• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

USK: Veröffentlichung von Leitkriterien zur Einstufung von Videospielen

Viele Köche verderben erfahrungsgemäß den Brei. Bei der Anzahl von 14 Vertretern im Beirat kann ich mir die Diskussionen bis man zu einem gemeinsamen Votum kommt gut vorstellen.
Das kann nicht Zielführend sein Vertreter der Kirche oder irgendwelcher Behörden ohne direkten Personenbezug in einem solchem Gremium sitzen zu haben. USK failed ^^

Naja, der Leifaden ist dann auch wieder ne wage Sache. Er zeigt zwar auf was geachtet wird bei der Prüfung, konkrete Aussagen bei welchen Inhalten welche Einstufung anzunehmen ist, kann man so direkt auch nicht finden und ich denke, dass es die Hersteller recht wenig interressiert. Die machen die Spiele wie sie wollen und dann werden für Deutschland einfach sämtliche Gore-Effekte deaktiviert und fertig.

Mir kann man sagen was man will, die USK ist doof. Und zwar so doof, dass man deren Arbeit überhaupt nicht nachvollziehen kann. Manche Spiele landen auf dem Index, jetzt wird GoW 3 ungeschnitten nach GER kommen und früher gab es dann Spiele mit grünem Blut. Ach ja, was mit Diablo3 passiert kann man dann wohl auch nicht ganz erahnen, wenn man bedenkt wie es dort zur Sache geht. Kommt aber das Ketten - und Aufspießspiel von Epic nun ungeschitten, D3 aber nicht, dann kann ichs ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Die USK ist schon so eine Sache.
Da lässt man ein Spiel wie Dead Space 2 ungeschnitten (bis auf ff im Multiplayer) nach Deutschland, Und Spiele wie Command & Conquer Generäle oder Tiberiumkonflikt wurden geschnitten^^ WTF

Die USK ist schon so eine Sache.
Da lässt man ein Spiel wie Dead Space 2 ungeschnitten (bis auf ff im Multiplayer) nach Deutschland, Und Spiele wie Command & Conquer Generäle oder Tiberiumkonflikt wurden geschnitten^^ WTF
Du musst bei den genannten Beispielen auch den zeitlichen Rahmen berücksichtigen. Erstens erschienen Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt und Command & Conquer: Generäle vor der Novelle des JuSchG am 1. April 2003, die die Altersfreigaben der USK verbindlich machte. Vorher waren die Freigaben bloße Empfehlungen gewesen und die BPjS indizierte damals so ziemlich alle Spiele, die nicht bei drei auf den Bäumen waren. Zweitens ändern sich die Maßstäbe der Bewertung im Laufe der Zeit, wie sich auch die Wahrnehmung bestimmter Inhalte in Medien in der Gesellschaft wandelt. Oftmals erhalten auch beispielsweise alte Filme, die auf DVD oder BluRay neu aufgelegt werden, eine niedrigere Freigabe von der FSK als zu ihrem Kinodebüt.

Egal was die USK tut oder lässt,sie gehört genauso Verboten wie die BPJM,welche nämlich ihre Grenzen überschreitet,indem sie Erwachsenen Menschen etwas vorschreibt.

Egal was die USK tut oder lässt,sie gehört genauso Verboten wie die BPJM,welche nämlich ihre Grenzen überschreitet,indem sie Erwachsenen Menschen etwas vorschreibt.
Die BPjM handelt genau innerhalb der ihr vom Gesetzgeber zugewiesenen Grenzen. Wenn dich das stört, dann solltest du dich für eine gesetzliche Neuregelung des Jugendschutzrechts (und ggf. auch der einschlägigen Rechtsnormen im StGB) einsetzen, statt auf USK und BPjM zu schimpfen.

aha.... fordert schon was , wenn man es sagt wie es ist.Was bei mir offensichtlich der Fall ist.
Sehe ich anders, nämlich eher als meckern, ohne sich wirklich Gedanken gemacht zu haben.
Erwachsenen wird kein bißchen etwas von der USK vorgeschrieben, sondern eher von der Spieleindustrie, die mit unserem Jugendschutz nicht richtig umzugehen weiß und lieber irgendwelche Schnitte im Spiel vornimmt und dann ihre Ruhe hat, als sich für Volljährige um Alternativen zu kümmern.
Nur ein paar Stichworte:
- Aufklärung über Indizierung, ihre Folgen und was das für den Konsumenten bedeutet
- wirksame Alterskontrollen bei Steam oder anderen Onlinevertrieben --> ALLE Titel könnten bezogen werden
- Veröffentlichunug von Spielen ohne USK-Freigabe

ich weiss auch nicht warum da immer geschimpft wird, ich geb zu ich mag den laden auch nicht so wirklich. allerdings ist er notwendig um unsere jugendlichen und kinder zu schützen. indizierungen sind ja auch nur notwendig weil die wirtschaft es einfach nicht gebacken bekommt einen titel ab 18 nicht an kinder zu verkaufen und aus diesem grunde werden eben sehr üble spiele nur unter der theke verkauft weil im regal würde dann der 15 jährige bengel sich das einfach kaufen und an der kasse keine probleme bekommen. ich weiss nciht in wie weit sich das mit den kontrollen verbessert hat, aber vor einigen jahren war das ja mal noch echt schlecht umgesetzt. aus eigener erfahrung kann ich das auch nicht sagen da ich nunmal erwachsen bin und auch so aussehe ;)

Zurück