• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fussball Manager 12 im Test: Inhaltliche Verbesserungen und wenige Bugs sorgen für Traumwertung

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung zu Fussball Manager 12 im Test: Inhaltliche Verbesserungen und wenige Bugs sorgen für Traumwertung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fussball Manager 12 im Test: Inhaltliche Verbesserungen und wenige Bugs sorgen für Traumwertung
 
Naja es gibt Leute denen sowas spaß macht. Mir zwar nicht aber jedem das seine :)
 
wie lang wurde getestet????.... wie viele Saison´s wurden gespielt....????

( die meisten BUGS tauchen erst nach einer gewissen spielzeit auf.... )


wieviel % von der 90iger Wertung... sind EA-Vorteil???
 
Spielspass-Wertung: 90%

Sehr glaubwürdig.
Der Fussball Manager 11 ohne Bugs hätte schon eine 90% verdient. FM 12 ist quasi FM 11 nur mit sehr wenigen Bugs und ein paar Verbesserungen, jedenfals ist das aus dem Test rauszulesen. Die 90% halte ich dann schon für verdient, wenn das stimmt. Ich hatte bei FM 11 (und 10 und 09 und 08 und 07 und 06...) jedenfalls eine Menge Spaß, nur die Bugs haben eben richtig genervt (hatte auch viele Abstürze nach einer gewissen Saisonanzahl).
 
Sorry aber wie kann man 90% für ein Spiel geben das bis auf paar kleinen Details genau das slbe ist wie FM 2011? Wie wärs man Mit Grafik die nicht 10 Jahre alt ist.
Oder Sprachausgabe , zum Beispiel bei Pressefragen? Oder Kabinen in der in der Hz auch die Spieler sitzen und nicht Menschenleer sind? Sie ist das einfach nur ein Update der Spielerdaten zum Vollpreis. Abzocke
 
Sorry aber wie kann man 90% für ein Spiel geben das bis auf paar kleinen Details genau das slbe ist wie FM 2011? Wie wärs man Mit Grafik die nicht 10 Jahre alt ist.
Oder Sprachausgabe , zum Beispiel bei Pressefragen? Oder Kabinen in der in der Hz auch die Spieler sitzen und nicht Menschenleer sind? Sie ist das einfach nur ein Update der Spielerdaten zum Vollpreis. Abzocke

weil dieses spiel bewertet wird und nicht die Differenz zweier Spiele ;)
 
Mal kurz zum FM 11: Die Testversion hab ich vom Eintreffen bis zum Test quasi non-stop gespielt. Auch daheim. Und mir sind viele der Bugs dann erst später bei der Verkaufsversion untergekommen. Insofern weiß ich nicht, ob wir da einen anderen Build hatten oder ob da ein Mini-Update für die ganzen Bugs gesorgt hat. Ich hab mich im Nachhinein selbst am meisten geärgert, dass keiner der Bugs bei mir auftrat und ich es nicht im Test erwähnen konnte.

Den FM 12 hab ich jetzt anderthalb Wochen durchgängig gespielt, in verschiedenen Ligen und Ländern (D, E, IT), mit verschiedenen Einstellungen, Teams und Match-Arten. In Deutschland hab ich knapp fünf Saisons gespielt, für mehr reicht die Zeit einfach nicht. Um Bugs bezüglich der Relegation oder dergleichen festzustellen, ist das aber mehr als genug. Abschlusstabellen waren auch soweit realistisch, Transfers erfreulicherweise ebenso.
Den oft kolportierten EA-Vorteil gibt es übrigens nicht. Wenn die Müll herausbringen, dann schreiben wir das auch. Wie beim PC-FIFA vor zwei Jahren. Der FM ist aber ein über Jahre gereiftes Produkt, von den Bugs im letzten Jahr mal abgesehen, die mich selbst schlussendlich am meisten genervt haben.
 
Sorry aber wie kann man 90% für ein Spiel geben das bis auf paar kleinen Details genau das slbe ist wie FM 2011? Wie wärs man Mit Grafik die nicht 10 Jahre alt ist.
Oder Sprachausgabe , zum Beispiel bei Pressefragen? Oder Kabinen in der in der Hz auch die Spieler sitzen und nicht Menschenleer sind? Sie ist das einfach nur ein Update der Spielerdaten zum Vollpreis. Abzocke

Diese Argumentation hätte ich beim Wechsel FM 06 -> 07 oder FM 10 -> 11 noch einigermaßen nachvollziehen können. Beim FM 12 ist allerdings jede Menge Neues dabei, vor allem im Detail.
 
Wenn es ähnlich FM11 wäre, dann dürfte es nicht mehr als 40% haben... ich bin Manager Fan seit "Bundesliga Manager" in den 90ern und hatte immer viel Spaß. FM11 habe ich genau 2 Stunden gespielt... nachdem gerade mal 1 Monat ingame Zeit um war, habe ich das Spiel genervt gelöscht. So langsam, wie dort die Tage berechnet werden, so macht das keinen Spaß :(
 
Von Bundesliga Manager Professional zu Hattrick hat sich sicher weniger geändert als von FM 08 zu 09 oder jetzt 11 zu 12. Es kommt doch nicht auf die Neuerfindung des Manager-Genres an, sondern auf sinnvolle Neuerungen und vor allem den Spielspaß.
 
Wenn es ähnlich FM11 wäre, dann dürfte es nicht mehr als 40% haben... ich bin Manager Fan seit "Bundesliga Manager" in den 90ern und hatte immer viel Spaß. FM11 habe ich genau 2 Stunden gespielt... nachdem gerade mal 1 Monat ingame Zeit um war, habe ich das Spiel genervt gelöscht. So langsam, wie dort die Tage berechnet werden, so macht das keinen Spaß :(
Dann hättest du vielleicht mal in die Einstellungen gucken müssen. Ich weiß nicht so ganz, was du gemacht hast, ob du schlicht alle Ligen hast berechnen lassen, bis zur Mexikanischen zweiten Liga. Dann ist das doch total klar. Oder vielleicht wurde, wenn du auf "fertig" gedrückt hast, nur ein Tag simuliert? Ich stell das für gewöhnlich auf 3 Tage oder 1 Woche sogar ein. Oder du hast einfach alle Aufgaben übernommen, du kannst das Training oder die Fanartikel auch an deine KI-Mitarbeiter abgeben. Außerdem sind zu Saisonstart generell eine Menge Sachen zu erledigen. In der Saison selbst wird das deutlich weniger, da springt man ja von Spiel zu Spiel.
 
Dann hättest du vielleicht mal in die Einstellungen gucken müssen. Ich weiß nicht so ganz, was du gemacht hast, ob du schlicht alle Ligen hast berechnen lassen, bis zur Mexikanischen zweiten Liga. Dann ist das doch total klar. Oder vielleicht wurde, wenn du auf "fertig" gedrückt hast, nur ein Tag simuliert? Ich stell das für gewöhnlich auf 3 Tage oder 1 Woche sogar ein. Oder du hast einfach alle Aufgaben übernommen, du kannst das Training oder die Fanartikel auch an deine KI-Mitarbeiter abgeben. Außerdem sind zu Saisonstart generell eine Menge Sachen zu erledigen. In der Saison selbst wird das deutlich weniger, da springt man ja von Spiel zu Spiel.

Zudem ist gerade der FM ein unglaublicher Ressourcen-Fresser. Es wäre noch wichtig zu wissen, wieviel RAM und welchen Prozessor du nutzt.
 
Hey, ich durfte das game schon ein bissel (20-30min) bei der gamscom antesten. 1. Die neuerungen von denen ich lange nicht alle gesehen habe sind im gegensatz zu den vorgängern enorm!!! Das Spiel hat mich wesentlich mehr gefesselt als noch die 11er Variante. Und ich habe nur eine Vorbereitung mit dem FCBayern machen können :) Was mir sehr sehr gut gefallen hat war u.a. auch die Sponsorenpyramide. Sehr Sehr Geil. Auch sehr gelungen die möglichkeit einfach mal 100 Spieler einzuladen und einen Trainingstag zu tätigen. Da hatte ich einen kleinen Bug...habe dort mal ebend so einen Spieler gefunden der Stürmer 10 Sterne und Stärke 92 hatte...mit 17 ;) Habs dann dem Mitarbeiter gezeigt er hats Fotographiert und gemeint es wäre noch eine Vorabversion und das sie schauen werden warum das so passiert ist und ob es Öfter vorkommt. Was ich aus dem Test schliesse?...Es hat scheinbar geklappt :-D Ich finde das ist seid Jahren endlich mal ein Manager Teil der wirklich über Wochen und vor allem Monate richtig spass machen kann!!! Also ich freue mich drauf. Danke fpr den schönen Test damit ist das Game gekauft :)
 
Hey, ich durfte das game schon ein bissel (20-30min) bei der gamscom antesten. 1. Die neuerungen von denen ich lange nicht alle gesehen habe sind im gegensatz zu den vorgängern enorm!!! Das Spiel hat mich wesentlich mehr gefesselt als noch die 11er Variante. Und ich habe nur eine Vorbereitung mit dem FCBayern machen können :) Was mir sehr sehr gut gefallen hat war u.a. auch die Sponsorenpyramide. Sehr Sehr Geil. Auch sehr gelungen die möglichkeit einfach mal 100 Spieler einzuladen und einen Trainingstag zu tätigen. Da hatte ich einen kleinen Bug...habe dort mal ebend so einen Spieler gefunden der Stürmer 10 Sterne und Stärke 92 hatte...mit 17 ;) Habs dann dem Mitarbeiter gezeigt er hats Fotographiert und gemeint es wäre noch eine Vorabversion und das sie schauen werden warum das so passiert ist und ob es Öfter vorkommt. Was ich aus dem Test schliesse?...Es hat scheinbar geklappt :-D Ich finde das ist seid Jahren endlich mal ein Manager Teil der wirklich über Wochen und vor allem Monate richtig spass machen kann!!! Also ich freue mich drauf. Danke fpr den schönen Test damit ist das Game gekauft :)

Hui, netter Amateur :) Der jüngste Spieler war bei mir 19 und der stärkste 54. Von daher wars bei mir eher ne nette Dreingabe für die zweite Mannschaft als Bundesligist.
 
Dieser Testbericht, dieses mal hat er sogar diesen Namen verdient, liest sich dennoch wie ein reiner Werbebericht für euer "Lieblingstudio" Bright Future und das ihr den FM vor allen anderen testen dürft kommt wohl auch nicht von ungefähr.
Ich kann mich als PC Games Leser der ersten Stunde noch sehr gut an die Disskussionen Mitte- Ende der 90er erinnern (das Jahr weis ich nicht mehr genau) als Stein und Bein geschworen wurde, aufgrund vieler verbuggter Spiele zum Relaese, nur noch Verkaufsversionen zu testen.
Das ganze ist seit vielen Jahren über den Haufen geworfen, wahrscheinlich aufgrund des hart umkämpften Printmarktes, sowie eines gewissen und verständlichen Profitverlangens.
Was mir in all den Jahren zu kurz kommt ist der eigentlich journalistische Kodex möglichst neutral zu informieren, welcher bei euch offensichtlich nicht mehr der Fall ist.
Das dieser FM besser ist als der alte glaub ich glatt, denn schlimmer ging es nach dem FM11 eigentlich nicht mehr. Immerhin ein Produkt welches ihr über den grünen Klee gelobt habt. Das der FM12 bugfreier ist, realistischer ist mag man vielleicht hoffen, aber ihr selbst sagt und das sieht auch jeder Spieler ein, das der FM ein sehr Komplexes Konstrukt ist. Das es BF innerhalt eines Jahres schafft...., wo sie sonst kaum mehr als neue Bildchen und nen verändertes Menüdesign plus Featuers welche erst nach dem zweiten Patch (so gegen Februar) funktioneren, die schwerwiegenden Bugs ( und das waren eine Menge, wenn man mehr als 2 Saisons spielte) zu beseitigen plus die jährlich angekündigten über 700 Verbesserungen einzuführen darf schlichtweg bezweifelt werden.
Der FM12 ist laut diesem Test angeblich besser als der FM11 bekommt aber exakt die gleiche Note....
Wobei dies nicht nur ein Phänomen des FM ist sondern, eher eines der großen Serien von großen Herstellern, welche auch zum Teil penetrante Reklame in eurem Heft und auf dieser Website platzieren.
Stellt sich die Frage..läuft da nicht was verkehrt bei euren Tests und vor allem WARUM?
Ich sag ja ungern das früher alles besser war..., aber "damals" (so Ende 90er) konnte man sich noch auf Testergebnisse von Euch verlassen und getroßt auch mal nen Spiel mit 75% (was ja per se kein schlechtes, sondern ein ordentliches, für Fans des Genres Spiel darstellte) kaufen. Heute muss man schon bei euren 90ern aufpassen nicht in Klo zu greifen und das liegt sicher nicht daran das die Ansprüche der Spieler gestiegen wäre... eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, auch was eure journalistische Qualität angeht.

Mir kommt es jedenfalls so vor als würdet ihr noch nicht begriffen haben das heute keine kleinen, nerdigen Kellerkinder mehr vor dem PC sitzen sondern sich das Spielerspektrum mittlerweile bis weit in die 40er (welche sich auch anderswo eigenständig informieren) und darüber hinaus erstreckt. Von daher erwarte ich eigentlich von der am längsten am Markt vertretenen PC Spielezeitschrifft das sie sich trotz erlahmter Konkurrenz (ist ja quasi nur Gamestar und das Dublikatblatt PC Action) (früher gab es ma die Power Play, den Joker, die PC Player etc.) weiter entwickelt und sich der potentiellen Leserschaft anpasst, anstatt den Vorgaben der Industrie und der Alterstruktur bis 15 zu folgen.

Für mich ist auf jeden Fall nach 16 Jahren PC Games Schluss. Vielleicht auch ne Idee für einige "Führungskräfte" hier, immerhin hat sich seit der neuen Diktatur im Jahre 2004 die ohnehin schon maue Auflage halbiert.


Grüße und vielleicht bis zu dem Punkt an dem ihr wieder glaubwürdig werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit LiveSeason im Detail aus?
Muss ich mir nächstes Jahr zwangsweise den FM13 holen oder darf ich mir auch in der nächsten Saison für meinen FM12 Updates ziehen?
 
Ich fürchte, dass Bright Future Live Season immer nur für ein Jahr unterstützen. Ich kann aber gern noch mal nachhaken.
 
Wie kann der Vorgänger 90% bekommen? Da klingt die "Ausrede" mit dem unterschiedlichen Build ja geradezu lächerlich! Ich habe mir den Vorgänger (nach drei Jahren Pause) nur wegen diesen super Wertungen gekauft (in meinem Fall wegen der Konkurrenz Zeitschrift - selbe Wertung) und war maßlos enttäuscht! Es hat sich einfach nichts geändert und als ehemaliger "Fußball Manager Engine Modder" weis ich wovon ich rede. Viele Sachen sind "nice to have" aber nicht wirklich entscheidend oder auch nur ansatzweise zu gebrauchen!

Und dass sich die Fachpresse jedes Jahr hinstellt und einen besseren Manager als im Vorjahr proklamiert und es sich JEDES JAHR als Lüge darstellt, finde ich die größte Dreistheit überhaupt!!!

Deutsche Konsumenten wissen stellenweise ja nichtmal dass es ein (internation SEHR ERFOLGREICHES) Konkurrenzprodukt gibt, welches das Fußballgeschäft um WELTEN besser simuliert (nur eben nicht diese nice to have aber im Grunde total nutzlos Dinger)!

Wo bleibt denn bitte der Test zum Football Manager 2011 oder dem am morgigen Tag erscheinenden Football Manager 2012, (jaja, ich weis, wir können es in deutschen Läden nicht kaufen aber wie jedes x-beliebige Steam Spiel aktivieren, welches aktuell bei greemangaming.com unter 30 Euro kostet!!!) wo bleibt der gute alte Journalismus???

Ihr versucht doch einfach nur die (total überforderten) deutschen Entwickler zu schützen, denn es ist kein Geheimniss dass sich DIESER Fussball Manager nur in Deutschland verkauft! Diei 60% Userwertung und 90% (welche BIS HEUTE BESTEHT) PCG Wertung sprechen eine eindeutige Sprache und jedem der Fußball mag und einen potenten, interessanten und abwechslungsreichen Fußballmanager spielen möchte, sollte doch zumindest mal den Blick zur Konkurrenz wagen! Ich habe es nicht bereut und es werden Jahr für Jahr immer mehr!

Und bevor es jetzt jemand sagt: Die Konkurrenz hat Logopacks, Facepacks und eine von Usern erstellte deutsche Übersetzung und steht dem Produkt EA in Sachen Lizenz in NICHTS nach!
 
Zurück