• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DICE über absurde Kunden-Reaktionen: Gratis-DLCs bei Spielern unbeliebter als kostenpflichtige Zusatzinhalte?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu DICE über absurde Kunden-Reaktionen: Gratis-DLCs bei Spielern unbeliebter als kostenpflichtige Zusatzinhalte? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DICE über absurde Kunden-Reaktionen: Gratis-DLCs bei Spielern unbeliebter als kostenpflichtige Zusatzinhalte?
 
Is ja klar, die "kostenlosen DLCs" warn schrott weil es ALTE MAPS warn, nur für mehr Spielmodi freigeschaltet. Vietnam war wat neues, mit neuen maps, klar das da positives feedback kommt und bei den recycelten karten negatives.
 
man könnte auch nen haufen stuhlgang mit einer cod-dlc fahne dranstecken, und es wird einem aus den händen gerissen.
 
nuja; nennt das ganze wieder patch/update und gut ist.

vietnam war ein AddOn. Ich bezahle 1x einen größeren betrag und hab wieder viele neue inhalte: prima!

DLC cashcow ist immer scheiße... und das färbt auch den namen 'dlc' ein;)
 
Is ja klar, die "kostenlosen DLCs" warn schrott weil es ALTE MAPS warn, nur für mehr Spielmodi freigeschaltet. Vietnam war wat neues, mit neuen maps, klar das da positives feedback kommt und bei den recycelten karten negatives.

Klar ist daß die alten Maps kostenlos waren. Wieso soll man sich über etwas kostenloses beschweren?
 
die Leute die sich beschweren waren sicher irgendwelche Kiddies die nur sauer waren...
 
Naja, ziemlich unglücklich formuliert. Und die, die wegen kostenlosen Sachen immer rummucken, regen mich fast so sehr auf wie Hacker.

Ich mein, die arbeiten da an irgenwas, geben es auch noch kostenlos und dann beschweren sich irgendwelche ***** drüber. Dann meckern die natürlich wenn DLC´s was kosten.
 
Is ja klar, die "kostenlosen DLCs" warn schrott weil es ALTE MAPS warn, nur für mehr Spielmodi freigeschaltet. Vietnam war wat neues, mit neuen maps, klar das da positives feedback kommt und bei den recycelten karten negatives.



Freu dich doch drüber bei CoD musst du sogar dafür zahlen ... siehe Rezurrection DLC :-D

mit nichts zufrieden die leute heutzutage...
Also ich hab mich in Bc2 über jedes Kostenlose DLC gefreut wien Schnitzel

P.S. es gab auch neue Karten z.B. Heavy Metal, Erntetag etc. o.O
 
Is ja klar, die "kostenlosen DLCs" warn schrott weil es ALTE MAPS warn, nur für mehr Spielmodi freigeschaltet. Vietnam war wat neues, mit neuen maps, klar das da positives feedback kommt und bei den recycelten karten negatives.
Ich fand die Maps ganz gut, haben wieder Abwechslung gebracht. Und meine Lieblingsmap (Oasis) war auch mit dabei :top:
Activision verkauft alte Maps für 15 Euro, bei DICE gibts die Umsonst. Vietnam war mehr als ein Mappack, da hatte man ein ganzes Setting, welches die 15 Euro wert war.
 
Sozialpsychologisch erklärbar:
Wenn man für etwas gezahlt hat und dann merkt, das ist nicht das wahre, dann hat man nen inneren Konflikt zwischen dem eigenen Urteilsvermögen und der Realität. Man wird sich also den DLC schönreden, da es unmöglich sein kann, dass man selbst einen Fehler germacht hat.
Beim kostenlosen Inhalt hat man keinen solchen Konflikt => es wird munter drauflos gemeckert.

Die Sozialpsychologen nennen das "kognitive Dissonanz". Weiss nicht wie es hier mit links aussieht, einfach mal Wikipedia bemühen.
 
Is ja klar, die "kostenlosen DLCs" warn schrott weil es ALTE MAPS warn, nur für mehr Spielmodi freigeschaltet. Vietnam war wat neues, mit neuen maps, klar das da positives feedback kommt und bei den recycelten karten negatives.

Naja das es Schrott war, würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, denn z.B in Bad Company 2 die Karten Erntetag,Heavy Metal, Oase und noch eine andere Karte dessen Name mir nicht einfällt sind damals neu hinzugekommen. Zwar gab es Erntetag und Oase schon in Bad Company 1, jedoch kam dies nur für Konsolen heraus, sodass diese Karten für die PC-Spieler neu waren. Also dafür negatives Feedback zu bekommen, finde ich nicht okay. Activision hätte dafür ca. 15€ verlangt (nur eine Vermutung aufgrund früherer Map Packs), denn für MW2 hat Activision auch 15€ für recycelte Karte(n) verlangt und da sollte man meiner Meinung nach Dankbar für kostenlose zusätzliche Inhalte sein. Ich will hier jetzt auch gar nicht auf Call of Duty rumhacken, denn das ist Sache der Spieler ob ihnen 5 Karten 15€ Wert sind. Ich werde mich also weiterhin über kostenlose zusätzliche Inhalte freuen und diese dankend annehmen. Bitte nicht zu persönlich nehmen, denn ich wollte lediglich mein Meinung dazu preisgeben und dich in keinster Weise "angreifen" ;)
 
Eine Menge Leute sind anscheinend nicht so weit entwickelt, das sie in der Hinsicht vernünftig differenzieren können. Eigentlich kaum zu glauben.
 
ich bin arbeite in einem call center und dort ist es fast genauso ...

wenn etwas läuft und allen gefällt bekommt eher selten ein feedback, gefällt den leuten etwas nicht oder es funktioniert nicht richtig dann beschweren sie sich.

also diese aussage getrost ignorieren... ausser dice will mit aller macht einen grund finden um zusatz einnahmen zu finden
 
@ChillerKeks

Oasis und Harvest Day waren neu, Heavy Metal und Cold War waren aus der Kampagne.
Alle anderen "karten" gabs vorher schon.
Für Harvest day und Oasis gilt der Punkt "warum nicht früher?".
Klar man kann noch halbwegs dankbar sein das es kostenlos war und net so dreist wie Activision.

Aber ma ernsthaft, das wurd als "Mappack" in den News verkauft.


Vietnam war da was besseres, neues setting, neue Karten, neue Waffen. Da hab ich gern das Geld abgedrückt. Mir gehts eig nur um das >> " (DICE beschweren sich erstaunlicherweise mehr Leute über Gratis-Zusatzinhalte als über Bezahl-DLCs. Dauernd würde man Dinge zu hören bekommen, wie: "Was nur 3 Karten?" oder "Warum nicht schon früher?". Kleine Geschenke würden viele Leute eher enttäuschen, anstatt sie glücklich zu machen."

Das alle Karten für jeden Spielmodus verfügbar sind ist eigentlich eine normale Sache ( Entschuldigt, war anscheinend mal eine normale Sache ). Das ganze dann aber als "gratis Inhalt" zu bezeichnen is totaler Schwachsinn.

Toller zusatz Gratisinhalt der vor 5-10 Jahren noch normal war und nach 2-3 Patches einfach so dazu kahm.

Und nein, warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Wir reden doch hier ganz normal odda°°?

MFG

Draddy
 
psychologisch gesehen stimmt das schon irgendwie.
updates und kostenlose erweiterungen sehen viele als selbstverständlich an und wird halt
einfach so hingenommen ohne große beachtung.
aber wenn hinter einer erweiterung ein preis steht dann schaltet bei vielen der kopf wohl auf diesen
merkwürdigen effekt um, dass man für etwas "belohnt" wird.

wertschätzung ist halt das zauberwort.

wenn jetzt jemand etwas geschenkt bekommt dann ists zwar schön, aber man achtet i.d.r. nicht
so genau auf als wenn man es selbst kauft.
andere einstellung, andere wahrnehmung...

nicht alle besitzen die fähigkeit etwas zu schätzen.
es wird nachwievor nach dem motto gelebt " am besten sehr wenig ausgeben, sehr viel bekommen, immer
mehr wünschen und nehmen statt geben"

ich weiß echt nicht ob es an deutschland liegt oder generell die menschliche rasse so ist.
leider muss ich wohl, aus eigener erfahrung sagen, dass deutsche generell gerne über alles und jeden
meckern ohne sich erstmal ernsthafte gedanken zu machen.

bestes beispiel. portal gibts heute noch kostenlos zum saugen, und es wurde gemeckert warum schon wieder "nur" portal kostenlos angeboten wird bzw. dass sie ja mit so einer bösen aktion nur die gamer ja an steam versuchen zu binden etc.

aber doch irgendwie traurig
 
Klingt für mich eher nach: Wir müssen irgendwas vorbringen, ob es stimmt oder nicht, um zu rechtfertigen, dass wir dann für gewisse Dinge Geld verlangen.
 
@ChillerKeks

Oasis und Harvest Day waren neu, Heavy Metal und Cold War waren aus der Kampagne.
Alle anderen "karten" gabs vorher schon.
Für Harvest day und Oasis gilt der Punkt "warum nicht früher?".
Klar man kann noch halbwegs dankbar sein das es kostenlos war und net so dreist wie Activision.

Aber ma ernsthaft, das wurd als "Mappack" in den News verkauft.


Vietnam war da was besseres, neues setting, neue Karten, neue Waffen. Da hab ich gern das Geld abgedrückt. Mir gehts eig nur um das >> " (DICE beschweren sich erstaunlicherweise mehr Leute über Gratis-Zusatzinhalte als über Bezahl-DLCs. Dauernd würde man Dinge zu hören bekommen, wie: "Was nur 3 Karten?" oder "Warum nicht schon früher?". Kleine Geschenke würden viele Leute eher enttäuschen, anstatt sie glücklich zu machen."

Das alle Karten für jeden Spielmodus verfügbar sind ist eigentlich eine normale Sache ( Entschuldigt, war anscheinend mal eine normale Sache ). Das ganze dann aber als "gratis Inhalt" zu bezeichnen is totaler Schwachsinn.

Toller zusatz Gratisinhalt der vor 5-10 Jahren noch normal war und nach 2-3 Patches einfach so dazu kahm.

Und nein, warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Wir reden doch hier ganz normal odda°°?

MFG

Draddy

Leider weiß ich nicht warum sie diese Inhalte nicht früher freigegeben haben. Ich vermute mal, um das Spiel nochmal attraktiver für potenzielle Käufer zu machen, da sie dann sehen " Ohh guck mal da gibts auch wieder Oasis die Karte habe ich schon in Bad Company 1 geliebt" dies ist aber nur eine Vermutung und warum es alle modi nicht von Anfang an auf allen Karten gab, kann ich dir auch leider nicht beantworten. Ich weiß nicht ob dieser Patch von den Medien oder von Dice als "Mappack" bezeichnet wurde, aber ich denke das dies von den Medien behauptet wurde und nicht als nettes Extra in den Patchnotes. Ich war halt dankbar darüber, auch wenn es für manchen selbstverständlich ist/war. Früher war es die wahrscheinlich auch, doch wie jeder mittlerweile denke ich schon gemerkt hat, ist es eben das nicht mehr. Bestes Beispiel wieder einmal Call of Duty: Dort wurden früher neue Maps gratis per Update zur Verfügung gestellt. Mittlerweile bezahlt man für 5 Maps 15€ (was ich für ein wenig überteuert halte, aber egal das tut hier jetzt nichts zur Sache). Leider ist das so und wird denke ich noch "schlimmer", deßhalb war/bin ich auch froh das diese neuen/alten Maps kostenlos via Update zur Verfügung gestellt wurden. Ich habe mir auch das Vietnam "Add-On" geholt, das ich auch nicht bereue, da es recht "viel" enthält. Doch ich hätte mir zumindest noch eine zusätzliche Map gewünscht, weil die anderen Maps mir persönlich zu schnell langweilig wurden. Naja man weiß leider nie so genau wie manche Leute drauf sind, sodass es manchmal dazu kommt das diese Personen sich persönlich "angegriffen" fühlen und meinen jemanden Beleidigen zu müssen oder jemanden dessen Meinung aufs Auge zu drücken. Deßhalb finde ich das sehr gut das man mit (ich nehme mir die freiheit du zu sagen ;) ) DIR auf normale weise reden/diskutieren kann. :)
 
doomkeeper Schöner beitrag. Also ich find es so wie so gut das es halt noch ein Publischer gibt der für die PC gamer noch Kostenlose inhlate verschenkt per Patch. Und was activision blizzard abzieht wie mit Cod, find ich persönlich das es voll der Beschiss ist, denn 4 oder 5 neue karten für 15€ sind 15€ zuviel. Man sollte sich freun das sie kostenlos sind, und die Konsolengamer können von mir dafür bezahlen, die sind das ja so wie so gehwont für jeden Dreck zubezahlen. Und ich denke halt das einige PC spieler auch einfach jeden/fast jeden drecks DLC kaufen wo vieleicht paar neue karten oder Fahrzeuge oder ergendwas anders dirn ist, weil ich denke das sie einfach anspruchslos geworden sind.

Ps. Und für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung.

Mfg.Bladever
 
@ChillerKeks
Die "Mappacks" werden sogar als " VIP Pack " bezeichnet
(http://www.battlefieldbadcompany2.com/de/news?id=1152 ( runter scrollen ) ).
Nur wer den "BC2 Pass Key" ( für 15€~ ) hat, hat zugriff auf die Maps.
Das war n Schutz gegen Gebrauchtkäufer, damit EA da noch daran mit verdient.
Und bevor einer vorschnell losbrüllt, ja der Key liegt bei jeder normal gekauften Konsolenversion mit bei.

Zum Thema Wertschätzung:
Ich bin für alles was die Entwickler kostenlos abdrücken dankbar.
Das Problem is nur, was bekam man früher kostenlos und was bekommt man heute kostenlos?
Im Fall von Bad Company 2: 2 (für PCler) neue Maps, in einem Zeitraum von mehreren Monaten.
Der Markt tendiert immer mehr Richtung weniger Inhalt, mehr Kosten.
Dank den Konsolen wird das auch so weiter gehen.


Man schaue sich nur den PSN Store an oder den XBOX Live Marktplatz.
Skin Packs, Mappacks, Wallpaper, animierte Wallpaper, Gamemodes etc die Liste wächst und wächst.
Alles kostet Geld, und das nich grad wenig.
Das schlimmste daran ist das das Konzept auch noch aufgeht und die Leute das auch noch kaufen wie die blöden.
Naja mal schauen wie lange es dauert bis etwas wie der PSN Store verpflichtend auch auf dem PC installiert wird. ( Steam ist ein guter Prototyp für die Zukunft )

@Darknomis806: als Activisionsklave würd ich ma still sein :)

MfG
 
Zurück