• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Portal 2 Mods und Downloads: Mit diesen Extra-Levels nimmt der Rätselspaß kein Ende

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Portal 2 Mods und Downloads: Mit diesen Extra-Levels nimmt der Rätselspaß kein Ende gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Portal 2 Mods und Downloads: Mit diesen Extra-Levels nimmt der Rätselspaß kein Ende
 
Da ich noch überlege mit Portal 2 zu kaufen, folgende Frage:

kann man die Maps (die ja anscheinend nur per Konsolenbefehl) überhaupt zusammen spielen? Wie kommt der andere Spieler auf "meine" Karte? Sprich hoste ich und der andere spielt dann bei mir? Oder gibt es dedizierte Server, auf denen die Maps laufen?

Das heißt aber wohl auch, dass ich, wenn ich die Map "geschafft" habe, wieder in der Konsole sitze, dann die nächste laden muss etc? Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Mappacks nacheinander laden zu lassen?
 
Soweit ich weiß, ist das momentan nur über die Konsole möglich. Eventuell schaffen es Modder, ein entsprechendes Tool zu basteln, das es künftig vereinfacht.

Für den Koop-Modus: Wenn jemand eine Koop-Mod startet, fungiert er praktisch als Server. Der Kollege/Freund verbindet sich via Konsolenbefehl, der folgendermaßen aussieht: "connect XXX.XXX.XXX.XXX"

XXX.XXX.XXX.XXX steht für die Online-IP des Spielstarters, gegebenfalls müssen im Router Ports weitergeleitet werden, damit der Rechner von außen ansprechbar ist. Möglicherweise funktioniert auch eine LAN-IP (Vorausgesetzt, dass beide Rechner in einem lokalen Netzwerk sind). Das muss ich allerdings noch testen.

Viele Grüße,
The-Khoa

Edit: Möglicherweise funktioniert auch eine Spiel-Einladung über Steam-Friends, wenn der Mitspieler die Map ebenso heruntergeladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch überlege mit Portal 2 zu kaufen, folgende Frage:

kann man die Maps (die ja anscheinend nur per Konsolenbefehl) überhaupt zusammen spielen? Wie kommt der andere Spieler auf "meine" Karte? Sprich hoste ich und der andere spielt dann bei mir? Oder gibt es dedizierte Server, auf denen die Maps laufen?

Das heißt aber wohl auch, dass ich, wenn ich die Map "geschafft" habe, wieder in der Konsole sitze, dann die nächste laden muss etc? Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Mappacks nacheinander laden zu lassen?

Du gehst einfach auf Koop normal und lädst deinen Freund,der einfach nur im Steam online sein muss, Steam ein.
Danach bist du im normalen Hauptraum des Ko-op-Modus, wo du entweder in die normalen Ko-op-Bereiche gehst oder per Konsole die custommaps öffnest(die kann man auch laden wenn man schon ingame ist), wobei du durch die Vorschlagsfunktion der Konsole nicht den genauen Namen der Map wissen musst, lediglich den Beginn.
Alles in kürzester Zeit getan und sehr simpel.

Über das laden neuer Maps brauchst du dir keine Gedanken machen, denn es geht 1. über Konsole(wie gesagt) schnell und 2. sind die Maps meist recht groß und komplex und aus mehreren Teilen bestehen, dass sie meist eh eine halbe Stunde+ dauern.
Ich hab zwar auch schon eine map gesehen, die merhteilig war, aber man musste dort 20sek in der Levelendröhren stehen(wirst schon sehen)bis es geswitcht hat, da hätte man auch manuell die nächste Map wählen können.

Hier gibt es alles was man an Maps brauch: http://forums.thinkingwithportals.com/downloads.php

Ach ja: Unbedingt auf englisch spielen, der SP ist nur halb so viel wert auf deutsch.

Die Mods funktionieren wahrscheinlich nur wie hier bereits gesagt. (habe noch keine gespielt, nur maps)

@PcGames Danke werd die gleichmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück