• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage-Entwickler John Carmack: "Ich hatte angenommen, Konsolen seien so gut wie PCs - das war ein Fehler!"

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Rage-Entwickler John Carmack: "Ich hatte angenommen, Konsolen seien so gut wie PCs - das war ein Fehler!" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rage-Entwickler John Carmack: "Ich hatte angenommen, Konsolen seien so gut wie PCs - das war ein Fehler!"
 
ich dachte immer johnny boy wäre nen recht kluger kopf!? die "next gen" konsolen kamen ende 2006 auf den markt, sprich also entwicklungszeit dazugerechnet haben die dinger hardware von 2004/5!

is doch klar, dass ein game welches 2011 released wird nicht ganz so rund läuft!

aber mal sehen, vielleicht haut er ja bei den "next gen konsolen" wieder was raus wie "ebenbürtigkeit" um dann 5 jahre später wieder zurückzurudern! :)

greetingz
 
Tut mir Leid, aber als ob es erst Carmack sagen muss damit es jemand glaubt, oder wie? Das war doch schon immer klar. =/

In seinem Keynote hat er wirklich viele Probleme aufgezeigt. Da kamen Konsolen und PC als Plattform beide nicht so gut weg. ^^
 
Buahahahah das isn Witz oder? Naja besser spät als nie die Einsicht!
 
Mein Gott -.- Programmier Legende hin oder her. Jeder Mensch weiß, dass der PC einfach die bessere Plattform ist. Ganz einfach. Man kann ihn aufrüsten, Konsolen nicht. Alte Hardware wird mit den Jahren auch nicht besser wie so mancher Alkohol.

Eigentlich, ist es nichtmal nen Kommentar Wert...
 
Mit einem Rechner, wie er ihn besitze -mit 24 gleichzeitig ausführbaren Threads, 24 Gigabyte Ram und SSD- als Basis, könne man natürlich ganz andere Dinge anstellen.


Klaro und wenn man Games natürlich für sowas optimiert kommt sicherlich auch jeder in dem vollen Genuß, weil jeder mal eben paar Tausender zückt.

Vllt. sollte man erstmal die aktuelle "durchschnitts" hardware ausschöpfen, denn z.z. kann sich jeder wenn er will nen guten rechner leisten da ja die preise teilweise ziemlich billig sind, dank der konsolen, die halten ja den pc ja auf den stand von vor 5 jahren, optimimiert wird ja mehr der verbrauch...

Aber solange die Publisher nur Kohle für die XBOX oder generell die Konsolenentwicklung raushauen wird das nichts...

Aber ein paar mehr Spiele die wirklich für den PC sind wie BF3 oder GW2 wären net schlecht.
 
Ich weiß gar nicht warum ihr alle so negativ auf sein Statement reagiert. Gerade John Carmack hatte immer schon ein fable für Computer. Das er damals den Kommentar abgab dass Konsolen eine nahezu gleiche Performance haben wie PC's war damals ja nicht unbedingt falsch. Und dass er nun einlenkt und einen Fehler zugibt es mehr als nur positiv. Mir fällt zur Zeit niemand anderes ein der so ehrlich zu "seiner" Community ist wie er.
 
Der Grund für seine jetzige Aussage ist ganz klar. Rage sieht (und das ist ir schon vor einer Weile aufgefallen) recht bescheiden aus. Er versucht im Vorfeld die Wogen zu glätten, um nicht zuviel Umsatz auf dem PC einzubüßen.
 
also wenn ne neu konsolen generation rauskommt dann is sie nie billiger als 500 euro oder selten

und heutzutage hat jeder mensch einen rechner anstatt 500 euro für die konsole auszugeben würd ich lieber bei dem rechner den man sich leisten will die 500 euro investieren...

oder einfach in neue bauteile

heute bekommt man schon für ca 800 euro einen viel besseren rechner als eine konsole
also warum nicht gleich einen gescheiten pc...

4kern prozessor - unter 100 euro
guten ram 16 gb - ca 60 euro
ssd 120 gb - ca. 180 euro
gutes mainboard - ca. 80 euro
2 TB festplatte (intern) - ca 70 euro
guten kühler - ca 30 euro
gute grafikkarte - ca 200 euro
gutes netzteil - 60 euro

zusamen etwa 780 euro top leistung und top preis!!

als ich jünger war hab ich mir auch ne konsole gekauft, heute weis ich das es ein fehler war. hät das geld lieber in meinen pc investieren sollen :)
heutzutage würd ich nie wieder eine konsole kaufen
 
Der Grund für seine jetzige Aussage ist ganz klar. Rage sieht (und das ist ir schon vor einer Weile aufgefallen) recht bescheiden aus. Er versucht im Vorfeld die Wogen zu glätten, um nicht zuviel Umsatz auf dem PC einzubüßen.


genau so siehts aus!!
 
Was meiner Ansicht nach eines der größten Probleme ist das viele Entwickler vor der Sache die Augen verschließen da es leichter sein dürfte für eine Konsole zu entwickeln wo exakt fest steht diese Konsole hat Leistung X! Und nicht wie bei den PC's Leistung von A bis Z hoch irgendwas + User die alte Treiber haben oder andere Suboptimale Sachen aktiv haben.
 
also wenn ne neu konsolen generation rauskommt dann is sie nie billiger als 500 euro oder selten

und heutzutage hat jeder mensch einen rechner anstatt 500 euro für die konsole auszugeben würd ich lieber bei dem rechner den man sich leisten will die 500 euro investieren...

oder einfach in neue bauteile

heute bekommt man schon für ca 800 euro einen viel besseren rechner als eine konsole
also warum nicht gleich einen gescheiten pc...

4kern prozessor - unter 100 euro
guten ram 16 gb - ca 60 euro
ssd 120 gb - ca. 180 euro
gutes mainboard - ca. 80 euro
2 TB festplatte (intern) - ca 70 euro
guten kühler - ca 30 euro
gute grafikkarte - ca 200 euro
gutes netzteil - 60 euro

zusamen etwa 780 euro top leistung und top preis!!

als ich jünger war hab ich mir auch ne konsole gekauft, heute weis ich das es ein fehler war. hät das geld lieber in meinen pc investieren sollen :)
heutzutage würd ich nie wieder eine konsole kaufen
Da fehlt noch das Gehäuse. Zudem brauchen die allerwenigsten Heimanwender 16GB Arbeitsspeicher.

Edit: Ach, ein optisches Laufwerk fehlt auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal auf einer Seite - glaub Krawall.de - gelesen, dass sie vielleicht ein extra Texturen-Paket für die Rage-PC-Version anbieten wollen, damit es noch besser aussieht.
Weiß da jemand was genaueres drüber? Stimmt das überhaupt?
 
"Der Grund für seine jetzige Aussage ist ganz klar. Rage sieht (und das ist ir schon vor einer Weile aufgefallen) recht bescheiden aus. Er versucht im Vorfeld die Wogen zu glätten, um nicht zuviel Umsatz auf dem PC einzubüßen."

genau anders rum, rage sieht nicht gut aus genau wegen der parallelen Entwicklung...er tut sich einfach nur entschuldigen das es/sie es falsch gemacht haben.

"Mit einem Rechner, wie er ihn besitze -mit 24 gleichzeitig ausführbaren Threads, 24 Gigabyte Ram und SSD- als Basis, könne man natürlich ganz andere Dinge anstellen.


Klaro und wenn man Games natürlich für sowas optimiert kommt sicherlich auch jeder in dem vollen Genuß, weil jeder mal eben paar Tausender zückt."

er sagt nur was er hat und das man da damit anstellen kann. Niemand hat gesagt das irgendjemand irgendwas dafür optiemieren würde...aber hauptsache mal wieder sein senf dazugegeben
 
Ich hab mal auf einer Seite - glaub Krawall.de - gelesen, dass sie vielleicht ein extra Texturen-Paket für die Rage-PC-Version anbieten wollen, damit es noch besser aussieht.
Weiß da jemand was genaueres drüber? Stimmt das überhaupt?

Ist schon oft gesagt worden von dritter Seite und soll tatsächlich der Wahrheit entsprechen, allerdings soll es sich dabei nicht wirklich um bessere/andere Texturen sondern der nicht runtergerechneten Originaltextur handeln.

Ich halte es aber dennoch eher für ein Gerücht und warte mehr Infos ab, die Mega-Textur dürfte es schließlich ziemlich schwierig machen da irgendetwas zu drehen.
 
...
als ich jünger war hab ich mir auch ne konsole gekauft, heute weis ich das es ein fehler war. hät das geld lieber in meinen pc investieren sollen :)
heutzutage würd ich nie wieder eine konsole kaufen

Sag niemals nie,...
Ich, als ausgewiesener Konsolen-verachter (Nicht die Nutzer verachte ich sondern die Geräte!!!), habe mir vor 2 Monaten ne PS3 Slim zugelegt.
Warum?
Uncharted, Killzone, GT5(naja), und ein paar andere.
Zwar gammelt sie eher rum seit ich Uncharted 2 durch hab, aber das macht nichts, U3 kommt ja bald, dennoch war sie ihr Geld nicht wert.
 
wenn es mal nur Probleme mit dem Grafiktreiber wären..
 
wie ich diese Konsolettis mag, der PC war und ist schon immer die bessere spiele konsole gewesen, nur weil man den weg frei machen wollte für alle noobs die nicht wissen was eine tabulatortaste ist mussten wir PC'ler leiden -.-
 
wie ich diese Konsolettis mag, der PC war und ist schon immer die bessere spiele konsole gewesen, nur weil man den weg frei machen wollte für alle noobs die nicht wissen was eine tabulatortaste ist mussten wir PC'ler leiden -.-

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der PC ist keine Konsole. Er ist zwar eine Spiele-Plattform, aber keine Konsole ;)
 
Zurück