• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 2: Präsentation auf der Gamescom - Preview plus Entwickler-Interview im Video

RobertHorn

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Guild Wars 2: Präsentation auf der Gamescom - Preview plus Entwickler-Interview im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guild Wars 2: Präsentation auf der Gamescom - Preview plus Entwickler-Interview im Video
 
wie finanzieren sich eigendlich die GW bzw "bald" die GW2 server und weitere entwicklung, wenn da keine monatlichen gebühren fällig werden? würd mich mal interessieren...
vor allem langfristig gesehen (3-4 jahre nach release z.b.) dürften das nicht gerade geringe laufende kosten sein ohne großartige neue einkünfte.
 
wie finanzieren sich eigendlich die GW bzw "bald" die GW2 server und weitere entwicklung, wenn da keine monatlichen gebühren fällig werden? würd mich mal interessieren...
vor allem langfristig gesehen (3-4 jahre nach release z.b.) dürften das nicht gerade geringe laufende kosten sein ohne großartige neue einkünfte.
Serverkosten machen nur einen relativ kleinen Teil der Kosten eines MMORPGs aus und die Entwicklungskosten sollen unter anderem durch kostenpflichtige Add-Ons gedeckt werden. Über den Store dürfte auch einiges reinkommen. In GW1 wurden da z.B. zusätzliche Charakterplätze, eine nachträgliche Namensänderung eines Charakters oder spezielle Kostüme angeboten (Weihnachten, Halloween, etc.).
Relativ teuer hingegen ist Personal und da wird bei GW2 vermutlich auch gespart werden. Im ersten Guild Wars gab es beispielsweise keine GMs im klassischen Sinne und auch der Support außerhalb des Spiels reagierte auf Anfragen (z.B. wegen eines gephishten Accounts) relativ langsam.
 
schiessende Kanonen usw und auch die Farben könnten sie ruhig etwas runterschrauben Richtung mehr realismus das Cartoon Zeugs nervt mittlerweile..
 
Wie kann man bei so einem Game meckern? Verstehe ich nicht oO
 
wie finanzieren sich eigendlich die GW bzw "bald" die GW2 server und weitere entwicklung, wenn da keine monatlichen gebühren fällig werden? würd mich mal interessieren...
vor allem langfristig gesehen (3-4 jahre nach release z.b.) dürften das nicht gerade geringe laufende kosten sein ohne großartige neue einkünfte.

aus PC Games MMORE: das Aufrechterhalten der WoW Server kosten Blizz täglich ca. 130.000 US -Dollar

Das wären grob unter 40 cent Pro Spieler und Monat (Bei 11 Mio Spielern). Kann mir sogar vorstellen, dass da Gamemaster mit drin sind.
Bei guten Verkaufszahlen durchaus nur durch die Verkaufserlöse nach Abzug von Entwicklungskosten etc. finanzierbar. Klar ist die Gewinnspanne ohne Monatsgebür kleiner, aber die ist bei World of Warcraft, mit dem ja alles Verglichen wird, auch lächerlich hoch.

Allein Spieler aus USA und Europa geben schliesslich jährlich mehr als 600 Millionen Euro Gebühren an Blizzard.
 
Ich glaub da kommt was richtig großartiges auf uns zu. Guild Wars 2 macht auf mich bisher wirklich einen prima Eindruck.
 
Zurück