• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Drei Videos mit über 20 Minuten Gameplay-Szenen in HD veröffentlicht

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - Drei Videos mit über 20 Minuten Gameplay-Szenen in HD veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Drei Videos mit über 20 Minuten Gameplay-Szenen in HD veröffentlicht
 
Ich hab mich schon auf neues Material gefreut. Warum bitte wird 2 monate vor Releas immer das Selbe gezeigt. Ich glaub Skyrim wird ein richtig geiles Spiel aber der Fakt, dass man bis jetzr so wenig gezeigt bekommen hat, macht mir ein bisschen Sorge. Nicht das Skyrim das selbe macht wie Aoc (Intro hui Rest pfui). Von the witcher 2 hatte man zu diesem späten Zeitpunkt immerhin Intro+den ersten Akt zu gesicht bekommen(besser gesagt die Spielemagazin). Skyrim hat jetzt auf 3 oder mehr Messen das selbe gezeigt.
 
Iwie finde ich es komisch, dass bei jedem Video, der Fuchs den Hasen jagt, dann die Wölfe kommen, dann der Bandit...kommt mir dann irgendwie nicht mehr so zufällig vor?
 
Weils wohl das einzigste was zu sehen war, das was im Moment ohne Bugs is. Und warum sind die Videos so grottig komprimiert? Weils den margeren Detailgrad verschleiert. Und das Inventar ist ja noch grottiger als das von Oblivion oder Fallout. (Inventar: wie in Morrowind, so muss es sein). aber immerhin gibs Terrainschatten.
 
nach mehreren Jahren World of Warcraft Verdummung glaube ich nicht, dass ich die komplexe Steuerung dieses Spieles beherrschen werde ^^
 
Iwie finde ich es komisch, dass bei jedem Video, der Fuchs den Hasen jagt, dann die Wölfe kommen, dann der Bandit...kommt mir dann irgendwie nicht mehr so zufällig vor?

Naja, wenn immer der gleiche Spielstand für die immer (nahezu) gleiche Präsentation geladen wird, verfolgt die KI natürlich auch weiter die aktuellen Aufgaben (sei es das Laufen von A nach B des Hasens), die sie vor dem Speichern begonnen hatten. So sieht es natürlich immer sehr ähnlich aus.
Ich würde auch gerne mal etwas Neues sehen. Andererseits finde ich es gut, dass sie nicht so viel verraten, sonst würde ich bei Release wieder das halbe Spiel kennen. :B
 
Also bei den angekündigten 100+ Stunden an Nebenaufgaben und den 25 Stunden Hauptquests sind doch 20 min kein wirklicher Spoiler. Vlt. einfach mal durch ein paar Städte latschen und von nem hohen Berg runterschauen, damit wäre ich schon zu frieden. Zumindest mal nen kurzen Trailer mit was neuem. Naja aber am 11.11.11 sehen wir ja obs nicht eher am 13.13.13 hätte rauskommen sollen.
 
ich hoffe, dass die drachen in der release verison auch mal ein bisschen mit ihren flügeln flattern. sieht irwo lame aus wenn ein zig tonnen schwere ding einfach so durch die lüfte gleitet xD
 
Also ich find das ganz gut, dass wir jetzt mal das komplette Video zusehen bekommen. Was mir jetzt beim angucken aufgefallen ist: entweder hat der übermäßig viel Leben oder iwelche besonderen Skills, da er, als er von dem Turm springt, relativ wenig Leben verliert. Wenns keins von dem beiden ist, dann finde ich das ein wenig schade. bischen Realismus muss meiner Meinung nach sein.
 
Das Zuschlagen mit den Waffen auf einen Gegner und wie die Gegner darauf reagieren sieht irgendwie langweilig aus, so undynamisch. Wer mal Dark Messiah gespielt hat weiß glaubig was ich vermisse, aber vielleicht täusche ich mich auch nur?
 
Das Zuschlagen mit den Waffen auf einen Gegner und wie die Gegner darauf reagieren sieht irgendwie langweilig aus, so undynamisch. Wer mal Dark Messiah gespielt hat weiß glaubig was ich vermisse, aber vielleicht täusche ich mich auch nur?

Ich weiß nicht mehr wie das da war, ist schon lange her, als ich das gezockt hab. Ich würd mir aber mal wünschen, dass sowas realistischer ist. Zum Beispiel, wenn ich dem Gegner ins Gesicht haue, dass er sich das Gesicht hält. Oder wenn ich ihm ans Bein oder aufs Knie haue, dass er durch die Gegend humpelt. Die Trefferrückmeldungen bei solchen Spielen sind noch sehr ausbaufähig.

Ich würde mich auch mal freuen, endlich mal Bilder und Gameplayszenen aus der PC Version zu sehen. Da gabs bisher noch überhaupt nichts.
Ansonsten: Leider immer noch 2 Monate warten, bis man es selbst spielen kann :|
 
Das erste, an was ich beim Inventar gedacht habe, war ................ KONSOLENPORT.
Wie kann man nur so ein dreckiges Listeninventar haben, Konsole als Leadplattform, klar.
 
Auch wenn ich mir das Spiel kaufen werde, lassen so manche Animationen zu wünschen übrig.

Beispielsweise wo der Drache den großen Troll packt und in der Luft los lässt... der Troll fällt ohne jegliche Animation. Kein Zappeln oder rudern mit den Armen. Das hätte man schonmal besser machen können, sowas geht eigentlich garnich :(
Die Laufwege gefallen mir auch noch nicht so wirklich. Bei dem einen Kampf am Turm rennt der NPC erstmal gegen den Felsen bevor er den Spieler angreift.
Das Inventar ist zudem auch leider recht langweilig :-/
Die Kämpfe gefallen mir auch noch nicht so 100%ig

...aber mal abwarten was da noch kommt. Ist ja noch Zeit bis Nov.

Der Soundtrack und die Stimmung gefallen mir aber sehr gut. Auch die Animationen in dem Dorf, vom Schmid und von dem Arbeiter im Sägewerk gefallen.
 
Das erste, an was ich beim Inventar gedacht habe, war ................ KONSOLENPORT.
Wie kann man nur so ein dreckiges Listeninventar haben, Konsole als Leadplattform, klar.

Mir ging es ähnlich ;)
Damit steht für mich nun endgültig fest, dass ich Skyrim erst ein oder zwei Monate nach Release spielen werde: Dann sind nicht nur die gröbsten Bugs beseitigt (und diese sind bei einem RPG dieser Größe unvermeidlich), sondern es gibt auf dem PC auch die ersten Mods, die das Inventar verbessern (was bringt es mir, wenn ich diese riesigen 3D-Modelle der Gegenstände sehe, dafür aber so eine unhandliche Liste bedienen muss?) und die Texturschärfe hochdrehen. Eben genauso wie bei allen bisherigen Bethesda-Rollenspielen seit Oblivion.
 
Puh das scheint eine PC GAMES Krankheit zu sein.... Immer nur am rumnörgeln. Bei keiner anderen Spieleseite wird bei sämtlichen Spielenews so viel gemeckert und Spiele "in den Dreck" gezogen wie hier. Die Spielewelt ist toal stimmig, schoene Details, wie Moos auf umgestürzten Bäumen und Lichtstrahlen die eine tolle Atmosphäre in Ruinen erzeugen. Das Menü war in Oblivion wirklich schlecht (und trotzdem hat das Spiel an sich mega viel Spaß gemacht), wenn die Übersetzung diesmal hinhaut kann man doch voll zufireden sein mit dem aktuellen Menü, im Vergleich zum Vorgänger. Ich jedenfalls freue mich tierisch auf das Spiel.
 
Mir ging es ähnlich ;)
Damit steht für mich nun endgültig fest, dass ich Skyrim erst ein oder zwei Monate nach Release spielen werde: Dann sind nicht nur die gröbsten Bugs beseitigt (und diese sind bei einem RPG dieser Größe unvermeidlich), sondern es gibt auf dem PC auch die ersten Mods, die das Inventar verbessern (was bringt es mir, wenn ich diese riesigen 3D-Modelle der Gegenstände sehe, dafür aber so eine unhandliche Liste bedienen muss?) und die Texturschärfe hochdrehen. Eben genauso wie bei allen bisherigen Bethesda-Rollenspielen seit Oblivion.

Ihr schreibt doch selber dass alle Videos der XBox360 Fassung entstammen. Logisch dass die Konsolen-Version auch ein Konsolen-Interface hat, oder nicht?

Die neuen Videos von den genannten Messen zeigen allesamt die Xbox 360-Fassung des Rollenspiels. Gameplay-Szenen vom PC gibt es bislang noch keine.
Pete Hines zur PC-Version:
Und wie sieht's mit dem PC-Interface im Vergleich mit dem für Konsolen aus?
"Es ist im Ansatz sehr ähnlich. Es wurde aber angepasst. So habt ihr beispielsweise mehr Hotkeys auf dem PC. Auf den Konsolen könnt ihr beispielsweise nur zwei Hotkeys auf dem D-Pad belegen", so der Chefdesigner von Skyrim.Darüber hinaus habe man die Ansicht deutlich vergrößert, so dass mehr Informationen auf den Bildschirm passen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt doch selber dass alle Videos der XBox360 Fassung entstammen. Logisch dass die Konsolen-Version auch ein Konsolen-Interface hat, oder nicht?

Angesichts der bisherigen Bethesda-Spiele gehe ich aber einfach mal ganz einfach davon aus, dass wir am PC exakt dasselbe Interface kredenzt bekommen. Bethesda konzentriert sich bei seinen Spielen unverhohlen auf die Konsolenfassungen und nimmt am PC nur die nötigsten Änderungen vor. Die Inventare von Oblivion und Fallout 3 sind da "schöne" Beispiele ;)
 
Tach Post !
Der Grafikstil, das nordische Ambiente, sagt mir sehr zu. Es sieht sehr atmosphärisch aus.

Nur nicht der Rest.
Technisch ist der Titel absolut von gestern um es milde auszudrücken. Der Einwurf, es wäre nicht die PC Version, zählt nicht, da diese nicht viel anders aussehen wird. Dieses epische Panoramabild der Mammuts mit den Riesen wird total zerstört durch die miese Technik. Man hat das Gefühl man schaut auf Trickfilmfiguren. Die Animationen sind stellenweise echt gruselig, siehe Riese vom Drachen weggeschleudert oder Gegner im Dungeon in nicht nachzuvollziehender Weise rumfliegt nach Zaubereffekt. Da ist nichts von Grund auf neu gemacht wie der Sprecher am Anfang lügt sondern die Technik fast unverändert aus den Vorgängern übernommen. Diese vermaledeite Menüführung ist der Kontrollersteuerung zu verdanken. Ich habe nichts dagegen mir alle Ausrüstungsgegenstände in Großvormat einmal anzuschauen. Dies über ein unkomfortables Scrollmenü zu tun aber schon.
Von der hier gezeigten Spielbalance bin ich ebenfalls enttäuscht. Aus einem 20 - 30 Meter hohen Turm zu springen sollte auch in einer fiktiven Fantasywelt den Tod oder aber sämtliche Knochen gebrochen zur Folge haben und nicht nur 1/10 der HP abziehen. Die Drachen mit ihrem Feueratem sind wohl die mächtigsten Wesen dieser Welt und doch werden sie hier geplättet wie normale Gegner. Wo bleibt da die Herausforderung ?
Fallout 3 war eine Mod von Oblivion, Skyrim ist Oblivion 2.0. Zum Vollpreis ganz sicher nicht, für 10 - 20 € ?, mal schauen was am Ende rauskommt. Wenn sich da bis zur Veröffentlichung nichts erheblich verbessert und Spieleredaktionen halbwegs neutral testen kann da meines Erachtens durchaus eine dicke Hypeblase platzen.
Geschmäcker sind verschieden und jedem seine Meinung. Diese ist meine.
Hand zum Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück