• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Soundkarten von 25 bis 180 Euro - Marktübersicht (September 2011)

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Soundkarten von 25 bis 180 Euro - Marktübersicht (September 2011) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Soundkarten von 25 bis 180 Euro - Marktübersicht (September 2011)
 
Also ich hab keine Soundkarte sondern das G35 von logitech da ist der sound super!Ist das eigentlich noch wie früher wo soundkarten bei spielen immer zu problemen geführt haben, kann mich da spontan an Tomb Raider 2 erinnern! Es wäre mal interessant eine Umfrage zu machen wie viele Spieler soundkarten nutzen.
 
Also meine crertive xfii xtreme gamer von 2006 hatt alles dabei.Wie kommt das nur ?????
nein echt ich habe features von dehnen es 2006 nicht gab.Dolby digital sound wusste ich.
aber dolby digital live davon habe ich noch nie gehörrt.
 
hab ebenfalls ne x-fi und zusammen mit sennheiser pc 350 headset
wirklich eine perfekte kombination.

soundqualität nicht zu vergleichen mit on-board.
und da für mich sound sogar teilweise wichtiger ist als eine top-grafik
hab ich mein geld gern investiert
 
besitze auch eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte + Sennheiser PC161 , für wahre Gamers ist es einfach Pflicht besonders in Shooter Games wie CSS, L4D2, COD... der Sound hat auch viel zu sagen was Skill angeht, aber Noobs wissen/kennen es nicht mal... sie flamen lieber ;)
 
Also meine crertive xfii xtreme gamer von 2006 hatt alles dabei.Wie kommt das nur ?????
nein echt ich habe features von dehnen es 2006 nicht gab.Dolby digital sound wusste ich.
aber dolby digital live davon habe ich noch nie gehörrt.

DDLive gibt es noch nicht so lange, da es erst in letzter Zeit interessant geworden ist. Durch den Heimkino-"Hype" haben viel mehr Leute als früher einen LCD-TVs und eben auch einen Surround-Receiver, selbst in "Kinderzimmern". Diese Receiver haben aber so gut wie nie eine Möglichkeit, die Soundkarte für Surround mit ihren 3 kabeln zu verbinden, wie es bei 5.1-PC-Boxensets üblich ist. Diese Leute müssen den Sound also digital rübersenden, und damit das bei Spielen geht, ist DDL oder DTSC nötig. 2006 hatte halt so gut wie niemand diese Situation, "man" hatte ein Boxenset direkt am PC angeschlossen, und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
die titanium hd unterstützt CMSS-3D auch wenn in der fehlerhaften zusammenfassung no steht .....
 
Habe vor kurzem meine X-Fi Xtreme Music in Rente geschickt und betreibe seither eine Asus Xonar Essence ST mit ausgetauschten KHV OPAMPS und zusätzlichem H6 7.1 Soundboard, so ziemlich das beste was ich an Sound je gehört habe besonders mit Musik, und dank den anderen
OPAMPS bekommt man sogar in BC2 einen guten Dolby Headphone Ton ohne Hall hin.
Insgesamt dürfte dass die beste PC-interne Lösung sein die man kaufen kann, vor allem seit EAX 5.0 eig. keine Rolle mehr spielt, da schon seit Jahren kein Spiel mehr damit erschienen ist, für die alten Schinken (BF2, 2142, etc.) habe ich ja noch die X-Fi da.
Sollte man im Besitz potenter Abhörgeräte sein (damit meine ich ganz bestimmt nicht die Headsets von Sennheiser und Co!) ist dass aufjedenfall eine Überlegung wert!
Betreibe zurzeit meinen Denon AH-D2000, den AKG K701 sowie mein Teufel Motiv5 (für die Soundkarte eig. vollkommen unterdimensioniert, klingt aber durchaus in Ordnung so lange es um Spiele geht) an der Essence ST und dem H6 Board (wird direkt mit der ST verbunden).

Aber vorsicht, die ebenfalls erhältliche STX hat zwar PCI-E (die Mainboards werden auch noch in einigen Jahren zumindest einen PCI Steckplatz haben) aber keine Anschlussmöglichkeit für das H6 Board, dass zurzeit allerdings eh schwer zu bekommen ist.

Wer sich übrigens fragt wie die Soundkarte aussieht: Ist das Bild über dem Artikel.

Für alle die bloß ein Headset der Liga PC350 oder 360 haben reicht aber eine normale X-Fi oder eine D1 vollkommen aus!
Erst bei nem MMX300 Headset oder besser noch einem guten Kopfhörer (da günstiger und gleichzeitig genauso gut/besser im Klang) der Marke DT880,990, den beiden oben aufgeführten oder aber auch nem Sennheiser HD 650, lohnt sich der teure Spaß überhaupt!
 
Habe vor kurzem meine X-Fi Xtreme Music in Rente geschickt und betreibe seither eine Asus Xonar Essence ST mit ausgetauschten KHV OPAMPS und zusätzlichem H6 7.1 Soundboard, so ziemlich das beste was ich an Sound je gehört habe besonders mit Musik, und dank den anderen
OPAMPS bekommt man sogar in BC2 einen guten Dolby Headphone Ton ohne Hall hin.
Insgesamt dürfte dass die beste PC-interne Lösung sein die man kaufen kann, vor allem seit EAX 5.0 eig. keine Rolle mehr spielt, da schon seit Jahren kein Spiel mehr damit erschienen ist, für die alten Schinken (BF2, 2142, etc.) habe ich ja noch die X-Fi da.
Sollte man im Besitz potenter Abhörgeräte sein (damit meine ich ganz bestimmt nicht die Headsets von Sennheiser und Co!) ist dass aufjedenfall eine Überlegung wert!
Betreibe zurzeit meinen Denon AH-D2000, den AKG K701 sowie mein Teufel Motiv5 (für die Soundkarte eig. vollkommen unterdimensioniert, klingt aber durchaus in Ordnung so lange es um Spiele geht) an der Essence ST und dem H6 Board (wird direkt mit der ST verbunden).

Aber vorsicht, die ebenfalls erhältliche STX hat zwar PCI-E (die Mainboards werden auch noch in einigen Jahren zumindest einen PCI Steckplatz haben) aber keine Anschlussmöglichkeit für das H6 Board, dass zurzeit allerdings eh schwer zu bekommen ist.

Wer sich übrigens fragt wie die Soundkarte aussieht: Ist das Bild über dem Artikel.

Für alle die bloß ein Headset der Liga PC350 oder 360 haben reicht aber eine normale X-Fi oder eine D1 vollkommen aus!
Erst bei nem MMX300 Headset oder besser noch einem guten Kopfhörer (da günstiger und gleichzeitig genauso gut/besser im Klang) der Marke DT880,990, den beiden oben aufgeführten oder aber auch nem Sennheiser HD 650, lohnt sich der teure Spaß überhaupt!

da du schon mmx300 erwähnst.
ich hab es mal probegehört bei nem kollegen.
also bei so nem headset muss alles sehr speziell alles abgestimmt sein damit es seine stärken ausspielen kann.
allein schon vom preis ist es wirklich utopisch und spricht es keinen gamer an, sondern eher jemanden der
explizit was mit sound zu tun hat bzw. puuuures entertainment haben will was die leistung
eines solchen headsets ausreizt.

mein pc350 + xfi erfüllt alle meine wünsche was sound angeht.
vor allem weil mein pc350 (generell sennheiser) einfach robust und schön verarbeitet ist.
vor außenlärm abschirmt (perfekt für lan partys)
den besten mikrofon hat was ich bisjetzt bei nem headset benutzt hab.
schon mehrmals runtergeflogen, paar mal mit stuhl über kabel drübergerollt.... :B (ouch)
und trotzdem läuft das ding seit über 2 jahren wie am ersten tag.
damals im angebot für ca 110 euro.
ein mmx300 fängt ab 250 euro an und ist wohl nur was für hardcore enthusiasten :)
achtung. meine erfahrung und meinung :]
 
da du schon mmx300 erwähnst.
ich hab es mal probegehört bei nem kollegen.
also bei so nem headset muss alles sehr speziell alles abgestimmt sein damit es seine stärken ausspielen kann.
allein schon vom preis ist es wirklich utopisch und spricht es keinen gamer an, sondern eher jemanden der
explizit was mit sound zu tun hat bzw. puuuures entertainment haben will was die leistung
eines solchen headsets ausreizt.

mein pc350 + xfi erfüllt alle meine wünsche was sound angeht.
vor allem weil mein pc350 (generell sennheiser) einfach robust und schön verarbeitet ist.
vor außenlärm abschirmt (perfekt für lan partys)
den besten mikrofon hat was ich bisjetzt bei nem headset benutzt hab.
schon mehrmals runtergeflogen, paar mal mit stuhl über kabel drübergerollt.... :B (ouch)
und trotzdem läuft das ding seit über 2 jahren wie am ersten tag.
damals im angebot für ca 110 euro.
ein mmx300 fängt ab 250 euro an und ist wohl nur was für hardcore enthusiasten :)
achtung. meine erfahrung und meinung :]

Was stellst du eigentlich mit deinen Sachen noch so an?! :B

Im Grunde ist doch alles was du sagst vollkommen richtig und ok oder nicht?! :confused:
Ich habe nicht gesagt die Teile wären Scheiße (auch wennn man mit ner 60€KH+gutem Clipmic Kostengünstiger fährt meiner Meinung nach) ich meinte nur, dass solch teure Soundkarten absoluter Humbug sind wenn die Abhöre schon garnicht mehr mitmacht, bzw. nicht mehr davon profitiert?!
Ich selbst habe hier noch von früher ein Sennheiser HD 160 (oder 161?, keine Ahnung mehr wie das Ding heißt) rumliegen, dass ich mir gekauft hatte TROTZ meiner Erfahrung in dem Bereich, da es einfach wesentlich strapazierfähiger war und gleich noch ein tolles Mic bot.

Ich selbst bin sogar gerade trotz allem auf der Suche nach einem Headset, dass A: gut klingt B: gut aussieht (:B keine Ahnung warum, der Wunsch hat mich nach der Gamescom überkommen als ich die ganzen Teile in den Glasvitrinen gesehen habe) C: seeehr stabil ist, und D: Somit transportabel, da ich auf ner 10 Mann LAN durchaus auf die absolute Klangqualität verzichten kann, und ich einfach ein neues Spielzeug brauche :-D, von den kostengünstigen, guten Kopfhörern kenn ich halt schon alle.
Das 350 ist mir aber etwas zu bassarm, da meine Essence schon sehr verhalten damit rausrückt, außerdem sagt mir das Design nicht mehr so zu wie bei der ersten Präsentation von dem Teil.
Das 360 wäre auch ne Idee, aber sieht halt auch genauso aus.
Bloß mehr Konkurrenz mit der gleichen Qualität kenn ich dann auch nicht, ich werd mich also noch auf die Suche machen müssen.
Die physikalischen 5.1 Headsets fallen bei mir aber durch, da kenne ich praktisch die ganze Riege, und das einzige wass mich wenigstens ein wenig vereinnahmen konnte war das Psyko 5.1, dass hatte wenigstens den Ansatz echter Ortbarkeit (und nicht nur klangunterschiede zwischen den verschiedenen Lautsprechern), viel dabei bei der Klangkontrolle gnadenlos durch, ich bezahl keine 250 nochwas Euro für ein Teil das Klanglich nichtmal in der 50 Euro Liga überzeugt!

Übrigens, wo du grad das MMX300 wieder auffasst:
Ich habe es nur genannt, weil es bekannt ist und auf einem sehr guten Hi-Fi Hörer basiert, dieser ist an sich aber ein gutes Stück günstiger!
Ich bin also ehrlich kein Fan davon.

Wenn ich überhaupt jemals ein Fan eines Kopfhörers war, dann ist es der Denon AH-D2000, leider ist der am Gelenk genauso fragil wie er aussieht und hällt bei mir nurnoch durch einen Flicken zusammen.
Für Spiele aber definitiv DER Kopfhörer, zumal er als einziger Kopfhörer in der Liga in der er spielt, in der Lage ist fast alle Musikrichtungen zufriedenstellend zu bedienen, und auch mit MP3 unheimlich schonend umgeht, beim AKG klingt ein "gutes" 128 kbit/s mp3 NICHT gut, der Denon kann damit gerade noch so umgehen, für Youtube sollte man ihn dann aber auch nicht einsetzen, die Tonspuren der Musikvideos dort sind teilweise so gauenvoll, dass mir echt die Lust vergeht dort überhaupt noch reinzuschauen.
 
ja ab und zu passieren halt solche dinge xD
ist doch normal dass sowas mal vorkommt ^^

und hey ganz ruhig :) das war in keinsterweise als eine offensiv-antwort gemeint :)
ich hab ja auch nie geschrieben dass du es als scheisse bezeichnest :)
nix unterstellen ^^

über die optik und übers design kann man sich streiten und
ist geschmackssache.
mir gehts eher um den komfort und da punktet sennheiser pc350 auf
ganzer linie und ist nicht umsonst immer noch die beste
wahl wenns um gamer-headset mit bestem sound, tragekomfort, reduzierung
der umgebungsgeräusche und perfektem mikrofon geht.

dass der bass etwas schwach auf der brust sein soll, merke ich persönlich nicht
weil wie gesagt, es gibt genug einstellungsmöglichkeiten
das beste aus dem sound rauszubekommen.

außerdem, da es eh richtung gamer-headset geht,
find ich sogar gut dass der bass eher unauffällig ist weil
sowas bei einem titel wie cs oder quake live eher stört
weils da auf die exakten töne ankommt und nicht a´la

battlefield hunderte von explosionen die atmosphäre hervorheben.

wenn man ihn saftiger haben will, gehts mit x-fi etc. wunderbar.

also ich bin extrem zufrieden und merke wie viel die soundqualität
eigentlich bei einem spiel so ausmacht.
egal ob filme oder spiele - das feeling fängt immer mit dem sound an.
ohne sound sind es nur bilder ohne tiefe.
mit sound ein ganz großes kino, weswegen ich wohl meine spiele
intensiver erlebe als so manch einer mit onboard?

mfg :)
 
Ich habe die Xonar DG seit knapp einem Jahr in Kombination mit einem Sennheiser PC151 und bin mit dem Dolby Headphone voll und ganz zufrieden.
Evtl sollte man noch erwähnen, dass die DG einen integrierten Kopfhörerverstärker besitzt.
Außerdem hat sie einen optischen SPDIF-Ausgang, mit dem man ein DTS-Signal zum Receiver durchschleifen kann.

Also für eine 25€ Soundkarte ist die gebotene Leistung top. Vor allem , wenn man meist eh mit nem Headset spielt.
 
Hm, irgendwie seh ich keinen Grund mehr soviel Geld in SK zustecken. Früher hatte Creative mit EAX noch ein heißes Eisen im Feuer, aber heute? EAX wurde durch DX abgelöst & spielt keine Rolle mehr, also warum soviel Geld in extra Hardware investieren?!

Ich hab auch noch eine Creative Audigy 2 irgendwas in meinem PC ... meine Boxen sind über 8 Jahre alt, 2.1 System von Logitech.

Der Sound stimmt, der Bass ist knackig ... was will ich mehr? Mehr als zwei Boxen will ich eh nicht haben, die Verkabelung im Arbeitszimmer will ich mir nicht antun. Auch einer der Gründe warum mir im Wohnzimmer ein 2.1 System vollkommen reicht.

Ich bin einfach mal so frei und behaupte:
wer ein qualitativ hochwertiges Mainboard hat, wird mit handelsüblichen Boxen & Setup keinen Unterschied merken. Wer natürlich 2000 EUR Boxen an seinen PC anschließt mag hier nur die Nase rümpfen, aber wieviel Prozent der PC Spieler hat so ein Setup? :confused:
 
Ich bin einfach mal so frei und behaupte:
wer ein qualitativ hochwertiges Mainboard hat, wird mit handelsüblichen Boxen & Setup keinen Unterschied merken. Wer natürlich 2000 EUR Boxen an seinen PC anschließt mag hier nur die Nase rümpfen, aber wieviel Prozent der PC Spieler hat so ein Setup? :confused:
Da liegst Du falsch, Du merkst auch bei einem "nur" 100€-Stereoboxenset in aller Regel schon einen Unterschied zum Onboardsound. Und zwar schon bei rel. günstigen Soundkarten für 30-50€. Die Edel-Karten für 100€ und mehr, DIE sind eher was für Leute, die den PC an einer wirklich guten Anlage haben. Aber ganz allgemein haben sicher viel mehr Leute Boxen, für die sich eine Extra-Karte lohnt, als Du denkst. Viele "Jugendliche" oder Studenten oder auch Singles mit ner 2-Zimmer-Wohnung haben gar keine Stereoanlage, sondern einfach "nur" passable PC-Boxen, für die sich eine Soundkarte eben durchaus lohnen kann. Auch auch wer eine Stereoanlage hat: Wohnzimmer ist dann bei vielen = "PC-Zimmer". Da bietet es sich natürlich an, den PC mit der Anlage zu verbinden.

Lies vlt mal das zweite ausführlichere Special: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...ngen-rund-um-den-Kauf-von-Soundkarten-842490/

Klar: vielen reicht auch der Onboardsound, viele haben auch keinen besonderen Anspruch (oder auch einfach nicht genug Gudget) und geben sich mit einem 50€-2-1-Set zufrieden. Aber wenn Du jetzt wiederum von einem "qualitativ hochwertigen Mainboard" sprichst: an sich wäre es klüger, wenn man nicht grad nur Boxen für ich sag mal umgerechnet 30-40€ pro Box hat, ein 80-100€-Board und eine 50€-Soundkarte zu kaufen, die man auch im nächsten PC noch verwenden kann, als ein 130-150€-Mainboard zu holen, bei dem der Onboardsound oft nicht besser als bei einem Board für 80€ ist ;)

Aber was ja auch im zweiten Artikel steht und korrekt ist: wenn Du jetzt zB 150€ hast, ist es natürlich für den Sound insgesamt besser, sich ein 150€-Boxenset zu holen und onboardsound zu nutzen, als ein nur 100€-Set + 50€-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück