• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamer in Deutschland: Wir lieben den PC als Spieleplattform, weibliche Gamer auf dem Vormarsch

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamer in Deutschland: Wir lieben den PC als Spieleplattform, weibliche Gamer auf dem Vormarsch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamer in Deutschland: Wir lieben den PC als Spieleplattform, weibliche Gamer auf dem Vormarsch
 
Auf dem PC zocke ich nur noch Blizzard-Spiele (zwecks Ermangelung an Konsolenversionen), Heroes of Might and Magic 3 und SNES Emulator-Spiele. Alles andere passiert bei mir auf der PS3. Der PC ist quasi spieletot bei mir.
 
Super wenn über einen Begriff geredet wird, der nicht definiert wird. Völlig (wissenschaftlich) unbrauchbar. Was soll denn ein "Gamer" sein?

Wenn darunter Browser-Spiele und Hello Kitty Online (oder Solitär etc.) passt, ist es nur eine leere Worthülse ohne Bedeutungsinhalt.

Demnach wäre - überspitzt - schon jeder, der einen Pin eingibt, ein Gamer, weil man ja a) am Computer (inkl. Handy etc.) b) eine Aufgabe löst und c) dafür mit Erfolgen (Nutzungsmöglichkeit des Geräts) belohnt wird.

Kurzum, ich finde es albern, jegliche Art von mittelbarer spiele-artiger Nutzung als "Gaming" zu bezeichnen.

Danach wäre ja jeder, der ein Fahrrad hat, ein Radsportler, jeder, der mal an einen Ball getreten hat Fussballer. Du fährst mit dem KFZ zur Arbeit? Gratulation, Du bist Motorsportler.

Doch sehr komisch wie weit die Kategorie geht.
 
Super wenn über einen Begriff geredet wird, der nicht definiert wird. Völlig (wissenschaftlich) unbrauchbar. Was soll denn ein "Gamer" sein?

Wenn darunter Browser-Spiele und Hello Kitty Online (oder Solitär etc.) passt, ist es nur eine leere Worthülse ohne Bedeutungsinhalt.

Demnach wäre - überspitzt - schon jeder, der einen Pin eingibt, ein Gamer, weil man ja a) am Computer (inkl. Handy etc.) b) eine Aufgabe löst und c) dafür mit Erfolgen (Nutzungsmöglichkeit des Geräts) belohnt wird.

Kurzum, ich finde es albern, jegliche Art von mittelbarer spiele-artiger Nutzung als "Gaming" zu bezeichnen.

Danach wäre ja jeder, der ein Fahrrad hat, ein Radsportler, jeder, der mal an einen Ball getreten hat Fussballer. Du fährst mit dem KFZ zur Arbeit? Gratulation, Du bist Motorsportler.

Doch sehr komisch wie weit die Kategorie geht.

Du hast schon irgendwie recht, dass man den Begriff Gamer erstmal richtig defenieren müsste. Denn Solitär und co. spielt wo sogut wie jeder. Andererseits ist die Frage was unterscheidet ein CoD von einem Solitär oder Browsergame? Alles sind Spiele, die nur mit einem sehr unterschiedlichen Aufwand hergestellt wurden (z.B. etliche Millionen $ vs Hobbyprojekt).
 
In der Studie wurden einfach jegliche Art von Spielen egal wie komplex oder simpel zusammengerechnet.
Wenn viele Leute nun mal auch Browsergames spielen, warum nicht?
Persönlich finde ich es gut, den PC so weit vorn zu sehen :)

Dass viele Frauen spielen, war mir klar. Was mir aber noch nie begegnet ist, ist auch nur eine einzige Frau, die Egoshooter spielt oder zumindest gut findet. Gibt es die überhaupt?

Was mich bei der Studie auch interessiert hätte, ist die Verteilung von PC- und Konsolen-Spielern in den einzelnen Bildungsschichten. Es gibt da ja so ein Klischee, dass die niederen Bildungsschichten eher zur Konsole greifen und die höheren eher zum PC als Spieleplattform (ich sage KLISCHEE, NICHT, dass es so ist! Bevor mich hier die Konsolenfans steinigen).
 
Kommt halt drauf an, was man als "Gamer" bezeichnet. Ich finde ja Browserspiele sollte man generell nicht als PC-spiele werten, da man ja auch mit anderen Geräten browsen kann.
 
Dass viele Frauen spielen, war mir klar. Was mir aber noch nie begegnet ist, ist auch nur eine einzige Frau, die Egoshooter spielt oder zumindest gut findet. Gibt es die überhaupt?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich gehe da nicht nach Genre, sondern nach Stil, Geschichte etc, daher mag ich Titel wie zB Bioshock. Ähnlich ist es bei Third-Person-Shootern wie Max Payne.

Mit den ganzen Kriegsshootern kann ich aber tatsächlich gar nichts anfangen, aber das liegt an der Thematik, weil diese mich einfach nicht interessiert.
 
Schade, ich hätte solche Statistiken gerne mit richtigen Gamern gesehen. Da hätten mich die aktuellen unterschiedlichen Verteilungen wirklich mal interessiert. Also ohne die ganzen Browser, Social Media, Casual, etc. Spieler, die außer diesem Kram nie ein normales Spiel anrühren.
 
Männlich, ledig, Jung? Kann ich zb was Crysis Wars angeht wiederlegen. Dort bin ich Admin gewesen als ich noch regelmäßig gespielt habe und die meisten auf dem Server waren Verheiratet und im Durchschnitt über 20 der älteste war sogar 60 Jahre alt ja ist kein Scherz Browsergames oder Facebookgames find ich nicht sonderlich toll
 
Mit den ganzen Kriegsshootern kann ich aber tatsächlich gar nichts anfangen, aber das liegt an der Thematik, weil diese mich einfach nicht interessiert.
Schade. Du verpasst was. ;)

Bin auch noch aus der Generation, wo zockende Mädels sehr sehr selten waren.

Hab in meiner Ausbildung mit jüngeren Generationen zu tun gehabt und jetzt auf der Arbeit auch. Da ist es teilweise normal, dass Mädels/Frauen auch zocken. Aber eben häufig entweder MMORPGs, Adventures, Casual Games oder so.

Ich hab aber mal mit meiner Schwester (ist aber schon Jaaaahre her) Serious Sam durchgespielt. Das war witzig. Aber ich hab bestimmt 80% der Arbeit getan.^^
Die ersten 30 Sekunden nach dem ersten Monster-Ansturm war sie erstmal damit beschäftigt ihre Nerven in den Griff zu kriegen. :B

Die Frau von meinem Kumpel spielt mit ihm zusammen manchmal Point 'n Click Adventures. Das Genre ist bei den Frauen glaube ich generell noch recht beliebt.
 
Ich finds super das auch Frauen mal etwas mehr zocken!!^^ Nicht nur Männer sind Nurts :P Klasse!!!
 
Dass viele Frauen spielen, war mir klar. Was mir aber noch nie begegnet ist, ist auch nur eine einzige Frau, die Egoshooter spielt oder zumindest gut findet. Gibt es die überhaupt?

Eine Bekannte hatte vor Ewigkeiten sehr gerne NOLF2 bei mir gezockt, nur hat sie es einfach nicht übers Herz gebracht auf Hunde zu schiessen, sodass sie jedes Mal von den Viechern totgebissen wurde. :-D :B
 
Kommt halt drauf an, was man als "Gamer" bezeichnet. Ich finde ja Browserspiele sollte man generell nicht als PC-spiele werten, da man ja auch mit anderen Geräten browsen kann.
Ich denke mal kaum ein Mensch wird ein Browserspiel auf der Konsole zocken, das kann man ja schließlich auf jedem Uralt-PC und macht es meistens zwischendurch wenn man eh am PC zu tun hat. Außerdem stelle ich mir das recht kompliziert vor wenn man mit seiner Gilde, Clan, Allianz... what ever, chatten will und dazu das PS3 wähl dir jeden Buchstaben einzeln Menü nutzen muss. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Studie sollte mal für Core Games gemacht werden. Ich kann mich vor FarmVille und Co. anfragen oft garnicht in Sicherheit bringen. Da bringt auch der wöchentliche FB Status das ich über diese Games hinweg bin nichts.

Mädels die Coregames zocken sind immer noch relativ selten, gerade im Action bereich. Bei Strategie sind schon etwas mehr, und das Sims 3 mehr Mädels als Jungs spielen dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Ich finde es auf jeden sehr gut das man dadurch beim anderen Geschlecht nur noch wie ein Idiot rüberkommt und nicht mehr wie der letzte Vollidiot.......
 
Schade, ich hätte solche Statistiken gerne mit richtigen Gamern gesehen. Da hätten mich die aktuellen unterschiedlichen Verteilungen wirklich mal interessiert. Also ohne die ganzen Browser, Social Media, Casual, etc. Spieler, die außer diesem Kram nie ein normales Spiel anrühren.

normal braucht man nicht mit schlagworten wie "coregamer" "casualgamer" etc um sich werfen bzw versuchen andere leute da in schubladen zu pressen
wichtig sind ja bei kostenlosen spielen die spielerzahlen und bei verkaufstiteln die verkaufstitel

es interessiert nicht wieviele leute minesweeper auf pc spielen, es interessiert nicht wie viele leute gecrackte titel spielen, denn das führt nicht zum fortbestand von pc spielen und somit für ein zukünftiges spieleangebot für mich und dich

die statistiken im artikel sind eiergekraule für "pc fanboys" ohne jeden wert

wenn kostenlose titel hohe mitspielerzahlen haben, werden diese titel weiter gepflegt und ähnliche produziert, wenn pc titel aus dem fps, dem rts, dem adventure genre etc gekauft werden, werden neue titel da weiter für pc produziert werden, solche statistiken würden interessieren

in der beziehnung wären da 200.000 halo 3 spieler auf xbox360 in deutschland für die xbox ne deutlich wichtigere zahl als sagen wir 2 mio moorhuhnspieler am pc in deutschland für den pc...
 
Ich finde es auf jeden sehr gut das man dadurch beim anderen Geschlecht nur noch wie ein Idiot rüberkommt und nicht mehr wie der letzte Vollidiot.......

erstmal cooler satz ;)
ich vermute aber, daß zb die hübschen messehostessen in drei wochen bei der gamescom die männlichen besucher immer noch als "letzte vollidioten" ansehen werden ;) und die paar "gamergirls" bei den besuchern....naja

btw geht mir aber jedes jahr wenn ich zur messe fahr auf neue durch den kopf, am bahnhof köln messe steig ich mit ner horde aufgedrehter nerdiger männlicher 16iger aus, seh aber auch recht viele extrem gutaussehende junge damen und jedes jahr wundere ich mich die ersten sekunden "ehm- das sind doch keine spielerinnen?" bis der groschen fällt -"nee die kommen beruflich hier her, für die ist das ein modelshop wie jeder andere auch" ;)
 
Schade. Du verpasst was. ;)
Das mag sein; mein Vater schwärmt mir häufiger von den einschlägigen Titeln vor, aber bislang bin ich noch nicht überzeugt. ;)
Ich spiele auch keine Renn- oder Flugsimulationen, die vielleicht noch eher ein "Männergenre" sind.

Die Frau von meinem Kumpel spielt mit ihm zusammen manchmal Point 'n Click Adventures. Das Genre ist bei den Frauen glaube ich generell noch recht beliebt.
In meinem Freundeskreis ist das tatsächlich so.
Ich habe es dort schon aufgegeben, RPGs ins Spiel zu bringen, dachte, das wäre eine noch annehmbare Steigerung zu Adventures, doch da wird zu viel gekämpft, wurde mir gesagt. :)
 
Zurück