• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende der verpackten Spiele: Retail- vs. Online-Handel - Der Download-Vertrieb als Zukunfts-Modell

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Das Ende der verpackten Spiele: Retail- vs. Online-Handel - Der Download-Vertrieb als Zukunfts-Modell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Das Ende der verpackten Spiele: Retail- vs. Online-Handel - Der Download-Vertrieb als Zukunfts-Modell
 
Der günstige Vertrieb kommt auch kleinen Firmen zugute, die eine Retail-Veröffentlichung finanziell nicht stemmen können: den Indie-Studios.

Auf der anderen Seite bleiben dafür bei anderen Unternehmen/Firmen die Umsätze aus... hat also wie alles immer zwei Seiten...
 
Wenn ich die Wahl hab und der Preis nicht um über 50% (wie beispielsweise bei besonderen Steamangeboten) schwankt, werde ich immer die Retail Version vorziehen, allein der Verpackung wegen^^.
 
Ich frage mich nur ob die entfallenen Kosten sich auch auf den Endpreis auswirken oder ob wir für das gedownloadete Spiel ebenfalls die 50/60 Euro bezahlen und die Unternhemen mehr Gewinn einstreichen. Das wäre dann schon fast Betrug am Kunden.

Naja und ich als Samler halte eh nicht viel von bezahlten Download-Spielen.Ich wäre sogar bereit etwas mehr zu bezahlen um Verpackung, Handbuch und CD zu bekommen
 
Dem Online-Handel gehört sicher die Zukunft, aber das wird noch eine Weile dauern.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Es gibt immer noch viele weiße DSL-Flecken auf der Landkarte. Ich musste dies am eigenen Leib erfahren, als ich jetzt umgezogen bin. Vorher hatte ich in einer Kreisstadt noch wenigstens ne 3000 Leitung. Nach dem Umzug in eine Gemeinde 50 km südwesltich von Stuttgart habe ich nun sagenhafte 348. Bezahl aber natürlich 16000. Da muss man sich jeden Download überlegen, denn es kommt immer wieder zu timeouts. Und ehrlich gesagt, möchte ich den Rechner nicht tagelang ununterbrochen laufen lassen, nur um etwas zu laden. Ein Ausbau der Leitung ist in nächster Zeit nicht geplant. LTE in noch weiter Ferne, und Kabel existiert auch keines. Und wer jetzt denkt, das sind nur ein paar Leute, der täuscht sich gewaltig.
Jedenfalls würde ich gerne solche Angebote nutzen, kann es aber aus technischen Gründen nicht. Dabei dachte ich immer, Deutschland ist weltspitze, was das "schnelle" Internet angeht. Aber da haben uns andere längst überholt.
 
Ich kaufe auch lieber Retail, finde es nämlich bedenklich wenn es schon so wie bei EA anfängt und sie zB nach 2 Jahren inaktivität sich das recht nehmen accaunts zu löschen. Später heißt es sie haben das game XY 2 Jahre nicht gespielt , es wurde gelöscht...so nicht!
 
Ich finde download für Indie Games noch ok, ABER ich machs nie wieder mit vollpreis Titel, solange die keinen guten download manager entwickeln!!!! Ich habe mir vor kurzem Sims 3 für 15€ statt 40€ im Geschäft auf der MediaMarkt download Seite runtergeladen.... Erst dauert der download 5 Stunden. Zum Zeit überbrücken Spiele ich die letzte Stunde noch Minecraft gezockt. Dann crasht mein PC wegen einer übertireben großen Dynamit Eplosion.... Ich habe den PC per Hauptschalter ausschalten müssen und dadurch hat der Download-Manager irgendwie den knapp 5gb schon gedownloadeten Teil nicht mehr erkannt und musste alles noch mal von vorn machen :( Und weils so viel Spaß macht lahmt meine Internet Verbindung noch, da mein Anbieter mit einem Konkurenten sich zu der Zeit fusioniert hat (AON+A1=A1) und darum es noch einige Probleme gab (GIBT)
Im Endeffekt hat der 2. download 18h(!) gedauert. Ich werde mir DEFINITIV nichts mehr außer Indiegames downloaden... Egal obs 20e billiger ist oder nicht!!
 
Dem Online-Handel gehört sicher die Zukunft, aber das wird noch eine Weile dauern.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Es gibt immer noch viele weiße DSL-Flecken auf der Landkarte. Ich musste dies am eigenen Leib erfahren, als ich jetzt umgezogen bin. Vorher hatte ich in einer Kreisstadt noch wenigstens ne 3000 Leitung. Nach dem Umzug in eine Gemeinde 50 km südwesltich von Stuttgart habe ich nun sagenhafte 348. Bezahl aber natürlich 16000. Da muss man sich jeden Download überlegen, denn es kommt immer wieder zu timeouts. Und ehrlich gesagt, möchte ich den Rechner nicht tagelang ununterbrochen laufen lassen, nur um etwas zu laden. Ein Ausbau der Leitung ist in nächster Zeit nicht geplant. LTE in noch weiter Ferne, und Kabel existiert auch keines. Und wer jetzt denkt, das sind nur ein paar Leute, der täuscht sich gewaltig.
Jedenfalls würde ich gerne solche Angebote nutzen, kann es aber aus technischen Gründen nicht. Dabei dachte ich immer, Deutschland ist weltspitze, was das "schnelle" Internet angeht. Aber da haben uns andere längst überholt.

ich bezahle auch für 8000kb/s und habe extreme Schwankungen bei der Geschwindichkeit und die auch schon seit 2Monaten! Meine maximal Geschwindigkeit war bis jetzt 6000kb/s und das nur selten. Ich boxe mich oft mit 1000kb/s durchs WWW.
 
Zu einem Spiel gehört für mich ein Datenträger, ein gedrucktes Handbuch und eine Verpackung. Deshalb werde ich keine Spiele über Steam oder ähnliche Plattformen kaufen.
 
Meine Kaufentscheidung wird (bei gleichem Inhalt) primär durch den Preis gesteuert. Dabei ist mir egal, ob ich eine DVD erhalte, deren Inhalt ich anschliessend fix mit einem Account verknüpfen muss, oder direkt die Daten runterlade.

Dank des starken Franken kommt der Kauf i.d.R. bei amazon.co.uk am billigsten (selbst mit horrenden Versandgebühren), an zweiter Stelle amazon.de und dann meist Steam. Letzterer nutze ich eigentlich nur bei (den häufigen) Sonderangeboten. Die Preise für Spiele in Schweizer Geschäften sind häufig viel zu hoch, weshalb das für mich keine Option ist.
 
Ich will zu einem Spiel ne Schachtel, n Handbuch, ne CD und evtl. noch ein kleines Gimmick vom Entwickler, Download Spiele hol ich mir entweder nur bei richtigen Schnäppchen oder wenn diese Spiele nur als Download angeboten werden
 
Ich finde download für Indie Games noch ok, ABER ich machs nie wieder mit vollpreis Titel, solange die keinen guten download manager entwickeln!!!! Ich habe mir vor kurzem Sims 3 für 15€ statt 40€ im Geschäft auf der MediaMarkt download Seite runtergeladen.... Erst dauert der download 5 Stunden. Zum Zeit überbrücken Spiele ich die letzte Stunde noch Minecraft gezockt. Dann crasht mein PC wegen einer übertireben großen Dynamit Eplosion.... Ich habe den PC per Hauptschalter ausschalten müssen und dadurch hat der Download-Manager irgendwie den knapp 5gb schon gedownloadeten Teil nicht mehr erkannt und musste alles noch mal von vorn machen :( Und weils so viel Spaß macht lahmt meine Internet Verbindung noch, da mein Anbieter mit einem Konkurenten sich zu der Zeit fusioniert hat (AON+A1=A1) und darum es noch einige Probleme gab (GIBT)
Im Endeffekt hat der 2. download 18h(!) gedauert. Ich werde mir DEFINITIV nichts mehr außer Indiegames downloaden... Egal obs 20e billiger ist oder nicht!!

1. AON und A1 waren nie Konkurenten, nur war AON der Internetteil der "Firma" und A1 der Mobile
2. Wenn du so ne schlechte Bandbreite hast, würd ich unbedingt anrufen, auch wenn du 20 min und mehr in der Warteschleife hängst (ist eh Gratis) freundlich bleiben, und denen dein Problem schildern (wirst dann sicher zu nem Techniker weitergeleitet).
Habe direkt zur Fusionierung das selbe Problem gehabt. Grad Gigaspeed 16 neu und nichtmal auf 6000 kb/s gekommen.
Hab mich dann informiert (sehr wichtig!!) rausgefunden ich muss Vertraglich auf mindestens 8000 kb/s kommen, dort angerufen, ich war freundlich, die waren freundlich, und seither hab ich fast konstant die vollen 16000 kb/s das minimalste waren bisher 14000 kb/s.

Also, find raus wie hoch dein transfer mindestens sein muss, ist er drunter erfüllen sie ihren Vertrag nicht und du könntest sofort raus und zu nem anderen anbieter, wenn sie es nicht geregelt bekommen. Trotzdem, das wichtigste bei der Hotline ist freundlich bleiben, dann machen sie auch was :)
Und wenn das alles nichts hilft dieSchmids.at da findest alles wichtige zu A1, deren Modems etc.

Und zum Thema:

Hab vor allem im Steam Sommercamp bei einigen Spielen zugeschlagen.
Gerade läuft bei Gamersgate.com bzw Gamersgate.co.uk (wichtig beide zu kennen, co.uk ist manchmal billiger und hat Spiele die es auf com komischerweise nicht gibt) auch sowas ähnliches, nennt sich da summersale und dauert 4 Wochen, mit grad mehr als 100 Angeboten in Woche 1.
 
steam ist viel zu teuer, kein handbuch, keine dvd, keine schöne verpackung.
bei machen games sind sprachausgaben nicht drin die in der kaufbeschreibung stehen, usw.

amazon z.b. ist deutlich billiger, liefert komlette verpackung mit allem was dazu gehört,
geschnittene games werden nicht aufgezwungen, der service lässt gut mit sich reden,
erstattet das geld wenn die spiele z.b. am release tag verbuggt sind und in vielen anderen fällen.
 
Ich liebe Retail-Spiele.
Es geht nichts über eine schöne Verpackung im Regal/Schrank :)

Es ist ok in meinen Augen wenn ich DLC's oder Stuff im Onlinestore kaufe aber ich persönlich bevorzuge die Retailversionen des Fullgames !

~S~
 
Ich muss sagen, dass sich Steam an mir schon ne goldene Nase verdient hat.

Zugegeben neue Releases sollte sich da keiner kaufen, die sind deutlich überteuert.

Aber wenn Steam mal wieder eine Dealwoche (jetzt erst das Summer Camp oder zu Weihnachten) macht haben die einfach nur unschlagbare Angebote.

Gut man hat halt keine DVD und nichts dazu, aber wer halt wenig Platz Zuhause hat und nicht 1000 Spiele bei sich verstauen kann, der sollte wohl eher zu sowas neigen.

Ich mag Steam, bevor ich mir da aber was hole, informier ich mich trotzdem lieber bei anderen Händler.
 
Wenn Spiele als download ,dann bitte auch signifikant billiger !
Wenn schon an Material und Logistik eingespart wird ,dann bitte auch an den Kunden weiter geben.
 
billiger sowieso.. den ganzen verpakcungsmüll braucht man eh nicht zu hause... und wenn die publisher schon nicht direkt im land gute angebote machen bin ich froh das man den cd key direkt downloaden kann - habs 2mal probiert..ohne probs

zB www.cd-key-finder.de
 
"Bei der Download-Distribution entfallen viele Kosten, die den Profit bei einer üblichen Retail-Produktion schmälern. Download-Spiele benötigen keine Verpackung, kein gedrucktes Handbuch. Das Presswerk beschreibt keine Datenträger, kein LKW-Fahrer fährt die fertigen Boxen zum Großhändler."
Bei diesen Fakten, muss man sich dann doch mal fragen warum die Games in Online Downloadplattformen immer noch teurer sind als bei den Offline Händlern ?
Naja, und bei Steam kauft man auch nur, wenn die mal wieder eine ihrer Aktionen starten. Aber wenn ich mir angucke, dass dort ein Spiel wie Cod Black Ops durchgehend 59,99 € kostet, dann frage ich mich echt wie viele dumme Leute es gibt, die es dort kaufen. Dieses Spiel gibt es doch ÜBERALL günstiger, und da bekommt man sogar noch ne Verpackung dazu.
 
Also solange die Plattformen die Spiele nicht weitaus günstiger als bei Amazon anbieten werde ich auch weiterhin Spiele mit verpackung kaufen.
Schaut euch mal Korea oder China an da sind die Download varianten bei weitem günstiger! Aber in Europa kann man ja die leute abzocken.

Fazit solange die Download spiele nicht günstiger werden als wenn man sie im Laden kauft wirds in Europa nie so populär werden.
 
Meine Kaufentscheidung wird (bei gleichem Inhalt) primär durch den Preis gesteuert. Dabei ist mir egal, ob ich eine DVD erhalte, deren Inhalt ich anschliessend fix mit einem Account verknüpfen muss, oder direkt die Daten runterlade.

Dank des starken Franken kommt der Kauf i.d.R. bei amazon.co.uk am billigsten (selbst mit horrenden Versandgebühren), an zweiter Stelle amazon.de und dann meist Steam. Letzterer nutze ich eigentlich nur bei (den häufigen) Sonderangeboten. Die Preise für Spiele in Schweizer Geschäften sind häufig viel zu hoch, weshalb das für mich keine Option ist.

So mache ich das auch bei Amazon.co.uk, dort entfallen z.b. auch bei den 18er spielen die 5€ gebürhr für FSK18 titel.
In der regel zahle ich bei spielen im schnitt 10-25euro weniger als wenn ich sie vom .de schop oder sonst wo her bekomme.
Ok sie sind dann i.d.r. in Englisch die spiele aber hey! Wer von der heutigen jugend kein Englisch kann sollte es vlt. in erwägung ziehen.
 
Zurück