• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Age of Empires Online: Test des Free-2-Play-Strategiespiels - Kein Ersatz für Age of Empires 4 [Test des Tages]

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
162
Jetzt ist Deine Meinung zu Age of Empires Online: Test des Free-2-Play-Strategiespiels - Kein Ersatz für Age of Empires 4 [Test des Tages] gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Age of Empires Online: Test des Free-2-Play-Strategiespiels - Kein Ersatz für Age of Empires 4 [Test des Tages]
 
Was? Kein ersatz für AoE4? Oh, mein, Gott! wer hätte es gedacht?
Mann, mann, mann... war das im voraus nicht schon abzusehen? Allein vom Optischen sieht das aus wie SIedler und nicht wie AoE.
Im Grunde habe ich genau das Fazit erwartet.
TJa, Microsoft... mit den worten der gelben Seiten: Vielleicht hätten sie jemand fragen sollen, der sich damit auskennt.
 
Das "Spiel" riecht so offensichtlich nach Kinderabzocke, dass ich gleich mal das Fenster aufmache, um durchzulüften.
 
"Wieso hat man AoE Online eigentlich nicht einfach als Vollpreistitel mit komplettem Inhalt auf den Markt gebracht und reicht weitere Missionen per Bezahl-DLC nach?"

Na weil alle Welt, inklusive der Spielemagazine laut nach Free To Play ruft um dem aktuellen Trend hinterherzuspringen ohne einmal darüber nachzudenken, ob dieses System wirklich so vorteilhaft und günstig für den Spieler ist wie alle denken...
 
Was? Kein ersatz für AoE4? Oh, mein, Gott! wer hätte es gedacht?
Mann, mann, mann... war das im voraus nicht schon abzusehen? Allein vom Optischen sieht das aus wie SIedler und nicht wie AoE.

Es gibt nicht umsonst die Redewendung "Never judge a book by its cover" - Knuddel-Look hin oder her, AoE Online ist reines Age of Empires und hat mit den Siedlern genauso viel zu tun wie Starcraft und C&C. Das Problem ist nicht die (vorzüglich funktionierende) Grundmechanik, sondern einzig das Leveldesign, Monetarisierung und Balancing - ergo Faktoren, die sich im Voraus noch nicht abschätzen ließen.
Dementsprechend waren wir während der Beta noch zu recht guter Dinge, während die dezente Enttäuschung nun nicht abzusehen war. :|

Das "Spiel" riecht so offensichtlich nach Kinderabzocke, dass ich gleich mal das Fenster aufmache, um durchzulüften.

*lol* - Du kannst die komplette Kampagne jedes Volkes für lau durchzocken. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, Abzocke geht anders. :B

"Wieso hat man AoE Online eigentlich nicht einfach als Vollpreistitel mit komplettem Inhalt auf den Markt gebracht und reicht weitere Missionen per Bezahl-DLC nach?"

Na weil alle Welt, inklusive der Spielemagazine laut nach Free To Play ruft um dem aktuellen Trend hinterherzuspringen ohne einmal darüber nachzudenken, ob dieses System wirklich so vorteilhaft und günstig für den Spieler ist wie alle denken...

Für den Hersteller ist das System ja tatsächlich optimal - die Umsätze bei Zynga, Playfish, Bigpoint, Gamigo und Co zeigen mehr als deutlich, dass dieser Trend sich für die Hersteller absolut rechnet.
Und auch Spieler hätten im Optimalfall Vorteile, wenn die Monetisierung geschickt erfolgt - Battlefield Heroes war anfangs ein großartiges Spiel für lau, Runes of Magic bereitet vielen Spielern eine Menge Freude für komplett nada und auch AoE Online hätte mit etwas geschickterem Konzept locker zu einer sehr fairen Angelegenheit für sparsame Zocker werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht umsonst die Redewendung "Never judge a book by its cover" - Knuddel-Look hin oder her, AoE Online ist reines Age of Empires und hat mit den Siedlern genauso viel zu tun wie Starcraft und C&C. Das Problem ist nicht die (vorzüglich funktionierende) Grundmechanik, sondern einzig das Leveldesign, Monetarisierung und Balancing - ergo Faktoren, die sich im Voraus noch nicht abschätzen ließen.
Dementsprechend waren wir während der Beta noch zu recht guter Dinge, während die dezente Enttäuschung nun nicht abzusehen war. :|

Ja, sicher, Grafik ist nicht alles. Ich hab's auch bloß als ersten Indikator herangezogen.
Aber mal gaanz ehrlich: Was war von einem f2p AoE schon zu erwarten? Vor allem nachdem die Ensemble Studios von Microsoft geschlossen wurden. Gute KI? Spieltiefe? Abwechsungsreichtum? Im Browser?
Versteh mich nicht falsch, es gibt gute Browser-Titel... aber ein anspruchsvolles RTS, das den Namen Age of Empires würdig gewesen wäre?
DAS wäre echt 'ne überraschung gewesen!
 
Ja, sicher, Grafik ist nicht alles. Ich hab's auch bloß als ersten Indikator herangezogen.
Aber mal gaanz ehrlich: Was war von einem f2p AoE schon zu erwarten? Vor allem nachdem die Ensemble Studios von Microsoft geschlossen wurden. Gute KI? Spieltiefe? Abwechsungsreichtum? Im Browser?
Versteh mich nicht falsch, es gibt gute Browser-Titel... aber ein anspruchsvolles RTS, das den Namen Age of Empires würdig gewesen wäre?
DAS wäre echt 'ne überraschung gewesen!

Prinzipiell hab ich deine Skepsis geteilt und hatte im Voraus ebenfalls sehr niedrige Erwartungen an das Teil.
Allerdings stimmen deine Aussagen nicht ganz:
1. AoE Online läuft nicht im Browser, sondern über einen Client - die Technik und damit das Potential ist also das selbe, wie wenn ich mir ein Total War in Steam kaufe und runterlade ;)
2. Ensemble ist zwar dicht, allerdings besteht Entwickler Robot fast ausschließlich aus alten Ensemble-Leute und auch Gas Powered Games als Co-Studio hat mit Surpreme Commander ja nicht gerade RTS-Fastfood programmiert. :)
3. Die grundsätzliche Spieltiefe passt eigentlich, ist gegenüber alten AoE-Teilen durch die vielen RPG-Elemente sogar noch höher geworden.

Genau deshalb hat mich AoEO unterm Strich dann auch enttäuscht - da es anfangs so aussah, als würde MS alle Zweifler lügen strafen und ein richtig gutes AoE machen. Und dann stellen sie sich beim Missionsdesign so faul an :S
 
Bis jetzt bin ich echt enttäuscht. Das mit den Quests finde ich für Anfänger eine gute Sache, aber wo ist der Echtzeit-Strategie-Bereich gegen "echte" menschliche Gegner? Nur gegen die KI verschiedene Missionen spielen, ist auf Dauer langweilig.

Ärger mich schon echt, dass ich bei Amazon ein Premium-Inhalt für die Griechen gekauft habe. Hatte eigentlich mehr erwartet.

Und dieser Comic-Modus ist echt kindisch und lächerlich - passt nicht zum Spiel. Das Argument, dass Comis halt zeitlos ist, zieht hier nicht.

Ich spiele immer noch AoM und AoE 3 und finde nicht, dass das irgendwie veraltet wirkt.

Hätte gerne AoE 4 erhaltet, statt diesem schnöden Age of Empires Online, bei dem nur Spiele gegen die KI gehen.

Vielleicht sollten wir alle AoE Online beukotieren... dann denkt MS vllt. mal über AoE 4 nach... oder auch nicht.

Mein Eindruck ist auch: TOTALE ABZOCKE!
 
Bis jetzt bin ich echt enttäuscht. Das mit den Quests finde ich für Anfänger eine gute Sache, aber wo ist der Echtzeit-Strategie-Bereich gegen "echte" menschliche Gegner? Nur gegen die KI verschiedene Missionen spielen, ist auf Dauer langweilig.

Ich weiß das Level nicht mehr auswendig, aber ab einem bestimmten Grad an Spielfortschritt wirst du nach Sparta geschickt und kannst anschließend eine Arena bauen. Von dort aus lassen sich dann PvP-Matches anleiern. Und wenn du bereits ein Premium-Paket besitzt, kannst du ab Level 20 auch im Ranked PvP antreten.

Vielleicht sollten wir alle AoE Online beukotieren... dann denkt MS vllt. mal über AoE 4 nach... oder auch nicht.

Im Gegenteil, wenn AoEO floppt, wird MS die Marke sicher auf ewig zu Gragbe tragen :|
 
Ich glaube auch, dass durch AoEO der Name Age of Empires mal wieder in aller Munde ist, und damit gute Vorraussetzungen für einen vierten Teil geschaffen werden. Nur muss dann auch der Wille da sein, den zu programmieren und zu den Wurzeln zurückzukehren - der echte Fan will keine Bonbongrafik, die man nur mit ner guten Dosis LSD erträgt. Er will auch keinen Onlinezwang und Bezahlinhalte - einfach nur ein gutes, vielleicht sogar leicht altmodisches RTS. Das mit der Heimatstadt und Erfahrungselementen können sie (wie auch in Teil 3) gern beibehalten, es motiviert schon sehr.
 
Ich glaube auch, dass durch AoEO der Name Age of Empires mal wieder in aller Munde ist, und damit gute Vorraussetzungen für einen vierten Teil geschaffen werden. Nur muss dann auch der Wille da sein, den zu programmieren und zu den Wurzeln zurückzukehren - der echte Fan will keine Bonbongrafik, die man nur mit ner guten Dosis LSD erträgt. Er will auch keinen Onlinezwang und Bezahlinhalte - einfach nur ein gutes, vielleicht sogar leicht altmodisches RTS. Das mit der Heimatstadt und Erfahrungselementen können sie (wie auch in Teil 3) gern beibehalten, es motiviert schon sehr.

Genau meine Meinung. Age of Empires 3 ist doch echt genial. Grafik super. Physikengine eingebaut. Warum entwickelt man sowas nicht weiter?

Wenn AoE 3 ein Flopp war, liegt das auch am Marketing. Das es AoE Online gibt, habe ich auch nur durch Zufall erfahren, weil ich nach einer Lösung gesucht habe, die einen Fehler von AoM auf Windows 7 behebt.
 
Ärger mich schon echt, dass ich bei Amazon ein Premium-Inhalt für die Griechen gekauft habe. Hatte eigentlich mehr erwartet.
Und dieser Comic-Modus ist echt kindisch und lächerlich - passt nicht zum Spiel. Das Argument, dass Comis halt zeitlos ist, zieht hier nicht.

Es ist verblüffend, dass es Leute gibt, die Online spiele kaufen, aber nicht in der Lage sind, sich Online VORHER über die Spiele zu informieren, bzw. das kostenlose Angebot zu nutzen bevor es gekauft wird.
 
ich finde die spieloberfläche recht nett - doch was bringt ein spiel, wenn man es nicht spielen kann? ich habe laufend irgendwelche "lf004" fehlermeldungen, oder mich hauts aus dem game oder es laufen updates (mittlerweile fast täglich!!!) und ich muss schon wieder stunden warten! frechheit! und traditionell natürlich von microsoft! ich rate jedem ab, das game zu kaufen!
 
Zurück