Zunächst dachte ich, es seien immer die Kiddys die noch nichts besseres zu tun haben. Spiele betreiben die relativ ernst und würden darin ein Mittel sehen, sich selbst zu profilieren.
Später dachte ich, es sind eigentlich alle Leute jedweden Alters, die Spiele viel zu ernst nehmen und deshalb andere anflamen müssen. Auch wegen ihrem Ego.
Ich denke auch, dass das eine mit dem anderen nichts zutun hat. Sondern es liegt an jedem selbst wie er spielt.
Das kenne ich von Counter-Strike und Clanwars. Über Jahre ( Jahrzente? ) her, da haben wir relativ professionell ESL / CB gespielt. Da hatten wir im Clan auch einige Leute die "nur" aus Spass an der Freude gespielt haben.
Wenn irgendwas nicht ging wurde ich eben, als "Leader", schon mal lauter und mürrischer ... ggf. auch mal im Ton vergriffen. Das war allerdings nur im Spiel so, 'außerhalb' waren wir immer noch gute Freunde. Schlußendlich hat er dann nur noch selten mitgespielt ... erstens hat er selbst gemerkt das er nicht auf dem gleichen Niveau spielt, zweitens das er wieder "vier" andere "behindert" um erfolgreich(er) zu spielen.
Klingt hart, aber so haben wir es ESL 5on5 in die Top 10 geschafft und ESL 2on2 sogar Top 5.
Genauso ist es auch bei WoW gewesen. Niemand muss perfekt sein, allerdings sollte man sowas z.B. von Anfang an sagen ( "Ich war hier noch nie!" ), nicht einfach den Mund halten. Damit nervt man sich selbst und andere. Ganz schlimm sind aber so Kandidaten die absolut lernresistent sind. Einmal im Feuer stehen, okay. Zweimal: shit happens ... drei, vier und fünfmal? Ernsthaft?!
Wenn man dann diese Spieler mit etwas ernsthafteren Worten belegt, hat das nichts mit dem eigenen Ego zutun, wer sich über ein Spiel definiert hat eh andere Probleme. Aber in einer fünfer Gruppe nervt man vier andere Leute wenn man unfähig ist. Es macht durchaus einen Unterschied ob ich für eine Instanz 1h brauche oder 5h mit Typen die nichts gebacken bekommen.