• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 3: Sony verbietet Sammelklagen in den Nutzerbedingungen mit dem nächsten Systemupdate

Gute Idee....ich bring einfach Schwachsinn auf den Markt und verbiete sämtliche Klagen dagegen.

Spätestens jetzt sollte auch der letzte gerafft haben was das da für ein Laden ist und die Console in die Ecke treten.... Aber ich befürchte, das wird von der Kundschaft auch wieder ohne murren gefressen.

wiedermal ein update dass niemand braucht, da wart ich doch lieber auf das xbox herbst update

lol ... Ich glaube, ab sofort setze ich eine EULA in die Fußzeile meiner Mails und Briefe, die gerichtliche Auseinandersetzungen mit mir verbietet. Der Nutzer stimmt der EULA durch Öffnen des briefes/der Mail zu.

Das Rechtssystem, das das erlaubt ist echt am Arsch ...

99.9% der PS3 Besitzer werden die neuen Bedingunen ohne zu meckern akzeptieren.
Warum? Weil sich 100% dieser 99.9% die neuen Bedingungen sicher nicht durchlesen werden.

Was passiert wenn die Leute eine Sammelklage gegen das Update der Nutzungsbedingungen erstellen? *BÄM hirn explodiert*

@meth0d : Ich bin ein gegängelter Computerzocker und hab somit keine PS3. Von daher kann ich deine Aussage nicht selbst überprüfen, aber liest Du manchmal auch die Artikel zu denen Du deine Kommentare abgibst?? "... Es handelt sich dabei wohlgemerkt um ein Pflichtupdate, dem der Spieler nicht entgehen kann. ..."

Ansonsten würd ich eher davon ausgehen, dass solche Nutzungsbedingungen hierzulande unzulässig sind (nur eine Vermutung - bin kein Jurist also sollte ein solcher es besser wissen bin ich gern bereit zu lernen). Kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen meine gesetzlich gewährten Rechte mit ner einfachen Nutzungsklausel einschränkt. Außerdem fügen UN ja normalerweise eine Salvatorische Klausel in Nutzungsbedingungen ein damit diese durch einen rechtswidrigen Bestandteil (also den ganzen Schwachsinn den bestimmte UN einen einfach mal unterjubeln) nicht gleich gänzlich unwirksam werden.

Und was heißt hier Sammelklagen gäbe es bei uns nicht. War nicht letztens erst in den Nachrichten die Rede davon, dass neuerdings die Verbraucherzentralen im Auftrag von Geschädigten klagen dürfen?? Ist das nicht das selbe wie eine Sammelklage??

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein schlechter Scherz? Denke nicht, das es eine rechtliche Handhabe hat. Schreckt aber viele vielleicht erstmal ab über den Versuch nachzudenken.

Es gibt keine Sammelklagen in Deutschland

Wie schon die Überschrift sagt ,wird es soetwas wie eine "Sammelklage" in Deutschland aufgrund der Änderungen der Nutzungsbedingungen des Psn
nicht geben und ist eher für den Amerikanischen Markt gedacht bei dem es glaube ich class Action genannt wird.
In Deutschland wäre das eine nicht mit der Sammelklage zu verwechselnden >Subjektive Klagehäufung.
Ungeachtet mal dessen, man sieht mal wieder wie wenig kontrolle auch nun die Konsolen-gemeinschaft hat, ok wenn auch "vorerst nur" in den Usa.
"Vorerst nur" weil der Amerikanische Markt aufgrund seiner schieren grösse immer noch anführt, und die anderen entweder langsam oder sicher folgen, oder halt zurückbleiben.
Nicht das ich als Pc Spieler Sorglos wäre,geht mir doch der ganze "Casual und Mainstream" Gedanke hinter Produkten ganz gehörig auf die Leiste,
weshalb diese von mir Boykottiert werden.

Col. Ramp

Sollte die Deutschen weniger stören, da wir so etwas nicht haben, zumindest nicht in der gleichen Art, bei uns ist es etwas komplizierter und wir haben noch die Verbandsklage welche durch den Bundesverband für Verbraucherschutz durchgeführt werden kann.

ok also erstmal:
sammelklagen werden in DE nicht verhandelt!
so etwas gibt es in unserem rechtssystem nicht, und das ist auch gut so.
wer wissen will warum sollte mal auf wikipedia nach sammelklage suchen.

das bedeutet allerdings nicht dass ein deutscher bürger keine sammelklage einreichen kann, bzw nicht an einer teilnehmen kann.
dies ist immer dann möglich wenn geschädigt die in der sammelklage als mitkläger auftreten bürger der USA sind, oder ein anderer bestandteil der klage bezug zu den USA hat (firmensitz in den USA, man wurde in den USA geschädigt, etc.)
ob man in individuellen fällen ein recht auf solche klagen hat (als nicht US-bürger) wird im einzelnen vor der verhandlung bestimmt.

sony macht dies allerdings nicht aus unlauteren gründen, sammelklagen sind in den usa zu einem problem geworden, einem gewaltigen sogar! im endeffekt bringen sammelklagen nur 1 etwas, dem anwalt der sie verhandelt.
denn:

-der anwalt kann seinen horrarsatz selbst bestimmen (bei sammelklagen sind oft selbst 1% der verhandelten summe eine unsumme, und anwälte bekommen weit mehr als das)

-der anwalt kann weitere kläger "anwerben" (selbst personen die keinen tatsächlichen sondern nur einen theoretischen schaden haben können sich an den klagen beteiligen)

-der anwalt kann die gesamtsumme nach eigenem ermessen an die klienten verteilen (dafür gibt es keine bestimmungen also geschieht dies oft willkürlich)

-der anwalt kann sich den gerichtsstand aussuchen (in den USA gibt es sogenannte "kläger-mekkas" bsp. "Jefferson County//Texas" in denen die geschworenen statistisch gesehen eher auf der seite der kläger denn auf der seite des rechts sind)

-der anwalt kann aufgrund des medieninteresses die öffentliche meinung steuern (solche medientouren werden lange bevor die geschworenen gewählt worden sind im fernsehen ausgetragen, weshalb der großteil der geschworenen dann auch nicht in der lage sind neutral und fair zu entscheiden)

ein super bericht zur "sammelklagenseuche" in den USA findet ihr hier:
http://www.bilanz.ch/luxus/flut-der-sammelklagen-irrsinn-usa

greetz

Und im nächsten PSN Update wird den benutzern verboten miteinander zu reden geschweige denn zu atmen.

Zurück