• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten für Battlefield 3, Skyrim, Anno 2070 & Co: Tipps und Kaufberatung für den heißen Spiele-Herbst

Hab mir jez für bf 3 eine gtx 570 phantom gekauft und war jez ehrlich gesagt überrascht zu hören, dass bf3 mit 2 gtx580 gelaufen ist, ABER wie immer optimierung kommt am Schluss!

Hab nur ne GTX460 768MB @ 800/2000, aber für BF3 und Co. kauf ich mir garantiert keine neue Grafikkarte, das ist es mir einfach nicht wert, selbst GTA4 + ENB + DS läuft gut!
Lieber einfach mal auf AA oder AO verzichten und mind. 200€ sparen :D

Gewechselt wird erst auf die nächsten Generation, alles andere ist mMn sinnlos, zumal in 1680x1050 gespielt wird, wenn es das Spiel zulässt (HP oder GTA4) auch mal 2520x1576...

Also ich finde es ja gut und löblich, dass ihr ab und zu diese Berater Guides macht. Als ich mein Headset gekauft hab, hab ich auch vorher noch draufgeguckt, wies in der Tabelle steht. Genauso würd ich bei einem Gamepadkauf gucken - und bei GraKas...nur frage ich mich, warum ihr jetzt schon für Spiele beratet deren Requirements und Ultra Requirements (ok...MW3 ausgenommen) noch nicht bekannt sind. Sicher ist abzusehen, dass wer ein Battlefield 3 auf höchsten Einstellungen zocken will minimum 1 Gb GDDR5 braucht, aber dennoch würd ich das Teil eher als allgemeine Kaufberatung rausgeben

Laßt Euch nicht verrückt machen! Habe die Alph mit ner GTX 275 gezockt und das ruckelfrei! Werd zwar bald nen neunen Rechner aufsetzen aber einfach mal auf euch zukommen lassen!

Also ich finde es ja gut und löblich, dass ihr ab und zu diese Berater Guides macht. Als ich mein Headset gekauft hab, hab ich auch vorher noch draufgeguckt, wies in der Tabelle steht. Genauso würd ich bei einem Gamepadkauf gucken - und bei GraKas...nur frage ich mich, warum ihr jetzt schon für Spiele beratet deren Requirements und Ultra Requirements (ok...MW3 ausgenommen) noch nicht bekannt sind. Sicher ist abzusehen, dass wer ein Battlefield 3 auf höchsten Einstellungen zocken will minimum 1 Gb GDDR5 braucht, aber dennoch würd ich das Teil eher als allgemeine Kaufberatung rausgeben
Ich sag mal so: die Beratung zeigt, welche Karten gut sind fürs Geld und zieht bei der GTX 570 eindeutig eine Grenze. Wenn eines der Spiele auf "Ultra" mehr verlangt, sollte man sich dadurch nicht verrückt machen lassen und denken, dass man so eine Karte "braucht", die das schafft, nur weil die Entwickler zu Show-Zwecken dem Spiel noch einen Ultra-Modus spendieren. Das steht ja ebenfalls da im Artikel.

Aber dass man selbst für die "normalen" Grafikmodi mehr als eine GTx 570 braucht, kann an sich nicht sein, denn dann wäre das betreffende Spiel an sich komplett vermurkst. Mit Sicherheit wissen die Redaktuere das auch, man kann ja auch anhand von Previews sehen, wie gut welche Grafik auf was für PCs im derzeitigen Entwicklungsstatus lief. Es kann aber nicht sein, dass die Publsisher ein Spiel rausbringen, das vom Käufer verlangt, dann auch noch eine Graka für fast 400€ holen zu müssen um mehr als nur "mittlere" Details zu spielen. Die Erfahrung zeigt, dass für aktuelle Spiele auf "hoch" eben locker eine AMD 6870 reicht, das heißt auch bei neueren Spielen wäre es seltsam, wenn die bessere GTX 560 Ti dann "hoch" nicht mehr schaffen würde.

o.k, wenn die mittleren Details dann schon so gut aussehen wie bei einem aktuellen Spiel auf "Ultra", dann wäre das was anderes - aber in dem Fall sollte man als Spieler sich eben nicht kirre machen lassen und meinen. Was eine GTX 570 mit nur 30FPS packt, wird selbst eine GTX 590 mit "nur" 40-50 FPS schaffen. Wer dafür dann 600€ ausgibt, der hat sie nicht mehr alle - oder er hat zu viel, nämlich zu viel Geld ;)

Ich hab mir vor 2 Wochen die MSI Gtx 570 Twin Frozr III gekauft. Saugeiles Teil :)

Zum Glück brauche ich mir über das Aufrüsten meines PC´s die nächsten paar Jahre noch keine Gedanken zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=pLdoMRA6eks&feature=channel_video_title

Bei welchem Onlinehändler bekommt man die Bauteile zum günstigsten Preis?

ne 5850 oder 5870 ist sicher gut genug für BF3, nur halt vielleicht nicht für maximale Einstellungen. Das wird man dann halt sehen, wenn es draußen ist.

wird eine Hd 5770 - Mittlere Einstellungen und 1920 x 1080 packen ?

Bf2 lief auf höchsten Einstellungen!

die 5770 könnte für mittel reichen, aber da muss man halt abwarten, welche Art von Grafik die Enwtickler als "mittel" bezeichnen werde. Die könnten halt eine Graifk, die deutlich besser als der Maximalmodus von BF BC2 ist, "mittel" nennen - dann wird es eng. Die könnten aber auch einen Modus, der aussieht wie bei Konsolen, "mittel" nennen - dann wäre das sicher kein Problem. Hängt sicher auch ein wenig von der CPU ab.

@IIIIIIIII: Hast Du wegen der Preise bei Saturn geschaut oder so? ^^ Die Grafikkarten sind nicht teurer geworden, wenn ich mir da die Links zu den Preisvergleichen anschaue... ^^

Zurück