• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming-Studien: Jeder Dritte Deutsche ist ein Spieler, Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gaming-Studien: Jeder Dritte Deutsche ist ein Spieler, Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gaming-Studien: Jeder Dritte Deutsche ist ein Spieler, Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren
 
was für ein quark
die runterrechnung auf 31 jahre ist blödsinn, die zahl der kinder wird auf alle fälle größer sein, besonders das einbeziehen von facebook bringt ne schieflang (da aufgrund der "öffentlichen einladungen" immer mehr eltern bei facebook für kinder erstmal nö sagen)

was aber ulkig ist, wenn pcg meint diese studien stimmen... dann produzieren sie ihr heft ja recht stark am markt vorbei ;)
 
was aber ulkig ist, wenn pcg meint diese studien stimmen... dann produzieren sie ihr heft ja recht stark am markt vorbei ;)

Genau, ich bin für einen neuen "Ab 18" Bereich in der PC-Games. Wie wäöre es mit einer Gegenüberstellung der gängigsten Bezahl-Porn Seiten?

Dann abonniere ich sie auch wieder ;)
 
also wenn monatlich Artikel über Pornsides eingeführt :P werden, dann würde ich nach fast 8 Jahren auch mal wieder ne PCGames kaufen^^
 
was aber ulkig ist, wenn pcg meint diese studien stimmen... dann produzieren sie ihr heft ja recht stark am markt vorbei ;)

Das war auch erst mein erster Gedanke ;)

Auf jedenfall sind die Gamer nicht nur lauter "Kiddys mit 12-16 Jahren" und/oder "Computerspieler mit Einheitslook, die nur dunkle Schlabberklamotten anhaben, die manchmal etwas streng riechen"...
 
Naja, man müsste da erstmal einige Dinge im Vorfeld wissen: wie hat man denn die Leute ausgesucht, die befragt wurden? Und gilt jemand als "Spieler", auch wenn er nur ein einziges Mal zB ein Online-Sudoko gespielt hat? So scheint es nämlich bei der Studie zu sein...

So oder so: natürlich sind die typsichen "Spieler" inzwischen älter als früher bzw. es gibt auch viel mehr Ü30er, die intensiv spielen, als vor 10-15 Jahren. Denn viele jetzt-Ü30er sind eben die erste Generation, die damals als Teenies den Beginn der Heim-PC-Ära inkl. den ersten nennenswerten Computerspielen miterlebt haben.


Aber wer glaubt, dass die PCGames so eine Studie für sich als Grundlage nimmt, liegt mit Sicherheit falsch. Denn die werden sicher nicht aufgrund so einer Studie die Inhalte wählen, denn selbst wenn die Zahlen wirklich 100ig korrekt sind kann man daraus bei weitem noch keine Zielgruppe für ein Heft herausziehen ;) Dafür müsste man viel weiterlaufende Dinge fragen, also marktgerichtete Studien und eine Analyse bei der Untergruppe von Spielern, die auch wirklich nennenswert viel Spielen und nicht nur bei irgendwelchen Facebook-Fuzzies, die ihre AngryBirds-Higscores twittern... Wenn zB eine Umfrage ergibt, dass 80% aller Deutschen Spaghetti Bolognese mögen und diese Blognese-Liebhaber im Schnitt 45 Jahre alt sind, dann ist damit bei weitem noch nicht der Erfolg eines Sonderheftes "Spaghetti Bolognese" inkl. ein paar Nebenartikeln mit typischen "Mittvierziger"-Tehmen garantiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol .. ich bin genau 31 Jahre alt. Ich aalglatter Durchschnittstyp ich .. :-D

Du Jungspund Du :-D

@Topic

Ich bin mir sicher daß auch "Kiddies" diesen Porn-Sight-Vergleich durchaus anregend finden würden. Bei einigen würde es bestimmt helfen mit ihren Komplexen fertig zu werden :-D
 
Bin ebenfalls 31 Jahre und spiele seit 1992 (da war ich 13). Trotz Job und Familie hat dieses Hobby seine Magie nicht verloren. Wäre auch irgendwie widersinnig zumal die Spiele ja teils immer größer und technisch auch ausgereifter werden. Ich drücke es vielleicht nochmal etwas anders aus: wer ein konstantes thematisches Interesse an Fantasy und Science-Fiction hat (und dies verliert man nicht notgedrungen, wenn man "erwachsen" ist), kommt neben Literatur, Hörbuch und Film ohnehin nicht an Computerspielen vorbei.

Kleine Anekdote am Rande: mein Großvater ist 98 Jahre alt geworden und wir haben uns noch kurz bis vor seinem Tod regelmäßig stundenlang über Astronomie und science-fiction aufs lebhafteste unterhalten. Wenn er einen Bezug und die Befähigung zum PC-Spielen gehabt hätte, so hätte er wahrscheinlich bis zuletzt Mass Effect und Rebel Assault gezockt ;)

Also summa summarum: mit dem Alter hat das rein gar nichts mehr zu tun.
 
Ich bin wahrscheinlich gegen lead341s Großvater ein Waisenknabe, aber ich bin 50 Jahre alt und Clanleader in einem Call-of-Duty Clan. Beruflich in einer leitenden Position und familär weder Single noch kinderlos. Ich spiele oft in meiner Freizeit, bin weder verfettet noch vergammelt und auch kein potentieller Amokläufer. Treibe sehr viel Sport und spiele genau so gern seit Jahre mit meine Freunden in allen Altergruppen ein indiziertes Ballerspiel. Unser Clanältester ist Rentner, die jüngsten 16. Die meisten von uns sind aber zwischen 20 und 40 Jahren alt.
Unter den Nichtspielern darf man das zwar nicht erwähnen, weil man sonst ganz schief in der Firma angesehen wird, nach dem Motto: Der alte spielt Kinderspiele, aber ich finds Klasse und es macht mir viel Spaß.
Woher ich die Zeit nehme? Einfache Antwort: ich schaue so gut wie nie fern. Es wird bei mir keine Werbung konsumiert, die ab und zu durch Filmausschnitte unterbrochen wird.
 
/OT

@el99

So ein Zufall, ich bin zwar "erst" 35, habe aber vor ca. 10 Jahren entscheiden dass ich im "Reality-TV, Werbungs-, Serienland" keinen Fernseher mehr benötige :-D Ich bin also doch kein Einzelfall...
 
Echt seltsam, dachte ich wäre mit meinen 31 doch schon etwas in die Jahre gekommen...
8D
 
Offenbar bist du das nicht, ich liege auch genau im Schnitt. ;)
 
Was für ein Zufall ich auch, scheint wohl was dran zu sein mit dem Durchschnitt :B

Absolut, ich bin nämlich auch......-schwer zu erraten-
31
Jahre alt. Wir sind alle voll die Durchschnittstypen.
Oder es war ein besonderer Jahrgang :B ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fühle ich mich mit meinem 29 (na gut, am Wochenende werden es 30) Jahren ja fast schon wieder jung (aber nur fast).
 
Zurück