redet... Das Spiel sieht aus als wäre es aus 2006 und die Waffen passen nicht zu einem Serious Sam... Und die gezeigten Grafik "fails" sind auch fails, bei so ziehmlich allen Bildern sieht es einfach unglaublich schlecht aus.:pissed:

MfG,
Chris

ok sehr gute behauptung cowboy.

dann zähl doch mal paar beispiele auf wo man viel schlimmeres von sehr stark gehypten spielen gibt?
da bin ich gespannt... ;-)

crysis 2?
du hast echt tomaten auf den augen tut mir leid.
wenn jemand behauptet dass crysis 2 schlecht oder schlechter aussieht als crysis, dann sollte derjenige einfach
zum augenarzt gehen.
kein wunder dass entwickler keinen bock mehr auf pc entwicklung haben weil sowieso von den nerds
alles in grund und boden gestampft wird wenns die realität nicht ersetzt...

die gegner sind lustig und etwas durchgeknallt wie in jedem ss.
animationen? standart. nix was man hervorheben könnte.

und das sind schon mehr als nur ein paar grafikfails.
ich bin eigentlich jemand dem eine keine zeitgemäße grafik nicht wichtig ist solang
alles andere stimmig, flüssig und rund läuft.

hier gibts trotzdem recht hohe anforderungen + texturen die aus half life und daikatana stammen könnten.

da geb ich nem vorposter hier recht. da schaut CoD teilweise viel besser aus...

versteh mich nicht falsch, ich bin ein fan von serious sam. aber die
bilder sind schrecklich und unter aller sau.
die videos haben es auch schon teilweise bestätigt was ich sehr schade finde da die
ersten teile grafisch sehr geil waren...

Mal im ernst, wer hat die früheren Serious Sam Spiele wegen der Grafik gezockt???

Grafik ist nicht alles (und eine eckige Palme....wen störts! ich spiel grad Stalke CoP mit super hässlichen Bäumen und Sträuchern und hab trotzdem meinen Spaß!!!!) wann wird das endlich mal akzeptiert!

Es gibt Spiele wie BF3 und Crysis die aufgrund ihrer grafik gehypt und gespielt werden und dann gibt es da noch Spiele - die das eben nicht tun!
Es ist klar das Serious Sam nicht mehr so aussehen kann wie anno dazumal, ABER:
erwartet man schon eine Hammergrafik bei diesen Spiel?
die texturen der Wand sehen nicht scharf genug aus.... egal! man wird genug mit der Alienbrut zutun haben und wild um sich ballern, als das ich mir gedanken mach, wie hässlich unscharf doch irgendwelche Wände sind...

oh man....

hhhmmmm bin irgendwo enttäuscht da sieht ja selbst the Second Encounter in der Texturschärfe besser aus ......meine meinung nach :) aber mal sehn hauptsache spielspaß ist wieder so bombe wie bei den alten teilen :D

Meiner Meinung nach gibt es Spiele die man vielleich wegen der GRafik kauft weil sie einfach Bombastisch aussehen wie damals Crysis... widerrum gibt es spiele die einfach ein Bombastisches Gameplay Haben... wie z.B. Minecraft oder Serious Sam ;D

ganz ehrlich? bei mir war das ne mischung aus beidem.
grafik und gameplay.

zur damaligen zeit hatten die serious sam spiele eine sehr gute grafik.
sehr bunt, hohe sichtweite, n haufen individuelle grafische einstellungen die nicht jeder pc problemlos
darstellen konnte.

wenn ich jetzt diese bilder mit den ss hd bzw. serious sam 2 vergleiche dann
schaut es einfach nur schlecht aus :pissed:
wir haben 2011 und die bilder schauen aus wie aus 2001.

klar macht es fun bzw. hat es immer fun gemacht usw.
coop modus war einfach super geil etc. und wird bei ss3 bestimmt nicht anders sein.

aber irgendwie kommt es mir einfach so trist vor. :pissed:
langweilig ohne bestimmte farbakzente zu setzen wie einst in den vorgängern.:-X

es will irgendwie erwachsen und weniger verspielt rüberkommen und DAS finde ich bei der ss reihe einfach verkehrt.

da hilft nur noch abwarten und im auge behalten...
ich hoffe es wird kein totaler flop :-(

ok sehr gute behauptung cowboy.

dann zähl doch mal paar beispiele auf wo man viel schlimmeres von sehr stark gehypten spielen gibt?
da bin ich gespannt... ;-)

crysis 2?
du hast echt tomaten auf den augen tut mir leid.
wenn jemand behauptet dass crysis 2 schlecht oder schlechter aussieht als crysis, dann sollte derjenige einfach
zum augenarzt gehen.
kein wunder dass entwickler keinen bock mehr auf pc entwicklung haben weil sowieso von den nerds
alles in grund und boden gestampft wird wenns die realität nicht ersetzt...

die gegner sind lustig und etwas durchgeknallt wie in jedem ss.
animationen? standart. nix was man hervorheben könnte.

und das sind schon mehr als nur ein paar grafikfails.
ich bin eigentlich jemand dem eine keine zeitgemäße grafik nicht wichtig ist solang
alles andere stimmig, flüssig und rund läuft.

hier gibts trotzdem recht hohe anforderungen + texturen die aus half life und daikatana stammen könnten.

da geb ich nem vorposter hier recht. da schaut CoD teilweise viel besser aus...

versteh mich nicht falsch, ich bin ein fan von serious sam. aber die
bilder sind schrecklich und unter aller sau.
die videos haben es auch schon teilweise bestätigt was ich sehr schade finde da die
ersten teile grafisch sehr geil waren...

ich gebe ihm recht, 6 Wochen vor release eine solche Post "IST" persönliche Abneigung des Autors.
Bei anderen Spielen werden ja sonst auch die News der Hersteller und von den Herstellern gestellte Bilder gepostet.
Jaja aber bei allen anderen besser gehypten spielen die schuld nur bei den Grafiktreibern suchen...
Oder hat jemand vor Release die ganzen unscharfen Texturen von Rage gesehen, von der Firma die dafür bekannt war die grafik-messlatte der nächsten Jahre vorzugeben?

Sam werd ich mir sehr wahrscheinlich holen da
a) es ne ecke billiger ist als rage und crysis 2
b) bessere KI als COD hat
c) nicht wie der heutige Rest für Konsolenkiddies sondern PCs entwickelt wird. (siehe a)

d) Es wie im TV genug leuite vom PC sitzen die OLDSCHOOL mehr mögen als Spiele für die vereinfachte Generation.

Hier sei nun in Stein gemeißelt: Ich daddel zur Abkühlung mal ne runde 3D (ältester Schule ;-) *ooouuuuuuuuooooo*

Ich bin PC-Spieler und meine einzige Konsole ist eine Atari 2600.

ich gebe ihm recht, 6 Wochen vor release eine solche Post "IST" persönliche Abneigung des Autors.
Bei anderen Spielen werden ja sonst auch die News der Hersteller und von den Herstellern gestellte Bilder gepostet.
Jaja aber bei allen anderen besser gehypten spielen die schuld nur bei den Grafiktreibern suchen...
Oder hat jemand vor Release die ganzen unscharfen Texturen von Rage gesehen, von der Firma die dafür bekannt war die grafik-messlatte der nächsten Jahre vorzugeben?

Sam werd ich mir sehr wahrscheinlich holen da
a) es ne ecke billiger ist als rage und crysis 2
b) bessere KI als COD hat
c) nicht wie der heutige Rest für Konsolenkiddies sondern PCs entwickelt wird. (siehe a)

d) Es wie im TV genug leuite vom PC sitzen die OLDSCHOOL mehr mögen als Spiele für die vereinfachte Generation.

Hier sei nun in Stein gemeißelt: Ich daddel zur Abkühlung mal ne runde 3D (ältester Schule ;-) *ooouuuuuuuuooooo*

Ich bin PC-Spieler und meine einzige Konsole ist eine Atari 2600.

tut mir leid aber die bilder sprechen eindeutig für sich.
es sind nicht nur 1 oder 2 bilder wo man eine extrem schlechte grafik sieht...

wenn du die sache mit rage meinst (wegen den treiber) dann muss ich dich enttäuschen
dass da leider die grafikkartenhersteller schlafen.

klar hat rage auch unscharfe texturen so wie jedes andere spiel auch.
aber die positiven seiten will irgendwie niemand bei rage sehen.
jeder hat noch die alten spiele im kopf die ständig sprünge bei der grafik gemacht haben,
und sowas wird heutzutage immer noch erwartet (da ist man selbst schuld)

aber eine neue engine heißt nicht zwangsläufig dass die messlatte höher gelegt wird.

es bedeutet auch dass man die engine optimiert und spielbar macht.
es bedeutet auch dass man die eigene engine flexibler macht.
mehr effekte, höhere details, mehr stil und abwechslung damit sie nicht generisch ausschaut.
viele andere gründe was nur die entwickler wissen und planen.

nur leider ist es heutzutage zu viel verlangt sich um etwas gedanken zu machen.
die leser lesen "oh wow statt idtech 4 kommt jetzt idtech5! die grafik wird ja sooo geil"

aber das hinter der " 5 " z.b. zum teil nur die optimierte idtech4 dahinter steckt die eine optimierte und besseraussehende
außenwelt verspricht welche mit idtech4 nicht möglich gewesen wär, will natürlich niemand einsehen..

back to topic.
ss3 siehe amazon 34 euro. rage und crysis 2 bekommt man auch für diesen preis wenn man gut schauen kann.

ki und serious sam? :D... cod und ki?

2 völlig verschiedene games wo die ki den zweck jenes spiels erfüllt.
beide nehmen sich da nicht viel :-B

wenn du diese bilder anschaust, denkst bzw. glaubst du wirklich dass es primär für den
pc entwickelt wurde?... ;-)

sag mal wo du deine brille her hast, hol ich mir auch :-B
ist in keinsterweise böse gemeint. aber
hier werden fakten so falschgeredet sodas ich einfach meinen senf abgeben muss

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid aber die bilder sprechen eindeutig für sich.
es sind nicht nur 1 oder 2 bilder wo man eine extrem schlechte grafik sieht...

-----> ach und der hat schon die release version?

wenn du die sache mit rage meinst (wegen den treiber) dann muss ich dich enttäuschen
dass da leider die grafikkartenhersteller schlafen.

----> aufpoppende texturen? bei 2GB Vram? nix treiber, siehe aussage carmack = äh, hires wird nix, texturen sind so schlecht....

----> treiber sind eine sache, mal abgesehen davon das ID überascht war das Nvidia und ATI nicht in ihrer Glaskugel sahen wie sehr sie für einen einzigen Spielehersteller ihre Treiber anpassen müssen.

klar hat rage auch unscharfe texturen so wie jedes andere spiel auch.
------> einzelne ja, aber derart massiv.... sorry aber derart, schon mal in den innenräumen gewesen???? im Startraum z.B.?

aber die positiven seiten will irgendwie niemand bei rage sehen.
----> doch es macht schon spaß es zu spielen!!!! , aber nicht es anzusehen

jeder hat noch die alten spiele im kopf die ständig sprünge bei der grafik gemacht haben,
und sowas wird heutzutage immer noch erwartet (da ist man selbst schuld)
-----> stimmt, mein fehler, nach 7 Jahren entwicklung und 3 Grafikkarten-Generationen eine steigerung zu erwarten, unverantwortlich :-B

aber eine neue engine heißt nicht zwangsläufig dass die messlatte höher gelegt wird.
----> aber drunter auch nicht, oder?

es bedeutet auch dass man die engine optimiert und spielbar macht.
es bedeutet auch dass man die eigene engine flexibler macht.
mehr effekte, höhere details >>>>>>>>>>>>< MUAHAHAHAHHAHAHAH der war gut :-B:-B:-B:-B, mehr stil und abwechslung damit sie nicht generisch ausschaut.
viele andere gründe was nur die entwickler wissen und planen.

nur leider ist es heutzutage zu viel verlangt sich um etwas gedanken zu machen.
die leser lesen "oh wow statt idtech 4 kommt jetzt idtech5! die grafik wird ja sooo geil"

aber das hinter der " 5 " z.b. zum teil nur die optimierte idtech4 dahinter steckt die eine optimierte und besseraussehende
außenwelt verspricht welche mit idtech4 nicht möglich gewesen wär, will natürlich niemand einsehen..
------->>>> wenn die texturen denn nachgeladen sind, und man sich nur langsam dreht, ja....

back to topic.
ss3 siehe amazon 34 euro. rage und crysis 2 bekommt man auch für diesen preis wenn man gut schauen kann.
----> ja, wenn man sich nicht verarschen läßt und es vorbestellt und so doof ist beim mädchenmarkt 47€ bezahlen zu müssen. ach und amazon 5€ für ab 18 falls sie grad keine aktion haben.

Zudem kann ich das NIE nutzen, da ich berufstätig bin und es mir nur persönlich überreicht werden darf. (Post hat zu wenn ich feierabend habe)

ki und serious sam? :D... cod und ki?
----->>>> wer ironisch, SS behauptet nicht KI zu haben, COD schon

2 völlig verschiedene games wo die ki den zweck jenes spiels erfüllt.
beide nehmen sich da nicht viel :-B

wenn du diese bilder anschaust, denkst bzw. glaubst du wirklich dass es primär für den
pc entwickelt wurde?... ;-)

sag mal wo du deine brille her hast, hol ich mir auch :-B
ist in keinsterweise böse gemeint. aber
hier werden fakten so falschgeredet sodas ich einfach meinen senf abgeben muss

----->eben, ich auch, bei Spielen die gute Werbeeinnahmen bringen wird mit eben dieser Brille berichtet.
------>geld regiert dir welt is klar, aber

----->warum wird als Beispiel SS3 anhand vorab-screens zerrissen ohne pro/contra bericht?
----->Rage aber vorab nur gehypt?

Wie ich schon ab und an sagte, es ist nicht das erste mal das bei PCGames ein Schreiberling von Anfang an klar macht das er es sch.. findet und trotzdem drüber schreibt.

Das regt mich eigentlich am meisten auf. Objektiv jedes Spiel gleich testen und nach gleichem Maßstab begutachten..... Die Zeiten sind hier leider schon lange vorbei.....
.....

Zurück