• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Scrolls: Bethesda droht mit rechtlichen Schritten gegen Minecraft-Erfinder

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Scrolls: Bethesda droht mit rechtlichen Schritten gegen Minecraft-Erfinder gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Scrolls: Bethesda droht mit rechtlichen Schritten gegen Minecraft-Erfinder
 
Scrolls, Schriftrollen. Was ist daran Markenrechtsverletzung? Etliche Spiele enthalten auch das Wort Kingdoms...
 
ich finde ja, dass das wort "the" in the elder scrolls geklaut ist.
 
Ich bin schon ein Bethesda Fanboy und bei dem Namen Scrolls habe ich tatsächlich an TES gedacht, aber letztlich ist das ein ganz normales Wort, auf dass man keine CR haben können sollte.
 
man darf aber auch nicht vergessen, das Notch und Co versuchen ein einzelnes Wort zu schützen, das kann auch nicht so ganz der richtige weg sein, oder ignorieren das jetzt alle, weil es um einen underdog geht?

ich will ihnen bloß nichts unterstellen, aber wenn sie das wort "scrolls" geschützt bekämen, könnten sie jeglichen schabernack damit gerichtlich treiben. oder jeder der sie eventuell irgendwann mal aufkaufen sollte.

aber genauso falsch macht es natürlich bethesda, man kann weder ein wort verklagen, noch ein wort sich schützen lassen. vorallem wenn es ein sehr gebräuchliches wort ist. aber ich denke da sind nur ein paar in der rechtsabteilung amok gelaufen, dass ist selten eine entscheidung von oben, die haben anderes im kopf als sich überall zu erkundigen wer was mit welchem wort anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ihnen bloß nichts unterstellen, aber wenn sie das wort "scrolls" geschützt bekämen, könnten sie jeglichen schabernack damit gerichtlich treiben. oder jeder der sie eventuell irgendwann mal aufkaufen sollte.

aber genauso falsch macht es natürlich bethesda, man kann weder ein wort verklagen, noch ein wort sich schützen lassen. vorallem wenn es ein sehr gebräuchliches wort ist. aber ich denke da sind nur ein paar in der rechtsabteilung amok gelaufen, dass ist selten eine entscheidung von oben, die haben anderes im kopf als sich überall zu erkundigen wer was mit welchem wort anstellt.

Woher hast du denn das? Also in der News sehe ich nichts dazu, dass sie sich Scrolls als Wort sichern wollen. Hast du da ne Quelle für? Fände ich nämlich interessant.
 
Wenn man Ahnung vom Markenrecht hat wundert einen die Klage nicht. Notch kann allerdings froh sein das der Verstoß so früh festgestellt und abgemahnt wurde. Wenn das Produkt mit dem Namen erst mal auf den Markt gekommen wäre, wäre die Sache sicher deutlich teurer geworden.

Wird diese Patch Seite dann auch irgendwann verklagt? :S The Patches Scrolls : game updates, patches & addons - 15 years of Gaming

Es gibt tausend Sachen: Internetseiten, Albumtitel, Lieder oder was auch immer, wo das Wort "Scrolls" vorkommt. Das ist einfach lächerlich, wenn eine Firma dagegen was macht.
Das Problem hier ist das es sich um ein Computerspiel bzw. ebenfalls auch noch um ein Computer Rollenspiel handelt. Dann muss man z.B. noch beachten ob das Wort "Scrolls" ein markanter Bestandteil der Marke ist, wenn schon allein das Wort "Scrolls" Assoziationen mit der Elder Scrolls Reihe weckt dann reicht das schon aus. Das heißt nicht das niemand mehr das Wort Scrolls in einem Computerspiel-Titel verwenden dürfte aber als wesentliches Merkmal des Titels sollte man das nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn das? Also in der News sehe ich nichts dazu, dass sie sich Scrolls als Wort sichern wollen. Hast du da ne Quelle für? Fände ich nämlich interessant.


Bethesda are suing us, here’s the full story!

A lot of people want more details about what is going on, so here is everything I know:
First of all, I love Bethesda. I assume this nonsense is partly just their lawyers being lawyers, and a result of trademark law being the way it is.
About half a year ago, our lawyers recommended us to register “Minecraft” as a trademark, so we did. I had voted against it initially, but we did it anyway. Better safe than sorry, and all that. At the same time, we also applied for “Scrolls”, the new game we’re working on. We knew of no similarly named games, and we had even googled it to make sure. I’m not even sure if you CAN trademark individual words, like “Scrolls”, but we sent in the application anyway.
(Disclosure: We’ve enforced the trademark for Minecraft once, when there was a minecraft clone on iOS, using our name. People were emailing me saying our iOS version was buggy and bad, so we asked them to change the name of their game, and they did.)
A while later, out of the blue, we got contacted by Bethesda’s lawyers. They wanted to know more about the “Scrolls” trademark we were applying for, and claimed it conflicted with their existing trademark “The Elder Scrolls”. I agree that the word “Scrolls” is part of that trademark, but as a gamer, I have never ever considered that series of (very good) role playing games to be about scrolls in any way, nor was that ever the focal point of neither their marketing nor the public image.
The implication that you could own the right to all individual words within a trademark is also a bit scary. We looked things up and realized they didn’t have much of a case, but we still took it seriously. Nothing about Scrolls is meant to in any way derive from or allude to their games. We suggested a compromise where we’d agree to never put any words in front of “Scrolls”, and instead call sequels and other things something along the lines of “Scrolls - The Banana Expansion”. I’m not sure if they ever got back to us with a reply to this.
Today, I got a 15 page letter from some Swedish lawyer firm, saying they demand us to stop using the name Scrolls, that they will sue us (and have already paid the fee to the Swedish court), and that they demand a pile of money up front before the legal process has even started.
I assume this is all some more or less automated response to us applying for the trademark. I sincerely hope Bethesda isn’t pulling a Tim Langdell.


The Word of Notch




bissel schwach von der PCG so ein wichtiges Detail einfach wegzulassen, das gehört nicht zum guten journalismus...das klingt dann nämlich schon ganz anders...aber wer liebt nicht so eine richtig gute underdog story :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Ich darf kein Buch/Film/Spiel "Schriftrolle" nennen?
 
bethesda sind doch echt idioten...
Auf jedenfall jeder Mensch bei Bethesda is ein Idiot.
Weil ein paar arbeitswütige Anwälte es als problematisch sehen, weil ein anderes Spiel "Scrolls" heisst.
Finde das ganze zwar überflüssig, aber so absurd sich deswegen zu beschweren finde ich es auch wieder nicht.
Da gabs schon ganz andere Schotten in dieser Hinsicht.(siehe Apple, die beschweren sich ja über alles was nen apfel im Logo hat)
 
Ich bezweifle extrem stark, dass das Wort "Scroll" und somit auch die Mehrzahl "Scrolls" in irgendeiner Weise rechtlich geschützt werden können.
 
Hm Nur das Bethesda garnicht das Problem ist, Sonder Zenimax der Mutterkonzern stresst wegen der Marke.
 
Zurück