Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich es nicht mehr 100% sicher. Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich BF2 gespielt habe. Ich meine aber das es deutlich anders war. Deswegen war zum Beispiel eine Waffe vom Sanni sehr beliebt, weil die ziemlich genau war und man damit gut treffen konnte. Zumindest konnte man auf mittlere / große Entfernungen nicht mehr Punktgenau treffen ohne etwas höher zu halten oder auch einfach mal ein paar Schüße abzugeben bis einer auch getroffen hat.
Bei BC2 geht ja so gut wie jede Kugel exakt da hin wo Dein Visier/Zielfernrohr hinzeigt egal ob 50m entfernt oder 1.000 m.
Die
effektive Reichweite wird da überhaupt nicht mehr Berücksichtigt. Ein Sturmgewehr ist normalerweise bis 300-500 m effektiv (Die 500 auch nur mit Zielfernrohr). Einzelne Modelle mögen mit längeren Läufen oder anderen Veränderungen vielleicht auch noch etwas weiter kommen aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Klar fliegt eine Kugel wesentlich weiter wenn sie nicht irgendwo einschlägt nur ein gezielter Schuß wird jenseits dieser Reichweiten arg schwierig. Weil allerlei Faktoren wie Wind / das Abfallen der Kugel etc. die Genauigkeit und Durchschlagskraft erheblich verringern.
Pistolen sind da beispielsweise erheblich stärker von betroffen als Sturmgewehre. Mit einer Pistole ist nach 50m kaum noch was anzufangen im Gefecht. Klar trifft man mit Ruhe auch ein Ziel das etwas weiter weg ist. Ein gezielter Schuß auf 200 m oder mehr ist aber im Grunde unmöglich bzw. pures Glück falls er doch trifft.
Wenn Dice also wirklich wert auf "Die Authentizität" legt, dann sollte die Ballistik auf jeden Fall nicht so sein wie in Bad Company 2.