• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Driver: San Francisco-Entwickler verteidigt Ubisoft-DRM: "Raubkopier-Quote ist einfach nur unglaublich"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Driver: San Francisco-Entwickler verteidigt Ubisoft-DRM: "Raubkopier-Quote ist einfach nur unglaublich" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Driver: San Francisco-Entwickler verteidigt Ubisoft-DRM: "Raubkopier-Quote ist einfach nur unglaublich"
 
ob mit oder ohne ubilauncher, gecrackt wird das teil sowieso.
da kann man auch nen leichteren kopierschutz nehmen...
macht einfach ein gutes spiel mit gutem multiplayer, DAS ist der beste schutz.
und tut nicht so, auf konsole sind die raten mittlerweile genauso hoch. wieviele leute ich kenne, die das game schon vorher in der hand halten und dann auch noch online mit spielen können..
 
Was sol dieser Quatsch. Raubkopien gibt es auch auf der XBOX 360, aber das interessiert die dann nicht oder was? Ist ja nur der böse PC schuld. Dann sollen die auch gefälligst so etwas auch bei diesen drecks Konsolen machen und nicht nur beim PC.
 
Ja klar hatt ja nix mit dem gebrauchtverkauf zutun
und es hatt nix mit dem Problemen mit DRM zutun klaro
 
Wäre es wirklich so schlimm, hätte man das Geld längst in effektivere Kopierschutz-Mechanismen gesteckt.
 
Und die einzigen die darunter leiden sind die, die sich das spiel wirklich kaufen. Nach spätestens 2 tagen ist das teil sowieso gecrackt und alle die sichs runterladen spielen ohne onlinezwang. Kein wunder dass die Raubkopierer zahlen so hoch sind. Selbst schuld ubisoft...
 
wieso behaupten die, dass es an Raubkopierer liegt, ohne irgendwelche Beweise vorzulegen? Vielleicht werden ihre Games einfach nicht gekauft, weils zu wenige anspricht. Hab mir mal gerade selbst deren Seite angesehen und fürn PC ist sogut wie nix dabei was mich interessiert.
 
Was sol dieser Quatsch. Raubkopien gibt es auch auf der XBOX 360, aber das interessiert die dann nicht oder was? Ist ja nur der böse PC schuld. Dann sollen die auch gefälligst so etwas auch bei diesen drecks Konsolen machen und nicht nur beim PC.
Raubkopierer sind auf dem PC weitaus verbreiterter als auf der XBox, das ist bekannt.

Ansonsten kann ichs nur immer wieder sagen: Der Ubisoft-Kopierschutz wurde geknackt, somit ist er ungefähr so effektiv wie gar kein Kopierschutz. Soll heißen, die Raubkopierer hält das nicht ab und die ehrlichen Käufer haben den Salat.
 
Komisch das es für Ubisoft so ein riesen Problem ist, andere Entwickler aber weniger zu stören scheint. Die müssen durchweg verrückt sein...
 
Natürlich ist die Raubkopiererquote Hoch wenn es dank DRM keiner mehr legal kauft^^
 
Also der Kopierschutz von Tom Clancy's Hawx 2 wurde doch noch immer nicht geknackt oder?
Nur schien das keinen Unterschied zu machen, denn die Verkaufszahlen waren kaum besser als die der anderen Ubisoft spiele...
 
Im Endeffekt wird jeder Kopierschutz irgendwann ausgehebelt. Dabei ist es vollkommen egal ob DRM, Securom, StarForce etc ... Selbst der Multiplayermodus wird bei manchen Spielen geknackt (Crysis2, CoD). Vielleicht sollte Ubisoft den Cracker mal ein Jobangebot machen und sich n paar Tipps holen ^^
 
Dann sollten sie von Spielen vllt. mal ne ordentliche Demo machen, damit man sich einen überblick verschaffen kann von dem was man kauft. Ausserdem würden diejenigen die es sich als Raubkopie besorgen oftmals ohnehin nicht kaufen, da einfach das Geld fehlt. Und wenn man sich die verbugten Spiele heutzutage anschaut sollte man sich vorher wirklich gut informieren können was man kauft, was zumeist recht schwierig ist direkt zum Release. Ich denke Demo+Bugfrei würde mehr helfen als jeder Kopierschutz der am Ende eh gecrackt wird.
 
Und was erreicht man durch Dauer-Online-Kopierschutz und DRM? Das irgendwann der Ehrlichste auch zu Raubkopien greift, weil er sein Spiel dann offline und ohne Zwänge spielen kann.
Diese ganzen Maßnahmen wie der Ubilauncher begünstigen doch nur Raubkopien: 1. bestätigen sie damit die Warez-Leute alles richtig zu machen. 2. verliert der Käufer, weil er sich gegängelt fühlt, immer mehr die Scham davor, sich die Spiele anderwertig zu besorgen. Und wenn dieser erst mal sieht, wie leicht das geht, dann kriegt man ihn aus der Ecke auch nicht mehr raus.

Und so wie sich die Branche entwickelt, haben wir meiner Meinung nach, noch lange nicht den wirklichen Boom der Raubkopien gesehen. Das wird sich erst ändern, wenn die komplette Branche umdenkt und etwas FÜR den Käufer tut und nicht GEGEN den Raubkopierer.
Man kann den Kunden nicht wie Dreck behandeln und sich dann darüber wundern, wenn der einem irgendwann den nackten Hintern und den Stinkefinger zeigt und sich die Spiele anders besorgt.

Ich bin jemand der gerne Geld für Spiele ausgibt, kaufe über 20 Spiele pro Jahr, aber wenn jemand anfängt damit, dass ich zum Beispiel beim Einzelspieler auch immer online sein muss, dann kann mich so eine Firma einfach mal sonstwo. Für sowas würde ich auch kein Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und täglich flamet das Ubitier... wurde doch alles schon x-mal durchgekaut.

Zitat Ubi: "Raubkopiererquote ist unglaublich!" (Allein das Wort.. "Raub" setzt einen Diebstahl von etwas materiellem voraus, was dann WEG ist.. es wird lediglich kopiert....)

Zitat Valve: "Piraterie ist bei uns kein Thema!"

Wer macht hier wohl was falsch...?
 
Schade Ubisoft auch nach Jahren der Raubkopiererdiskussionen habt ihr den Knackpunkt der Sache immernoch nicht kapiert:

Selbst wenn ihr es schaffen würdet einen funktionierenden, uncrackbaren Kopierschutz zu entwickeln würden sich immernoch nicht alle Leute das Spiel kaufen, die es sonst heruntergeladen hätten. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass die Zahl derer die das Spiel kaufen, weil es nicht crackbar ist, verschwindend gering ist.

Oder kurz: Die meisten Raubkopierer sind keine Potentiellen Käufer

Man muss sich nur mal in einschlägigen Foren rumtreiben und wird nach kurzer Zeit verstehen, dass die meisten Raubkopierer die Spiele nichtmal durchspielen und sogar manche davon die Spiele nur herunterladen nur um sie auf der Festplatte/DVD zu haben. Bei vielen ist das mehr eine Sammelleidenschaft als wirkliches Zockertum. Oder sie sind durch die Vielzahl der downloadbaren Spiele so überflutet, dass es garnicht mehr möglich ist sie durchzuspielen. Und wer würde schon Geld für ein Spiel ausgeben, dass er sowieso nur ein paar Stündchen spielt wenn an der nächsten Ecke schon wieder der nächste Download wartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade Ubisoft auch nach Jahren der Raubkopiererdiskussionen habt ihr den Knackpunkt der Sache immernoch nicht kapiert:

Selbst wenn ihr es schaffen würdet einen funktionierenden, uncrackbaren Kopierschutz zu entwickeln würden sich immernoch nicht alle Leute das Spiel kaufen, die es sonst heruntergeladen hätten. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass die Zahl derer die das Spiel kaufen, weil es nicht crackbar ist, verschwindend gering ist.

Oder kurz: Die meisten Raubkopierer sind keine Potentiellen Käufer

Man muss sich nur mal in einschlägigen Foren rumtreiben und wird nach kurzer Zeit verstehen, dass die meisten Raubkopierer die Spiele nichtmal durchspielen und sogar manche davon die Spiele nur herunterladen nur um sie auf der Festplatte/DVD zu haben. Bei vielen ist das mehr eine Sammelleidenschaft als wirkliches Zockertum. Oder sie sind durch die Vielzahl der downloadbaren Spiele so überflutet, dass es garnicht mehr möglich ist sie durchzuspielen. Und wer würde schon Geld für ein Spiel ausgeben, dass er sowieso nur ein paar Stündchen spielt wenn an der nächsten Ecke schon wieder der nächste Download wartet?

Genau das ist der Punkt, den solche Firmen nicht sehen. Die meisten Raubkopierer haben ihre Seite, ihr Forum, auf die sie jeden Tag schauen und was dort angeboten wird, dann einfach runterladen. Und wenn da jetzt irgendein Spiel nicht erscheint, gehen sie dann trotzdem nicht in den Laden und kaufen es, weil es sie einfach nicht juckt. Da werden die meisten Spiele, wie du ja auch schon sagst, einfach angezockt und danach nicht mehr angerührt oder gar gelöscht.
Würde es da keine Möglichkeit mehr geben, könnten die Leute zwar nicht mehr downloaden, würden dann aber dann wahrscheinlich gar nichts mehr machen. Sie sind im Grunde einfach keine Kunden.
ABER durch den Kopierschutz riskiert man es, dass dann auch Leute, die sich die Spiele sonst kaufen, dann gar nicht mehr kaufen, oder gar auch auf solche Seiten zugreifen. DARAN sieht man doch eigentlich, wie unsinnig ein Kopierschutz ist und das sich Firmen damit selbst ein Grab schaufeln, weil sie dadurch ihren Kundenstamm noch mehr minimieren. Das zeigt, wie grotesk ein Kopierschutz eigentlich ist.
 
Ja Ubisoft hat ja mit Driver San Francisco auch ein ganz besonderes Spiel im Angebot. Um ehrlich zu sein würde Ich wenn Ich wüsste wo und wie nicht mal dran denken diesen Titel runterzuladen geschweige denn zu kaufen.
 
Wie jedes technische Problem kann es mit genügend Ressourcen (Zeit, Rechnerkapazität) gelöst werden. Ein Kopierschutz ist eines und es gibt Leute deren Hobbie ist es solche Probleme im sportlichen Wettkampf zu lösen. Also stehen denen fast unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung, wohingegen ein Kopierschutz niemals einen solch riesigen Arbeitsaufwand finden wird.

Aus diesem Grund wird es niemals einen Kopierschutz geben der wirkt.

Aber den Raubkopier-Quoten glaub ich herzlich wenig. Nur weil ein Spiel 3 Millionen mal runtergeladen wurde glaube ich nicht das hier 3 Millionen Käufer wengier zu Stande kommen. Von denen hätten vermutlich nur 200.000 das Spiel wirklich gekauft und die restlichen sind dann bei einem Nachfolger aufmerksamer und schnell zusätzliche potentielle Käufer.
 
Zurück