• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gabe Newell: "Es wäre besser für EA, seine Spiele weiterhin auf Steam zu bringen"

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Gabe Newell: "Es wäre besser für EA, seine Spiele weiterhin auf Steam zu bringen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gabe Newell: "Es wäre besser für EA, seine Spiele weiterhin auf Steam zu bringen"
 
BF3 auf Steam ohne Origin bindung, und ich bin ein zufriedener Mann.
Aber wird wohl leider nicht passieren, aber schön mal zu lesen das Valve es gerne anders hätte und das der unfug wirklich nur von EA kommt.
 
"Ich glaube letztendlich werden wir EA beweisen, dass sie zufriedenere Kunden, höhere Service-Qualität und mehr Einkünfte haben, wenn sie ihre Titel auf Steam veröffentlichen. Es ist unsere Pflicht, ihnen das zu demonstrieren. Wir haben nicht von Natur aus das Recht, ihre Spiele zu veröffentlichen"

Hoffentlich ist EA dann auch einsichtig ;)
 
Hoffentlich ist EA dann auch einsichtig ;)
Halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn, du meintest: Einsichtig nachdem sich ihr vermutlich kostspieliges, neues Modell (Origin) nicht durchsetzen konnte.

Andererseits ist ein weiteres Modell ja von der Sache her nicht schlecht. Konkurenz ist gut - wenn sich Origin dazu entwickeln kann.
 
Was ich dem ganzen streit noch immer nicht verstehe...

EA ist publisher von den Valve-Titeln die Retail in den Handel kommen. Wieso geht das bitte noch, wenn die sich ja offensichtlich zerstritten haben?

Kann da nicht mal wer nachhaken?
 
Es wäre besser für EA, Spiele auf Steam zu bringen. Am besten wäre, einfach Key eingeben, fertig!
 
Die Gängelei mit STEAM oder ORIGIN hat es nie gebraucht. Wenn jeder Publisher einfach ein professionelles Online-Serviceportal für seine Titel anbeiten würde, wäre der häufig genannte "Mehrwert" von stets aktuellen Versionen auch so zu haben.

Nur Ärger bezüglich Spielbarkeit (Landesgrenzen), lokalen Einschnitten (FSK/USK), übertrieben hoher Preise für rein digitale Titel und nun auch noch Publisherinterne Streitigkeiten.

Als Spieler will ich mich mit dem Scheiss nicht auseinandersetzen. Nicht nochmals irgendwo ein verdammtes Profil erstellen und mit weiteren parallel laufenden Softwarehubs meinen Rechner belasten.

Ich will ein Spiel kaufen, es installieren und spielen. Ohne Registration, ohne Clubmitgliedschaft und schon gar nicht mit Zensur.
 
[...] Als Spieler will ich mich mit dem Scheiss nicht auseinandersetzen. Nicht nochmals irgendwo ein verdammtes Profil erstellen und mit weiteren parallel laufenden Softwarehubs meinen Rechner belasten. [...]
An solchen Punkten frage ich mich dann wieder, wen die Schreiber dieses Posts um Hilfe gebeten haben, einen offensichtlichen Gamer (!) PC zusammenzustellen.
Außerdem muss man ja auch nicht 2 Programme für ein Spiel haben (Übrigens: Unten Rechts auf das Symbol, Rechtsklick, beenden)
So ein kleines Programm verbraucht einen Sch**ßdreck an RAM oder gar Rechenleistung. Hat man 12 Tausend Programme offen (übertrieben...), dann kann es einen Einfluss auf Rechenleistung haben, aber nicht 1 30MB großes Prog.
 
EA ist publisher von den Valve-Titeln die Retail in den Handel kommen. Wieso geht das bitte noch, wenn die sich ja offensichtlich zerstritten haben?

EA und Valve sind keineswegs zerstritten. EA versucht nur seine eigene Verkaufsplattform an den Mann zu bringen und hat im Zuge dessen einige Titel von Steam (dem größten Konkurrenten) entfernt. Angeblich wegen restriktiver Bestimmungen in Steams Nutzungsbedingungen, aber welche genau das sind haben sie bislang nicht offenbart.
 
Steam ist eine hervorragende Plattform und zudem unabhängig, da Valve mit keinem Publisher verbandelt ist. Die Möglichkeit die eigenen Spiele überall beliebig oft herunterladen und spielen zu können (dank Steam-Cloud sogar immer mit dem aktuellen Spielstand) ist hervorragend. Valve genießt auch mein Vertrauen dass sie einen als Kunden nicht übers Ohr hauen.
Origin hingegen, als EA-Hausprodukt, und alle Spiele die dies Voraussetzen werde ich meiden wie die Pest.
 
Die dicke sau soll aufhören so´n mist zu labern und lieber was über HL3 ansagen! HUST sry Gabe :)
 
An solchen Punkten frage ich mich dann wieder, wen die Schreiber dieses Posts um Hilfe gebeten haben, einen offensichtlichen Gamer (!) PC zusammenzustellen.
Außerdem muss man ja auch nicht 2 Programme für ein Spiel haben (Übrigens: Unten Rechts auf das Symbol, Rechtsklick, beenden)
So ein kleines Programm verbraucht einen Sch**ßdreck an RAM oder gar Rechenleistung. Hat man 12 Tausend Programme offen (übertrieben...), dann kann es einen Einfluss auf Rechenleistung haben, aber nicht 1 30MB großes Prog.

Du kannst ja gerne all den Müll installieren und dich freuen das jedes einzelne Programm kaum Resourcen braucht aber ich hätt gern weiterhin einen Windowsstart in unter 10Sekunden.

Ich hasse es wenn jeder Hersteller das Gefühl hat meinen Rechner mit noch so einem Schrott zumüllen zu müssen. Vor allem wenn das zwangsweise oder ungefragt passiert. Natürlich ist der Effekt eines einzelnen kleinen Programms vernachlässigbar aber die Menge machts. Da wird nurdie cpu belastet der ram aufgefüllt und meine ssd mit unnötigen Schreibzugriffen gestresst und am Ende bin ich der Dumme und kann meine Startup-apps aufräumen weil jedes Programm sooo wichtig ist dass es beim Systemstart ausgeführt werden muss.

Ich habs zwar noch nicht installiert aber irgendwie hab ich das Gefühl dass Origin genau das machen will: sich selber in die Startupprozess Liste eintragen und mir aufn Sack gehen.
 
ich glaub dass der liebe herr newell sich da verschätzt... es gibt vielleicht kurzzeitig umsatzeinbusen, aber jeder der in zukunft einen EA-Titel spielen will wird auf origin zurückgreifen müssen und somit werden sie ihren verlust im endeffekt in nen gewinn wandeln weil es in 1-2 jahren genauso akzeptiert werden wird wie steam.

und jeder der sich aufregt wegen der "hohen" RAM-auslastung und ähnlichem den kann ich nur belächeln, sry aber das ding wird im endeffekt gleich sein wie steam nur an optik und name wird man erkennen in welchem der beiden programme man gerade steckt...
 
und jeder der sich aufregt wegen der "hohen" RAM-auslastung und ähnlichem den kann ich nur belächeln, sry aber das ding wird im endeffekt gleich sein wie steam nur an optik und name wird man erkennen in welchem der beiden programme man gerade steckt...

Dann kannst Du mir sicher erklären was für einen Nutzen ich daraus ziehe wenn Steam startet nur weil ich meinen Rechner anmache um mal eben Musik zu hören/bisschen zu surfer/etc und gar nicht vorhabe zu spielen.

Ich weiss es gibt Leute die werfen mit Systemressourcen nur so um sich aber ich gehöre nicht dazu. Ich schätze einen Computer der ohne viel unnötigen Ballast läuft. Ich seh ein das ein Programm allein nicht viel braucht aber es sind die unzähligen kleinen Programmen die sich aufsummieren und zu einem merklichen Problem werden. Probiers aus: setze Deinen Rechner neu auf und stoppe die Zeit die er für einen Startup braucht. Dann installier Steam, Adobe Programme, Origins, Ap***e-Software, JavaVm, ... starte nochmal und vergleiche die Zeit.
Vielleicht erkennst Du dann warum ich nicht begeistert bin von den ganzen sinnlosen "Hilfs"programmen.
Dank EA ist es nun ein Programm mehr und das finde ich nicht gut.
 
ich glaube ich sollte mal erwähnen das es natürlich auch für valve besser wäre wenn ea seine titel weiterhin auf steam bringt :-D
 
Dann kannst Du mir sicher erklären was für einen Nutzen ich daraus ziehe wenn Steam startet nur weil ich meinen Rechner anmache um mal eben Musik zu hören/bisschen zu surfer/etc und gar nicht vorhabe zu spielen.

Ich weiss es gibt Leute die werfen mit Systemressourcen nur so um sich aber ich gehöre nicht dazu. Ich schätze einen Computer der ohne viel unnötigen Ballast läuft. Ich seh ein das ein Programm allein nicht viel braucht aber es sind die unzähligen kleinen Programmen die sich aufsummieren und zu einem merklichen Problem werden. Probiers aus: setze Deinen Rechner neu auf und stoppe die Zeit die er für einen Startup braucht. Dann installier Steam, Adobe Programme, Origins, Ap***e-Software, JavaVm, ... starte nochmal und vergleiche die Zeit.
Vielleicht erkennst Du dann warum ich nicht begeistert bin von den ganzen sinnlosen "Hilfs"programmen.
Dank EA ist es nun ein Programm mehr und das finde ich nicht gut.

Du weisst doch sicher dass man auch Einträge im Autostart deaktivieren kann? Insofern ist es total irrelevant wie viele Programme man installiert hat wenn man über Systemresourcen diskutiert.
 
Dann kannst Du mir sicher erklären was für einen Nutzen ich daraus ziehe wenn Steam startet nur weil ich meinen Rechner anmache um mal eben Musik zu hören/bisschen zu surfer/etc und gar nicht vorhabe zu spielen.

Ich weiss es gibt Leute die werfen mit Systemressourcen nur so um sich aber ich gehöre nicht dazu. Ich schätze einen Computer der ohne viel unnötigen Ballast läuft. Ich seh ein das ein Programm allein nicht viel braucht aber es sind die unzähligen kleinen Programmen die sich aufsummieren und zu einem merklichen Problem werden. Probiers aus: setze Deinen Rechner neu auf und stoppe die Zeit die er für einen Startup braucht. Dann installier Steam, Adobe Programme, Origins, Ap***e-Software, JavaVm, ... starte nochmal und vergleiche die Zeit.
Vielleicht erkennst Du dann warum ich nicht begeistert bin von den ganzen sinnlosen "Hilfs"programmen.
Dank EA ist es nun ein Programm mehr und das finde ich nicht gut.


Bei den Programmen Autostart rausnehmen?
 
hab´s nachgesehen, Origin trägt sich nicht im windowsstart ein msconfig/systemstart/XYZ. ist nichts drinn (bei mir) von EA oder sonst wem.
 
EA und Valve sind keineswegs zerstritten. EA versucht nur seine eigene Verkaufsplattform an den Mann zu bringen und hat im Zuge dessen einige Titel von Steam (dem größten Konkurrenten) entfernt. Angeblich wegen restriktiver Bestimmungen in Steams Nutzungsbedingungen, aber welche genau das sind haben sie bislang nicht offenbart.
oh doch haben sie, EA brachte einen Punkt als Beispiel in dem stand, dass Valve keine Daten des Käufers an die Hersteller des Produktes weiterleitet :)
 
bin immernoch nich sicher ob ich mir bf3 holen soll wegen diesem origin-Kram... will noch so'n account manager installieren bei dem ich mich einloggen muss. steam funzt mitlerweile relativ stabil, macht keine probleme und bis auf die tatsache, dass ich games nicht weiterverkaufen kann, gibt es so gut wie keine einschränkungen
 
Zurück