• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Metro User-Interface wird soll klassische Navigation auf Dauer ersetzen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8: Metro User-Interface wird soll klassische Navigation auf Dauer ersetzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8: Metro User-Interface wird soll klassische Navigation auf Dauer ersetzen
 
"Sinofsky geht allerdings davon aus, dass die klassische Ansicht ganz schnell an Bedeutung gewinnt." ...wie meinen? *klugscheiß*
 
Auf dem Heim PC?
Ja vielleicht wird es da eine große Akzeptanz geben,... vielleicht aber auch nicht, die Chancen sehe ich dort mit Tendenz zur positiven annahme der Oberfläche.
In der Öffentlichkeit?
Klar, niemals war es für Shops einfacher eine ansprechende Touch Umgebung zu schaffen um auf Monitoren im Geschäfft interaktive Kataloge und Bestellformulare anzubieten. (Möbelhäuser könnten hier auch von profitieren)
Im Büro:
Wohl kaum, hier wird sich die klassische Ansicht mit Sicherheit noch wesentlich länger halten als Microsoft sich das vielleicht wünscht.

Ich persönlich werd Metro sicher mal ab und an ausprobieren, so lange ich aber keinen Touch Monitor zuhause habe sicher nicht über einen längeren Zeitraum und der Desktop wird mit großer Sicherheit noch lange meine Bedienoberfläche Nummer 1 sein.

Im großen und ganzen Begrüße ich aber Microsofts Schritt neue Wege zu gehen, bzw. diese auszuprobieren, nebenbei wäre diese Oberfläche vorzüglich mit Kinect zu koppeln, so dass man seinen Rechner als MediaCenter am Heimischen TV-Bildschirm anschließen und komfortable bedienen könnte. Alternativ könnte man auch (endlich) eine Windows Fernbedienung anbieten die sich mit Metro koppeln ließe.
 
Wieso sollte ich mir auf meinem Heim-Pc ein Betriebssystem für Smartphones installieren? Die wollen wohl unbedingt ein neues Vista produzieren... Ich werde mir wohl noch 1-2 Windows-7-Lizenzen auf Vorrat zulegen...
 
Wieso sollte ich mir auf meinem Heim-Pc ein Betriebssystem für Smartphones installieren? Die wollen wohl unbedingt ein neues Vista produzieren... Ich werde mir wohl noch 1-2 Windows-7-Lizenzen auf Vorrat zulegen...

Ist es eigentlich schön, ohne irgend eine Ahnung zu haben, den Mund auf zu machen?

PCGames schreibt aber auch sehr unklar:

heise online - Windows 8: Freie Auswahl der Desktop-Oberfläche
Windows 8: Freie Auswahl der Desktop-Oberfläche

http://www.heise.de/icons/ho/vorlesen_download.gif
Vor rund 3 Monaten präsentierte Microsoft zum ersten Mal die neue Metro-Oberfläche von Windows 8. Unklar blieb seinerzeit allerdings, ob die Kacheln künftig auf jedem PC zu sehen sein würden oder nur auf ausgewählten Geräten. Microsofts Windows-Chef Steven Sinofsky hat nun klargestellt: Jeder kann sich frei zwischen Metro und dem klassischen Desktop entscheiden. Wenn man das Metro-Design wählt, das sich vor allem für Mobilgeräte eignet, wird der klassische Desktop gar nicht erst geladen. Wer aber das klassische Design bevorzugt, kann komplett dabei bleiben.
http://ad-emea.doubleclick.net/N651...,Microsoft,Windows%208;tile=1;ord=7812077078?

Eine wirkliche Überraschung ist die freie Auswahl freilich nicht, denn etwas anderes blieb Microsoft kaum übrig: Einerseits ist der klassische Desktop für Touch-Geräte nicht geeignet, andererseits ist eine komplette Abkehr von ihm kaum möglich, weil viel zu viele Firmen und Privatanwender aus den unterschiedlichsten Gründen darauf nicht verzichten können oder wollen.
Die Mitteilung Sinofskys, die er in gewohnt wortreicher Form im Blog "Building Windows 8" veröffentlichte, passt damit letztlich in die Reihe der bislang erschienenen Blog-Einträge: Sie erzählten allesamt von Selbstverständlichkeiten wie der geplanten USB-3.0-Unterstützung. Oder Sinofsky widmete sich relativ unwichtigen Details, etwa dass sich ISO-Dateien unter Windows 8 endlich per Doppelklick im Explorer mounten und dass VHD-Dateien sich nicht mehr nur über die Datenträgerverwaltung, sondern ebenfalls per Doppelklick einbinden lassen. Außerdem will Microsoft den Kopier-Mechanismus für Dateien und Ordner im Explorer überarbeiten.
Echte Neuigkeiten über Windows 8 werden erst auf der Build erwartet. Die Konferenz beginnt am 12. September in Anaheim in den USA. (axv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich lohnen wird sich die Metro-Oberfläche doch nur, wenn man entweder einen Tablet-PC, oder einen "normalen" PC mit Touchscreen hat... vielleicht wollen die dann auch dazu gleich eine neue Serie von Touchscreens mit anbieten? Wär schön, wenn die dann erschwinglich UND Spiel-geeignet wären...
 
Gerade zufällig habe ich mir gestern das Windows Media Center angegugt (bei einem Freund). Das ist sozusagen eine Touchoberfläche die schon mit Windows 7 mitgeliefert wird. Genau das Ding was er auch in dem Video bedient (von der Oberfläche und dem Aussehen her). Wir wollten uns angucken, ob man eine schöne Medien Verwaltung mit dem Touchscreen aufziehen können, der da noch so im Eck steht.

Es war sehr sehr hackelig, hat gezuckt und geruckelt. (auf einem Alienware Rechner). Zum Abschluss hat es sich mit einer Visual C++ Runtime Exception verabschiedet. (oder war es C#... auf jeden fall habe ich sowas lange nicht gesehen.) Ich hoffe das hier noch Arbeit reingesteckt wird, und es bitte verbessert wird. Die Grundzüge sehen auf jeden Fall verwendbar aus. Nicht perfekt aber vewendbar. (Wenn es mal richtig laufen würde) (Wir haben dann auch aufgehört. Hat nicht länger als 5mins gedauert bis das Ding abgeschmiert ist)

P.S.: Ja es ist für Touchscreen. Obwohl man sich auch eine Gamepad Steuerung gut vorstellen kann. Mit dem X-Box Controller von der Couch aus seine Musik und Videos bedienen mit so einer Oberfläche (die man auch customizen kann) ist sehr angenehm.
 
lich geh mal stark davon aus das die mit diesem system genau so abstinken werden wie mit wp7. für mich einfach nur unbrauchbar für einen rechner und für die mobilen geräte zu hässlich
 
lich geh mal stark davon aus das die mit diesem system genau so abstinken werden wie mit wp7. für mich einfach nur unbrauchbar für einen rechner und für die mobilen geräte zu hässlich

wp7 und abstinken? Ok, es hat den am schnellsten wachsenden Appstore oder in dem Fall Marketplace, aber ok.

Du wirst dich noch wundern, wie schnell Microsoft auf dem Tablet-Markt damit Boden gegenüber Android und iPad gutmachen wird.
 
Was ein Wandel. Computer werden immer komplexer. Deren Oberfläche rennt jedoch in genau die entgegengesetzte Richtung. ^^"
 
Also noch mehr bunte Bildchen brauche ich nun wirklich nicht. Die sollen mal schön bei dem seit 15 Jahren bewährten Desktop bleiben, zumindest für den normalen PC Arbeitsplatz. Was MS auf Tablets und Handys plant ist mir relativ egal.
 
Im großen und ganzen Begrüße ich aber Microsofts Schritt neue Wege zu gehen, bzw. diese auszuprobieren, nebenbei wäre diese Oberfläche vorzüglich mit Kinect zu koppeln, so dass man seinen Rechner als MediaCenter am Heimischen TV-Bildschirm anschließen und komfortable bedienen könnte. Alternativ könnte man auch (endlich) eine Windows Fernbedienung anbieten die sich mit Metro koppeln ließe.

Sehe ich genauso wie du! Allerdings, kanns du dich an "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnern? Wo er das Radio mit einer Bewegungssteuerung bedient. Und jetzt immer ganz still sitzen muss um nicht den Sender zu verstellen? Irgendwie habe ich ganz genau daran denken müssen, wo ich das mit Kinect gelesen habe. :)

Aber stimmt schon gerade für Gamepads und Kinect sind diese Lösungen sehr gut geeignet. Am besten natürlich für einen Touchscreen.
 
wp7 und abstinken? Ok, es hat den am schnellsten wachsenden Appstore oder in dem Fall Marketplace, aber ok.

Du wirst dich noch wundern, wie schnell Microsoft auf dem Tablet-Markt damit Boden gegenüber Android und iPad gutmachen wird.
Wenn sie dieselbe Strategie, wie in den letzten zehn Jahren weiterfahren, werden sie kaum mehr Erfolg als bisher haben. Das, was sie bisher präsentiert haben, geht ja genau in die Richtung. Eine übergestülpte Benutzeroberfläche macht aus Windows kein Tablet-Betriebssystem - Lipstick on a pig.
Microsofts Problem im Mobilfunkmarkt sind nicht die fehlenden Anwendungen im Marketplace, es sind die fehlenden Kunden.
 
Wenn sie dieselbe Strategie, wie in den letzten zehn Jahren weiterfahren, werden sie kaum mehr Erfolg als bisher haben. Das, was sie bisher präsentiert haben, geht ja genau in die Richtung. Eine übergestülpte Benutzeroberfläche macht aus Windows kein Tablet-Betriebssystem - Lipstick on a pig.

Das Problem mit den Windows Tablets bisher war in erster Linie nicht die Bedienung (die hätte jeder Tablet-Entwickler selbst entsprechend anpassen können), sondern der hohe Recourcenverbrauch und die sehr geringe Laufzeit.

Und da es von Windows 8 eine ARM-Version geben wird, denke ich, dass man sich genau um diese zwei Punkte gekümmert hat.
Auch gibt es bereits einige Demonstrationen von Win8 auf Tablets - und das läuft absolut flüssig.
Also ist Windows 8 mit Sicherheit (auch) ein Tabletbetriebssystem.

Microsofts Problem im Mobilfunkmarkt sind nicht die fehlenden Anwendungen im Marketplace, es sind die fehlenden Kunden.

Selbstverständlich, weil Microsoft mit WP7 viel zu spät auf den bereits überfüllten Markt gekommen ist.
Das heisst aber noch lange nicht, dass WP7 ein Fehlschlag ist.
Die Plattform hat viel Potential und solange Android WP7 mitfinanziert, ist es auch nicht klein zu bekommen.
Die Marktanteile werden sicherlich weiter steigen (wenn auch langsam).
 
Das Problem mit den Windows Tablets bisher war in erster Linie nicht die Bedienung (die hätte jeder Tablet-Entwickler selbst entsprechend anpassen können), sondern der hohe Recourcenverbrauch und die sehr geringe Laufzeit.

Und da es von Windows 8 eine ARM-Version geben wird, denke ich, dass man sich genau um diese zwei Punkte gekümmert hat.
Auch gibt es bereits einige Demonstrationen von Win8 auf Tablets - und das läuft absolut flüssig.
Also ist Windows 8 mit Sicherheit (auch) ein Tabletbetriebssystem.

Windows war noch nie dafür bekannt, besonders schonend mit Ressourcen umzugehen und eine Portierung auf ARM garantiert das auch noch nicht. Microsoft hat sich auf dem Desktop immer darauf verlassen, dass die Hardware schnell leistungsfähiger wird. Im Tablet-Markt, wo immer noch mit sehr knappen Ressourcen gearbeitet wird das nicht aufgehen. Besonders wenn Heimanwender mit Dingen wie Antiviren-Programmen und anderer Bloatware gepeinigt werden, wird Microsoft keine Chance haben. Die Leute kaufen sich iPads, um sich davon zu befreien.
 
wp7 und abstinken? Ok, es hat den am schnellsten wachsenden Appstore oder in dem Fall Marketplace, aber ok.

Du wirst dich noch wundern, wie schnell Microsoft auf dem Tablet-Markt damit Boden gegenüber Android und iPad gutmachen wird.

ämm meister. erkundige dich mal lieber wie sehr wp7 im vergleich zu andern platformen wächst und verkauft wird.

der store kann wachsen was er will. wenns keine nutzer gibt dies kaufen hat das alles keinen sinn.
und die zahlen sind ned steigend, sondern gegenwertig, so weit mir bekannt is,t sogar fallend.

da verkauft nokia mit ihrem symbian bei weitem noch mehr einheiten als ms mit ihrem grauslichen wp7.

und was den tabletmarkt betrifft:
wir wollen mal nicht wahrsager spielen. weil ich glaub nicht das jemand wie du auch nur irgend welche prognosen abgeben kann was sich wie entwickeln wird. wir wollen uns nur an microsoft's aussage android betreffend errinnern: "android wird keine dominante stellung am smartphone markt einnehmen" - wo stehen wir jetzt?

PS: nur als bsp: ms hat auch geglaubt mit wp7 richtig in dem smartphone markt einzusteigen und apple, android und co in die schranken zu verweisen. und so wies momentan aussieht kratzen sie gerade am deckungsbeitrag herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows war noch nie dafür bekannt, besonders schonend mit Ressourcen umzugehen und eine Portierung auf ARM garantiert das auch noch nicht. Microsoft hat sich auf dem Desktop immer darauf verlassen, dass die Hardware schnell leistungsfähiger wird. Im Tablet-Markt, wo immer noch mit sehr knappen Ressourcen gearbeitet wird das nicht aufgehen. Besonders wenn Heimanwender mit Dingen wie Antiviren-Programmen und anderer Bloatware gepeinigt werden, wird Microsoft keine Chance haben. Die Leute kaufen sich iPads, um sich davon zu befreien.

Das war vielleicht in der Vergangenheit so - das letzte Beispiel dafür dürfte Vista sein.

Wenn schon extra eine ARM-Version programmiert wird, welche offensichtlich keinen anderen Zweck hat, als auf mobilen Geräten zu laufen, hätten die Mannen bei Microsoft wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank, wenn sie Ruckelnde und kurzatmige Tablets ausliefern würden.
Wie gesagt - es gibt bereits tablet-Demonstrationen: ab 18.00
Microsoft Windows 8 Event at Computex 2011 - YouTube

Wie das Sicherheitskonzept aussieht weiss noch keiner. Was aber bekannt ist: Auf der ARM-Version sind die Bisherigen Programme anscheinend nicht lauffähig. Also dürften auch alle bisher im Umlauf befindlichen Viren auf den Tablets nichts zu sagen haben.
 
... jemand wie ich? Wer bin ich denn?

Wie kommen denn solche Prognosen zu Stande?
2015: WP7 und Google Android an der Smartphone-Spitze? | MobileSider.de

In die Zukunft schauen kann jeder, nur wird nicht jeder Recht behalten.

ich geh mal davon aus dass das ein scherz war oder?

weil die seite liefert keine infos under daten sondern fällt eher unter die katigorie "wünschdirwas"

windows mobile auf windows phone hat in einem jahr mehr als 20% benutzer eingebüst.
dazu kommt das sie über 3 milliarden ins marketing geblasen haben von dem noch nicht wirklich viel zurückgekommen ist.

wenn ms am selben schwachsinn festhält wie bei wp7 dann ist auch windows 8 auf mobilen geräten dem untergang geweiht.
 
Zurück