• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ey, du Noob!! Umfrage zum Thema "Beleidigungen in Foren" - jetzt mitmachen!

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Ey, du Noob!! Umfrage zum Thema "Beleidigungen in Foren" - jetzt mitmachen! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ey, du Noob!! Umfrage zum Thema "Beleidigungen in Foren" - jetzt mitmachen!
 
Wo habt ihr denn "Newbie" ausgebuddelt? Das hab ich in 10 Jahren ja noch nirgends stehen sehen, auch wenn der Begriff klar ist. Im Normalfall startet es gleich mit NOOB <.<
 
Ich denke das solche Beleidigungen in Foren vor allem dann zustande kommen, wenn Leute dumme Fragen stellen, die meist schon zuhauf in anderen Threads beantwortet wurden. Ich kann manchmal schon verstehen, dass sich Communitymember drüber aufregen, wenn Leute die sich gerade neu angemeldet haben nichtmal in der Lage sind die Sufu zu benutzen bevor sie irgendwas fragen (was zumeist als Netiquette bzw. Verhaltensregel klar definiert ist). Sicherlich macht es dann jedoch keinen Sinn die neuen gleich mit negativ konnotierten Wörtern zu beschmeissen. Da sollte dann lieber die Mods beigehen und dezent drauf hinweisen.
 
Also da habt ihr ja die harmlosesten Wörter genommen. Ich benutze "Noob" wirklich nur bei Leuten die entweder nichts in dem Spiel drauf haben oder unfaire Waffen benutzen.
Klar ist es als Beleidigung gemeint, aber wer sich durch so ein harmloses Wort angegriffen fühlt, hat andere Probleme...
 
Wo habt ihr denn "Newbie" ausgebuddelt? Das hab ich in 10 Jahren ja noch nirgends stehen sehen, auch wenn der Begriff klar ist. Im Normalfall startet es gleich mit NOOB <.<
Also in den letzten max. 4-5 Jahren eher seltener, aber zuvor eher häufiger, da sich diese Kurzsprache ja da auch noch weiterentwickelt/verbreitet hat. Aber es stimmt schon, dass NOOB geläufiger ist, ich verstehe nur nicht die gleichsetzung von NOOB und BOON in dieser Umfrage, da BOON eine 100%ige Beleidigung darstellt und NOOB nicht umbedingt.
 
In Foren wird der beleidigende Begriff des newbies (und ja, früher schrieb man das auch noch so... :) ) einem eher entgegengebracht, wenn man entsprechend flach und oberflächlich diskutiert. Fundierte Beiträge werden selten so "abgewatscht"
 
Ich habe die erwähnten Begriffe immer so verstanden:

Newbie/Newb: Neuling (wertneutral)
Noob/Boon: lernresistenter Spieler, auch: Anfänger (abwertend)
 
Ja, so ist es auch zu verstehen. Ein Noob (ich habe auch häufiger Newb gesehen) ist erstmal nur ein Anfänger. Bspw. "Der spielt ja erst seit zwei Wochen, da waren wir alle noch Noobs". Aber ein Boon kann auch schon jahrelang das Game zocken, stellt sich aber trotzdem an als würde er erst seit vorgestern dabei sein. Bzw. wie bereits geschrieben: Spieler die auch einfach keinen Rat entgegen nehmen.
 
Ich differenziere zwischen Beleidigungen innerhalb von Onlinespielen und in Communitys (Foren etc.). Da man gemeinsam gegen andere oder miteinander spielt und Flames noch intensiver und persönlicher aufgenommen werden, als über Beiträge in Foren.

Ich spiele seit knapp 15 Jahren online bzw. Multiplayer. Und kenne so ziemlich alle Typen von Flamern.

Zunächst dachte ich, es seien immer die Kiddys die noch nichts besseres zu tun haben. Spiele betreiben die relativ ernst und würden darin ein Mittel sehen, sich selbst zu profilieren.

Später dachte ich, es sind eigentlich alle Leute jedweden Alters, die Spiele viel zu ernst nehmen und deshalb andere anflamen müssen. Auch wegen ihrem Ego.

Heute denke ich, dass es von jedem etwas sein kann. Aber Hauptsächlich aus folgendem Grund: Keiner spielt gerne mit Nubs! Vor allem nicht die Leute, die ein Spiel "vernünftig" durchzocken möchten.

Man könnte natürlich sagen "Hey jeder war mal ein Nub! Deshalb habe ich Nachsicht mit ihm." Doch darum geht es nicht. Es geht darum, dass man lieber mit Leuten spielt, die auf dem gleichem Skill Level stehen.
Und Spieler die ein Spiel auch nur halbwegs ernsthaft zocken, regen sinnbefreite Aktionen von Nubs auf, da Sieg oder Niederlage davon abhängen können.

Aber muss man denn deshalb gleich andere anflamen? Ich kann es zumindest verstehen. Was nicht heißt, dass ich es befürworte.

Ich selbst habe mittlerweile folgendes angewöhnt um Flames gelassen einzustecken (auch sehr persönliche Angriffe) und nicht in Versuchung zu kommen, andere zu flamen:

- Ignorieren.
- Spielen und spielen lassen.
- Es ist nur ein Spiel.
 
Meine lieblings denunzierung is eigentlich-fkin HOMO - und komischerweise kommt nie was zurück??ALso entweder sagt mir meine intuition das der schwul is oder sein gameplay ;)

Ich denke eher, dass die Leute nicht mehr antworten, weil sich durch deine Beleidigung direkte Rückschlüsse auf dein Alter ziehen lassen und man sich auf ein solches Niveau nicht herablassen will.
 
Also "noob" an sich ist für mich keine Beleidigung.
Wenn ich neu in einem Online-Spiel bin, bezeichne ich mich selbst auch als "Noob".
Das ist einfach ein Anfänger, der (noch) wenig Ahnung hat.

Sicherlich ist es mir auch schon unter gekommen, dass jemand den Begriff "Noob" mit der Absicht zu beleidigen verwendet hat.
Aber ist doch genauso wie mit Wörtern wie "schwul" oder "behindert" .. die werden auch von (einigen) jungen Leuten als Beleidigung verwendet, obwohl weder am Schwulsein noch am Behindertsein irgendwas Schlimmes ist (außer man ist beides schwul und behindert, dann hörts auf ;) :B ).
 
Mich wundert eigentlich das niemand "Rabowke" ins Spiel gebracht hat. :|
 
tja, wer im netz auf die kacke haut is ziemlich kläglich. dabei is es egal ob er sich aus frust daneben benimmt oder aus arroganz nen neuling schindet
 
Zunächst dachte ich, es seien immer die Kiddys die noch nichts besseres zu tun haben. Spiele betreiben die relativ ernst und würden darin ein Mittel sehen, sich selbst zu profilieren.

Später dachte ich, es sind eigentlich alle Leute jedweden Alters, die Spiele viel zu ernst nehmen und deshalb andere anflamen müssen. Auch wegen ihrem Ego.
Ich denke auch, dass das eine mit dem anderen nichts zutun hat. Sondern es liegt an jedem selbst wie er spielt.

Das kenne ich von Counter-Strike und Clanwars. Über Jahre ( Jahrzente? ) her, da haben wir relativ professionell ESL / CB gespielt. Da hatten wir im Clan auch einige Leute die "nur" aus Spass an der Freude gespielt haben.

Wenn irgendwas nicht ging wurde ich eben, als "Leader", schon mal lauter und mürrischer ... ggf. auch mal im Ton vergriffen. Das war allerdings nur im Spiel so, 'außerhalb' waren wir immer noch gute Freunde. Schlußendlich hat er dann nur noch selten mitgespielt ... erstens hat er selbst gemerkt das er nicht auf dem gleichen Niveau spielt, zweitens das er wieder "vier" andere "behindert" um erfolgreich(er) zu spielen.

Klingt hart, aber so haben wir es ESL 5on5 in die Top 10 geschafft und ESL 2on2 sogar Top 5. :B ;)

Genauso ist es auch bei WoW gewesen. Niemand muss perfekt sein, allerdings sollte man sowas z.B. von Anfang an sagen ( "Ich war hier noch nie!" ), nicht einfach den Mund halten. Damit nervt man sich selbst und andere. Ganz schlimm sind aber so Kandidaten die absolut lernresistent sind. Einmal im Feuer stehen, okay. Zweimal: shit happens ... drei, vier und fünfmal? Ernsthaft?!

Wenn man dann diese Spieler mit etwas ernsthafteren Worten belegt, hat das nichts mit dem eigenen Ego zutun, wer sich über ein Spiel definiert hat eh andere Probleme. Aber in einer fünfer Gruppe nervt man vier andere Leute wenn man unfähig ist. Es macht durchaus einen Unterschied ob ich für eine Instanz 1h brauche oder 5h mit Typen die nichts gebacken bekommen. ;)
 
von Leuten,
die beleidigen, egal ob diese das Wort Fanboy, Noob, Newbie (für mich eigentlich Neuling in einer Serie), halte ich nicht viel.
Ich denke eher, daß diese beleidigenden Menschen eher ihre Überlegenheit demonstrieren wollen und viel besser vom Game Bescheid wissen.

Aber ich habe auch das Wort "Noob" mal verwendet, weil ich mich im Spiel über einen Mitspieler dermaßen geärgert habe, was eigentlich nicht korrekt ist. Wie viele werden sich schon über mich geärgert haben?


Und dumme Fragen gibt es nicht, höchstens dumme Fragen. Wenn einem die Fragen zu häufig vorkommen, soll dieser, dem die Frage "nervt", sich dann nicht als Moderator aufspielen.
Ich versuche jedenfalls höflich zu antworten und verweise, wenn ich die Stelle kenne, dorthin.

Aber in einem speziellen Diablo-Forum wird ja nur "beleidigt", da man neben diesem geheiligten Diablo auch noch andere ARPGs spielt und diese eventuell besser findet, wobei die Meinungsfreiheit in diesem Forum nicht gegeben ist.
 
Ich halte professionelles Online-Trolling oder Mobbing in Foren (kurz POT oder POM) für eine wichtige Möglichkeit Stress ab zu bauen und würde es sogar als Hobby bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir isses auch schon rausgerutscht.Erst vor paar Tagen.
Geht ganz schnell.Vor allem wenn man eindeutig merkt das der erste in der Rangliste ein Cheater is und man kann nixhts dagegen tun.
Ne Kill/Death Rate von 85:6...........ja ne is klar..........Da bekommt man schon hin und wieder an schlechten Tage bisl agros. ;)
 
Zurück