• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metacritic: Review-Portal will zukünftig unfaire User-Tests bestrafen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Metacritic: Review-Portal will zukünftig unfaire User-Tests bestrafen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metacritic: Review-Portal will zukünftig unfaire User-Tests bestrafen
 
Ein Halleluja für Metacritic!

Das war schon immer ein Riesenproblem bei der Seite, wenn man sich mal die 0-Wertungstetsts von manchen "Usern" durchliest. Die trollen einfach rum und vergeben 0 Punkte, ohne das Spiel gespielt zu haben.

Zum Beispiel Portal 2. Das Spiel hatte anfangs nur eine 7,2 User-Wertung. Warum? Weil die meisten das Spiel mit 0 abgestraft haben, weil es einen Itemshop gibt, das Spiel selbst wurde nicht bewertet. Und ich bin 100%ig sicher, dass es kein Einzelfall ist.
 
Deswegen konnte man den Userdurchschnitt bei Metacritic bisher meist nicht ernstnehmen, da sich da oft nur Trolle und Fanboys herumtrieben. Denn Wertungen von 0 oder 1 kann man wirklich nicht anders nennen.

Mal sehen ob sich die Situation zukünftig bessern wird, ich bin zumindest noch skeptisch.
 
ist immer schwierig regulierend einzuwirken.... wo setzt man die grenze? welche begründung reicht aus, welche nicht? hat ein bastion keine wertungen unter 20% per se verdient oder doch? wie lang muss eine begründung sein und wer maßt sich an die begründung einer person als unzureichend zu halten? (halten ok aber so auch zu handeln-> richten)
 
ist immer schwierig regulierend einzuwirken.... wo setzt man die grenze? welche begründung reicht aus, welche nicht? hat ein bastion keine wertungen unter 20% per se verdient oder doch? wie lang muss eine begründung sein und wer maßt sich an die begründung einer person als unzureichend zu halten? (halten ok aber so auch zu handeln-> richten)

also wenn einer ohne Begründung ne Null gibt, dann kann eigentlich jeder Blinde mit nem Krückstock doch sehen dass die Wertung sinnlos und ohne Wert ist
Denn dann müsste das Spiel sich auf dem Niveau von einem Uralten Flashgame von 1998 bewegen um solch ein Wertung zu rechfertigen
Auch bei Portal 2 ist das eigentlich ganz einfach, denn da kann man auch sofort alle Leute rausschmeißen die so miese Wertung abgeben weil das Spiel einen Itemshop hat oder weil denen das Spiel nicht gefällt, denn dann bewertet man nicht das Spiel sondern will den Leuten doch nur was reinwürgen und hat daher auch keinen Gehalt mehr
 
ist immer schwierig regulierend einzuwirken.... wo setzt man die grenze? welche begründung reicht aus, welche nicht? hat ein bastion keine wertungen unter 20% per se verdient oder doch? wie lang muss eine begründung sein und wer maßt sich an die begründung einer person als unzureichend zu halten? (halten ok aber so auch zu handeln-> richten)
Richtig, um sich nicht den Vorwurf der Zensur gefallen lassen zu müssen, muss Metacritic da sehr vorsichtig herangehen. Eventuell wird es aber auch aus den Statistiken der User ganz eindeutig, zum Beispiel wenn er innerhalb kurzer Zeit mehrere Spiele mit 0% bewertet.
 
Finde ich richtig. Wie solln solche Wertungen durchschnittswertungen der SPieler analysieren, wenn irgendwelche idioten aus schändlichem Grund ein Spiel mies machen wollen. Dazu kommt noch das Bewertungen wie 0 absolut ungerrechtfertigt sind egal wie schlecht das Spiel ist. Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun!
 
Userwertungen sind oftmals eh für den Arsch, weil viele zwische weiß und schwarz keine Graustufen kennen dh. dass sie mit 0 oder hundert Punkten werten. Bei Metacritic interessiert mich desshalb nur die Wertung der Fachpresse.
 
Richtig, um sich nicht den Vorwurf der Zensur gefallen lassen zu müssen, muss Metacritic da sehr vorsichtig herangehen. Eventuell wird es aber auch aus den Statistiken der User ganz eindeutig, zum Beispiel wenn er innerhalb kurzer Zeit mehrere Spiele mit 0% bewertet.

Ist doch die Sache von Metacritic wie die das Regeln, damit habt ihr nix zu tun. Entweder man kommt dann damit klar oder nicht und sucht sich eine andere Seite. Das hat auch nix mit Zensur zu tun, das Wort wird mir eh zu häufig verwendet, wo es nicht passt. Kommt gleich nach Abzocke ...
 
Ja ein Spiel mit einer Wertung von 0 (Null) gibt es einfach nicht. Dann dürfte an einem Spiel rein gar nix stimmen, es zum Beispiel voller Bug´s und so weiter sein
 
Das hat auch nix mit Zensur zu tun, das Wort wird mir eh zu häufig verwendet, wo es nicht passt. Kommt gleich nach Abzocke ...
Meinungen von gewissen Usern mehr oder weniger willkürlich zu löschen, während man andere toleriert, ist ein Paradebeispiel für Zensur. Natürlich ist es richtig, die Trolle zu sperren. Man muss aber aufpassen, dass man auch die richtigen erwischt.
 
Meinungen von gewissen Usern mehr oder weniger willkürlich zu löschen, während man andere toleriert, ist ein Paradebeispiel für Zensur. Natürlich ist es richtig, die Trolle zu sperren. Man muss aber aufpassen, dass man auch die richtigen erwischt.

naja
also so Leer-Wertungen sind nicht wirklich unter dem Schutz der Meinung und wenn das manche Urheber für eine halten

Wobei das ganze wieder so den größten Systemfehler Wertung zeigen, denn wenn man mal sich den Test hier von Dragon Age 2 anschaut, das Spiel mag zwar soweit Spaß machen und damit so die Wertung irgendwo verdient haben, aber wenn man dann den Test dazu ließt, erst da kommt halt erst raus dass das eigentlich ein mieser Nachfolger ist, was sich zwar beides nicht ausschließt, aber so wer da so blind ist und nur nach der Zahl geht, der kommt dann zum falschen Ergebniss
 
Das Problem dabei ist: Man weiß nie, ob die Leute so ein Spiel dann auch wirklich gezockt haben.
Gerade jetzt wenn zum Beispiel ein Battlefield und ein Call of Duty erscheinen, dann werden manche einfach irgendwelche Hass-Wertungen vergeben, um dem anderen eins reinzuwürgen.

Sieht man ja auch teilweise hier bei PC Games. Da werden zu manchen Spielen schon Userwertungen vergeben, obwohl das Spiel noch nicht mal erschienen ist.
Natürlich sollte man das schreiben dürfen, wenn ein Spiel wirklich schlecht ist, aber fairerweise sollte man das Spiel dann aber auch immer gespielt haben. Alles andere ist ja unfair den Entwicklern gegenüber.
 
Zurück