• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam auf Xbox 360: Valve hofft auf ein Umdenken bei Microsoft

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam auf Xbox 360: Valve hofft auf ein Umdenken bei Microsoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam auf Xbox 360: Valve hofft auf ein Umdenken bei Microsoft
 
Microsoft wäre doch wohl schön blöd das Monopol seinen XBox-Usern Download-Spiele zu verkaufen aus der Hand zu geben.
 
Vor allem da Xbox live ja sogar in Windows 8 integriert werden soll. Da werden die das mit Sicherheit nicht zulassen, weil sie damit ihre eigene Plattform schwächen würden.
 
Microsoft wäre doch wohl schön blöd das Monopol seinen XBox-Usern Download-Spiele zu verkaufen aus der Hand zu geben.
... nicht nur das, sondern auch DLC.

DLC verkauft sich ja nun wie geschnitten Brot & mit welcher Argumentation soll ein Publisher / Entwickler seinen DLC 'nur' bei Live anbieten können und dann nicht bei Steam?

Wäre ich an MS Stelle, würde ich mein System auch geschlossen halten & mich so wie jetzt dumm und dämlich mit der Entertainmentsparte verdienen! :top:
 
Auf Sonys Playstation 3 ist Valves Online-Plattform Steam übrigens bereits seit etwa 2 Jahren verfügbar, was der Konkurrenz-Konsole kaum geschadet haben dürfte.

--> Was ich hier nicht verstehe. Gabe hat PS3 Steam auf der E3 2010 angekündigt. Ich dachte Steam auf der PS3 ist erst mit Portal 2 gekommen (21.April.2011). Mag sein das ich mich irre. Aber würde mich um Aufklärung freuen, wie das schon 2 Jahre sein kann.

Edit: Könnte natürlich sein das das mit L4D reingekommen ist. Was aber auch für die XBox erhältlich ist. Das hilft mir irgendwie nicht weiter. Bin immer noch der Meinung das es nicht seit 2 Jahren sein kann. Kurz vor dem Sony Offline Vorfall (ca. 25.April.2011), ist Steam nach meinen Infos auf die PS3 gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Xbox 360 Besitzer würde ich mich persönlich schon freuen, wenn es Steam auch auf der Box geben würde. Großartig wäre die Vorstellung künftig, wie es bei Portal 2 auf der PS3 schon der Fall war, dass ich ein Game auf der Konsole beginne und dann später gemütlich am PC weitermache.

Aus Unternehmersicht wäre Microsoft wohl schon sehr blöd. Erstmal verdienen die einen Haufen Geld mit Xbox Live und gerade zu diesem Zeitpunkt, an dem man beginnt mit der Gamingsparte schwarze Zahlen zu schreiben, würde eine Öffnung des Systems einen Beinschuss gleichkommen. Vielleicht will MS sogar bei Windows 8 mit Xbox Live Steam Konkurrenz machen.
 
Das fehlt mir grade noch. Der einzige Bereich, auf dem man noch ohne Onlinekontrolle spielen konnte fällt jetzt auch dem DRM zum Opfer...
Ne, danke, ich hab kein Bock drauf, jetzt auch bei Konsolenspielen darauf zu achten, für welche Plattform ich mir das jetzt holen darf, um davon verschont zu bleiben, wie bei Portal 2.
Dann muss das alles eben ohne mich stattfinden, vielleicht lernt die junge Generation ja auch mal aus ihren Fehlern...
 
Meine Fresse! Reicht es nicht, dass man für die XBox einen Live Account benötigt. Ich habe mir u.a. eine XBox zugelegt, weil ich es leid war, dass ich auf dem PC ständig irgenwelche Drittanbieter-Accounts nutzen musste um die Spiele spielen zu können und was muss ich jetzt hier lesen? Steam auf der XBox und der gleiche Scheiß setzt sich fort! Ich könnte kotzen, wenn das wahr ist! Ich will ein Spiel kaufen, es einwerfen/installieren und spielen und mich nicht mit diesem ganzen Mist rumschlagen wie etwa erst Steam starten, etc.. Wer braucht Steam? Die Spiele dort sind völlig überteuert und auf dem aktuellsten Stand werden die Spiele auf der XBox auch automatisch gehalten.
 
mir ist das mit xlive und sowas schon zu dämlich. bei der Konsole will ein Spiel einlegen und zocken, fertig!
wenn das irgendwann nicht mehr möglich sein sollte, dann brauche ich auch keine 360 mehr...
 
mir ist das mit xlive und sowas schon zu dämlich. bei der Konsole will ein Spiel einlegen und zocken, fertig!
wenn das irgendwann nicht mehr möglich sein sollte, dann brauche ich auch keine 360 mehr...
... genau aus dem Grund wird Steam, denk ich, nicht in der Form veröffentlicht werden wie wir es auf'm PC kennen. Wenn überhaupt.

Bislang kann man ja jedes Spiel in eine Konsole einlegen und wahlweise installieren oder gleich los spielen, man muss weder Online sein noch muss man ein Spiel freischalten.

Ich denke das wird MS beibehalten, sprich die Spiele werden wohl selbst mit Steam light für 360 einfach, siehe oben, spielbar sein.

Aber sind wir mal ehrlich: für was Steam @360?

Matchmaking? Live.
(Auto-)Updates für Spiele? Live.
Achievements? Live.
Markplatz für XYZ? Live.
Buddy-System? Live.
Sprachchat? Live.

D.h. es gibt eigentlich keinen Grund Steam für die 360 veröffentlichen zu müssen, die Spiele laufen auch ohne Steam ... siehe Half Life Orange Box, sprich ein Portal 2 könnte ohne Probleme für 360 erscheinen ( gibts event. schon?! kA ).
 
Zurück