• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entwickler nimmt Stellung zum Stalker 2-Kopierschutz: "Always On-DRM lediglich eine Möglichkeit, streben für alle Seiten akzeptable Lösung an"

MichaelBonke

Autor
"Always On-DRM lediglich eine Möglichkeit, streben für alle Seiten akzeptable Lösung an"

hmm.. in dem fall ist always on-drm keine möglichkeit.

ich tippe mal der cossacks wodka hat nachgelassen,
mal sehen was Sergey Grigorovich morgen früh verkündet wenn der rausch völlig vorüber ist^^

weiche knie?

stalker teile waren eh schon keine top finanzielle erfolge.
klar die waren super und wurden auch gut gekauft,
aber ein voller erfolg war das nicht.

also warum liebe entwickler noch mehr käufer abschrecken?

macht lieber ein episches stalker 2 mit einer noch besseren und glaubwürdigeren umgebung
und vielen features was schon damals zu stalker 1 zeiten versprochen und nicht eingehalten wurden.

höchstens aktivierungscode und basta, alles darüber vergrault jeden käufer.
lieber dann paar monate in die bug-beseitigung investieren und nahezu bugfreies großartiges
spiel veröffentlichen anstatt unnötig geld (was dort eh nicht im format eines EA vorhanden ist) ausgeben.

danke und tschüss

Ich kann mich noch gut an die übelsten Ladezeiten bei Stalker 1 erinnern.Genauso wie an diese zahlreichen Bugs die das Spiel teilweise am Anfang unspielbar machten.
Ich glaube Diese Kopierschutzmaßnahme sollte man eher nicht in Erwägung ziehen.
Da würde der ganze Kack ja noch länger dauern.
Entweder ich miete ein Produnkt zu einem günstigen Mietpreis von sagen wir mal 10 -15 Euro oder ich kaufe ein Vollpreisprodukt wo ich alles kaufe und was sich in meinem Besitz befindet von mir aus für 45 Euro.
Ein quasi Client zu kaufen für den vollen sonstigen Spielepreis und mit diesen Maßnahmen des ladens von Programmteilen ist für mich nicht akzeptabel und wird auch nicht unterstützt.

Skidrow (or from someone else) hack incoming
Das Spiel wird wie immer von irgendwelchen Gruppen gehackt, von daher, da hilft auch nicht dieser dreck DRM.

Fazit: Unnötige Geldverschwendung, aber anscheinend besser als ein Nicht-verbuggtes Spiel raus zu bringen.

Am Besten ein Spiel, bei dem man einfach die DVD einlegt, installiert, eventuell noch einen Patch lädt und los geht`s.
Ohne sich irgendwo registrieren zu müssen, ohne immer online sein zu müssen. Das ist alles nur unnötiger Ballast für den Käufer.
Weg mit dem ganzen Dreck!

Haben die überhaupt schon nen Publisher gefunden?
THQ wollte sich den Scheiß doch nicht nochmal antun oder?
Zum Thema DRM: Wenns schon ein Kopierschutz sein muss,dann wenigstens nicht so ein anstrengender.
Einmalige Aktivierung oder Steam tuts doch auch.
Ich weiß,viele mögen Steam nicht,aber das ist wenigstens das Mindestmaß an Schikane.

Naja, bei zB. Diablo 3 können die das ja machen, die Leute "müssen" dieses Spiel einfach spielen und da lassen die alles mit sich machen, aber bei Stalker würde das ganz bestimmt nach hinten los gehen --> Sehr wenige Käufer

Zuletzt bearbeitet:
jetz wo ich so überlege...

ein stalker im mmorpg im stalker universum wäre sowas von gekauft.
natürlich nur halt genau aufgebaut wie stalker ABER als mmorpg
mit anderen buddys die verseuchte zone durchforsten, verschiedenste mutanten,
kleine märkte und so...

hammer :D

Es gibt noch nicht einen Screenshot von Stalker2 und die meckern schon über einen Kopierschutz der möglicherweise zum Einsatz kommt. Oh man wartet doch erst mal ab, bis das Spiel fertig ist. Die Entwickler scheinen wieder den gleichen Fehler zu machen. Reden jetzt schon über einen 2012 Release. Wie lange hat Teil 1 nochmal gedauert? Öööhm ja ne, is klar - Release 2012 *lol*

Stell mir das grad vor wie in der box nur ein link mit key drinnen ist mit dem man einen client runterladet der einem das spiel dann streamt. Statt bitte legen sie cd2 ein kommt nur ein kaufen sie dlc um diesen bereich zu betreten. Aber ich will stalker haben und somit akzeptiere ich alles. Teil 1 mit addons hab ich alle.

Ich sage gleich voraus, dass der Kopierschutz, egal, was für einer es ist, binnen weniger Tage, max. weniger Wochen, geknackt sein wird. Mir ist jedenfalls kein ungeknacktes Singleplayer-Spiel bekannt.
...hauptsache, der ehrliche Käufer wird mal wieder gegängelt.

Wie ich schon geschrieben hatte: Glaube ich persönlich kaum.
Oder meinst du wirklich, GSC war überrascht von den negativen Reaktionen über den angeblich implementierten DRM-Schutz?

Schwer zu sagen.
Was wäre denn für dich "ein voller Erfolg"?

ich denke schon.

wie ichs schonmal geschrieben hab.
ich weiß echt nicht auf welche dumme gedanken entwickler und publisher kommen wenn der
tag mal wieder zu lang ist...

ubisoft das beste beispiel.

und mit der zeit haben sie schon begriffen dass es blödsinn ist.

jetzt kommt gsc daher sagt "dauerverbindung juhu!"
community sagt" euer spiel wurde schon damals nicht gigantisch verkauft dann bleibt euer spiel erst recht im regal liegen"
jetzt reagiert gsc und sagt " ja neeee so haben wir das doch nicht gemeint! das WÄRE ja nur eine möglichkeit.."

tut mir leid aber wenn ich mich in keinsterweise für etwas "entscheide" mach ich auch keine auskunft.

meiner meinung nach hatten sie sehr wohl die absicht gehabt sowas einzubauen.
allein schon weil es keine einfache sache ist und nicht mal so auf ne woche zu programmieren ist.
wenn ich sogar ehrlich bin, kann ich mich an kein spiel erinnern was so ein system hatte..

sogar ubi launcher spiele hat man doch komplett installiert und man musste quasi nur "online" sein um spielen zu können.
hier muss man sich sein spiel "stück für stück" runterladen :-B:-B

ich bleib dabei. es gab in letzter zeit schon paar mal beispiele wo die industrie auf uns gehört hat
und denke einfach dass gsc jetz etwas zittert und gezwungen ist doch anderen weg zu suchen.

ihnen ist ein finanzieller erfolg um sehr viel wichtiger als andere größere studios.
deswegen find ich das schon gut dass sie jetzt doch schnell zur vernunft gekommen sind
und dieses "kopierschutzsystem" schnell mal weglassen.

Steam und aktivieren lassen. alles darüber ist blödsinn liebe entwickler

edit: ein voller erfolg für mich ist
wenn man überall sieht und liest das sich ein spiel verkauft bzw. ausverkauft.
evtl auch mit belegten zahlen usw.
und wenn ein nachfolger schon solche schlechte schlagzeilen macht, dann ist das ein schlechter
start.

und wir alle wissen was die pc fraktion für ein
Diva-Niveau hat

1 mal schlechte nachricht und es wird genörgelt, entwickler hätten angeblich ausgeschissen,
vorgänger waren ja auch total scheisse und so. -_-

es geht nur darum dass man werbung für sein spiel machen sollte und das haben die ukrainer
verdammt nötig.
eine bekannte serie mit viel potential schon so in die nachrichten zu bringen ist ist nicht produktiv
und hinterlässt einen schlechten nachgeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir suchen nach einer Methode die für beide Seiten, also für GSC und für die Community, akzeptabel ist."

Sucht nicht lange weiter, machts einfach DRM-frei.

Zurück