• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 2: Nicht mehr auf Steam verfügbar - EA will Einigung herbeiführen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 2: Nicht mehr auf Steam verfügbar - EA will Einigung herbeiführen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age 2: Nicht mehr auf Steam verfügbar - EA will Einigung herbeiführen
 
Ich würde so gerne mal ein statement von steam hören...
 
Was bedeutet das hinsichtlich eventueller Patches? Ich kann für meine Steam Version keine regulären Patches installieren und bin auf Steam Updates angewiesen. Werden Patches weiterhin über Steam ausgeliefert oder wars das jetzt mit dem Support?
 
Ja genau wieder das. Ea verletzt doch absichtlich die AGB`s von Steam 100 %ig.

Und wir als dumme Kunden sollen denken Steam ist schuld *HUST*

Ich sag nur Dirt 3. alle DLC`s nur bei Games for Windows Live und OH r ist noch auf Steam
 
Na ganz klar. Die Steamapplikation wird nicht im vollen Umfang in dem DLC unterstützt. Also kann Steam nicht im vollen Umfang im Hintergrund angesprochen werden. Hätte zur Folge, dass sich viele Steamnutzer über die schlechte Qualität beschweren würden obwohl Valve nichts dafür/dagegen kann. Ich würde aufgrund der Eigenmächtigkeit EA auch aus dem Store schmeißen!
 
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist:
Bei Mass Effeect 2 gibt's die DLCs nur über die Bioware Seite, komplett außerhalb von Steam und andere Programme wie Defense Grid integrieren ihre DLCs in Steam als eigenständige Produkte, die aber komplett in das Hauptprogramm eingebunden werden (also nicht separat aufgerufen werden müßten wie zB die einzelnen Episoden der Telltale Adventures).

Und Für Dragon Age 2 soll es nun plötzlich nicht möglich sein, den DLC irgendwo auf dieser Bandbreite der Möglichkeiten unterzubringen?
Und das rein zufällig genau zu dem Zeitpunkt, wo man den Kunden Origin schmackhaft machen möchte?

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Steam Integrationsprozedur eines DLC derart aufwendig sein soll, daß man statt dessen diesen Teil des Marktes bewußt aussen vor lässt. (Es sei denn, man möchte eben seine eigene Plattform mit allen Mitteln versuchen, durchzusetzen ...).
 
Is ja wie im Kindergarten!
Also mir als Gamer ist's egal wer da zuerst mit Sand geworfen oder dem anderen das Spielzeug geklaut hat!
Die sollen sich gefälligst mal wieder einkriegen, sonst gehn beide ab auf die Stille-Treppe!

Das geht mir so auf den S**k, dass die verf***ten Raubkopierer sich mit derartigen Problemen nicht rumärgern müssen!!!

Ich glaub ich hau mir gleich alle Teile von Baldur's Gate und Icewind Dale auf nen 10 Jahre alten PC ohne Internet!!!
Damit lach ich dann auch über gejammer wegen Problemen mit Dragon Age 7 und DLC #34 (wahrscheinlich ein Streaming-Game über EA Origin Gold-Account, für "nur" 1,99 EUR pro Minute)!
 
stellt sich natürlich die frage, wer -auf lange sicht- mehr unter der entfernung der ea-titel leidet: ea selbst oder steam?
 
Ea verletzt doch absichtlich die AGB`s von Steam 100 %ig.
Und wir als dumme Kunden sollen denken Steam ist schuld *HUST*
Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Der zeitliche Zusammenhang mit EAs Origin ist zumindest etwas merkwürdig.

Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist:
Bei Mass Effeect 2 gibt's die DLCs nur über die Bioware Seite, komplett außerhalb von Steam und andere Programme wie Defense Grid integrieren ihre DLCs in Steam als eigenständige Produkte, die aber komplett in das Hauptprogramm eingebunden werden (also nicht separat aufgerufen werden müßten wie zB die einzelnen Episoden der Telltale Adventures).

Und Für Dragon Age 2 soll es nun plötzlich nicht möglich sein, den DLC irgendwo auf dieser Bandbreite der Möglichkeiten unterzubringen?
Und das rein zufällig genau zu dem Zeitpunkt, wo man den Kunden Origin schmackhaft machen möchte?

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Steam Integrationsprozedur eines DLC derart aufwendig sein soll, daß man statt dessen diesen Teil des Marktes bewußt aussen vor lässt. (Es sei denn, man möchte eben seine eigene Plattform mit allen Mitteln versuchen, durchzusetzen ...).
Eben. Es gibt Spiele bei Steam, bei denen auch der DLC dort gekauft werden kann und es gibt Spiele bei denen es den Haupttitel über Steam und die DLCs nur extern gibt.
Und bei Dragon Age 1 und Mass Effect klappt es doch auch. Wieso sollte es jetzt auf einmal nicht mehr gehen.
EA macht sich imo ziemlich lächerlich.

stellt sich natürlich die frage, wer -auf lange sicht- mehr unter der entfernung der ea-titel leidet: ea selbst oder steam?
Ich denke mal die Verkaufszahlen großer EA Titel bei Steam dürften relativ hoch sein. Das wird EA mehr schmerzen als Valve, aber vielleicht ist das in ihrer Marketingkostenkalkulation für Origin bereits enthalten. ;)
 
Ich versteh nicht wie Valve, nach solchen Geschichten, noch an EA als Publisher ihrer Spiele festhalten kann.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist:
Bei Mass Effeect 2 gibt's die DLCs nur über die Bioware Seite, komplett außerhalb von Steam und andere Programme wie Defense Grid integrieren ihre DLCs in Steam als eigenständige Produkte, die aber komplett in das Hauptprogramm eingebunden werden (also nicht separat aufgerufen werden müßten wie zB die einzelnen Episoden der Telltale Adventures).
ME2 und DAO sind schon ältere Spiele, da würde es fast keinen interessieren.
DA2, Crysis 2 und alle kommenden Spiele machen da mehr Schlagzeilen.
 
Ich versteh nicht wie Valve, nach solchen Geschichten, noch an EA als Publisher ihrer Spiele festhalten kann.

Das ist etwas was mir auch überhaupt nicht einleuchtet. Aber ich bin mir sicher, dass es da ziemlich raschelt im gebüsch.
 
Ich denke mal die Verkaufszahlen großer EA Titel bei Steam dürften relativ hoch sein. Das wird EA mehr schmerzen als Valve, aber vielleicht ist das in ihrer Marketingkostenkalkulation für Origin bereits enthalten. ;)

wenn ea wirklich vorhat origin zum steam-konkurrenten aufzubauen, dann werden ea-titel ohnehin über kurz oder lang ea aus dem steam-katalog verschwinden.
und egal wie groß steam geworden ist - wenn mehrere große publisher valve den rücken kehren, dann ist es möglicherweise ganz schnell vorbei mit der dominanz.
 
wenn ea wirklich vorhat origin zum steam-konkurrenten aufzubauen, dann werden ea-titel ohnehin über kurz oder lang ea aus dem steam-katalog verschwinden.
und egal wie groß steam geworden ist - wenn mehrere große publisher valve den rücken kehren, dann ist es möglicherweise ganz schnell vorbei mit der dominanz.

Da wäre ich mir garnichtmal so sicher. Sicherlich wäre es ein sehr harter Schlag wenn sich die anderen großen Publisher von Steam zurückziehen würden. Allerdings glaube ich auch, dass Steam einen nicht unerheblichen Teil seines Umsatzes mit Indietiteln erzielt (kann ich allerdings nicht belegen, ist nur eine Vermutung).
Bin allerdings auch gespannt ob EA es schafft sich neben Steam zu etablieren. Momentan sieht es m.M.n. schlecht aus, einfach weil die Preise unverschämt hoch sind (noch teurer als Steam und Steam ist ausserhalb der Sales schon sauteuer). Und dann kommen da noch solche Kleinigkeiten hinzu wie, 5€ bezahlen damit ein Spiel im EA Origin Store vorbestellen darf.
 
jetzt ist es noch zu früh für origin, da würde ea dicke verluste machen, wenn sie gar nix mehr auf steam veröffentlichen und draufbleiben dürfen.
 
Und dann kommen da noch solche Kleinigkeiten hinzu wie, 5€ bezahlen damit ein Spiel im EA Origin Store vorbestellen darf.
Bitte was? :confused: Das is ja 'n krasses Ding... Andere Publisher freuen sich über Vorbestellungen und EA sind sie so "lästig", dass man sogar dafür bezahlen muss? Ohne Worte...

Das es gegen Steams AGB verstößt, DLCs anzubieten, die nicht über Steam bezogen werden können, könnte sogar richtig sein. Valve schweigt sich ja leider tot, aber in den Steam-Foren wird häufig von Usern erwähnt, dass dieser Punkt erst kürzlich in die AGB aufgenommen wurde. Für in der Vergangenheit erschienene Inhalte zählt das also nicht. Für alles was zukünftig erscheint allerdings schon. Für diese These spricht auch Fable 3. Ein GfWL-Spiel, welches (wie alle anderen GfWL-Spiele auch) seine DLC eigentlich über LIVE verkauft. Seltsamerweise sind die DLC aber auch über Steam erhältlich. Warum? Geänderte AGB?

Trotzdem... Selbst wenn das alles so ist: Das ist kein unüberwindbares Hindernis, wenn man wirklich weiterhin seine Spiele über Steam anbieten möchte, wie EA es ja gerne betont. Das scheint nur eine gern genommene Ausrede zu sein, um seine aktuelleren Spiele aus dem Steam-Katalog zu bekommen, ohne "Schuld" zu sein. Arbeitet man bei Mass Effect 2 eigentlich auch noch an irgendeinem DLC? Ist immerhin noch keine GotY oder Ultimate oder was auch immer Version angekündigt...



Noch ein kleines edit zum Thema Origin:
Für mich völlig uninteressant, wenn nicht sogar inakzeptabel. Ich bin Deutscher, lebe aber in Spanien. Mein Spanisch reicht aus um hier meinen Alltag zu erledigen. Wenn ich Lust habe, kann ich mich auch ins Kino setzen und mir nen netten Film anschauen. Funktioniert alles. Nur "entspannt" ist das nicht, weil mir die Sprache doch einiges an Konzentration abverlangt.

Gehe ich nun auf den tollen Shop von EA, sehe ich alles auf Spanisch. Klicke ich auf den kleinen lustigen Pfeil neben der spanischen Fahne (Sprachauswahl?!), werde ich auf ea.com umgeleitet :B Ich stecke im spanischen Shop. Punkt. Was will ich mit spanischen Spielen? Ich will beim zocken abschalten und mich nicht noch auf die Sprache konzentrieren müssen.

Im EA-Forum finden sich mehrere Leute, die das gleiche Problem haben. Amerikanische Soldaten im Ausland, Geschäftsleute in Thailand, etc. Noch geiler: Diese Leute können nicht mal mit ihrer Kreditkarte zahlen, weil die aus einem anderen Land ist, als das in dem sie sich aufhalten. EA kennt das Problem und hat schon 2009 (also noch im alten EA-Shop) gesagt, dass man dran arbeitet :finger: Für Leute wie mich also kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Atuan, was fällt dir auch ein als Deutscher in Spanien zu arbeiten und zu leben. Das gibt es eben bei EA nicht, die Menschen haben schließlich da zu leben, arbeiten und sterben, so sie geboren wurden! (Zumindest im dem selben Land)

Nicht täuschen lassem, ich kann auch Steam nicht leiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück