• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Monitore für Spieler: Kaufberatung mit Monitoren von 22 bis 27 Zoll, mit 3D-Funktion und ohne

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
959
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Monitore für Spieler: Kaufberatung mit Monitoren von 22 bis 27 Zoll, mit 3D-Funktion und ohne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Monitore für Spieler: Kaufberatung mit Monitoren von 22 bis 27 Zoll, mit 3D-Funktion und ohne
 
Ich habe einen Fehler im Artikel entdeckt: Ihr sprecht von der Auflösung 1980x1020, allerdings müsste es 1920x1080 heissen. Ich habe mir vor kurzem den Asus VE278Q zugelegt und bin echt zufrieden. Nur eine noch höhere Auflösung als FullHD wäre wünschenswert ;)
 
Wow der Acer G245HQ ist grade mal um 50€ gefallen seit ich ihn vor ca. 1,5 Jahren gleich zum Release gekauft hab, hatte schon die Befürchtung das ich mir ein par Monate später in den Arsch beiße weil er nur noch die Hälfte kostet. :-D

Ich bin mit dem Monitor vollkommen zufrieden was sowohl was 2D-Gaming als auch den 3D Betrieb für Spiele und Filme angeht. Wer natürlich nur in 2D spielen will für den gibt es mit Sicherheit günstigere Alternativen.
 
also ich habe mir vor kurzem den asus S242HLAbid für 180 euro gekauft.

ich bin wirklich 100% zufrieden mit ihm... die helligkeit ist fazinierend, die farben, auflösung und reaktionszeit... ich bin einfach begeistert.

es gibt leute die "blaue stellen" bemängeln... ich habe sie bis heute nicht gefunden^^ ... ok bei einem komplett schwarzen bild (über paint mit vollansicht) kann man die beleuchtung erahnen. aber im ganz normalen umgang (internet, filme, spiele (zum beispiel bfbc2, lol, trackmania 2, crysis, scII, und viele andere)) ist mir nicht aufgefallen was stören würde.

ein bekannter hat sich den auch geholt hatte allerdings einen einzigen pixelfehler... acer meinte man solle den punkt doch bitte leicht massieren (drauf drücken und den finger im kreis bewegen) dann funktioniert auch dieser pixel wieder oder sie würden es unverzüglich umtauschen.... gesagt getan: massiert und bei ihm war der pixel wieder heil... aber bei der pixel anzahl musste man sich sehr genau konzentrieren ihn überhaupt zu erkennen^^)

also noch mal kurz: kann diesen bildschrim zu 100% empfehlen (wenn ihr misstrauisch seid kauft ihn im internet und ihr habt dank des fernabsatzgesetztes 2 wochen zeit ihm ausgibig zu testen)

mfg
 
nur ausgewählte LCD´s wurden getestet ?!

der besste ist garnicht dabei!

Der Dell U2311H!

ich sage nur für den Preis bekommt man ein IPS Panel.

aber wer wirklich gute Hardware oder auf Preis/Leistung achtet sollte sich bei computerbase.de mal iu
mschauen.

sehr da kriegt man erfahrungsbericht und information von fachkräften etc. !
 
also ich habe mir vor kurzem den asus S242HLAbid für 180 euro gekauft.

ich bin wirklich 100% zufrieden mit ihm... die helligkeit ist fazinierend, die farben, auflösung und reaktionszeit... ich bin einfach begeistert.

es gibt leute die "blaue stellen" bemängeln... ich habe sie bis heute nicht gefunden^^ ... ok bei einem komplett schwarzen bild (über paint mit vollansicht) kann man die beleuchtung erahnen. aber im ganz normalen umgang (internet, filme, spiele (zum beispiel bfbc2, lol, trackmania 2, crysis, scII, und viele andere)) ist mir nicht aufgefallen was stören würde.

ein bekannter hat sich den auch geholt hatte allerdings einen einzigen pixelfehler... acer meinte man solle den punkt doch bitte leicht massieren (drauf drücken und den finger im kreis bewegen) dann funktioniert auch dieser pixel wieder oder sie würden es unverzüglich umtauschen.... gesagt getan: massiert und bei ihm war der pixel wieder heil... aber bei der pixel anzahl musste man sich sehr genau konzentrieren ihn überhaupt zu erkennen^^)

also noch mal kurz: kann diesen bildschrim zu 100% empfehlen (wenn ihr misstrauisch seid kauft ihn im internet und ihr habt dank des fernabsatzgesetztes 2 wochen zeit ihm ausgibig zu testen)

mfg

Habe ihn (edit: 3 Modelle) in Aktion gesehen und für sehr dürftig empfunden, soll kein Angriff sein, nur meine Meinung.
Der Monitor ist so'n typischer Fall von,
"Ich hab eig. ne richtig beschissene Farbwiedergabe (eig. schon richtig, richtig grottig!), schlechten Kontrast da er nichtmal annähernd 900:1 beträgt, eine Ausleuchtung zum Übergeben sowie einem damit verbundenem schlechten Schwarzwert etc, aber,... SEHT HER!
ICH BIN EINE LED-Flunder und werde mit dreist erlogenem Werbespruch 12 Millionen:1 Kontrast vermarktet, und muss daher suuuuuuuuuper toll sein!!!!!!!11elf", Schreihals :|

Selbst die Amazon Fotos zeugen davon:
http://www.amazon.de/gp/customer-me...H4TJQ/ref=cm_ciu_pdp_images_1?ie=UTF8&index=1
http://www.amazon.de/gp/customer-me...H4TJQ/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0
(clouding und Lichthöfe)

Das ist der empfohlene Dell einen Post über mir weeeeeeeeeeeeesentlich empfehlenswerter und kostet kaum "mehr".

Habe meine Meinung dazu beim Ausgabegerät zu sparen eh schon mehrfach geäußert und kann immer wieder nur Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/index2.html) empfehlen.
Die Tests sind extrem umfangreich, gut bebildert, mit proffessionellem Equipement ermessen und insgesamt sehr informativ!

Man sollte dabei übrigens nicht auf die Endnote (die meist auch vom Kaufpreis abhängt) sondern auf die Zwischennoten achten (stehen immer gleich auf der Liste der ersten Seite) und unter "Bildqualität" oder "Ausmessung und Kalibration" den "echten", statischen Kontrast suchen (statisch über 1000:1 sehr gut für einen Monitor, wer echte Kontrastschleudern sucht sollte sich eh um ne Anschaffung eines TVs bemühen), und bei 3D-Farbraumvergleich drauf achten das wenigstens der sRGB Farbraum vollständig,... oder zumindest zu, sagen wir, 97% abgedeckt wird.
Für Videospiele empfinde ich meist den Kontrast als entscheidenden Faktor und dabei bitte niemals auf die vollkommen realitätsfremden Angaben der Hersteller achten, mit ihren angeblichen "EinerMillionenzuEins"- Schwachsinns Werten, die Dinger schaffen meist nichtmal die 1000:1 Grenze!
Was den Gebrauch für Hardcore Spieler angeht, so reicht selbst ein +/- (befriedigend) meist aus, selbst für gehobene Ansprüche, sollte man am besten selbst testen, da erstens jeder Mensch inputLag anders warnimmt (ich bin eig. sogar recht empfindlich dafür) und zweitens die unterschiedlichen Revisionen von Monitoren unterschiedlich starke Elektronik verbaut haben können um entweder Geld zu sparen oder aber Fehler auszubessern, das verwendete Panel ist lediglich für die Reaktionszeit verantwortlich die im schlimmsten Fall zu Schlieren führen kann, die Fälle sind heutzutage aber definitiv nicht mehr so krass wie noch vor einigen Jahren, selbst wenn man bessere Panel nimmt.

Und noch etwas:
Ja man sollte möglichst sehen etwas besseres als ein TN-Panel Monitor zu kaufen, aber ein IPS Panel ist KEIN Garant für gute Bildqualität!!!!
Es gibt außerdem eh mittlerweile von jeder Panel-form nochmal eine "Billig-Version" die manchmal ganz andere Vor und Nachteile haben als die großen Geschwister!
Generell finde ich übrigens die dauernde Herraustellung des IPS-Panels als "DAS"-ÜBER-Panel von irgendwelchen Leuten die irgendwas darüber in Zeitschriften gelesen haben ziemlich nervtötend und vor allem Falsch!
Was Blickwinkel angeht ist ein gutes A-MVA Panel unschlagbar, in Sachen Kontrast und Schwarzwert macht dem CPVA Panel keiner was vor (dafür sind sie meist schlecht in Farbtreue und Geschwindigkeit) und wenn es um einen guten Kompromiss zwischen dem hohen Kontrast des CPVA und einer hohen Farbtreue geht sollte man auch mal die SPVA Panel und die neueren "Versionen" der PVA Panel genauer unter die Lupe nehmen.
Das IPS Panel ist anfangs lediglich ein netter Allrounder gewesen, da es "schneller" sein konnte als die PVA Lösungen, billiger war und trotz niedrigerem Kontrast in der Bildqualität in etwa mit alten PVA Panels gleichzog, zudem war es, ausgenommen dem AMVA Panel, den meisten Paneln in Sachen Blickwinkel überlegen.
Da jedoch alle Paneltechniken in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben gillt das für das Standard IPS Panel nicht mehr unbedingt, wobei natürlich auch hier deutliche Entwicklungen stattgefunden haben.

Der hier bereits erwähnte Dell-u2311h PRAD | Testbericht Dell U2311H ist für Sparfüchse aber definitiv einen Blick wert!
Zwar fehlt es ihm an dunklen Blau und Rot Tönen, die Helligkeitsverteilung hat tatsächlich schwächen (wenn auch bei WEITEM nicht so schlimm wie beim eingangs zitierten asus!) und von Prad wird er für Hardcore Zocker nur eingeschränkt empfohlen ("befriedigend", hier auch ein Fall den ich bei den mir gezeigten Modellen nicht nachvollziehen kann/konnte, da ich praktisch keinen Input-Lag ausgemacht habe), dennoch gibt es zu dem Preis von knapp 235€ nicht viel Vergleichbares!

Und FINGER WEG von billigen Riesen-Zöllern (26/27 inch etc.) die Dinger TAUGEN NICHTS!
Fangt unter 400€ gar nicht erst an nach so etwas zu suchen, bleibt lieber bei 24 Zoll max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell u2311h ist leider leider ein Auslaufmodell bzw. schon ausgelaufen. Mal abgesehen von 1-2 Händlern auf amazon seh ich keinen Shop mehr, der den noch führt. Das könnte der Grund sein, warum er einfach in der Liste nicht auftaucht, denn wieso einen Monitor anpreisen, den man nicht mehr kaufen kann ;)

Zum Nachfolger u2312hm, der jetzt gerade raus kommt, gibt es aber leider (noch) keine Tests.
 
Der Dell u2311h ist leider leider ein Auslaufmodell bzw. schon ausgelaufen. Mal abgesehen von 1-2 Händlern auf amazon seh ich keinen Shop mehr, der den noch führt. Das könnte der Grund sein, warum er einfach in der Liste nicht auftaucht, denn wieso einen Monitor anpreisen, den man nicht mehr kaufen kann ;)

Zum Nachfolger u2312hm, der jetzt gerade raus kommt, gibt es aber leider (noch) keine Tests.

So lange immerhin 3 Händler den noch auf Lager haben lohnt es sich noch ihn zu empfehlen. ;)
 
So lange immerhin 3 Händler den noch auf Lager haben lohnt es sich noch ihn zu empfehlen. ;)
na toll, dann werden wegen der Empfehlung die 10 Stück Restposten aus den 1-2 Shops endgültig abverkauft, und es hagelt danach Beschwerden, warum hier was empfohlen wird, was man nirgends mehr bekommen kann... :B :-D
 
Zurück