Hallo liebe PC GAMES-Redakteure!
Erstmal ein Lob an euch, euer Podcast war wie immer, der auf eine unterhaltsame Art informative tolle Podcast. Für mich ist er ein regelmässiger Ausklang zur Entspannung nach meiner Arbeitswoche geworden.
Dies ist mein erster Kommentar zu einem Podcast, aber ich muss gleich mal negativ besserwisserisch auffallen, aber ich denke nunmal, soviel Bildung muss sein:
1.) Die Bezeichnungen "erste Welt", "zweite Welt" und "dritte Welt" sind ein Relikt des "Kalten Krieges". Mit erster und zweiter Welt war der Westen und Osten gemeint. Der Westen war Westeuropa, die USA bzw. alle Staaten mit westlichem Lebensstil, mit freiheitlichen Demokratien, aber vor allem mit freier Marktwirtschaft und der Osten war Osteuropa, die Warschauer Pakt-Staaten, die Sowjetunion, China und alle anderen kommunistischen Staaten, vor allem die mit Planwirtschaft. Die Bezeichnung machte insofern Sinn, das beide Staatsorganisationen, so grundlegend das Leben der Menschen beeinflusst haben, das man von zwei unterschiedlichen Welten sprechen konnte. Und die dritte Welt war schlicht der ganze Rest, diejenigen Staaten die weder zum Westen gezählt werden konnten, noch kommunistisch (Planwirtschaftlich) waren. Dazu konnte man halt fast nur Länder in Afrika zählen, weshalb der Begriff zu einem Synonym für arme Entwicklungsländer wurde. Wobei manche afrikanische Staaten zu Verbündeten einer der beiden Weltmächte wurde und damit dann eventuell z.B. auch Kommunistisch wurden und dann auch zur zweiten Welt zählten. Da die Armut mancher armen Länder noch größer als in anderen ist, wurde manchmal auch schon von vierter Welt gesprochen. Tja, mit dem Ende des Kalten Krieges sind die Begriffe überholt, aber die Bezeichnung "dritte Welt" ist trotzdem im Sprachgebrauch geblieben.
2.) Ein Spiel bei dem man das ganze Spiel über von einem Erzähler begleitet wird ist das Strategiespiel "Total Annihilation". Eine Stimme erzählt hier die Geschichte aus der Vergangenheit die man gerade dabei ist zu spielen. Für dieses Spiel sind die meisten Redakteure wohl zu jung...
Schöne Grüße,
J.C. Denton, der sich auf Deus Ex 3 freut!