• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom 3: Optik-Konkurrenz für moderne Shooter - Grafik-Mods sorgen für grandiose Grafik

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom 3: Optik-Konkurrenz für moderne Shooter - Grafik-Mods sorgen für grandiose Grafik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom 3: Optik-Konkurrenz für moderne Shooter - Grafik-Mods sorgen für grandiose Grafik
 
Respekt, sieht echt geil aus!
Werd ich mir dann mal bei Gelegenheit draufhauen.

PS: Weiss jemand ob das auch mit der Steam-Version von Doom 3 einzurichten geht?
Eher nicht, oder?
 
Also von der Theorie her ist das kein Problem. Spiele wie GTA 4, welche über Steam gekauft werden und auch darüber betrieben werden kann man ebenfalls Modden. Da sollte das mit Doom 3 auch gehen. Einfach mal ausprobieren :)

Steam hat diesbezüglich auch nen großen Vorteil:

Wenn man sich mal "vermoddet" hat, also irgendwas vollkommen verstellt hat, lässt man von Steam einfach den Cache des Spiels überprüfen. Steam vergleicht die Daten dann anhand des MD5 Hash mit denen auf den Server ab und lädt die Dateien dann runter.
 
Traurig nur, dass id Tech 4 besser aussieht als id Tech 5... bin Textur-mäßig relativ enttäuscht von Rage...
Dieses ich-entwickle-für-Konsole-und-portiere-dann-auf-PC Verhalten ist echt das Allerletzte
 
Traurig nur, dass id Tech 4 besser aussieht als id Tech 5... bin Textur-mäßig relativ enttäuscht von Rage...
Dieses ich-entwickle-für-Konsole-und-portiere-dann-auf-PC Verhalten ist echt das Allerletzte

Ich bin überhaupt enttäuscht von Rage. Hätten sie die Tech 4 genommen und für die Aussenareale angepasst, hätte man zumindest überall halbwegs anständige Texturen.
Bis sie das Problem nicht gelöst haben (und ich vermute, dass da erst etwas aus der Community kommen muss) werde ich einfach nicht weiterspielen.

Das Speichersystem ist auch absoluter Mist. Vorgestern war ich bei den letzten Zwei Gegnern einer Mission, bin gestorben und das Scheissteil hat mich wieder an den Anfang der Mission gesetzt.

RAGE regt mich einfach nur noch auf. DER Fehlkauf der letzten 5 Jahre.
 
Ich bin überhaupt enttäuscht von Rage. Hätten sie die Tech 4 genommen und für die Aussenareale angepasst, hätte man zumindest überall halbwegs anständige Texturen.
Erklär das mal bitte - limitiert etwa die Tech 5 die Auflösung von Texturen oder so? Versteh Deine Aussage nicht.
Wenn Rage mit mauen Texturen daher kommt, dann weil man eben quasi die gleichen genommen hat wie bei der Konsole und nicht groß extra höherauflösende für eine PC Version hergestellt hat - mit der Engine hat das doch nix zu tun oder???


zu den Grafikmods zu Doom3 hmm war jetzt gespannt was denn nun "modern" sein sollte - aber aufgefallen ist mir nur, daß die Oberflächen noch mehr glänzen als beim Originalspiel - ist das "modern"? mit so ner Steckschichtoptik kam doch schon vor Jahren "Bet on Soldiers" daher - ist irgendwie nicht mein Geschmack ;)
 
@ odin333 und docfraggle

schade dass ihr den sinn einer neuen engine nicht verstehen wollt oder könnt.
null auskennen aber hauptsache stammtischparolen verbreiten.
was will man noch dazu sagen. ich will meinen guten ton nicht verlieren =)

@ doom 3. die grafik war und ist immer noch sehr gut.
muss ich mal wieder auspacken und die mods draufpacken + surroundanlage :-D
 
@der-jan
Bei Rage geht es grossteils nicht um die niedrig aufgelösten Texturen, (ja auch darum - manche Objete sind kaum zu erkennen) sondern um die Fehler, die die Engine anscheinen hat - u.a. das Texturstreaming.

Das hatte die Tech 4 nicht und meines Wissens auch noch keine andere Engine in diesem Ausmass.

@doomkeeper
könntest du mir dann bitte den Sinn einer neuen Engine erklären?
Ich meine speziell den Sinn einer Engine, die offensichtlich unfertig ist und bei geschätzten 80% der Kundschaft störende Matschtexturen anstelle der versprochenen "Megatexturen" produziert.

Danke schonmal im Voraus.
 
Sieht nicht schlecht aus. Aber der Schärfentiefe-Effekt bei der Waffe ist nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm gefaked worden.
 
Sieht nicht schlecht aus. Aber der Schärfentiefe-Effekt bei der Waffe ist nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm gefaked worden.

sieht ingame tatsächlich so aus, sikkmod bringt ein konfigurierbares dof.

macht schon sehr viel spaß und ist ne echte wohltat, schön schnell, kein autoheal und erstaunlich oft am sterben :B
danke für die anregung mit den mods!
 
Hm, wie kann man denn diese 4 Mods Gleichzeitig nutzen?
Hoffe mir kann jmd weiterhelfen.
 
Hm, wie kann man denn diese 4 Mods Gleichzeitig nutzen?
Hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

also die texturmods müssen in sikkmod integriert werden. anleitung hier
es gibt aber auch ein paket, in dem netter weise bereits alles integriert vorliegt, dementsprechend simpler die installation. hab's selber noch nicht getestet, bin grad am runterladen. hier + update hier
was Enhanced Doom 3 Models und Laser Sight Mod angeht, bin ich mir nicht sicher. vielleicht kann uns da jemand anderes erhellen.
 
also die texturmods müssen in sikkmod integriert werden. anleitung hier
es gibt aber auch ein paket, in dem netter weise bereits alles integriert vorliegt, dementsprechend simpler die installation. hab's selber noch nicht getestet, bin grad am runterladen. hier + update hier
was Enhanced Doom 3 Models und Laser Sight Mod angeht, bin ich mir nicht sicher. vielleicht kann uns da jemand anderes erhellen.
Wieso werden Links hier auf PCG eigentlich immer durch die aktuelle Seite ersetzt? Ist doch voll scheiße! (btw: von diesem Problem scheint nur die kleine Vorschau unter den Artikeln betroffen zu sein, hier im Forum geht's problemlos)
Hier nochmal die Links:
edit: Nope, funktioniert nicht - aus Text werden Links, aus Links Seitentitel mit ... in der Mitte und als Link erscheint wieder der aktuelle Artikel ;(, bitte bei Interesse direkt im Forum nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Id-Tech4 Engine wird wohl noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Man bedenke mal wie lange Spiele auf der Id-Tech3 Engine erschienen sind...
 
Naja die Id-Tech4 Engine wird wohl noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Man bedenke mal wie lange Spiele auf der Id-Tech3 Engine erschienen sind...
da hast du aber 2 dinge in den letzten jahren verpaßt
a) engines leben nicht mehr so lange - haben in den letzten jahren immer kürzere lebenszyklen (als q3 jahrelang als engine für immer wieder neue spiele genommen wurde hatte sich auch die unreal engine und die goldsrc engine lange gehalten - heute hält sich so gut wie keine engine 3-4 jahre und die tech 4 ist nun schon 7 jahre alt
b) die engine wurde so gut wie nicht angenommen (außer human head mit prey nur quasi "schwippschwagerfirmen" wie splash damage - erst enemy territory dann brink und raven soft - erst quake 4, dann wolfenstein die neben id selbst die engine nutzten)

klar kommt noch mit prey 2 ggf ein titel mit tech4 raus - aber mal abwarten, wenn der noch ne weile in entwicklung ist kommt da ggf noch ein engine wechsel ;)
 
frage gibt es ein pack wo ich alle mods vereinen gute texturen models effekte? oder immer nur eins
 
Hmm, leider läuft das bei mir irgendwie nicht... Hab Win7 Professional, GeForce GTX580, Doom 3 mit Patch 1.3.1 und den sikkmod. Ich kann zwar im Spielmenü unter Mods den sikkmod auswählen. Wenn ich dann aber ein neues Spiel starte, habe ich nur die Standardgrafik.

Außerdem hat's bei mir auch nichts genützt, in der Doomconfig.cfg z.B. die Auflösung zu ändern, da ich gern auf 1920 x 1080 spielen würde.

Schade, hätt's gern mit der Bombengrafik nochmal gespielt...
 
Zurück