• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex vs. Deus Ex 3: Human Revolution - Youtube-Video macht sich über neuzeitliche Errungenschaften wie DLCs und Auto-Heal lustig

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex vs. Deus Ex 3: Human Revolution - Youtube-Video macht sich über neuzeitliche Errungenschaften wie DLCs und Auto-Heal lustig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex vs. Deus Ex 3: Human Revolution - Youtube-Video macht sich über neuzeitliche Errungenschaften wie DLCs und Auto-Heal lustig
 
Ja schrecklich das Casual und Abzocker-Zeitalter in dem wir uns gerade befinden.
 
Das Video ist klasse.
Es wird einem heutzutage einfach zuviel Hilfe im Spiel geboten und zusehr auf DLC gesetzt.
Das reine Probieren und Erkunden ist heute nicht mehr. Man rennt nur noch vom Start direkt ins Ziel und das mit soviel Hilfestellung wie es nur geht... Und wenn es nicht gleich klappt wird zur nächstbesten Komplettlösung gegriffen...
Die Frustschwelle ist sehr sehr niedrig... Leider... Somit verschwinden die Herausforderungen in den Spielen...
 
Das zeigt die ganzen Mängel der heutigen Zeit:

- DLC Wahn, sei es durch Vorbesteller-Sachen oder nachträglich
- wichtige und benutzbare Gegenstände werden farblich markiert (Kindergarten!)
- Auto-Heilung.
- Totale Vereinfachung: Wenn man sich an den Gegner ranschleicht, drückt man nur noch eine Taste und eine Filmsequenz läuft ab, die zeigt, wie der Gegner umgehauen wird.
Beim ersten Deus Ex zum Beispiel konnte man dem Gegner mit einer Nahkampfwaffe noch richtig eins überbraten. Warum geht das heute nicht mehr? Warum muss alles mit einer Taste und Filmsequenz ablaufen? Ich will schließlich ein Spiel wirklich spielen und nicht jedesmal eine Filmsequenz angucken.

Dennoch muss ich sagen, ist Deus Ex Human Revolution ein richtig guter und würdiger Nachfolger geworden. Wären die oben genannten Mängel (wobei sich das mit den Markierungen abstellen lässt)nicht, wäre es sogar ein perfekter Nachfolger gewesen.

Ist zwar alt, aber beschreibt sehr gut die "totale Verblödung" der Spielebranche. Wie Mario ausgesehen hätte, wäre es 2010 erfunden worden: Klick
 
Das Problem ist nunmal, dass heutige Spiele nicht wirklich Spiele sind, wenn sie einem alles vorkauen.

Es ist manchmal ein wenig so als würde man "Mensch ärgere dich nicht" mit einem Würfel spielen auf dem nur 6er sind.

Oder wie wäre es mit einem "Spiel des Lebens" bei dem es keine negativen Ereignisfelder gibt?

Oder Monopoly ohne Gefängnis?

Oder wie wäre ein Schachspiel in dem es nur Damen gibt? (Zitat: "We tried to streamline the players experience!")

Usw.

Witzig am Anfang - dämlich nach dem ersten Durchlauf.

Man könnte aber auch andere Vergleiche ziehen. Besonders dieses "We are trying to appeal to a bigger audience!" geht mir gewaltig auf den Sack.

Man versucht doch auch nicht Halma für Mau Mau Spieler interessant zu machen oder?

Wobei DXHR noch ganz in Ordnung ist. Da gibts vieeeel schlimmere Beispiele (wie zB DNF).
Den DLC werd ich mir allerdings auch zweimal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab daher Human Revolution gleich auf dem Schwierigkeitsgrad "Give me Deus Ex" durchgezockt - und das war nicht mal wirklich fordernd, außer dass man nach 2 Schüssen down war, aber dank Autoheal is selbst das nen Witz gewesen. Ich will ja eines Tages ein Spiel entwickeln (Studiengang zum Game Designer) UND so ein Dreck kommt mir definitiv nicht ins Haus. Man siehts ja: Die meisten wollen es garnicht mehr, dennoch meckern leider nicht viele genug, damit dieser Kinderkram aufhört. Ich will endlich eine Herausforderung.
Und Deus Ex (alle Teile) waren eine Klasse für sich. Natürlich hätte alles anders aussehen können. Aber das ist ja das originelle daran: Während alle Deus Ex Teile versuchen an den Originalteil heranzukommen kommen im Vergleich dazu noch wesentllich stupidere Spiele auf den Markt. Deus Ex ist und bleibt ein geniales Spiel mit den wohl höchsten kritischen Ansätzen die man der heutigen Gesellschaft nur entnehmen kann. Kein Spiel hat mich jeher von der Atmosphäre und der Storyline besser überzeugt als Deus Ex. Vielleicht Mass Effect noch. Aber viel gibts nicht mehr - da alles nur noch auf Profitgier ausgelegt ist. Ich würde daher eher die Frage stellen, wie sehe Deus Ex aus, wenn es 1990 im Laden zu kaufen gewesen wäre?
 
Das zeigt die ganzen Mängel der heutigen Zeit:

- DLC Wahn, sei es durch Vorbesteller-Sachen oder nachträglich
- wichtige und benutzbare Gegenstände werden farblich markiert (Kindergarten!)
- Auto-Heilung.
- Totale Vereinfachung: Wenn man sich an den Gegner ranschleicht, drückt man nur noch eine Taste und eine Filmsequenz läuft ab, die zeigt, wie der Gegner umgehauen wird.
Beim ersten Deus Ex zum Beispiel konnte man dem Gegner mit einer Nahkampfwaffe noch richtig eins überbraten. Warum geht das heute nicht mehr? Warum muss alles mit einer Taste und Filmsequenz ablaufen? Ich will schließlich ein Spiel wirklich spielen und nicht jedesmal eine Filmsequenz angucken.

Dennoch muss ich sagen, ist Deus Ex Human Revolution ein richtig guter und würdiger Nachfolger geworden. Wären die oben genannten Mängel (wobei sich das mit den Markierungen abstellen lässt)nicht, wäre es sogar ein perfekter Nachfolger gewesen.

Ist zwar alt, aber beschreibt sehr gut die "totale Verblödung" der Spielebranche. Wie Mario ausgesehen hätte, wäre es 2010 erfunden worden: Klick

dlc ist heutzutage das ehemalige add-on nur im "quasi" episodenformat.
es gab früher auch add-ons bzw. booster packs die totale abzocke waren, mehr gekostet haben
und nix gescheites geboten haben.
sowas wurde doch auch gekauft.
warum jetzt die billigen dlc sooooo derart schlecht geredet werden, versteh ich bei einigen leuten nicht.
ich bin selber kein fan von dlc´s weil ich bisjetzt kein dlc zu nem spiel (was mir sehr viel spaß macht)
als super empfand und was sein geld wert wäre.

es hängt einfach vom spiel und von preis/leistung-verhältnis ab.

- farbliche markierung haben sie der community-zuliebe an- und ausschaltbar gemacht.
wo andere entwickler bzw. publisher sowas irgnoriert hätte.
- auto heilung . ja das ist in der tat ein problem.
aber stell dir vor ein deus ex hätte kein auto heal (heutzutage).
früher waren halt designtechnische entscheidungen vielfältiger , was aber vielen zu komplex war.
ergo seht ihr heute das ergebnis weil vielen leuten komplexere spiele zu schwer waren.
selbst schuld.
- da geb ich dir recht, sie hätten ruhig nen knüppel einbauen können, aber ich persönlich kann damit leben :)

aber am schluss muss ich dich korrigieren.
deus ex human revolution ist sogar der beste nachfolger den man wohl machen kann.
nur weil es diese kleinen (an der heutigen zeit) angepassten designentscheidungen beinhaltet,
heißt es nicht dass es deswegen kein perfekter nachfolger ist
(wobei perfekt wird es nie, weil jeder bei allem was auszusetzen hat)

schau dich mal in den foren um, über was sich die leute bei human revolution aufregen.
teilweise an den haaren herbeigezogenen "kritik"punkte die einfach nur schwachsinn ist.
fängt an über "schlauchlevels", "inventar-erweiterung", mimimi unsichtbar sein verbraucht sooo viel energie
BIS hin zu vermeindlicher schwachen story, blasse charaktere, möchtegern god-like ki die jeden fusel bemerken soll (wo dann
wieder alle rumheulen dass es zu schwer ist)
der spieler SOLL und IST auch immer im vorteil gegenüber npc´s, und es
wird so gestaltet dass man spaß hat.
erfahrung mit ki etc. ist alles subjektiv weil jeder anders spielt.

bestes beispiel die KI aus far cry.
ja schön und möchtegern schlau. ist ja schön und gut.
aber wenn die gegner mich durch wände und decken sehen und durchschießen obwohl
ich keinen mucks mach und ständig meine position verändere, dann machts einfach kein fun sorry.

lieber hab ich etwas dümmere gegner vor mir und stell mich auf die atmosphäre und story ein, statt eine ultra-glaubwürdige ki
zu bewundern.

liegt alles im auge des betrachters.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Autohealing ist meiner Meinung nach erst seit COD exzessiv in Spiele verbaut worden. Zum Kotzen. Eine der schlimmsten "Neuerungen", die in den letzten Jahren salonfähig wurde.
Dieses Feature in Verbindung mit einem genauso überflüssigen Deckungssystem, macht Vieles mittlerweile nur noch unglaublich einfach und langweilig.

Gott, was hab ich damals gefeiert, als ich bei Mafia mit 20 Lebenspunkten vor Sam stand und nach dutzenden Versuchen bzw. einem 30 Minuten Final-Fight (ohne Deckungssystem!!) und nur noch einem Lebenspunkt endlich die Endsequenz bestaunen durfte.
Oder bei WoW nach gefühlten 100 Wipes endlich den End-Boss zu legen.
Welches Spiel bietet solche Emotionen heute noch?

Gerade Mafia 2 wurde durch die oben genannten Features völlig kastriert.
Bei Deus Ex hat man immerhin noch genug Freiheiten und Möglichkeiten, das Spielerlebnis interessant zu gestalten.
Das ist auch der Grund, warum ich es versuche komplett ohne Waffen durchzuspielen (ohne Alarm/ ohne entdeckt zu werden)....damit es wenigstens etwas anspruchsvoll bleibt.
 
Die einzigen Kritikpunkte die ich an DXHR habe sind:
-Die teilweise echt beschissene KI (ist aber zum Großteil dem Deckungssystem zu verdanken)
-Die noch beschissenere Engine. Man hat da ja echt Performanceeinbrüche ohne Ende und vorallem völlig unverständlich.
-Das Autohealing ist mir relativ egal, da es mittlerweile ja in den meisten Spielen drin steckt. Ist es unrealistisch? Sicherlich, aber die Casual Gamer wollens halt so und auf die Breite Masse wird halt gehört.
-DLC`s kauf ich mir aus Prinzip nicht. Die meisten Sachen in DLC`s hat man früher, in der Regel, in ein teureres aber auch besseres Addon gepackt. Oder man wartet auf die GotY Edition wo meist die DLC`s schon drin sind.

Wenn man heute gut Spiele spielen will, die einen fordern und interessant sind, muss man entweder alte Spiele installieren oder man nimmt sich der Indie Sparte an, dort gibt es nämlich echte Perlen, wie Limbo oder Frozen Synapse

Zum Abschluss noch eine Sache:
Deus Ex 1 ist und bleibt das beste Spiel, dass ich je gespielt habe.
 
BEST GAME EVER.jpg

So sehen Spiele heutzutage aus! (hab da einige Sachen zensieren müssen)
 

Anhänge

  • BEST GAME EVER.jpg
    BEST GAME EVER.jpg
    165 KB · Aufrufe: 25
Zurück