• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Muss es immer Multiplayer sein? Auch reine Singleplayer-Games können rocken!

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Muss es immer Multiplayer sein? Auch reine Singleplayer-Games können rocken! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Muss es immer Multiplayer sein? Auch reine Singleplayer-Games können rocken!
 
Der Untertitel zu Darksiders 2 ist so nicht richtig, Tod versucht den Namen von Krieg reinzuwaschen und die frühzeitig ausgelöste Apocalypse rückgängig zu machen indem er die Menschheit wiederbelebt.
 
Der MP Modus könnte meiner Meinung nach bei viel mehr Spielen wegbleiben - denn teilweise merkt man schon, dass es halt nur ne "Zugabe" zum SP ist, der sich aber nicht wirklich lohnt.

Lieber Zeit, Geld und Energie in einen vernünftigen SP stecken, wenn der MP eh nur stiefmütterlich behandelt wird.
 
Bei den meisten Spielen soll der angeflanschte MP-Modus als Entschuldigung fuer eine mangelhafte KI im SP-Modus herhalten. Das ist mein Eindruck.
 
Ich kauf mir hauptsächlich SP-Spiele. Ich folge halt gern einer Story. Jeder Multiplayer zerrt an der Quali des Singleplayers...
 
Der MP Modus könnte meiner Meinung nach bei viel mehr Spielen wegbleiben - denn teilweise merkt man schon, dass es halt nur ne "Zugabe" zum SP ist, der sich aber nicht wirklich lohnt.

Lieber Zeit, Geld und Energie in einen vernünftigen SP stecken, wenn der MP eh nur stiefmütterlich behandelt wird.

Der Multiplayer-Modus von Farcry2 beispielsweise hat mir gut gefallen. Zumindest auf ner LAN-Party machen solche Modi Laune. Aber für mehr allerdings auch nicht.
 
Bei Strategiespielen und Ego-Shootern beispielsweise ist ein MP-Part toll, eigentlich sogar notwendig. Aber leider gibt es genug Spiele, die einen haben, obwohl er überflüssig ist und und nur lieblos angehängt wirkt.
Bei Anno 1404 z.B. macht es irre viel Spaß, nicht nur mit NPCs, sondern auch mit echten, denkenden Mitspielern zu zocken. Aber bei vielen Actionspielen ist es doch besser, mehr Aufmerksamkeit dem SP-Teil zu widmen und dafür den MP-Teil wegzulassen.
 
Ich finde bei Strategiespielen ist der Multiplayermodus ein MUSS, da sich viele Strategiespiele im Gameplay unterscheiden.
Da die meisten Egoshooter dies nicht direkt tun, sehe ich dort keinen Nutzen wenn das x-te Mal eine Deathmatchvariante hinzugefügt wird, die dann eh keiner spielt.

Und im Bereich RPG ist ein Versus-Multiplayermode ja sowieso eher fehl am Platz.
Ebenso bei Action- (und besonders bei Point and Klick - :B ) Adventures

Einen Coop-Mode würde ich aber in allen diesen Genres begrüßen.
 
Ehrlich gesagt spiele ich in den letzten Jahren mehr SP als MP.
Lieber ein gutes SP Spiel mit toller Story und ner ordentlichen Spiellänge als von allem ein Häppchen.
Koop ist ne gute alternative zu reinem MP bzw. MP wobei ich zum Beispiel Dead Island min. 2 mal alleine durchspielen will eh ich mal zu nem Koop beitrete. :)
 
SP Spiele haben den Vorteil, daß man guten Gewissens Pause machen und aufhören kann, wann man will (und nicht noch eben irgendwem bei irgendwas hilft oä).

Und daß man selber das Spieltempo bestimmen kann und sich den Questtext in Ruhe anhört/durchliest.

Und daß man ganz in der Spielwelt spielt und nicht im Chat über Sport, Politik, Funvideos oder einfach nur sprachlich außerhalb des in der Spielwelt vorgegebenen üblichen Rahmens diskutiert wird.

Ganz davon ab, daß es ein Unterschied ist, ob man einen Boss alleine besiegt oder in einer Gruppe nur das zehnte Rad am Wagen ist.

SP und MP beides seine Vor- und Nachteile. Weshalb ich auch mal MP und mal SP spiele, je nach Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Spielerfahrung in Singleplayer und Multiplayer jetzt nicht unbedingt vergleichen, denn beide sind total unterschiedlich.
Während Multiplayer meist auf schnellen Spielspass mit menschlichen Mitspielern abzielt, liegt der Fokus im Singleplayer auf Story, Atmosphäre, etc

PS: Wenn ich wählen müsste, würde ich jederzeit zu einem gut gemachten Singleplayerspiel greifen, an Stelle eines gut gemachten Multiplayertitels.
 
Ich denke auch, dass man das so ganz nicht vergleichen kann, zumindest nicht objektiv. Ich für meinen Teil habe Gothic 1 + 2 als meine klaren Favoriten, auch wenn ich recht viel MP Erfahrung mit anderen Spielen gemacht habe, aber ein tolles Rollenspiel mit packender Story und ergreifender Atmosphäre ist einfach klasse!
 
Mittlerweile spiele ich verstäkrt wieder Singleplayer Titel. Hab die letzten Jahre fast nur RTS und FPS im Multiplayer gespielt aber mittlerweile gibt es da nurnoch wenige gute Titel (mit großen Communities) und die sind hoffnungslos von Flamern, Trollen und "Kiddies" überlaufen. Da macht das Zocken einfach keinen Spaß mehr.
 
Bei welchen Multiplayerspielen bringt eigentlich auch das Solospiel Spass?

Ich meine, frueher gab es bei WoW gute und lange Questen oder Gebiete, die man erst nach einiger Arbeit anschauen konnte. Das waren gute Abwechslungen zwischen den Inis/Raids.

Gibt es heute noch Spiele fuer Leute, die zwar Raids moegen, aber auch mal was anderes im Spiel erleben wollen?

P.S. PvP ist IMO meistens sowas wie Raids, nur mit menschlichen Gegnern.
 
Da fehlt Assassins Creed!!!!Dead Space!!!!

Nein. Sowohl das originale Assassin's Creed als auch Dead Space 1 sind alleine insofern nicht mehr aktuell, als es ja inzwischen jeweils mindestens einen Nachfolger gibt. Diese Nachfolger haben alle (bis auf AC2) einen Mehrspielermodus.
 
Bin überzeugter SP-Zocker. MP ist mir zu stressig, würde auch mangels Talent / Erfahrung keine Schnitte gegenüber MP-Profis in Shootern bekommen, was automatisch Frust nach sich ziehen würde.
Der größte Reiz bei SP-Spielen ist das Vorhandensein einer Story, in der man eintauchen kann. Das kann mir keine LAN-Party o.ä. bieten.
 
Bei welchen Multiplayerspielen bringt eigentlich auch das Solospiel Spass?

Ich meine, frueher gab es bei WoW gute und lange Questen oder Gebiete, die man erst nach einiger Arbeit anschauen konnte. Das waren gute Abwechslungen zwischen den Inis/Raids.

Gibt es heute noch Spiele fuer Leute, die zwar Raids moegen, aber auch mal was anderes im Spiel erleben wollen?

P.S. PvP ist IMO meistens sowas wie Raids, nur mit menschlichen Gegnern.


Ich hab zwar keine Ahnung was du mit Inis und Raids und som gedöns meinst, aber WOW menschen haben ja ne sprache für sich :-D

Soweit ich weiß, fällt mir persönlich kein Multiplayerspiel ein, bei dem es nen guten Singleplayer gab... Allerding gibt's nen paar Spiele, bei denen sowohl der Single, als auch der Multiplayer part sehr gut sind, da fallen mir sofort Warcrafr 3, Minecraft und Worms (in 2D) ein. Generell fand ich die Multiplayer von Echtzeitstrategiespielen recht gut, da hat man aber auch nur anstatt gegen nen Computer, gegen nen Menschen seine Basis aufgebaut^^
 
Bei welchen Multiplayerspielen bringt eigentlich auch das Solospiel Spass?

Ich meine, frueher gab es bei WoW gute und lange Questen oder Gebiete, die man erst nach einiger Arbeit anschauen konnte. Das waren gute Abwechslungen zwischen den Inis/Raids.

Gibt es heute noch Spiele fuer Leute, die zwar Raids moegen, aber auch mal was anderes im Spiel erleben wollen?

P.S. PvP ist IMO meistens sowas wie Raids, nur mit menschlichen Gegnern.

Also die neuen Questgebiete von WoW Cataclysm sind eigentlich recht überzeugend für ein MMO. Aber im Endeffekt nicht das "prickelnste" Erlebnis. Das einzige (Nicht Strategie Spiel) was mir einfällt was sehr starke Ko-op Aspekte hat, und auch alleine spaß machen wird ist Diablo 3! (Oder Diablo2, weil Diablo3 hab ich ja noch icht gespielt. Alternativ könnte Torchlight 2 sehr viel Spaß im MP und im SP geben.)

Bei den MMO´s könnte TOR ein sehr schönes Singleplayer Erlebnis mit sich bringen. Von Guild Wars 2 erwarte ich mir auch SEHR viel!

Dieses Jahr wäre da noch Portal 2 mit geilen Coop mode, Magicka was sehr fordernd aber auch sehr cool ist. Der Ansatz von Dark Souls das man online Notizen von anderen Spielern findet, fand ich auch erfrischend anders. ("geh da nicht hin wenn du nicht mindestens Level XY hast" ... aber leider nicht auf PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung was du mit Inis und Raids und som gedöns meinst, aber WOW menschen haben ja ne sprache für sich :-D
"Ini":
kurz für "Instanz", einer von mehreren Leveln, in denen man als Gruppe (5,10 oder 25) von Spielern gemeinsam gegen vom Server gesteuerte Nichtspielercharaktere kämpft. Je nach Größe der Instanz gibt es 2-10 Bossgegner mit besonderem Kampfablauf.
In Instanzen ist die Rolle der Spieler wichtig: Man braucht Tanks, die den ganzen Schaden der Gegner einstecken, Heiler, die die Lebensenergie wieder auffüllen und Schaden verursachende Spieler.

"Raid":
Instanzen für mehr als 5 Spieler. Die dort erworbenen Gegenstände sind besser als die in den 5er Instanzen.
Raids sind auch der anspruchsvollste Inhalt des PvE Modus' des Spiels.
 
Zurück